[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

  • 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum sollen 60 - 100% Wakelock mit einem defekten Akku zusammenhängen?
 
Ich wusste das die Frage kommt. Fast jeder Dev weist mittlerweile darauf hin, das die Akkustatistiken oft falsche Werte anzeigen. Sehr oft werden schlechte Akkulaufzeiten auf die installierte ROM geschoben. Dabei wird aber vergessen, dass speziell der N5 Akku selbst nach gewisser Zeit zum Problem werden kann. WLs der ROM oder Apps hin und her. Ein Austausch des Akkus ist ohne grosse Mittel möglich. Anleitungen gibts genügend im Netz.
 
Hmmm, dann werde ich wohl die nächste Zeit einfach weiter alle paar Stunden laden, da ich in etwa 6 Wochen ohnehin im Rahmen der Vertragsverlängerung ein neues Gerät kaufen werde...
 
Oder die ROM nach fullwipe neu (clean) flashen, ohne die bekannten akkufressenden Apps wie FB, YouTube etc.. Hilft manchmal Wunder. Custom ROM vorausgesetzt. Bei Stock Werksreset. Vielleicht kannst die restlichen 6 Wochen mit deinem N5 dann doch noch geniessen.
 
Mal sehen. Trotz Titanium Backup ist das wieder ein ganzer Tag Beschäftigung. Vielleicht finde ich am Wochenende mal die Zeit, die Aktion zu machen.
Auf alle möglichen Apps verzichten, finde ich nicht sinnvoll. Ich habe seit andertgalb Jahren weitestgehend die gleichen ca. 150 Apps installiert. Bis vor ein paar Wochen hatte ich auch kein Problem mit der Akkulaufzeit.
 
Na ja, bei mir dauert das 10-15 Minuten mit Stapelverarbeitung in TB und ca. 200 Apps. Ich wechsel die ROMs sehr sehr oft. Aber egal. Verzichten würde ich erstmal auf keine App ausser FB. Hauptsache fullwipe und cleanflash des neuesten ROM Builds. Danach Akku voll aufladen und N5 für einen Tag liegen lassen um die WLs checken zu können.
 
So, jetzt habe ich noch ein bisschen weitergesucht und wohl das Problem gefunden:
War nicht der Akku, sondern in der App AlarmPad gibt es einen Homescreen mit Hintergrundfoto aus Flickr. Dort gibt es ein Flag "Beschränke Fotos auf Ort". Dieses ist wohl versehentlich aktiviert gewesen, weil ich diesen Screen sowieso nicht nutze. Wenn diese Option aktiviert ist, läuft das GPS die ganze Zeit, um zu wiasen, welche lokalen Fotos dort angezeigt werden sollen. Ist eindeutig ein Bug in dieser App... :(
 
Meistens sind es verbugte Apps, die einen Akkudrain auslösen. Daher ist ein clean flash der ROM, ohne die eigenen Apps sofort nach zu installieren, immer empfehlenswert bei solchen Problemen. Damit kann man dann erkennen, ob der Fehler hardwareseitig, an der ROM selbst oder an den installierten Apps liegt.
Du hast mE eher Glück gehabt, den Fehler auch so zu finden. Sei froh.
 
Das hilft mir im Zweifel aber auch nicht weiter. Die Apps, die ich installiert habe, brauche ich alle mehr oder weniger täglich. Das Telefon muas einfach laufen. Wenn man das hobbymäßig nutzt, kann man auch ein paar Tage herumexperimentieren. Ich bin geschäftlich darauf angewiesen...
Aber jetzt läuft es ja wieder wie gewohnt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Na ja, wie ich mein N5 nutze hat damit wenig zu tun. Kein OS arbeitet auf Dauer fehlerfrei. Schon alleune deswegen nicht, weil sich jederzeit Bugs per Update von Apps oder ROM selbst einschleichen können. Andererseits... Never change a running system. Deshalb ist ein Nandroid eines gut funktionierenden Systems auch extrem wichtig bevor man etwas ändert, updatet oder neu installiert. Wer von uns hält sich wirklich an diese Grundsätze?
 
Servus, habe bei meinen N5 auch massive Akku Probleme, sprich ich verliere ca jede Minute locker 1% Akku. Habe keine neuen Apps installiert oder andere Einstellungen vorgenommen. Unter den Akku Einstellungen sind aber fast keine Verbraucher aufgelistet. ZB. habe ich gerade noch 55% und es sind nur chrome, display und system mit jeweils 2% gelistet. Das Handy ist komplett Werksseitig mit Android 5.1.1 (bin jetzt übrigens bei 50% Akku)
 
Was bei mir seit einigen Tage sehr gut hilft: ich habe alle Apps, die ich nicht benötige gestoppt. Wenn ich Sie benötige starte ich sie durch antippen, keine Probleme bisher, aber Akku hält wieder locker mehr als einen Tag meist sogar zwei.
Was ich zum Beispiel gestoppt habe: outloock, wenn ich eh im Büro sitze, diverse Navis (warum die ohne Benutzung ständig mit GPS in Internet gehen verstehe ich es nicht, wohlgemerkt ich navigiere nicht .... ) einfach mal die Liste durchgehen und stoppen.
 
@Sendi Du weißt aber schon, dass die meisten Apps sich auf verschiedene Auslöser (Systemstart, Änderung der Verbindung, Strom verbunden oder getrennt, ...) automatisch wieder starten?
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Ja habe ich festgestellt. Nur was soll ich machen, wenn ich einen Arbeitstag durchkommen will.
 
Da hilft wohl nur auf Android M zu warten und zu hoffen. Und wenn das wieder so grottig wird, geht's rüber zu Apple.
 
Ich habe mich auch schon seit Wochen mit einer schlechten Akkuleistung meines Nexus 5 rumgeschlagen. Massiv viel mir dieses Akkuproblem auch erst seit dem Umstieg auf Lollipop auf.
Habe jetzt meinen Akku gewechselt mit dem original aus dem hier schon erwähnten shop und einem Handy-Reperatur Set von Amazon. Hat 15 min gedauert. Und ich bin begeistert. Komme jetzt locker über den Tag und habe abends noch um die 25% übrig. So wie früher.
 
  • Danke
Reaktionen: yetixx
Das beweist, dass der N5 Akku mit der Zeit altersschwach wird. Ich betone das nur für alle Lollipop Hater in diesem Thread, die meinen, bei Kitkat sei alles besser gewesen bezüglich Akkulaufzeit. So ist es nämlich ganz und gar nicht.
 
Kann ich so bestätigen, ich habe mein Nexus reklamiert, ein refurbished erhalten und komme endlich wieder locker über den Tag.
Alles vorher hat nicht geholfen, habe teilweise 3x täglich laden müssen...

Reklamiert eure Geräte,Google hat es ohne Diskussion zurückgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: yetixx
Ich hab auch besch... Akkulaufzeiten und vor 4 Tagen sogar einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht. 2 Tage lief es gut, dann hatte ich es am Abend geladen, einen Tag fast nix gemacht und dennoch am Abend nur mehr 16 % Akku. Über BBS konnte ich sehen, dass das Teil 37 min bei 2,4 GHz war und 96 % im DeepSleep. Da es dabei kaum so viel Akku verlieren kann, dachte ich auch dass der Akku möglicherweise hinüber ist.
Ich hab 2013 beim Erhalt des Phones diverse Laufzeiten getestet und weiß, dass es damals bei Videos und 100 % Helligkeit so um die 20 % Akku je Stunde brauchte.
Hab also heute wieder mal das Teil auf 100 % geladen und über YouTube eine Video geöffnet (Kaberatt dauert meist lange) und dann ein 2 Stundenvideo zwei mal bei 100 % Helligkeit angeschaut. Nach diesen 4 Stunden hatte ich noch immer 14 % Akku. Der Akku ist also auch nach 1,5 Jahren definitiv noch bestens in Ordnung und liefert bei diesem Versuch noch über 4 h DOT bei 100 % Helligkeit - das ist wirklich OK für das Teil.

Ich bin mir daher gar nicht sicher ob der Tip von @Aldi mit Akkuwechsel wirklich die Ursache löst. Vielleicht ist es wie bei den Samsung Tabs - da bricht auch bei manchen die Akkulaufzeit zusammen, wenn man das Tab öffnet, den Akku eine Stunde abklemmt und wieder anklemmt ist alles wieder wunderbar in Ordnung.
Also wer den Akku als kaputt in Verdacht hat, sollte zuerst auch einfach mal irgend ein Video bei 100 % Helligkeit laufen lassen - wenn da nur so zwischen 20 und 25 % Akku pro Stunde draufgeht ist der Akku sicher noch OK.

Warum das Teil bei mir dennoch auch ohne viel zu tun manchmal so viel an Akku verliert bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Über BBS oder BatteryMonitor ist nicht herauszufinden was da Energie ziehen würde.
Nervend das Ganze - Android M wart ich noch ab - aber wenns dann nicht zuverlässiger wird muss wohl ein neues Teil her.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.412
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.234
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.562
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten