[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Ein Alternativakku wird es sicherlich noch nicht geben, dafür ist es einfach zu neu - ist auch fraglich ob man so viel mAh mehr im gleichen Volumen unterbringen kann oder ob ein alternatives Cover elegant realisierbar ist.
 
Hätte ja sein können, das zufällig eines der vielen LG Smartphones einen baugleichen Akku verwendet.
 
Das stimmt allerdings. Gehört habe ich davon noch nichts, aber das wäre natürlich sehr interessant. Am Ende sogar der 3000er vom G2?! :p
 
Ich befürchte der ist zu groß =(

Wär aber geil! :D
 
Das wär natürlich ein Traum:drool:
 
Schade, aber ich hoffe trotzdem mal, dass in naher Zukunft vielleicht was kommt mit 2600+
 
Hi Leute, ich habde das Nexus 5 seit einer Woche ...

Meine Display Zeit bei automatischer Helligkeit und der recht Intensiven Nutzung am Anfang betrug ca 4 bis 4,5 Stunden. Ein recht guter Wert nach dem was ich hier gelesen habe.

Gestern und heute ist mir ein erhöhter Akkuverbrauch aufgefallen. Zum einen scheint die Wetter.com App oder das Widget dazu die Deaktivierung des GPS nicht geschallt zu haben. Als ich den erhöhten Akkuverbrauch bemerkt habe, standen ca 33 % Akkuverbrauch bei der wetter.com App zu Buche. Der Löwenanteil wurde auf das GPS Modul gebucht.

Ok, kann ja mal passieren. Nach einem Neustart war der Zustand behoben.

Heute schlägt das Android OS mit 42 % zu ...
CPU: 1 h 33 m
Aktiv lassen: 2 h 47 m
Mobildaten empfangen: 357 KB
Mobildaten senden: 224 KB
WLAN-Daten empfangen: 11,93 KB
WLAN-Daten senden: 6,38 KB

Der Restliche Verbrauch:
Display 20 %
sensor:qcom 14 %
Android-System 5 %
Candy Crush 5 % (bitte keine Kommentare, ich bin definitiv süchtig)
Ruhezustand 4 %
Mobilfunk-Standy 4 %
... und noch ein paar Prozent hier und da ... ganz normales Zeug.

Jetzt wieder neu gestartet und das Android OS scheint wiederum keine weiteren Zeiten zu buchen und auch kein weitere Ladung zu Verbrauchen.

Weiß jemand was das "Android OS" genau ist bzw. was der Unterschied zum "Android-System" ist?
Und hat vielleicht noch jemand etwas ähnliches Beobachtet? Wie kann das zustande kommen? Gestern passte es zeitlich genau mit der GPS Deaktivierung aber heute kann ich keine Ereignis dafür verantwortlich machen ...
 
@fallili: zum Wetter : es war trocken und dunkel (Innenstadt, so dunkel wie es da um 19 Uhr halt ist)
Ja du hast das richtig verstanden bei Ingress ist das GPS immer aktiv und es werden ständig Daten geladen über das Internet ( die Karte, Portale, xm Werte und co)

Heute Tag 2 ohne Google now und ich komme definitiv über den Arbeitstag ohne lade Gerät. Bin zufrieden.
 
Google Now zeigt doch eh nur das Wetter an. Zumindest bei mir.
Dann kann man es auch deaktivieren (bzw. eventuell mit zb. titanium backup freezen).
 
Deaktivieren in den Einstellungen von google now reicht.
 
Sehe auch keinen wirklichen Mehrwehrt in Gnow.. Erst recht nicht, wenn man diesen dem Akkuverbrauch gegenüberstellt :D
 
Der Standby Verbrauch ist echt nice. Gefühlt länger als beim Nexus 4 :)

fast 4h Display und knapp 2 Tage und bei 25% Restakku
 
Vergleichen ist meist sehr schwer. Ich hatte bisher ein S2. Da musste ich so wie ich es nutze jeden Abend an die Ladestation. Nachts aus, morgens gestartet und Abends war der Akku bei unter 10%. Ich habe bei dem Nexus 5 nun die gleichen Apps laufen, und nutze es genau so wie ich bisher das S2 benutzt habe. Dienstag morgen mit 100% gestartet und heute am Mittwoch Abend habe ich noch 42%. Ich denke das ich den Donnerstag damit auch noch locker schaffe. Mein Fazit im Moment ist was den Akku anbetrifft echt positiv!
 
Ja kommt echt darauf an von welchem Handy man kommt.
Hatte vorher ein Huawei Honor und das hat bei normaler Nutzung 2-3 Tage gehalten.

Mit dem Nexus 5 komme ich jetzt gerade so über den Tag, bei gefühlt etwas stärkerer Nutzung, aber definitiv nicht doppelt geschweige denn dreifach hoch.
 
Erst waren es Gerüchte jetzt sind es Fakten. GSMArena hat so eben ihren Akkubericht zum Nexus 5 veröffentlicht:
LG Nexus 5 battery life test - GSMArena Blog

War wohl nichts anderes zu erwarten bei einem 2300mah großen Akku. Hier die Werte:
gsmarena_002.jpg

Hier die Werte von einem Nexus 4:
gsmarena_003.jpg

Hier zum Vergleich das G2:
lg-g2-battery-score.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sNjke
Naja ein Nexus 5 mit einem Note 3 zu vergleichen ist schon etwas lächerlich... wenn dann höchstens mit dem G2.

Und mittlerweile sind 6-7 Stunden "Web Browsing" drin mit dem franco Kernel.

Aber ansonsten kann und soll man nicht zu viel von einem 2300 mAh Akku erwarten das stimmt :).
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Seh ich recht ähnlich; die ganze Akkutesterei ist genauso Theorie wie die Benchmarks. Zu einem objektiven, praxisnahem Ergebnis zählt etwas mehr als das Ding irgendwo ins Labor zu packen und dann alles auf volle Leistung zu drehen.


Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab das 3. Bild mal durch das vom G2 ersetzt ;)
 
Ich komme vom One X und hier liegen Welten zwischen! Das One X musste ich häufig zweimal täglich laden, während das Nexus locker 24 Stunden packt. Top!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.393
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten