[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liegt ziemlich sicher an einer app, auch wenn diese in der Akkustatistik nicht aufscheint. Evtl greift eine app auf Sensoren zu. Ansonsten hätte ja jeder mit Lollipop das Problem. Ich zb habs nicht.
Zum testen factory Image installieren, am besten am abend, keine apps installieren und über Nacht den Verbrauch beobachten und dann nach und nach apps installieren, ohne Daten,wie auch immer, wiederherzustellen

Betrifft laut Kommentaren hauptsächlich das one plus one, cm12 bzw Android 5.0

Hab davon noch nie gelesen.
Aber mies, falls es so ist

So, habe auch ein Nexus 5 daheim, welches die gleichen Probleme aufweist. Über Nacht starker Drain (über 20 %) und muss mindestens einmal tagsüber nachladen, damit ich überhaupt über den Tag komme. Bei diesem Gerät läuft Stock Android 5.1.1. Gerade war dann der super GAU... Der/Das Akku wies 51 % Rest aus und plötzlich war das Handy aus. Kann es auch nicht wieder einschalten. Die Rückseite ist oberhalb an der Kamera total warm. Habe es jetzt an die Steckdose angeschlossen und werde gleich diverse Apps nach und nach deinstallieren. Mal schauen, was dabei herumkommt.
Btw: ich habe ein zweites Nexus 5 mit CM 12.1 in Verwendung. Da läuft alles wie geschmiert und der/das Akku macht keine Probleme.

Hab jetzt mal FUll Wipe gemacht und das factory image neu drüber gejagt, komme jetzt nicht mal bei der Einrichtung über den Punkt mit den WLAN-Einstellungne hinaus --> WLAN Modul anscheinend defekt, gerade mit Kundenservice telefoniert. Bekomme jetzt ein Ersatzgerät...

Bei mir funktionieren mobile Daten und WLAN ebenfalls nicht mehr! Kann doch nicht angehen...
Wie hast du den Support erreicht? Über den von Google angebotenen Rückruf?

Knorze schrieb:
Btw: ich habe ein zweites Nexus 5 mit CM 12.1 in Verwendung. Da läuft alles wie geschmiert und der/das Akku macht keine Probleme.

Mit identischem Apps-Setup?

Nein, habe auf dem mit CM 12.1 deutlich mehr Apps installiert. Das Nexus, das mit Stock Android läuft, habe ich höchstens eine handvoll zusätzlicher Apps installiert. Ansonsten nur die Standard Gapps. Und die, die halt zusätzlich sind, habe ich auch auf dem Handy mit cm12.1 laufen. Von daher glaube ich nicht, dass es an den Apps liegt...

Welche Möglichkeiten gibt es die Akkulaufzeit bei Standard Android (5.1.1) ohne Root zu optimieren? NFC habe ich schon deaktiviert, da ich es nicht brauche. Ansonsten nutze ich WLAN bzw. Mobilfunk. Und die Standortdienste aktiviere ich nur wenn benötigt.

Synchronisation der Konten Google, Facebook, etc. einschränken. Mails nicht automatisiert alle 5 Minuten abrufen und pushen lassen.

Hallo.

Meine Freundin hat seit einigen Tagen massive Akkuprobleme mit ihrem
Nexus 5.

Vorher kam sie mit original Telekom inkl. LTE locker über den Tag, am
letzten Freitag wurde ihre Nummer zu 1&1 portiert. Dort Eplus inkl. LTE
bzw. o2-Roaming. Das Nexus 5 (5.1.1) zieht sich innerhalb 4 - 5 Stunden
den Akku leer und wird dabei sehr warm. In der Verbrauchsübersicht steht
die Mobilfunk-Bereitschaft an oberster Stelle.

Ich habe den gleichen 1&1 Tarif nun seit knapp 3 Wochen in meinem iPhone
und wir waren seit Freitag durch gemeinsamen Kurzurlaub an jeweils den
gleichen Orten mit guter 3G/4G-Versorgung. Ich kann bei mir bisher
keinerlei negative Auswirkung feststellen.

Sie kennt sich mit Android recht gut aus, daher möchte ich eine falsche
Einstellung bzw. Bedienung eigentlich erst mal ausschließen.

Hat von Euch jemand evtl. eine Idee, warum ihr Gerät im neuen Netz
plötzlich so extrem hungrig ist?

Roaming ist deaktiviert? Bevorzugter Netzwerktyp auf LTE eingestellt? Und bei Mobilfunkanbieter -> Automatisch auswählen?

Wann wurde auf 5.1.1 upgedatet? Vielleicht liegt es daran... Habe ich jetzt schon öfter gelesen...

5.1.1. ist definitiv eine Katastrophe, was den Akkuverbrauch betrifft.

Nur den ersten Tag nach einem Neustart ist der Akkuverbrauch so, daß man über den Tag kommt, schon am zweiten Tag leert sich der Akku massiv schneller. Kleines Beispiel: Gerät ist in der Zeit von 0:00 bis 08:00 unbenutzt. Direkt nach einem Neustart werden in dieser Zeit rund 5% verbraucht. Einen Tag später und die darauffolgenden Tage sind es bereits über 20%!

Das ist nicht Standard. Kenne genug Leute mit einem N5, die diese Probleme unter 5.1.1 nicht haben.

• Danke
Reaktionen: yetixx
Jep. 5.1.1 ist nicht besser oder schlechter als vorherige Versionen, was den Akkuverbrauch betrifft. Friert man gewisse akkufressende Apps ein oder installiert diese erst garnicht kommt man leicht auf 4-5 Stunden DOT.

Hallo,

mein Nexus 5 hat seit einigen Tagen massive Akkuprobleme... zum Beispiel war es gestern nacht auf 20% und heute morgen war es ausgeschaltet, weil der Akku über nacht leer ging. Nebenbei ist es auch so, dass wenn ich das Handy mittags anstecke, ich es Abends an sich wieder laden darf.

Werte die in den Einstellungen Akku zu finden sind:
Display - 13%
Whatsapp - 7%
Mobilefunkt Standby bei 7%
Wenn meine nächste Ladung leer ist, mache ich hiervon nochmal einen Screenshot.

Netzwerk-Einstellungen:
NFC ist aus
Netzwerktyp: 4G
Roaming: Aus
Mobilefunkanbieter: Vodafone

Display steht immer auf knapp 20% Helligkeit. Adaptive Helligkeit ist deaktiviert.

Da der oben beschriebene Vorfall sich über einen Tag gezogen hat, wo ich zuhause war und ich somit das Handy nicht so häufig genutzt habe, liste ich hier nur die benutzten Apps auf:
9Gag, Appy Geek, WhatsApp, GMail, MyFitnessPal, JustGet10 (20Min ca)

Gruß.

Mein Nexus 5 (4.4.4 / Stock / Root) treibt mich auch seit einigen Wochen in den Wahnsinn. Das Gerät geht im besten Fall (nach einem Neustart) etwa 40% der Zeit in den Deep Sleep. Spätestens nach einem Tag ist das Gerät 100% der Zeit aktiv.
Sowohl BetterBatteryStats als auch der WakeLockDetector zeigen keine Wakelocks oder Prozesse an, die die CPU nennenswert aktiv halten.
Gibt es noch andere Tools, die vielleicht noch andere Systemparameter prüfen und das Problem näher einkreisen lassen? Alle 5 - 10 Stunden laden müssen ist nicht so der Hit...