[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flyyy schrieb:
Mh, und dann gibt es tatsächlich so priorisierte Benachrichtigungen? Dann bin ich ja gar nicht mehr Herr darüber, was ich bekomme. Ich habe vorhin das Nexus morgens das erste mal erweckt und da kamen dann sofort Tapatalkbenachrichtigungen in dem Moment.

Doch, wenn du sicher sein willst das du die Benachrichtigungen immer bekommst muss du im Akku Menü die App aus der "Optimierung" rausnehmen. Dann kann diese App natürlich das Gerät wieder wecken... ;-)

Ich habe bisher noch keine Nachteile feststellen können, alle Benachrichtigungen kommen zeitnah, und wenn man sich nicht bewegt hält der Akku jetzt endlich erheblich länger!

passt schon, ging nur darum zu wissen wo man das beeinflussen kann. also gehen nun tatsächlich alle push-benachrichtigungen seit android M einen anderen weg (über google), wo sich sich als wichtig oder nicht so wichtig ausgeben müssen und google, wenn nötig, einschreitet...

Ich sehe hier wird schon über WLAN diskitiert. Seit dem Update auf M ist WLAN bei mir angeblich auch immer der Hauptverursacher was den Akku angeht. Aber meine Akkulaufzeiten sind jetzt nicht schlechter geworden, im Gegenteil. Irgendwie glaube ich, dass einfach die Berechnung momentan falsch läuft.

Heute morgen hatte ich Zuhause Wlan ca. 20 min an, bin seit 4 Stunden auf der Arbeit. Also 20min mit WLAN vs. 4 Stunden ohne und angeblich hat das WLAN bisher 10% des Akkuverbrauches ausgemacht, während das Display in der Zeit angeblich nur 39 mAh und somit 1% verbraucht hat. Das kann ja irgendwie nicht stimmen. Irgendwie scheint Android das Display unter WLAN einzutragen, denn desto länger ich das Display an habe, desto höher wird die Prozentzahl vom WLAN (ist aber aus, ebenso die Standorterkennung über WLAN).

• Danke
Reaktionen: teigbaekkah
mir hat geholfen
Nexus in abgesicherten Modus starten
paar Minuten in dem Modus aktiv lassen
dann neustarten und die Widgets neu hinzufügen
hab ich aus XDA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Hilft das dauerhaft oder nur bis zum nächsten WiFi Disconnect?

Seit Update auf 6.0 ist WLAN der größte Verbraucher. Und das beste, auch wenn ich WLan ausgeschaltet habe.
Ich schaffe keine 12h mehr, mit zugegeben intensiver Nutzung. Ich telefoniere, checke Mails. Also tytische Arbeitstätigkeit. Nach 11h hat das ausgeschaltete WLAN 38% verbraucht. Ach ja, mein Akku ist ca. 4 Monate alt.

Mein WLAN steht jetzt auc 103% :D
Laufzeit ist trotzdem gut.

Systemeinstellungen ------ Standort ------- Suche ------- WLAN Suche deaktivieren danach AKKU volladen hat bei mir geholfen. 4h Wlan an und 1% Akkuverbrauch vorher 23%.

• Danke
Reaktionen: Sendi
Hallo,

seit dem Marhmallow upgedated wurde wird mein Akku durch das WLAN leergezogen.
Teilweise ist das mit 30-40 % schon sehr extrem, obwohl ich das Handy nicht anders nutze oder eingestellt habe, als früher.

Was kann man machen, damit dieses Verhalten verändert wird bzw. was wurde an den WLAN-Konfigurationen verändert, dass es ein solches Verhalten ergibt.

Schon mehr als unglücklich jetzt... und dabei soll doch die Akkuleistung so viel besser geworden sein :)
Naja... bei mir ist es das Gegenteil.
Übrigens: Selbst wenn ich am Strom angeschlossen habe, lädt das Nexus 5 bislang über Nacht nicht immer ganz auf 100% hoch.

Hab auch gelesen das das zurücksetzen der Netzwerk Einstellungen helfen soll gegen den wlan Akku drain.

unter Einstellungen - > sichern & zurücksetzen

Setz dein Handy zurück, sowas passiert nach einem Update schon mal.

Systemeinstellungen ------ Standort ------- Suche ------- WLAN Suche deaktivieren danach AKKU volladen. Der Akku entlädt nicht schneller die Anzeige wird nur falsch dargestellt.

• Danke
Reaktionen: Sendi
Bekanntes Problem das auch bei xda heftig diskutiert wird. Der Workaround mit WLAN Suche deaktivieren hilft bei 6.0 auch nicht mehr. Bei mir wird beispielsweise in den Verlaufsdetails WLAN durchgehend aktiviert angezeigt. Im Akkuverbrauch kommt es dafür überhaupt nicht vor.

Es soll wohl helfen im abgesicherten Modus zu starten und dann eine halbe Stunde zu warten. Allerdings hilft das nur einen halben Tag. Das wird wohl nicht so einfach zu lösen sein.

Vllt. wurds schon erwähnt, aber angeblich solls auch helfen, alle gespeicherten WLAN Netzwerke zu löschen und dann wieder neu hinzufügen.

Bei mir hat sich die Akkulaufzeit durch das Upgrade auf Android 6 ebenfalls stark verschlechtert. Während der Akku unter Android 5 wirklich ewig gehalten hat, egal ob Screen an oder aus, kann ich jetzt dem Batterie-Icon beim leer werden zusehen. Bei 50 % Helligkeit verliert das N5 etwa alle 2,5 Minuten 1 % Akku. Bei 30 % Akku habe ich noch eine knappe Stunde Laufzeit.

Was ich bisher versucht habe:
- OTA-Update von Android 5 auf 6 (Problem entstanden)
- Factory Reset
- Android 6 komplett neu geflasht und Cache gelöscht
- Standort-Einstellungen "WLAN-Suche" und "Bluetooth-Suche" deaktiviert
- WLAN-Frequenz von 5 auf 2,4 Ghz gesetzt
- In den abgesicherten Modus gebootet, alle Widgets gelöscht, in den normalen Modus gebootet, Widgets wieder hinzugefügt
- Akku komplett geleert und bei ausgeschaltetem Gerät wieder komplett aufgeladen
- Gerät zurückgeflasht auf Android 5.1.1 und 4.4.4.

Am WLAN kann es der Akku-Statistik zufolge nicht liegen, der Wert bewegt sich bei ein paar Prozent. Höchster Verbraucher ist das Display mit 5 %. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, was man probieren könnte? Ansonsten bleibt eigentlich nur ein fehlerhafter Akku als Ursache übrig, der allerdings bis exakt vor dem Upgrade auf Android 6 einwandfrei funktioniert hat.

drhanf2 schrieb:
Bei 50 % Helligkeit verliert das N5 etwa alle 2,5 Minuten 1 % Akku. Bei 30 % Akku habe ich noch eine knappe Stunde Laufzeit.
was ist daran nicht normal?

Dass das N5 länger als 3 h laufen sollte. Wohlgemerkt ist da noch keine rechenintensive App oder so im Vordergrund. Vor Android 6 waren da locker 6-10 Stunden drin.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Wie das denn? Beim Nexus 5 sind 3,5h DOT doch schon gut.

@flyyy
sind es ? das ist mit 5.1.1 stock rooted
bei 6.0 hatte ich auch einige probs mit akku...darum wieder älteres drauf...

bei 47% restakku

uploadfromtaptalk1445195526210.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: