[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

  • 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ganz überzeugt mich Dein Test nicht, wie sieht es denn aus wenn man den Akku auf 100% lädt und dann das Gerät komplett ausschaltet und dann 10 Std liegen lässt. (idealerweise über Nacht) Und dann nachschaut wie viel % verloren gegangen sind.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte auch meinen Erfahrungsbericht zum Thema beisteuern:

Als ich mir das Nexus 5 letzten Herbst gekauft habe, habe ich CM 11 installiert (mithilfe des CM-Installers -- habe mich seinerzeit noch nicht getraut, manuell ein Custom-ROM zu flashen); dazu habe ich noch den ElementalX-Kernel installiert und Greenify ist bei mir ohnehin immer mit an Bord. Die Akkulaufzeit war für meine Ansprüche immer sehr gut; mit Chatten, Browsen und Musikhören war der Akku meistens abends noch bei 40 bis 50 Prozent.

Vor zwei Wochen dachte ich dann, dass ich jetzt doch lieber mal auf Lollipop umsteigen will. Mit der ständigen Installation von CM-Nightlies wollte ich mich nicht herumschlagen, weshalb ich dann auf Stock-ROM (5.1.1) gewechselt habe (mit ElementalX-Kernel; Apps waren nun auch weniger installiert als vorher, da ich die Gelegenheit zum "Ausmisten" genutzt habe). Seitdem waren die Akkulaufzeiten so schlecht, dass ich das Gerät manchmal schon nachmittags wieder ans Ladegerät hängen musste.
Ich habe trotz intensiver Suche und Recherche das Problem nicht finden können. Die Akku-Anzeige wies nur auf "Android-System" als Hauptverbraucher hin, Wakelock Detector und Better Battery Stats haben nichts Brauchbares angezeigt, und trotz umfangreicher Maßnahmen ("verdächtige" Dienste mit Servicely gestoppt; Factory Reset; komplettes Neuflashen der Firmware; Austausch des Akkus) war der Ladungsverlust nicht in den Griff zu bekommen.

Vorgestern war ich dann schon drauf und dran, wieder auf KitKat zurückzugehen, wollte es aber -- wenn ich ohnehin schon wieder alles plattmache -- einmal mit einem Custom-ROM zu probieren. Schließlich habe ich Cataclysm geflasht (neueste Version vom 20.6. und das Update vom 3.7.), ElementalX installiert und meine üblichen Stromspar-Einstellungen vorgenommen, und seitdem scheint mein Akkuproblem gelöst: Gestern hatte ich bei meinem üblichen Nutzungsverhalten abends noch 60 Prozent Akku.

Fazit: Bei mir war nicht die Hardware das Problem (den Akkuwechsel hätte ich mir offenbar auch sparen können, auch wenn es sicher nicht schaden kann), sondern eindeutig Stock-Android, ohne dass ich letztlich genau weiß, woran es konkret lag. Lösen ließ sich das Problem nur mit einem Custom-ROM -- wobei ich die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten ohnehin auch bei CM schon sehr geschätzt habe.

Gruß Jens
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Nachtrag zu meinem obigen Post:
Offenbar hängt/hing das Problem auch bei mir mit dem Mobilfunk zusammen, wovon ich nun in der Zwischenzeit verschiedentlich gelesen habe. Cataclysm hat eine Option "Smart Radio", der bei aktiviertem WLan und/oder ausgeschaltetem Bildschirm den Mobilfunk im Energiesparmodus hält; ich hatte die Option mal deaktiviert, und schon ging mein Akkuverbrauch wieder in die Höhe.
Übrigens muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich -- nach vier Jahre langer Android-Nutzung -- erst jetzt bemerkt habe, dass ich die Hintergrunddaten bei aktiviertem Mobilfunk beschränken kann, was ich dann auch gleich mal für alle Apps außer meinen Messengern gemacht habe. Kein Ahnung, wie mir das so lange entgehen konnte ... :ohmy:

Gruß Jens
 
  • Danke
Reaktionen: yetixx
Das war auch meine Vermutung. Allerdings macht mich stutzig, dass es dort heißt: "all the internet apps continue to consume battery and keep the mobile data active unless they are force stopped". Sowohl bei Stock als auch bei Cataclysm beendet Greenify bei mir alle ungenutzten Apps, aber bei Stock hatte ich einen hohen Akkuverbrauch, bei Cataclysm nicht. Sehr merkwürdig auf jeden Fall...

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

mein Nexus 5 ist von Tag zu Tag eher leer. Es kommt mittlerweile garnicht mehr in den Bereich des "Energiesparmodus". Die hintere Klappe schließt mitlerweile nicht mehr komplett fest an das NExus an. Aber ich denke mir, dass es nicht dadran liegen könnte. Was würdet ihr mir empfehlen? Den Kauf eines neuen Akkus+einer neuen Rückseite?
 
HeroStillAlive schrieb:
Die hintere Klappe schließt mitlerweile nicht mehr komplett fest an das NExus an.
Hast du dein Nexus mal geöffnet, oder warum ist das so? Klingt für mich nach einem aufgeblähten Akku. Das passiert bei einigen Geräten (ich glaube durch Hitze). Da sollte man zeitnah den Akku tauschen.
 
Das ist mein ultimativer Test, um meine Angst vor einem geblähten Akku beim N5 zu stillen: Die Rückseite ist leicht biegsam, und wenn ich die mit ganz leichter Kraft eindrücke (Also echt nicht mehr "Kraft" nennbar), dann stößt sie nach ein bis zwei mm an den Akku. Es ist also Luft dazwischen und der Akku kann nicht gebläht sein. Das dürfte bei dir nicht mehr der Fall sein und nach deiner Beschreibung hast du einen aufgeblähten Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: yetixx
uburoi schrieb:
Wahrscheinlich war das, was du als "Problem" angesehen hast die ganz normale Laufzeit unter Stock-Android...
Welche DisplayOn-Zeiten hattest und hast du denn jeweils mit Stock und den custom-Roms?

Bringt der Kernel viel? So langsam will ich, bevor ich das Nexus abgebe, doch nochmal ein Setup nutzen bei dem ich nicht alle 10 Stunden aufladen muss.
 
Bei der Stock-ROM habe ich es nicht genau nachgehalten, aber mehr als zwei Stunden Display on am Tag werden es nicht gewesen sein.
Mit Cataclysm und ElementakX habe ich gestern mal den Verlauf eines typischen Nutzungstags festgehalten (hauptsächlich etwas gechattet mit Threema und Whatsapp, Zeitung im Internet gelesen und abends ein Hörspiel gehört). Dass die Baby-Care-App so weit oben steht, liegt daran, dass ich sie neu hatte und alles Mögliche ausprobiert habe.
Die Laufzeit ist für mich okay, auch wenn sie mit CM 11 nochmal spürbar besser war...

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-24-00-03-57.png
    Screenshot_2015-07-24-00-03-57.png
    35,8 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2015-07-24-00-04-01.png
    Screenshot_2015-07-24-00-04-01.png
    25 KB · Aufrufe: 294
Moin,
nach langem Hin und Her, das Aufspielen von Kitkat 4.4.3 und extrem kurzen Ladezyklen habe ich mir mal
einen neuen Akku bestellt. Gestern Abend eingebaut und einen Factory Reset durchgeführt um dann
frisch Lollipop zu laden.

Die Laufzeit ist wieder wie ich es gewohnt bin. Über Nacht habe ich innerhlab von 8h lediglich 3% verloren.
Kurz vor dem Ausbau des alten Akkus fiel mir auch eine leichte "Erhöhung" der Rückklappe auf, was ja
auf einen aufgequollenen Akku hindeutet - war dann auch so.
DoT beträgt mittlerweile 2h 30 min nach der ersten Ladung. vielleicht klappts noch ein wenig länger nach
mehreren Zyklen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-27-14-45-16.png
    Screenshot_2015-07-27-14-45-16.png
    26,2 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2015-07-27-14-45-07.png
    Screenshot_2015-07-27-14-45-07.png
    31,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: innuce
Ich habe CM 12.1 installiert nachdem ich mit den Akkulaufzeiten auch nicht zufrieden war. Auch dort haben mir die Playdienste den Akku leergesaugt, bis zu dem Zeitpunkt bis ich den Playdiensten alle Rechte entzogen. Habe. Seit dem komme ich locker auf 3,5 h DOT mit Internetnutzung und bin super zufrieden.
 
Akku ist 1 1/2 Jahre alt
 
Nachdem ich in den letzten Wochen wieder ständig einen enorm hohen Akkuverbrauch ( über Nacht ohne was zu tun 20 % Verlust und Android-System als Hauptverbraucher) hatte, hab ich mal den mir neuen Tip mit dem Rücksetzen der Google Play Dienste ausprobiert.
Google Play Dienste verbrauchen zu viel Akku? Das könnt ihr ändern! – GIGA
Das scheint geholfen zu haben, ich hatte über Nacht nach dem Aufladen in in 11 Stunden nur 6% Verbrauch,
Die Verbrauchsprognose zeigt auch dass es noch 9 Tage halten würde - dass ist natürlich Blödsinn weil diese Zeit ja erst bei Nutzung dann eine realistische Prognose geben wird - sieht aber zumindest mal gut aus.
Ich in den letzten Wochen wirklich alles Mögliche probiert (inklusive Werksreset) und auch bei wenignutzung hab ich nach dem Aufladen und stehen lassen über Nachtnur mehr Prognosen von z.B. noch 1 Tag 15 Stunden gesehen und musste wirklich jeden Tag am Abend dann schon laden..
Das jetzige Verhalten ist daher so, wie es war als das Teil neu war - bin gespannt ob es nun auch wirklich längere Zeit so bleiben wird - den im Link angegebenen Tip hatte ich jedenfalls bisher noch nie ausprobiert..
 
habe den Akku gewechselt, Handy läut,
Symbol zeigt an, Handy am Strom
Text: Handy lädt nicht ??????

Frage: habt Ihr nach dem Akkuwechsel einen Reset durchgeführt? Wenn ja, welchen?

Habs gefunden, ist wohl der Akku defekt, denn alter Akku läuft ohne Probleme ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu meinem obigen Post:
Habe das Handy Montagmorgen vom Strom genommen und bin dann ein paar Tage weggefahren. Entsprechend wenig habe ich das Handy genutzt (nur ein paar Nachrichten geschrieben, Mails abgerufen und ein bisschen im Internet gelesen.)
Am Donnerstagmorgen war der Akku immer noch bei 40% -- sensationelle Standby-Leistung, wie ich finde. Der Umstieg auf Cataclysm mit ElementalX hat sich wirklich gelohnt...

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-30-09-57-31.png
    Screenshot_2015-07-30-09-57-31.png
    40,1 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2015-07-30-09-57-37.png
    Screenshot_2015-07-30-09-57-37.png
    23,5 KB · Aufrufe: 283
  • Danke
Reaktionen: fallili
Genau so wie es uburoi beschreibt soll es auch sein. Das Schlimme ist, dass dies zumindest bei Android 4 Zeiten auch unter Stock so war.
Was da inzwischen mit Android 5 los ist und warum da teilweise völlig unsinnig am Akku gezogen wird würde mich echt interessieren.
Da ich noch nicht rooten will wart ich noch auf Android M - wenn da nicht endlich wieder besser wird such ich mir auch ein anderes System (die Updates von google werden nach M ja sowieso bald irgendwann aufhören)
 
Verstehe nicht was du schreibst. Es kommt primär immer auf das Nutzerverhalten und die installierten Apps an. Egal ob gerootet, Stock oder Custom ROM und Kernel.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem Nexus 5 auch einen recht hohen Standby Verbrauch 3-6% je Stunde.
Die Akku Anzeige, wie auch Wakelock Detector zeigten keine Auffälligkeiten.
Auch im abgesicherten Modus war der Verbrauch so hoch.
Ich hatte zb. Akku Stand 80% nach 3 Std Standby, Verbrauchanzeige Akku (zusammengerechnet) sagte 4%.

Letzte Tage kam ein Update der Play Dienste auf 7.8., seit dem läuft es wieder vernünftig.
Ich hatte zuvor auch den Cache gewipt, die Play Dienste neu installiert usw.
Das brachte keinen Erfolg.
Ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt, ich finde es aber recht nervig das solche Probleme immer wieder auftauchen.
Gruß Arnd
 
@yettix
Es geht nicht um das Nutzerverhalten, sondern darum dass das Teil seit Android 5 sozusagen ohne was zu tun um die 5% Akku je Stunde verbraucht. Oder um es anders zu erklären - es nutzt nix, dass man möglichst Spritsparend Auto fährt, wenn das Auto schon im Standgas 15 Liter pro Stunde verbraucht.
Meine Frau hat noch eine altes Galaxy Nexus mit Android 4 - logischerweise ein älterer Akku, ungefähr das selbe Nutzerverhalten wie ich und ihr Nexus hält problemlos 3-4 Tag während ich gerade über einen Tag komme und Mitte des zweiten Tages schon laden muss.
Alle ausprobierten Tipps helfen nicht dauerhaft - derzeit geht das Teil seit gestern wieder nicht in Deep Sleep und ich hab keine Ahnung warum.
Ich habe wie @arnd100 auch das neueste Play-Dienste-Update, vor kurzem auch einen Werksreset gemacht, aber kaum glaub ich, dass es endlich mal wieder "normal" geht ist schon wieder alles anders. Diese Probleme hatte ich mit den 4er Versionen von Android nie.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.412
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.234
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.562
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten