[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

  • 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ChrisMuc71
genau diese 300 MHz sind das Problem. Irgendwas hält den Prozessor da - zwar bei geringer Frequenz - ständig am laufen. So wars bei mir auch - immer nur auf 300 MHz zurück und eben nie ordentlich in DeepSleep.
Da es nur bei Dir zu Hause auftritt, muss es standortabhängig sein - könnte irgendeine Suche nach WLAN oder irgendwas mit Funkverbindung zu tun haben.
Hab da leider keine Ahnung, aber kann es sein, daß das Teil bei Dir zu Hause ständig versucht zwischen 2G 3G 4G umzuschalten?
 
Zu dem 300 MHz "Problem": Hängt dein Nexus nachts an der Steckdose? Dann sind 300 MHz normal. Sobald es vom Strom genommen wird, geht es in den deep sleep. Sonst nicht :)
 
Nur kurzer Bericht für Leuten denen es ähnlich geht. Das mein N5 nicht mehr ganz sauber läuft war mir schon vor nem Jahr klar. Hatte seit Kauf direkt zum N5 Release nur noch Updates eingespielt oder system.img's geflasht, im Laufe der Zeit müllte sich das System gut zu, Xposed war auch mal drauf, Kernel, Root etc...
Viele Wakelocks, Probleme mit Play Diensten hier und da mal ein Force Close.
War halt jetzt ewig zu faul einen Reset zu machen, schließlich hat man ja einiges an Configs und Daten angesammelt (Speicher immer voll) die man mühsam backupen muss. Naja habs jetz am WE trotzdem vollzogen.

Es lohnt sich. Auch für die Akkulaufzeit. So Rekorde wie damals ([N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread | Seite 71) fahre ich wohl nicht mehr ein (Akkuverschleiß), aber 4h DOT sind wieder drin. Hinzukommt ein super sauberer Deep Sleep. CPU läuft auf 1,7 ghz max. Das ganze natürlich mit der besten Kernel - ElementalX -.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Es gibt ein paar neue Experimente an der "N5 Akku-Front"

Die ganzen Akku Optimierungs Apps sind ja eher skeptisch zu sehen, aber in Greenify gibt es in den Optionen ein interessante (experimentelle) Funktion mit dem Namen "Aggressive Doze". Schön ist hierbei, das kein Root erforderlich ist. Im Laufzeittest ist eine eindeutige Verbesserung der Standbyzeiten feststellbar. Über Nacht mit 7 Stunden Standby, lag der Akkuverbrauch bei knapp 2%.

Daten und Einstellungen meines N5 während des Tests:
- Nexus 5 vom November 2013 mit originalem ersten Akku
- Android 6.0.1 Stock (kein root)
- Aggresives Dösen über Greenify
- Bluetooth aus
- GPS aus
- NFC aus
- WLAN ein (bei Display an)
- Mobiles Netz 2G
- Google Konto Sync aus
- Displayhelligkeit 30%

Meine Nutzung über den Tag waren Browsen (Dolphin), Mails, TuneInRadio (ca. 45 Min) und WhatsApp.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160228-104810.png
    Screenshot_20160228-104810.png
    46,6 KB · Aufrufe: 493
  • Screenshot_20160228-175100.png
    Screenshot_20160228-175100.png
    45,3 KB · Aufrufe: 453
  • Screenshot_20160228-183237.png
    Screenshot_20160228-183237.png
    25,1 KB · Aufrufe: 522
  • Screenshot_20160228-183415.png
    Screenshot_20160228-183415.png
    20,4 KB · Aufrufe: 438
  • Screenshot_20160228-183451.png
    Screenshot_20160228-183451.png
    29,1 KB · Aufrufe: 471
Hallo!

Bei meinem Nexus habe ich, neben der schnellen Entladezeit, leider das Problem, dass der Akku teilweise explosionsartig sich komplett entlädt ohne vorherige Akkuwarnung. Zum Beispiel wenn ich im AppStore die Apps aktualisieren möchte oder etwas mit der Kamera aufnehmen möchte. Direkt nach dem Anklicken der Funktion schaltet sich das Handy ab und ich muss es an die Steckdose hängen, um es überhaupt wieder anschalten zu können. Das kommt dann bei etwas unter 40% Akku bei mir des öfteren vor. In der Akku-Übersicht sieht man dann einen richtig geraden Schnitt nach unten.
Eigenartigerweise ladet sich mein Nexus relativ schnell wieder auf, was jedoch schon von Anfang an der Fall war. Besondere Apps habe ich keine installiert.

Achja... Seit gestern lässt sich die Nicht-Stören-Funktion nicht mehr deaktivieren, egal wie oft ich es probiere. Hatte mal jemand schon das Problem :confused2: ? Mehrmalige Neustarte haben das Problem auch nicht gelöst.

Lg
 
Vielleicht mal das N5 zurücksetzen, um Software-Probleme zu beseitigen.. Und der Akku wird wohl hin sein, da hilft wohl nur ein Tausch.
 
Ah das Zurücksetzen werde ich noch ausprobieren! Habe leider vergessen Modellnummer und Androidversion noch zu schreiben :laugh:. Ist natürlich ein Nexus 5 mit der Android Version 6.0.1. Hoffe das klappt. An der Marshmallowversion können diese Fehler wohl nicht liegen denke ich.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
LG
 
Also zurück setzen mach ich eigentlich so einmal im Monat MINDESTENS ! :D
 
Moin,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Google Play store den Akku meines N5 (Android 4.4.4) leer saugt. Ist mit 67% immer oben in der Verbraucher Liste. Neustart und löschen des Cache brachte nichts.

Hat noch jemand das Problem?
Gruß Kusie
 
Moin Kusie,
ich habe deine Frage in dieses schon vorhandene Thema zur Akkulaufzeit verschoben. Welchen Cache hast du gelöscht (den vom Play Store oder den im recovery Menü des Nexus)? Ein Löschen des Caches und ggf. der Daten des Play Stores wäre meine erste Idee.
 
Hey Leute, nach nun fast zwei Jahren täglicher Benutzung hat sich die Akkulaufzeit schon deutlich verschlechtert, selbst mit 1,7 GHz komm ich kaum noch über 3h screen on. Wo kann man fürs Nexus langlebige Akkus kaufen (entweder originale oder nachbauten die länger als 6 Monate halten)?
Sorry falls die Frage in den 180 Seiten schon mal gestellt wurde :smile:
 
Hallo erstmal,

ich bin neu im Forum wenn ich also Regeln von wegen "Reposting" breche bitte verzeiht mir.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Akkuleistung meines Nexus 5 die Mittlerweile soweit gehen dass es bei ca 90% aus geht. Jetzt ist meine Frage : Ist mein Akku einfach nur Kaputt und ich sollte einen neuen kaufen oder gibt es solche Viren/Malware die einen solchen Effekt haben.

Eingeschickt habe ich es bereits zweimal (bei MediaMarkt über die Zusatzgarantie), die haben allerdings nach zwei mal !VIER WOCHEN! absolut nichts repariert. Nochmal einschicken möchte ich es nicht da ich es nicht einsehe nochmal 4 Wochen zu warten.

Kennt sich einer da aus ? Meint ihr der Akku ist schrott, in den Reperaturberichten von MediaMarkt steht nichts, also gehe ich davon aus das auch nichts gemacht wurde.

Schonmal danke für eure freundliche Hilfe,
JeBaguette
 
Hallo JeBaguette und erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

Ich habe deine Frage in dieses allgemeine Thema zum Akku des Nexus 5 verschoben. Geht das N5 denn wieder an, wenn es sich mit 90% Restakku abgeschaltet hat, oder bleibt es aus, bis man es lädt?
Du könntest es mal im abgesicherten Modus starten um Apps als Ursache auszuschließen.

Falls das nicht hilft, kannst du dir überlegen, ob du einen factory Reset durchführen möchtest. Das ein smartphone schon mit 90% aus geht, ist ziemlich ungewöhnlich, kann aber für einen defekten Akku sprechen. Falls du selbst den Akku tauschen möchtest (ich glaube, der Akku ist in der Zusatzgarantie von Media-Markt nicht inbegriffen), findest du direkt über deinem Beitrag einen Link zum Kauf neuer Akkus :)

LG Toronto
 
Hey Toronto,
danke für die schnelle Antwort, deine Tipps habe ich alle schon mal ausprobiert (Hätte ich vielleicht erwähnen sollen :D ), dennoch danke. Dann wirds wohl am Akku liegen und ich kauf mir halt einen neuen. Wollte nur noch mal sicher gehen ob jemand einen anderen Lösungsvorschlag hat, da ich mich doch relativ wenig auskenne.

LG JeBaguette
 
Ich habe leider auch ein Problem mit dem N5.

Habe auf Werkzustand zurück gesetzt und dann mittels OTA Updates bis auf 6.0.1 geupdatet und keine einzige weitere App installiert. Derzeit nutze ich das Handy auch nicht. Es ist nur angeschaltet und verliert ohne Nutzung über Nacht etwa 30%. Selbiges auch an einem halben Tag. Dabei befindet es sich im Flugmodus, WLAN deaktiviert und Energiesparmodus aktiviert.

Jemand eine Idee? Ich bin da echt ratlos. Das Handy selbst meldet bei der Akkuanzeige übrigens Ruhemodus mit 2% als größten Verbraucher. Etwas anderes wird nicht aufgelistet.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
hi alle miteinander
nutze seit kurzer Zeit die Dirty Unicorns-Rom. BIn auch sehr zufrieden damit, nur der Akku geht, gefühlt, relativ schnell leer.
Könnt ihr mir vllt mit Hilfe der unten angehängten Screenshots sagen, an was es liegen könnte?
Wäre sehr nett.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160517-070417.png
    Screenshot_20160517-070417.png
    46,7 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_20160517-070412.png
    Screenshot_20160517-070412.png
    67,8 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_20160517-070407.png
    Screenshot_20160517-070407.png
    72,7 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_20160517-070401.png
    Screenshot_20160517-070401.png
    15,5 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_20160517-070349.png
    Screenshot_20160517-070349.png
    30,7 KB · Aufrufe: 273
@LP10 und andere
Wenn es über Nacht 30 % verliert, liegt es wirklich daran, das es nicht in DeepSleep geht. Kann man mit BetterBatteryStats prüfen und sehen.
Bei mir hilft es, wenn ich das Gerät runterfahre und neu starte. Danach geht wieder in DeepSleep wie es sein soll. Irgendwann "spinnts" dann wieder - ich hab noch nie herausgefunden woran es liegt, scheint wohl irgendeine App zu sein oder irgendein Systemdienst nach dem es wieder Probleme mit DeepSleep hat.
Routen will ich nicht - daher kann ich es nicht wirklich herausfinden.
Ich leb inzwischen damit, dass ich es halt von Zeit zu Zeit ausschalte und wieder neu einschalte.
 
Hallo,
auch ich habe extreme Probleme mit meinem Akku. Benutze ich mein Telefon überhaupt nicht, also z. B. über Nacht, dann ist der Akkuverbrauch noch im Rahmen des Erträglichen. Habe ich es aber in normaler Benutzung, schalte das Display alle paar Minuten mal ein und co, dann geht die Prozentanzeige minütlich nach unten.
Im angehängten Screenshot ist das zu erkennen, der Ladezustand sinkt rapide, aber es ist kein richtiger Verbraucher zu erkennen...
Was kann hier das Problem sein? Habe das Nexus gestern Abend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat aber soweit ich es jetzt schon beurteilen kann auch nicht geholfen. Ist der Akku am Ende seines Lebens angelangt?
Danke schon mal im voraus,
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Screenshot_20160519-122121.png
    Screenshot_20160519-122121.png
    32,5 KB · Aufrufe: 306

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.412
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.234
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.561
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten