[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also seitdem ich die WLAN und Bluetooth Suche im Standort Menü ausgeschaltet habe, bin ich mit der Laufzeit zufrieden.
Übrigens habe ich bei Standort Genauigkeit "Hohe Genauigkeit"

Ich sehe nicht ein GPS dauernd selbst an- und ausschalten zu müssen; so schlau das nur dann zu nutzen, wenn es nötig ist, sollte das OS selbst sein.

matze0611 schrieb:
Also seitdem ich die WLAN und Bluetooth Suche im Standort Menü ausgeschaltet habe, bin ich mit der Laufzeit zufrieden.
Übrigens habe ich bei Standort Genauigkeit "Hohe Genauigkeit"
Stehe gerade auf dem Schlauch. Wie nutzt du hohe Genauigkeit ohne WLAN und ohne Bluetooth?
Höhe Genauigkeit setzt doch beides voraus, oder wo schalte ich das aus? OT: huch ein Reim. /OT

@MyBega und @flyyy:

Unter Standort im Menü auf Suche gehen (betrifft aber Android M, bei L ist das glaube ich bei WLAN Einstellungen) und dort die zwei Häckchen raus. Die "hohe Genauigkeit" kann bleiben.
Da Google Maps beim Start nicht meckert (das macht er gerne wenn die hohe Genauigkeit nicht eingestellt ist) denke ich mal dass die zwei Optionen wohl nicht ganz so relevant sind.
Mehr weiß ich dazu auch nicht.

Danke. Die beiden sind bei mir aus. Hab schon M.
In der Batteriestatistik ist WLAN, auch wenn es aus ist, ständig an.
Ich vermute langsam das mein nächstes Wochenende verplant ist. Stichwort: full wipe. :/
Hoffentlich finde ich dann den einen oder anderen verdächtigen.

• Danke
Reaktionen: matze0611
WLAN wird bei mir nicht mehr aufgeführt, allerdings sehe ich gerade dass der Standortverlauf von heute nicht komplett angezeigt wird.
Das werde ich aber die nächsten Tage noch kontrollieren.

rtzxa8pa.png

Ich hatte auch das Problem mit WLAN als Hauptverursacher. Eine Lösung die bei mir geholfen hat ist alle gespeicherten Netzwerke zu löschen und sich neu zu verbinden und die Frequenz auf 2.4 zu stellen.

Ach ja, ich nutze übrigens noch die App Wifi Matic, ich denke die hilft auch ein bisschen.

Hm, vielleicht ist das der Grund warum der Standortverlauf nicht funktioniert.

Sieht fast so aus dass durch Wifi Matic der Standort nicht mehr erfasst wird, weil die App das WLAN ausschaltet. Habe es jetzt mal deinstalliert.

Bei mir bleibt im Akkuverlauf immer WLAN drin aber in den Details wird es nicht angezeigt. Jedesmal neustarten, wenn ich ein WLAN verlasse ist auch eher suboptimal.

Habe jetzt das Wifi Matic deinstalliert und jetzt funktioniert der Standortverlauf wieder.
Das heißt also die Option die WLAN Suche unter Standort auszuschalten macht nichts aus.

Ich hab gestern M über OTA erhalten und das Teil dann geladen.
Über Nacht hat es nur 4 % Akku verloren - BBS zeigt, dass es zu 96 % in Deep Sleep war. Beim Verbrauch zeigt es an, dass es noch 9 Tage halten würde. Das ist natürlich "Blödsinn" weil ich es ja nutzen werde, aber das sind etwa Werte wie ich es auch mit Android 4 hatte - mit 5 ging es bei mir gar nie mehr in Deep Sleep und hat über Nacht stets ca. 20 % verloren und beim Verbrauch nie mehr als 2 Tage "Haltbarkeit" angezeigt. Bei Nutzung musste man es dann eigentlich jeden Tag laden.
Ich hab nie herausgefunden warum das Teilunter Android 5 ständig wach gehalten wurde auch wenn ich alle Tipps und Tricks aus dem Netzt versucht habe.
Nun scheint wieder alles normal zu sein - hoffentlich hat Google da diese Akkuproblematik von Android 5 wirklich endgültig gelöst und es bleibt nun auch so.

Ohne Bewegung zuhause im WLAN ist die standby-Laufzeit hier auch top, aber wehe ich bewege mich, dann halt der Akku keine 14 Stunden. Wie sieht das bei euch aus?

Das kann ich ich indirekt auch bestätigen. Wenn ich daheim oder auf Arbeit bin, dann hab ich nur recht wenige "Aktiv" Zeiten in der Akku-Verbrauchsübersicht. Diese deckt sich dann so ziemlich mit den "Display on" Zeiten. Wenn ich allerdings unterwegs bin, dann sehe ich da unzählige Aktivitäten obwohl das Display aus ist.
Weiß jetzt nicht ob das normal ist oder mit dem Netz bzw. der Netzabdeckung zusammenhängt.

Is bei mir leider genau so. Zuhause und in der Arbeit passt alles, aber kaum ist man unterwegs, saugts den Akku leer

Ist der Standortverlauf aus? Ist die Option Wlan im Standby aktiv lassen auf "nur wenn verbunden? Sind die zwei Optionen im Standort Menü aus?

Der Standortverlauf und Google fit kann damit zu tun haben, das das n5 dann sehr aktiv wird.
Sollte es dann schließlich auch.

Ich habe allerdings zwischendurch richtige Batterie drain, die ich nicht normal finde.

Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit 6.0 im mobilen Netz. Erfahrungsgemäß hält mein Nexus 5 im WLAN länger durch, aber die Laufzeiten sind im Verhältnis zu 5.x, auch mobil um einiges besser.

Hier mal mein "Akku-Tagebuch"

Am 14.10 um gegen. 4:00 Uhr bei 100% Akku vom Ladegerät genommen
Zwei mal von 5:00 Uhr bis 14:00 Uhr außer Haus mit ausgeschaltetem WLAN - Netz LTE.
Am 15.10 um 19:30 bei 3% Akku wieder zum laden angeschlossen.
Zuhause permanent aktives WLAN (auch Standby), allerdings wechsel ich immer ins 2G (Edge) Netz.

Ich habe so 2 Arbeitstage bei 3 Std. DoT geschafft. Für ein Nexus 5 kein schlechter Wert. Über Lollipop habe ich geschimpft, Marshmallow ist bisher ganz OK.

Anhänge

• Screenshot_20151015-193949.png
    Screenshot_20151015-193949.png
    33,4 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20151015-193958.png
    Screenshot_20151015-193958.png
    20,6 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_20151015-194038.png
    Screenshot_20151015-194038.png
    28,3 KB · Aufrufe: 279
Mh, und dann gibt es tatsächlich so priorisierte Benachrichtigungen? Dann bin ich ja gar nicht mehr Herr darüber, was ich bekomme. Ich habe vorhin das Nexus morgens das erste mal erweckt und da kamen dann sofort Tapatalkbenachrichtigungen in dem Moment.