[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde kein Smartphone verwenden, das ich nur 3 h am Tag benutzen kann, hab ich echt noch nie gehört. Bzw. sind 3 h DOT vielleicht grundsätzlich ok, allerdings hab ich das ja im Idle. Kommt Youtube, Netflix oder Surfen dazu, geht das ganz schnell Richtung 2 h oder weniger. Auch das Aufladen dauert deutlich länger als früher. Der Großteil der N5-Besitzer hat ja bombastische Werte seit Android 6, mit teilweise bis zu 30 h Stunden Laufzeit im Akku-Manager, oder auf der vorletzten Seite hier 3 h Restlaufzeit bei 3 % Akku. Also irgendwas stimmt da definitiv nicht, und das Problem haben ja jetzt nicht gerade wenige. Mir ging es wie gesagt nur um den ein oder anderen Trick, bevor man das Gerät einmotten kann.

Macht was ihr wollt :rolleyes:
Bei mir schafft das Nexus zuhause im WLAN 3,5h, unterwegs bei 14 Gesamtlaufzeit sind es dann nur noch maximal 2,5h DisplayOn, weil Mobilfunk etc dann mehr zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also... habe heute auch ein wenig rumprobiert.

WLAN -> erweiterte WLAN-Einstellungen --> oben rechts die 3 senkrechten Punkte --> Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen auf NIE gesetzt...
darunter ist es ein bisschen besser geworden, aber auch nicht so richtig super...

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Tach auch!

Ich lasse mein Problem mal hier raus. Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee:

Ich habe beim N5 (vor 4 Wochen von Google ausgetauscht / Refurbished) in den letzten Tagen das Problem, das der Akku nach 100% Aufladung sehr schnell Spannung verliert.
Ich habe gerade mal die Akkustatistiken mit einer Kalibrierung gelöscht. Aber trotzdem: jetzt eine Std. vom Ladegerät...und schon wieder nur noch bei 88%.
DeepSleep passt eigentlich gut. Liegt aktuell bei ca. 88%.

Ich habe eine Custom 6.0er Rom laufen.

Hat einer von Euch eine Idee?

was hast du denn in der Std. alles an dem Gerät gemacht?

Eben nix [emoji15]

Bei mir auch. Akku verliert im gebrauch zuviel Akku komme nicht mal auf 2 Std DOT .Ich kann beobachten wie die Akkuanzeige im Minutentakt runterfällt.Im Standby hab ich gute Werte

Anhänge

• 1445279982337.jpg
    1445279982337.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 337
  • 1445279998153.jpg
    1445279998153.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 328
Hi,
das Smartphone geht immer wieder bei 50% aus als ob der Akku komplett wäre.

Ein werksreset habe ich durchgeführt. Aber durch habe ich das Problem nicht beheben können.

Könnte der Akku einfach defekt sein, oder scheint das ein größeres Problem zu sein?

PS, wo kauft ihr Akkus? Bei amazon scheint es nur fakes zu geben.

LG Ersatzteile Shop des offiziellen Partners. Da kostet er zwar 32€ aber ist original.

Ich finde es immer wieder merkwürdig, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem selben Gerät und der selben Android-Version sind. Entweder ist es doch eine Konfugrationssache, oder es liegt an den unterschiedlichen Apps die jeder von uns verwendet.

Auch das bei einigen N5 Besitzern, der Akku anscheindend defekt ist, ist interessant. Mein Nexus 5 ist jetzt ca. 22 Monate alt, das enstspricht ~660 Tagen.
Bei 1 - 1 1/2 Tagen Laufzeit gehe ich von ca. 500 Ladezyklen aus. Ich kann bisher nicht feststellen, dass der Akku nachgelassen hat. Die Laufzeiten waren nie rosig und sind es heute auch nicht (aber auch nicht schlechter) ;)

• Danke
Reaktionen: Mozart40 und konsumhaus
Ich habe seit dem update auf 6.0 andauernd das Problem, dass das n5 andauernd aufgeweckt wird.
acf5b52504478c7a74fcf46b133cc27e.jpg
2dce4945abbb3d2d1024cb029ef44916.jpg

Nach einem Neustart geht es wieder einen Tag (circa) und danach fängt gezeigtes verhalten wieder an.

Ich habe dieses Verhalten unter 5.1 nicht gehabt und seit dem update auch keiner neuen apps mehr installiert.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Oh ha, das sieht ja übel aus. Was lässt denn da, das Nexus nicht schlafen?! Wie hast du denn Marshmallow installiert? Was meinst du mit "seit dem update auch keiner neuen apps mehr installiert."? War das ein OTA Update? Hast du schon irgendwas unternommen/versucht? Fragen über Fragen.

Ich hab noch kein root installiert, deswegen kann ich nicht sagen, wer die wakelocks generiert.
Update war über OTA ohne Probleme.
Bisher starte ich immer mal wieder neu, dann geht es eine Zeit wieder....

Vielleicht kann ich mal bewusst nur bestimmte apps starten und dann aufpassen, was passiert.aber sollte dann nicht die app als stärkster Verbraucher erscheinen?

Dann sehe ich das OTA Update als Hauptfehlerquelle. So wie ich das verstehe hast du alle 3rd Party Apps von Lollipop übernommen. Kann fuktionieren, allerdings auch in die Hose gehen. Selber schon oft erlebt. Ich würde als ersten Schritt das N5 auf Werkseinstellung zurücksetzen und ohne weiteren Apps das Verhalten beobachten. Am besten wäre natürlich eine "reine" Installation per Factory Image und Full Wipe.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte genau so gut sein. Und damit alles gesichert wird, vorher mal einen Blick den den Thread "Backup-Strategien" werfen.

Ich konnte das Problem jetzt auf wlan und Bluetooth eingrenzen.
WLan ist der bekannte Fehler, dass ständige wecken wird durch aktiviertes (unabhängig von Aktiv) verursacht

Für den Moment hilft für zweiteres wenigstens deaktivieren

Bluetooth nutze ich zu selten um dazu eine Aussage zu treffen. WLAN hingegen verursacht bei mir keine neagtiven Erscheinungen. Habe es auch im Standby aktiv und verursacht einen moderaten Akkuverbrauch von 1-3%.

Brauchbare Tipp, wie ich meinen Verbrauch von Display, mobilen Daten und ggf. WLAN reduzieren kann während der Nutzung. CM12 Milestone und Installiert hierfür bisher, Leandroid, Xposed-Module"MobileActivRadiofix" und Light Sensor Filter.

Danke für jeden Tipp!

Anhänge

• Screenshot_2015-10-25-11-19-48.png
    Screenshot_2015-10-25-11-19-48.png
    49 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2015-10-25-11-20-18.png
    Screenshot_2015-10-25-11-20-18.png
    19 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2015-10-25-11-20-27.png
    Screenshot_2015-10-25-11-20-27.png
    36,3 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2015-10-25-11-20-31.png
    Screenshot_2015-10-25-11-20-31.png
    25,4 KB · Aufrufe: 300
Auch mal in kleiner Tip... einfach mal das Handy nicht mit müll wie facebook&Co zumüllen sondern nur das nötigste installieren.

• Danke
Reaktionen: Pura Vida
@Patrick89bvb, du holst schon sehr viel aus dem Akku raus. Im Standby verbrauchst du quasi nichts. Während der Nutzung irgendwo zu sparen ist schwierig. Man kann dem Bildschirm ja schlecht sagen, er soll jetzt mal weniger Strom verbrauchen. Da kann man nur die Helligkeit reduzieren. Mit entsprechenden Komforteinbußen :/
Wenn du es ausreizen möchtest, könntest du ins 2G Netz wechseln, während du im WLAN bist (besserer Empfang = weniger Verbrauch). Wobei auch dein jetziges Netz schon guten Empfang hat.
Im WLAN Router die Sendeleistung auf 100% stellen, könnte beim Empfänger (dem smartphone) auch etwas Energie sparen. Aber sehr viel kann man leider aus dem 2.300 mAh Akku nicht raus holen.

• Danke
Reaktionen: p1312k und Schokofrosch