[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe deinen Frust. Unverständlich ist für mich, dass die Akkulaufzeiten meines N5 mit Lollipop nicht besser oder schlechter als bei KK sind, du aber mit dem Lolli nur Probleme zu haben scheinst. Ich kann diese absolut nicht nachvollziehen. Schon mal den Akku gewechselt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Akku ist eindeutig OK. Wie eich vor 2 Seiten geschrieben habe kann ich den Akku laden und dann bei 100 % Akku über 4 Stunden lang Videos mit 100 % Helligkeit anschaun. 4 h DOT bei maximaler Helligkeit würde ein "schwacher" Akku niemals schaffen.
Ich seh ja auch, das tatsächlich irgendwas im Hintergrund arbeitet - weil ich über BBS feststellen kann, dass z.B. genau derzeit das Teil einfach nicht in Deep Sleep geht. Ich find halt nur nicht heraus welcher Prozess das Teil wach hält.
Als ich vor 3 Tagen mal die Googel Play Dienste rückgesetzt habe, war dann bis gestern "Ruhe" - ich hab Deep Sleep Zeiten von 92 gesehen (ich mach derzeit so wenig wie möglich). Seit heute gehts wieder nicht in Deep Sleep.
ich seh ja über BBS auch die Prozessorbelastung und derzeit liegt die bei 29 % bei 2,27 GHz und 67 % bei 300 MHz (die restlichen Prozente verteilen sich auf verschiedene Prozessorfrequenzen).
Und genau diese 300 MHz sind es, die dann eben konstant etwa 5% je Stunde an Akku fressen.Ich find halt nur nicht heraus welcher Prozess das Teil bei 300 Mhz hält.
Hab auch unter Einstellungen - Apps versucht alle möglichen aktiven Apps gewaltsam zu beenden - hilft alles nix.

57c9ce90e3deceec22d2fc1a891bf639.jpg
Display 44min
Ruhezustand 9h30min

Ich habe das Handy kaum angerührt bis vorhin. Ich saß die ganze Zeit in einem Fahrzeug, der Empfang war aber eigentlich immer gut, ich habe hier dauerhaft lte 800.

Ist so eine Laufzeit noch normal? Das geht einfach gar nicht mehr, man muss jedes mal darauf achten mit 100% Akku aus dem Haus zu gehen.

flyyy schrieb:
57c9ce90e3deceec22d2fc1a891bf639.jpg

Display 44min
Ruhezustand 9h30min

Ich habe das Handy kaum angerührt bis vorhin. Ich saß die ganze Zeit in einem Fahrzeug, der Empfang war aber eigentlich immer gut, ich habe hier dauerhaft lte 800.

Ist so eine Laufzeit noch normal? Das geht einfach gar nicht mehr, man muss jedes mal darauf achten mit 100% Akku aus dem Haus zu gehen.

Das war bei mir ähnlich. Zurücksetzen hatte nichts mehr gebracht. Schau mal "über" die Rückklappe. Kannst du dort evtl. eine leichte "Erhöhung" im Vergleich zur Kamerahäfte erkennen? Akku evtl. aufgedunsen?
Bei mir war der Akku hinüber und seit dem ich einen Neuen eingebaut habe, liegt die DOT zeitweise bei 3 1/2 - 4h.

Rückseite sieht gut aus.

Letztes Jahr im Sommer hat ich das auch schon mit Cyanogenmod, da war's allerdings nocht einen Tick schlimmer, nach 6h war das Teil aus, egal ob Display an oder nicht.
Das hier ist aber schon ein Austauschgerät (das Bild zurckelte damals unbehebbar).

Das Problem sind meines Erachtens die play Dienste. Unter CM 12.1 ist es möglich ihnen diverse rechte zu entziehen, insbesondere a) Ruhezustand andern, b) Aktiv lassen, c) Autostart. Werden diese Berechtigungen den play Diensten entzogen verbessert sich die Akkuleistung drastisch.

Bedeutet "Autostart entziehen", dass sie gar nicht mehr starten? Ich stelle mir vor, dass es dann zu Problemen bei Push Nachrichten o.ä. kommt, oder sind keine Auswirkungen spürbar?

Es sind keine Auswirkungen spürbar bis auf das man im play store die APS ggf. Selber aktualisieren muss

Ich habe jetzt die EuphoriaRom installiert, die hier in einem anderen Thread im Forum empfohlen wurde. dabei habe ich etwa die Hälfte der Apps (70 von 140) wiederhergestellt und die Akkulaufzeit hat sich gefühlt verdoppelt, sowohl DOT als auch Standby.

70 Apps hört sich zwar viel an, aber darunter waren auch einige GoogleApps und ansonsten hauptsächlich die üblichen Verdächtigen.

Ich vermute aber dass ich mit cyanogenmod oder anderen eine ähnlich gute Laufzeit hätte

Hallo ihr lieben. Ich bin mit der Akkulaufzeit von meinem Nexus 5 eigntlich zufrieden, was ich merkwürdig finde ist aber der Verbrauch des Bildschirms. Kann mir mal jemand sagen ob eine derartige Kurve normal ist? Ich habe das gefühl das der Bildschirm meinen Akku innerhalb von 1,5 STunden komplett leer ziehen kann

http://i.imgur.com/7eOIIlf.png

Grundsätzlich ist das Display der "normale" top Verbraucher.
Allerdings sollten das schon mehr als 1,5h sein. Bei dir fällt mir aber auch auf, dass das Gerät auch bei ausgeschaltetem Display recht oft aktiv ist. Wenn es wenig in den "Tiefschlaf" geht, ist das ein Grund für geringe Laufzeiten.

liegt daran das ich es oft anmache und drauf schau, ich denke das ist okay

Hier sieht es jetzt nach Reset und mit der ROM Chroma endlich wieder normal aus:
DOT bisher 2.45h
Ruhezustand: 18.25h

Ist die Gesamtlaufzeit eigentlich exakt Ruhezustand+DOT?
Das ganze System läuft auch wieder viel runder. Vergleicht mal den Screen von vorher mit diesem hier (ein paar Posts zurück), da war zwischen Display an und aus fast kein Unterschied zu erkennen.

Anhänge

• unnamed (1).png
    unnamed (1).png
    37 KB · Aufrufe: 343
@flyyy
Genau so soll es aussehen!. Dass da die Kurve mal ansteigt ist normal - wenn der Akku stark belastet wird, kommts hinterher zu solchen Anstiegen.
Und dass dann so nach 3 Uhr endlich mal wieder eine fast Gerade auftaucht zeigt, dass das System auch wirklich so gut wie nichts verbraucht wenn es nichts zu tun hat.

Ich bin mir nicht sicher ob man die Gesamtlaufzeit über Ruhezustand + Dot richtig sehen wird.
Zwischen diesen beiden Zuständen gibts ja Aktionen (synchronisieren, Netz suchen, WLAN Aktionen - also alles was im Hintergrund läuft) die das Teil aus dem Ruhezustand holen ohne das der Screen angeht.

Bei mir (Stock) gehen derzeit halt leider noch immer 4-5% je Stunde drauf auch wenn eigentlich definitiv nix laufen sollte. Aber irgendwas hält das Teil davon ab in DeepSleep zu gehen.

Fast dauernd WLAN und dauernd diesen gelb-nacht-modus an,trott

Anhänge

• uploadfromtaptalk1439079733474.png
    uploadfromtaptalk1439079733474.png
    34,2 KB · Aufrufe: 367
  • uploadfromtaptalk1439079795050.png
    uploadfromtaptalk1439079795050.png
    25,3 KB · Aufrufe: 403
Jetzt sieht's wieder so aus -_-
Das ist fast alles Display off...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1440529722950.png
    uploadfromtaptalk1440529722950.png
    34,6 KB · Aufrufe: 346
Ich möchte euch daran erinnern, dass ihr die Bilder nicht zu groß einfügt. Habe gerade ein paar Posts ausgebessert. Am besten ist es sogar, das Bild nur als Anhang zu posten. So wird kein unnötiger Traffic erzeugt (überhaupt bei mobilen Datenverbindungen ärgerlich) und größer machen kann man es auch einfach per Klick. ;)

mebek schrieb:
Das Problem sind meines Erachtens die play Dienste. Unter CM 12.1 ist es möglich ihnen diverse rechte zu entziehen, insbesondere a) Ruhezustand andern, b) Aktiv lassen, c) Autostart. Werden diese Berechtigungen den play Diensten entzogen verbessert sich die Akkuleistung drastisch.

Ich hatte über Nacht trotz ausgeschaltetem Wlan und deaktivierter Syncronisation ca. 30 Prozent Akkuverlust. Nun habe ich die drei o.g. Dienste in CM12.1 deaktiviert und siehe, über Nacht 5 Prozent Akkuverbrauch , alles funktioniert auch soweit, allerdings bekomme ich nun oft die Fehlermeldung "Google Play-Dienste beendet" Das nervt.

Nachdem mein Akku-Diagramm die letzte Woche immer so aussah wie oben, habe ich mal Wake-Lock Detector installiert. Da führte die Google-App mit Abstand. Ich habe der App nun über App-Dateils den Standort-Zugriff entzogen und nun ist der Standby-Verbrauch wieder wohl wieder normal. Aber SInn der Sache kann das nicht sein, außerdem frage ich mich, was jetzt alles nicht funktioniert.

seit 5,1,1 habe ich auch wieder vermehrt Akku Probleme. Gefühlt verliert der Akku in 1h (Display aus, GPS an, Mix Radio an) 50%... das waren vorher bei gleichen Bedingungen ca. 10%.

Tante Edith ergänzt:
Gestern Abend nach obigem Post war der Akku stand lt. Anzeige bei 15%, ich habe das Gerät ausgeschaltet, es liess sich aber nicht mehr hochfahren. Also aufgeladen und dann gestartet und dabei kam wie bei der Installation eines Updates üblich "Apps werden optimiert". WTF ? Hatte das Problem noch jemand ?

Zuletzt bearbeitet: