[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hätte genau den gleichen Tipp gehabt, den alten Akku nochmal einzusetzen. Damit hast du deine Fehlerquelle nahe 100% eingegrenzt. Scheint wohl so, als wäre der neue Akku murks. Gleich reklamieren.

Ach ja, willkommen in der N5 Community :)

• Danke
Reaktionen: rbt37
Vielen Dank! Ein erneuter Akkutausch hat funktioniert. Der neue ist eingesetzt und lädt anstandslos - auch wenn der ganz alte Akku jetzt auch wieder länger durchhielt (WLAN Bug unter 6.0 per Recovery Mode beseitigt). Aber was soll's - wie Barney Stinson zu sagen pflegt: "Neu ist immer besser."

Schönes Wochenende allen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
so, jetzt habe ich auch meinen Akku gewechselt, gibt ja genug Videos ;-)

allerdings ging nach dem Wechsel, habe auch gleich die Rückseite und die Kamerascheibe mit gewechselt, das kabellose laden nicht mehr ... nach genauem Hinsehen bemerkte ich Unterschiede zum originalen Rückteil: das originale war nahe den Kontakten etwas abgeflacht, das neue nicht ... habe dann einfach vorsichtig das alte aus dem Rückteil gelöst und ins neue eingesetzt, nachdem ich das dortige natürlich entfernt hatte ... ist nur ne Metallspirale ... jetzt lädt es wieder kabellos

ich glaube, ich habe noch an keinem Händy so viel gebastelt, wie an dem Nexus 5

Hi,

ich hab mir gerade das Nexus 5 gekauft, weil mir das Nexus 5X einfach zu groß ist. Ich verstehe sowieso diesen Trend, immer größere Handys zu bauen, nicht.. ;)
Aber nun zum Akku. Ich komme kaum über den Tag - bei meiner Meinung nach mäßiger Nutzung. Ist das normal? Hab das aktuellste Android-Betriebssystem drauf.

Gestern zum Beispiel habe ich gelegentlich meine E-Mail abgerufen, hab mir für vielleicht 10 Minuten einen Route mit Google Maps anzeigen lassen und vielleicht 10 Nachrichten per Threema rausgeschickt. Um 16 Uhr hatte ich nur noch 20% Akku und bin in den Tag mit 100% gestartet. Dabei versuche ich schon schonend umzugehen (hatte W-LAN und zwischendurch die Standortbestimmung ausgeschaltet).

Am Abend habe ich noch eine Akku-Spar-App heruntergeladen, aber die hat dazu geführt, dass der Akku noch schneller und im Standby-Modus rapide an Saft verloren hat. ;) also wieder runter damit.

Meine Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrung?
2. Wie kann ich herausfinden, ob der Akku nicht mehr ok ist oder ob irgendwelche Apps im Hintergrund zu viel Saft ziehen?
3. Kann ich einen besseren Akku einbauen lassen? Oder ist der Original 2300 mh/A Akku immer noch die beste Wahl?
4. Mit welchen Apps habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Bestimmt wurden die Fragen schon im Thread beantwortet, aber ich habe bei den 186 Seiten Fragen und Antworten kapituliert, die richtige Stelle zu finden.

LG

koston

Hast du es neu oder gebraucht gekauft?

PS: Akku-Spar Apps sind, behaupte ich einfach mal, Müll.

Einfach mal in die Akkustatistik schauen und den größten Verbraucher identifzieren. ist es eine App, empfiehlt es sich vielleicht eine Alternative zu suchen oder die Einstellungen dieser zu verändern.
Ist ein Systemprozess, hat sich vermutlich einfach etwas aufgehängt. Häufig hilft da ein einfacher Reboot.

#jet - das Handy ist neu
#frank - das hab ich schon. Mal ist es Opera, mal Google Play Dienste,mal Display. sehr unterschiedlich.

Hast du Android 6 per Factory Image installiert?

# jet - nein, bin einfach auf Systemupdates gegangen...

Ausgeliefert wurde es mit Android 4. Es wäre vielleicht ratsam Android 6 frisch vom Factory Image zu installieren.

Definitiv nicht normal. Bei ähnlichem Einsatz hat mein Nexus 5 2 Tage durchgehalten. Das kann mal abnehmen, wenn der Mobilfunkempfang schlecht ist, aber einen Tag sollte es so locker halten.

Wenn du eine Stunde DisplayOn voll hast und dabei dann auch Navigation genutzt wurde, landet man ziemlich schnell bei 20%.

Interessant ist immer die DisplayOnTime. Nutze dein Handy mal und Berichte wieviel Min zmdu da bei wieviel restAkku noch hast.

Hier aktueller Stand: Voll 16h, seit dem 2:13h DOT und nur noch 9% Rest. Normal, und schlecht.

Android 6 ist leider ein Akkufresser par Excellence.

An 19 von 20 Tagen verbraucht das Nexus 5 über Nacht, also ohne jede Nutzung, fast 30% innerhalb von 8 Stunden, bei Lollipop trat dieses Phänomen nur an 7 von 10 Tagen auf. Alleine schon daran sieht man, daß nicht der Akku das Problem ist, sondern Android 6.

Daß der Akku durch das ständig erforderliche Nachladen natürlich auch nicht besser wird, verschlimmert die Situation noch.

Ich denke mal, dass bei dir irgendwas anderes nicht stimmt, denn bei mir (und wahrscheinlich auch bei den meisten anderen) verbraucht das Smartphone bestimmt nicht 30% innerhalb von 8 Stunden über Nacht.
Ist das Gerät auf Empfang oder Flugmodus? Wie ist die Empfangsstärke nachts (falls nicht im Flugmodus).
Evtl. irgendwelche Apps die am Akku saugen? Denn der Verbrauch ist definitiv nicht normal.

Kannst du evtl. mal im Abgesicherten Modus starten und über Nacht beobachten ob der Verbrauch immer noch so hoch ist?

Die pauschale Aussage, Android 6 sei ein Akkufresser, ist so mit Sicherheit nicht zutreffend...
In deinem Fall ist definitiv etwas nicht in Ordnung...

• Danke
Reaktionen: Lion13
Das Gegenteil ist doch der Fall: Die Standbylaufzeit unter Android 6 ist endlich richtig gut Dank Doze.

Da muss ich flyyy zustimmen und ChrisMuc71 widersprechen. Android 6.0 ist auf dem Nexus 5 akkutechnisch eine Wohltat. Wären die Laufzeiten bei 6.x immer noch so unterirdisch wie bei 5.x, hätte ich das N5 schon längst an die Wand gehauen. Ich schaffe mit einem 2 Jahre alten Akku Standbyzeiten, die ich mit einem neuen N5 unter 4.4 nie hatte. Das Problem von ChrisMuc71 muss woanders liegen.

@ChrisMuc71
dass das Teil über Nacht 30 % verbrauchen kann (und damit natürlich auch am Tag der Akku von "allein" weitersinkt) ist auch mir bekannt.
Über BBS hab ich herausgefunden, das es eindeutig daran liegt, dass das Phone nicht in Deep Sleep geht.
Letztes Jahr hatte ich damit ständig Probleme, seit dem vorletzten Sicherheitsupdate sind die fast vorbei. Im letzten Monat war es nur 2 mal dass der Verbrauch "von allein" so hoch war - auschalten und neu starten hilft bei mir sofort.
Ich hab keine Ahnung woran das liegt, es muss wohl irgendeine App sein. Da ich nicht rooten will, find ich nicht heraus welche es sein könnte. Ich weiß nur, dass in einem Fall auch irgendein Werbehinweis aufgetreten ist, Hab aber nicht herausgefunden welche App das auslöst und außer neustarten nix machen können.
Aber wie gesagt - über BBS kann ich auch ohne zu rooten sofort sehen ob das Teil sauber in Deep sleep geht (Werte von 80 und sogar über 90% DeepSleep sind gut) und wenn ich erkenne, dass irgendwas das Teil mal wieder deutlich länger wach hält, als ich es nach meinem Gefühl nutze, dann gibts einen Neustart.

So mal zu schaun wie die DeepSleep Werte sind ist schnell gemacht und damit komm ich (eher Wenigbenutzer) mit dem N5 wieder problemlos über 3-4 Tage bevor ich aufladen muss.
Ohne Deep Sleep war es grundsätzlich spätestens Mitte des 2ten Tages leer - was auch logisch ist wenn es ohne sichtbar was zu tun, so wie bei ChrisMuc in 8 Stunden schon 30 % Akku verliert.

• Danke
Reaktionen: Lion13 und Schokofrosch
Sehe ich auch so: weder mit dem N5, dem 5x oder dem N7 (2013) verbrauche ich nachts (7-8 Stunden) mehr als 1-2% Akku (allerdings im Flugmodus). Kann nur - wie @fallili völlig korrekt schreibt - nur an fehlendem Deep Sleep liegen, und da ist nur äußerst selten das OS selbst verantwortlich, sondern eine oder mehrere Apps oder eine Kombination mit falscher Konfiguration.

Ob es wirklich am Deep Sleep liegt, kann man auch ohne Root z.B. mit der App CPU Spy feststellen: CPU Spy – Android-Apps auf Google Play

Da mein N5 auch nicht gerootet ist, kann ich nur mit GSAM Battery Monitor aufzeichnen, was nachts passiert, und was mir dort auffällt ist, daß die CPU durchgehend mit ca. 0.3GHz läuft. Tagsüber im Büro, wenn das N5 ebenfalls inaktiv ist, geht die CPU-Frequenz dagegen deutlich weiter herunter und der Akkuverbrauch ist ebenfalls deutlich niedriger.