[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zemania schrieb:
Es läuft seit 29 Minuten, eingeschaltet, da hatte es "nur" noch 97% vom Start weg, obwohl es zuvor vollgeladen war [...]
Das ist normal und gewollt. Hier ein guter Artikel, der erklärt, warum das eigentlich so ist: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt
[...]und nach 8 Min 29 Sek DoT 21 % weg?! Holla die Waldfee
Du musst uns wirklich mal einen Screenshot von einem kompletten Akkuzyklus zeigen, bzw. davon berichten. Nur das ist ausschlaggebend. Wenn wir nur sehen, was zwischen 100% und 80% passiert, können wir nicht viel helfen.

Falls du aber der Meinung bist, dein Akku segnet langsam das Zeitliche: https://www.android-hilfe.de/forum/...einen-neuen-akku-fuer-das-nexus-5.650473.html

LG :)

Update nach akkutausch und romwechsel. 2h DOT und noch 47%. Die paar euronen für den neuen Akku haben sich gelohnt.

Ich kann das nicht verstehen das so viele Akku Probleme haben,habt ihr irgendwelche apps die extrem im Hintergrund arbeiten oder ne APP die nicht richtig in den sleep modus geht.

Ich denke mal die meisten lassen sich ihre Mails pushen. Das führt auch bei mir unter 5.1 zu drain (auch wenn es in der Batterie Statistik nicht ersichtlich ist.)

Bei mir draint gar nix, obwohl alles eingeschaltet ist, außer das eingeschaltete Display.

S2012 schrieb:
Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass sich das Handy ohne Vorwarnung einfach ausschaltet? Oft stimmt die Prozentzahl des Akkus auch nicht mehr...
Hab das Handy seit anderthalb Jahren und seit ein paar Wochen das Problem. Schade eigentlich.
Weiß jemand Rat und hat dasselbe Problem wie ich? Ist es ein Softwarefehler oder ein Akkuproblem? Heute ging das Handy sogar einfach aus, obwohl ich laut Anzeige ca. 50% hatte. Es liegt definitiv nicht am Powerbutton...

Seit 5.1.1 tendiere ich zu der These, das die Akkustatistik einfriert bzw fehlerhaft ist.
So bekommt man den tatsächlichen Akkustand nicht mehr mit.

Das Problem kann ich nicht bestätigen.

Das ist doch ein Witz, DOT war bei 1h40 und 2min später war schluss. Helligkeit war ziemlich hoch und ca 20 min getethert.

uploadfromtaptalk1433957680398.png

Ich habe jetzt die Trageerkennung wieder ausgeschaltet und sie da mein Akku ist besser...

Hatte auch ein Problem mit der Akkulaufzeit.. War aber auf den Exchange-Service und Pushmail zurückzuführen. Habe den Sync auf 3 Tage gestellt und Abruf statt Push auf Stündlich, und schon war das Problem behoben.
Unter 5.1 sowie 5.1.1

Ich habe grottige Akkulaufzeit, das liegt aber nicht am Nexus sondern an meiner Umgebung, ich muss ständig erreichbar sein, kriege aber nur einen Balken EDGE im Haus (bin viel im Haus)

Das Handy verstärkt das Suchsignal immer massig und mein Cell Standby zieht am allermeisten am Akku, echt schrecklich...

Da hilft dann auf lange Sicht wohl nur ein Anbieterwechsel...

Da ich mir einbildete das mein Akku nur noch grottig ist, wollte ich vor einem Akku Tausch eben diesen testen und bin dabei auf diese App gestossen:

AnTuTu Tester – Android-Apps auf Google Play

lt. dieser App ist mein Akku für sein Alter (1,5 Jahre) absolut OK, also liegt die verringerte Akkulaufzeit in meinem Falle schlicht an meiner Nutzung & am Netz.
Evtl. interessierts ja jemanden :)

wo kann man die Push/Sync Einstellungen für Exchange denn ändern?
Ich finde den Punkt nicht.
Wenn ich Outlook aber deaktiviere, verlängert sich die Laufzeit erheblich !!!

Moin zusammen,

Ich habe ein Akkuproblem dass ich mir einfach nicht mehr erklären kann. Hab schon Cache gelöscht und diverse male rebootet, hat alles nichts gebracht. Ich hab nen extremen Drain von um die 14% pro Stunde, allerdings ist mein N5 dabei im Deepsleep und zeigt auch keine starken Verbraucher an. Allerdings ist das Gerät gerade um die Kamera dauerhaft extrem warm.

Edit: SmartLock habe ich auch schon deaktiviert.

Hat jemand nen Rat?
Screenshot_2015-06-20-09-46-28.pngScreenshot_2015-06-20-09-46-15.png

Das mit der größeren Wärmeentwicklung seit 5.1.1 ist mir auch schon aufgefallen...

Mein N5 zeigte jede Nacht einen massiven Drain, 20% innerhalb von 8 Stunden waren die Regel, so daß ich mit einer Akkuladung nicht mehr durch den Tag kam. Dann habe ich mal wieder das Gerät rebootet, und siehe da, heute nacht waren es nur 6% über Nacht.

Ob "M" hier wirklich eine Verbesserung bringt? Die vier Lollipop-Versionen haben es ja nicht geschafft :(

Vielleicht solltest du doch lieber nach der Ursache suchen (BetterBatteryStats, evtl. mal nen Factory Reset).. Zu Android M: Bei mir bis jetzt wieder ne deutlich schlechtere Laufzeit als mit Lollipop, aber ist ja auch erst die erste Preview..

ChrisMuc71: 20% in 8h wären mir grad ja noch recht, mein N5 braucht das gerade in der Stunde!
Kam von heute auf morgen, und ist wirklich dauerhaft extrem warm! BBS hat mir leider eben auch nichts auffälliges gezeigt.
Seitdem hängt sich das Gerät auch dauernd komplett auf oder startet von selbst direkt neu. Scheint ein Problem zusammen mit dem WLAN zu sein (Freeze vor allem wenn ich WLAN-Einstellungen öffnen will oder WLAN über das Quick-Toggle ein/aus schalten will). Werde mal das Factory Image neu drüber spielen, hoffe das hilft...
Wie gesagt, bin früh aufgestanden und nachdem ich das Handy vom Ladegerät abgesteckt hatte, hat es angefangen zu spinnen. Hoffe mal das ist kein Hardwaredefekt...:(

Der nächtliche Verbrauch ist leider komplett nichtdeterministisch, heute nacht waren es bei mir auch wieder über 20%...

Lollipop ist einfach Müll (und ich meine damit jetzt nur die technischen Probleme wie Akkuverbrauch, Abstürze usw), da braucht man gar nicht länger nachforschen, Google will und wird das nicht fixen. Wenn der Akkuverbrauch allerdings auch mit "M" nicht besser, sondern eher schlechter wird, dann glaube ich, wird es langsam doch Zeit, sich mal anderweitig umzuschauen.