[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

matze105 schrieb:
Ich weiß nicht wie manche hier 3-4 Tage mit dem Nexus 5 schaffen. Bei mir frisst allein schon der Prozess "Android OS" den halben Akku an einem Tag. Hat jemand ne Idee an was das liegt?
Mehr oder weniger ein Bug. Wenn du was mit BT oder VPN machst wird es als Akku-Verbrauch unter Android OS abgebildet.
Wenn keins aktiv ist macht spinnt da was. Hatte letztens das beim Nexus 4 und als Lösung hat nur das Killen des Prozesses und Neustarten des Telefon geholfen.
 
BT und VPN sind beide ausgeschalten. Werde es mal mit nem Neustart probieren :D
 
Kusie schrieb:
Mit Better Battery Stats habe ich übrigens rausgefunden, dass ich an meinem Arbeitsplatz am WLAN ständige wlan_rx_wake Wakelocks habe und mein Gerät dort quasi nie in den Deepsleep geht, noch keine Ahnung was man dagegen machen kann.

Gruß,
Kusie

Das Problem habe ich im Büro WLAN auch mit meinem S4 und CM gehabt, mit dem Nexus 5 allerdings nicht mehr...
 
So nach dem ich werktags mit viel 3G gut über den Tag komme, mal die Laufzeit an einem we wo ich nicht viel gemacht hab ausser daheim zu sein (also grötenteils WLAN) und ab und zu 3G durch Nebenjob und Einkaufen. Also Nexus relativ selten benutzt da ich daheim eher Laptop/PC nutze.

Da kann man nicht meckern! Mit dem Find 5 ist das nie möglich gewesen. Echt klasse!

Now aus, Display Auto, Standort Energiesparend, sonst alles am sycen bis auf Gmal.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-11-20-49-36.png
    Screenshot_2013-11-11-20-49-36.png
    69 KB · Aufrufe: 640
  • Screenshot_2013-11-11-20-49-40.png
    Screenshot_2013-11-11-20-49-40.png
    43,2 KB · Aufrufe: 640
  • Screenshot_2013-11-11-20-49-45.png
    Screenshot_2013-11-11-20-49-45.png
    41,2 KB · Aufrufe: 602
Bei mir gilt die Regel 10 Prozent pro Stunde. Nutze es eigentlich sehr aktiv das Teil.
 
Klar werktags mit nur 3G ist natürlich Abends immer die Ladestation angesagt, auf 4h Display Zeit komme ich da nicht.
 
Gut, das ist völlig normal. Zuhause im eigenen W-Lan, keine direkte Sonneneinstrahlung im Idealfall gutes Netz und keine Netzsuche sowie Zellenwechsel... Da verbraucht kein Smartphone wirklich viel.

Ich verbrauche in der Woche mindestens das Doppelte wenn nicht sogar das dreifache am Tag wie am Wochenende wo das Handy nur auf dem Schreibtisch liegt.
 
Spotify war zumindest aufem iPhone der Akku Killer #1 besonders wenn du per telekom Music Flatrate übers Internet streamst
 
kniewo schrieb:
Moin,
Also ich glaube das ganze ist noch eine Softwareproblematik.
Ich habe teilweise extreme Schwankungen...
Den einen Tag gehen pro Stunde 10% drauf weil die Google Play Dienste extrem viel Strom ziehen und den nächsten Tag hält der Akku durch und man wundert sich das kein Strom weg geht.
Und wieder einen Tag später hält der Akku kaum durch.
Verändert habe ich dabei nix, GNow ist an, LTE ist an, und der Sync ist normal.
Die restliche Nutzung etwas Whatsapp, surfen, eMail, GMaps etc...

Probiere mal die Aktualisierung von Google Play Diensten zu deinstallieren.
Google Play hat bei mir vorher saubere 25% unter Verbrauch angezeigt. Seit der Deinstallation der Aktualisierung, tauchen die Play -Dienste bei mir unter Verbrauch nicht mehr auf. Laufen tut trotzdem alles ..... Google Now ist bei mir auch an.

Inzwischen komme ich gute 1- 1/2- bis 1 3/4 Tage mit dem Nexus. Bin zufrieden. Mehr konnte mein S3 auch nicht reißen...:razz:

Gruß
 
Wo deinstalliert man die? oder meinst du das automatische Aktualisieren des Kontos? Oder der Apps im Store?
 
muenzmann schrieb:
Das Problem habe ich im Büro WLAN auch mit meinem S4 und CM gehabt, mit dem Nexus 5 allerdings nicht mehr...
Hmmm.. jemand ´ne Idee, mit welcher App ich dem Problem mit den wlan_rx_wake Wakelocks auf die Schliche kommen könnte? hab schon "netzwerk log" installiert und habe mal mitprotokollieren lassen, aber die ständigen Wakelock requests im WLAN sind hier nicht zu finden...

Danke,
Kusie
 
pseudoreal schrieb:
Wo deinstalliert man die? oder meinst du das automatische Aktualisieren des Kontos? Oder der Apps im Store?

Ne, unter Einstellungen-->Apps-->Google Play Dienste (den Eintrag findest du findest du unter alle).

Gruß
 
Kusie schrieb:
Hmmm.. jemand ´ne Idee, mit welcher App ich dem Problem mit den wlan_rx_wake Wakelocks auf die Schliche kommen könnte? hab schon "netzwerk log" installiert und habe mal mitprotokollieren lassen, aber die ständigen Wakelock requests im WLAN sind hier nicht zu finden...

Danke,
Kusie

Dazu gibt es von Google selber einen Commit, den Sie in den letzten WLAN Treibern gefixt haben, Franco hat dies in seinem letzten Test Kernel mit einfliessen lassen Test Kernel 8, den verwende ich zur Zeit auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
@Schröder

Ich habe da nur Deaktivieren?
Funktioniert danach noch alles?
 
Hat der Akku nicht erst nach mehrmaligem Aufladen seine volle Leistung.

Somit sind doch hier die Laufzeiten nicht wirklich vergleichbar und aussagekräftig.

Oder irre ich mich da? :)
 
Wurde schon oft genug im Thread erwähnt dass es nicht so ist :). Eher im Gegenteil... theoretisch hat man bei der ersten Ladung die meiste Kapazität.

Mittlerweile sind mit Custom Kernels sehr gute Screen On Zeiten möglich.
Ein User im XDA Forum hat 7 Stunden Screen On im WLAN erreicht mit der Cataclysm ROM mit dem franco Kernel (test8 Version).
 
Interessanter wär Stock Rom mit Franco Kernel..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sNjke schrieb:
Wurde schon oft genug im Thread erwähnt dass es nicht so ist :). Eher im Gegenteil... theoretisch hat man bei der ersten Ladung die meiste Kapazität.

[...]

Allerdings kann das Telefon während des ersten Entladezyklus noch mehr verbrauchen als bei späteren. Das kann dann so aussehen als ob der Akku nicht sofort seine volle Leistung hätte.

Nach der ersten Nacht mit dem Nexus 5 hatte ich nur 72% und nach der zweiten Nacht waren es 91%. Jeweils etwa zur selben Zeit von der Ladestation genommen und zur selben Zeit morgens drauf geschaut. Ich denke da ist in der ersten Nacht nach der Einrichtung viel im Hintergrund gelaufen (Google Play, Now, sync usw.).
 
  • Danke
Reaktionen: sNjke
MrSpiceGuy schrieb:
Erfahrungen mit Spotify?

Habe mir mit dem N5 einen neuen Vertrag mit Spotify gegönnt.

Leider ist der Akkuverbrauch mal extrem hoch!
Kann das jemand bestätigen und war das bei anderen Geräten auch schon so?

Ich habe bereits gedownloadete Musik gehört.

Mit 96% aus dem Haus, nach einer Stunde Musik hören noch 71%
Danach nicht mehr gehört und wie ihr im Screen seht ist Spotify noch immer mit 11% im Verbrauch dabei.

Eigentlich sollte ja seit 4.4 Musik über den DSP laufen und sich somit die Dauer verdoppeln!
Bei mir hat sie sich mit Spotify mehr als halbiert (vgl. Galaxy s4)

Kann es sein dass die APP noch nicht angepasst ist?

Ich kann das bestätigen! Bei mir ist das Verbauch auch so hoch.
Ich vermute das die App, wie du gesagt hast, noch nicht angepasst wurde.
Mal auf ein Update warten.
 
pseudoreal schrieb:
@Schröder

Ich habe da nur Deaktivieren?
Funktioniert danach noch alles?

Dann hat das System die evlt. noch nicht aktualisiert... Dann kannst du nicht mehr machen.
Deaktivieren kannst du das nicht da es eine Systemanwendung ist.
Das maximal was du machen kannst, ist die Aktualisierung zu deinstallieren und GNow zu deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.393
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten