[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

lofy schrieb:
Ich spare deutlich Akku wenn ich mein Nexus im WLAN nutze! An die guten Laufzeiten kommt man im mobilen Datennetz definitiv nicht ran.

Das kommt ja auf den Traffic im Netzwerk (Broadcasts...) und die Sync-Einstellungen diverser Apps an. Ich habe auch Probleme mit RX-Wakelocks im Heim-WLAN. Teilweise weil ich einige Apps nur im WLAN syncen lasse, teilweise aber eben auch wegen Broad-/Multicast Traffic von anderen Rechnern im Netz den ich mobil nicht habe.
 
Das dürfte aber die absolute Ausnahme sein. ;)
 
Mal zu meinem Akkuverbrauch... heute ist der 3. Tag ohne Laden, akku steht bei 31%.
Lte ist aktiviert, wlan auch... bin zu 90% im wlan.
Hab 3 email konten konfiguriert, 2 davon sind imap, abruf aller 5 min., eines ist active sync.
Zusätzlich noch whatsapp mit dazu.
Als Kernel kommt der von fraux zum Einsatz, taktfrequenz aud knapp 2ghz gestellt.
Rom ist die Stock 4.4, allerdings um viele Apps erleichtert, getweakter build.prop und init.d tweaks.
Im Vergleich zum LG Optimus P880 ist die Akkulaufzeit ein Traum.:lol:
 
Also ich mach ja zur Zeit so Laufzeittests mit verschiedenen Einstellungen (warum macht da keiner mit und gibt für verschiedene Anwendungen wie surfen, Videos gucken, daddeln etc. Verbrauchswerte pro Stunde an?)
Wie ich schon mal geschrieben hab, kann man ohne WLAN und ohne Synchronisationen den Standby Verbrauch auf unter 0,5 % / h bringen. Hält also als "normales Telefon" ewig.

Hab das gestern Abend und über Nacht auch MIT WLAN on gemacht und merk kaum einen Unterschied.
Ist noch etwas früh da genauere Werte anzugeben - liegt aber anscheinend bei 0,7 % pro Stunde ( 7 % Verlust in 10 Stunden)
WLAN war 10 Stunden an und auch in Betrieb weil ich irgendein Update in der Früh entdeckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am testen :D. Hab mal auch die App Batter Widget Reborn installiert
 
W!ldGunM@n schrieb:
Mal zu meinem Akkuverbrauch... heute ist der 3. Tag ohne Laden, akku steht bei 31%.
Lte ist aktiviert, wlan auch... bin zu 90% im wlan.
Hab 3 email konten konfiguriert, 2 davon sind imap, abruf aller 5 min., eines ist active sync.
Zusätzlich noch whatsapp mit dazu.
Als Kernel kommt der von fraux zum Einsatz, taktfrequenz aud knapp 2ghz gestellt.
Rom ist die Stock 4.4, allerdings um viele Apps erleichtert, getweakter build.prop und init.d tweaks.
Im Vergleich zum LG Optimus P880 ist die Akkulaufzeit ein Traum.:lol:

Dazu muss ich aber sagen, das ich Nachts meine Handys immer abschalte... also für ca. 5-6h.
 
W!ldGunM@n schrieb:
Dazu muss ich aber sagen, das ich Nachts meine Handys immer abschalte... also für ca. 5-6h.

Also komplett ausgeschalten? Kein Flugmodus..?
 
fallili schrieb:
Also ich mach ja zur Zeit so Laufzeittests mit verschiedenen Einstellungen (warum macht da keiner mit und gibt für verschiedene Anwendungen wie surfen, Videos gucken, daddeln etc. Verbrauchswerte pro Stunde an?)
Wie ich schon mal geschrieben hab, kann man ohne WLAN und ohne Synchronisationen den Standby Verbrauch auf unter 0,5 % / h bringen. Hält also als "normales Telefon" ewig.

Hab das gestern Abend und über Nacht auch MIT WLAN on gemacht und merk kaum einen Unterschied.
Ist noch etwas früh da genauere Werte anzugeben - liegt aber anscheinend bei 0,7 % pro Stunde ( 7 % Verlust in 10 Stunden)
WLAN war 10 Stunden an und auch in Betrieb weil ich irgendein Update in der Früh entdeckt habe.

Screenshots bitte mit display Laufzeit
 
Freut mich, dass das Thema mit dem WLAN-Verbrauch hier nochmal aufgegriffen wird. Hatte dazu vor ein paar Tagen schon ein neues Thema veröffentlicht, das aber leider in den (aus meiner Sicht extrem unübersichtlichen Sammelthread zu WLAN Problemen) verschoben wurde und total unterging.
Eure unterschiedlichen Aussagen zum Verbrauch im WLAN zeigen, welch großes Einspar-Potential da bei einigen vorhanden ist. Ich kann das absolut bestätigen: In meinem Heim-WLAN hab ich durch die im verlinkten Post beschriebenen Maßnahmen den Standby-Verbrauch im WLAN von ca. 3% pro Stunde auf deutlich unter 1% senken können (in 12h verliere ich somit z.B. nur ca. 4%, während es vorher ca. 36% waren). Das hat aber nicht mit dem Router selbst zu tun, sondern mit den Einstellungen des Routers und vor allem den anderen Geräten im Netzwerk.
Umso mehr Geräte im Netzwerk, umso höher der Verbrauch bei unserem Nexus. In unserem Uni-Netz habe ich heute bspw. wieder fast 5% in einer Stunde verloren (kann das jmd. anderes in einem Eduroam-Netz bestätigen?). Einzige Abhilfe ist bisher auf LTE/3G zu wechseln (sofern der Empfang in Gebäuden gegeben ist). Es wäre aber natürlich perfekt, wenn jemand einen Tipp hätte, wie man die ständigen ARP und DHCP Anfragen blocken bzw. filtern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitrocircus schrieb:
Also komplett ausgeschalten? Kein Flugmodus..?

Ja, komplett aus.
Wenn ich schlafe, warum soll dann der Flugmodus an sein und mir den Akku wegziehen ?
 
  • Danke
Reaktionen: Freddy Krüger und Fabi
AirKnee schrieb:
Also ich bin mehr als zufrieden. Würde sogar sagen absolut happy. Habe mein N5 seitdem ich es aus der Verpackung geholt habe (danach direkt angeschlossen, eingerichtet und nach ca. 3 Stunden vom Netz genommen) noch nicht einmal laden müssen.
Aktuell 3d 1h 12m 0s mit Akku und habe 21% - wird nicht geladen

Sicher alles eine Sache der Nutzung. Ich habe so ziemlich jede Art von ungewollter Hintergrundaktivität unterbunden und mache mobiles Netz und WLAN nur dann an, wenn ich das Gerät auch wirklich brauche. Innerhalb dieser drei Tage immer mal wieder Apps.....

Okay...aber dann nutzt du das Nexus auch so gut wie nicht.

Wichtig sind hier die Display on Zeit und die Displayhelligkeit. Alles andere ist nur die halbe Wahrheit.
 
Meins ist auch in der Nacht aus.
Gibt keinen Grund während der Nacht mein Handy an zu lassen.
Am Abend ist es es auch ab 19:00 Uhr aus, denn dann ist Feierabend:thumbsup:

Habe gestern Abend den Akku voll geladen.
Heute nach:

- 1,5 Stunden surfen (W'lan)
- Daten bei Nichtnutzung aus
- Bluetooth permanent an
- 45 Minuten Telefonie

sind noch 86% auf der Anzeige.
Wenn der Akku weiterhin so gut hält, komme ich locker über 2 Tage :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Also ich muss sagen, dass ich mit dem Nex5 länger durchhalte als mit meinem S4.
Hatte die Tage eine Up TIme von 1 tag und 10 Stunden, das sind 8 Stunden mehr als mit meinem S4. Für den kleinen Akku echt n guter Wert.
Bei mir synchronisiert alles und ich habe nichts derart deaktiviert.
Bis jetzt n klarer Punkt fürs nexus!
 
Freddy Krüger;6702628 schrieb:
Meins ist auch in der Nacht aus.
Gibt keinen Grund während der Nacht mein Handy an zu lassen.
Am Abend ist es es auch ab 19:00 Uhr aus, denn dann ist Feierabend:thumbsup:

Habe gestern Abend den Akku voll geladen.
Heute nach:

- 1,5 Stunden surfen (W'lan)
- Daten bei Nichtnutzung aus
- Bluetooth permanent an
- 45 Minuten Telefonie

sind noch 86% auf der Anzeige.
Wenn der Akku weiterhin so gut hält, komme ich locker über 2 Tage :thumbup:


Naja meines muss in der Nacht eingeschalten bleiben... (KatS)

Aber dann leg ichs eben aufm Nachtkastl aufn Qi Charger :D


Aber einen Tag unter starker Nutzung hälts schon durch? =)
 
  • Danke
Reaktionen: rudi57
TB99 schrieb:
Standort Verlauf braucht man nur wenn man Google Now nutzt (soweit ich weiß), sonst nicht. Also kann man es deaktivieren. Und den Standortbericht denke ich kann man auf 2 Arten zum Akku-sparen bewegen.

1. Nur aktivieren wenn man z.B. gmaps verwenden möchte
2. aktiv lassen und Gmaps Hintergrunddaten beschränken aktivieren (muss ich noch testen :D)

Und wenn man wirklich noch mehr sparen möchte sollte man auch "Google Play Dienste" Hintergrunddaten beschränken verordnen. App ist dann weniger aktiv und dadurch auch sparsamer.

Nur wirds dann blöd wenn nichts mehr gescheit funktioniert

Den kannst du getrost auch ausschalten. Für Maps brauchst du keinen Standortbericht, nur die Berechtigung für Google Apps, dass sie auf den Standort zugreifen dürfen. ;)
 
Schokofrosch schrieb:
Den kannst du getrost auch ausschalten. Für Maps brauchst du keinen Standortbericht, nur die Berechtigung für Google Apps, dass sie auf den Standort zugreifen dürfen. ;)
Ah ok, das meinte ich eigentlich :D Hab es wohl verwechselt :tongue:
 
Erfahrungen mit Spotify?

Habe mir mit dem N5 einen neuen Vertrag mit Spotify gegönnt.

Leider ist der Akkuverbrauch mal extrem hoch!
Kann das jemand bestätigen und war das bei anderen Geräten auch schon so?

Ich habe bereits gedownloadete Musik gehört.

Mit 96% aus dem Haus, nach einer Stunde Musik hören noch 71%
Danach nicht mehr gehört und wie ihr im Screen seht ist Spotify noch immer mit 11% im Verbrauch dabei.

Eigentlich sollte ja seit 4.4 Musik über den DSP laufen und sich somit die Dauer verdoppeln!
Bei mir hat sie sich mit Spotify mehr als halbiert (vgl. Galaxy s4)

Kann es sein dass die APP noch nicht angepasst ist?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384188329460.jpg
    uploadfromtaptalk1384188329460.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 491
MrSpiceGuy schrieb:
Erfahrungen mit Spotify?

Habe mir mit dem N5 einen neuen Vertrag mit Spotify gegönnt.

Leider ist der Akkuverbrauch mal extrem hoch!
Kann das jemand bestätigen und war das bei anderen Geräten auch schon so?

Kann es sein dass die APP noch nicht angepasst ist?

Auf meinem s2 hat Spotify so gut wie keinen Akku gezogen. Wie das mit kitkat und n5 ist kann ich leider noch nicht sagen, hab noch nicht viel Musik gehört. Aber das wird sich ähnlich einpendeln wie beim s2 :)
 
  • Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Ich weiß nicht wie manche hier 3-4 Tage mit dem Nexus 5 schaffen. Bei mir frisst allein schon der Prozess "Android OS" den halben Akku an einem Tag. Hat jemand ne Idee an was das liegt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-11-18-52-44.png
    Screenshot_2013-11-11-18-52-44.png
    56,2 KB · Aufrufe: 483
  • Screenshot_2013-11-11-18-52-51.png
    Screenshot_2013-11-11-18-52-51.png
    79,3 KB · Aufrufe: 425

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.393
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten