[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
(Aus dem Update-Diskussions-Thread #315)
Spock schrieb:
Habe gestern Abend auf dem Nexus5 auch manuell 5.1.1 geflasht.
Über Nacht mit eingeschaltetem WLAN und GPS wurde gerade mal 3% Akku verbraucht.
Das ist jetzt zwar über zwei Ecken, aber ich hoffe die Frage kommt an ;)
Das ist schon ein sehr guter Wert mit WLAN, finde ich. Kam das erst durch das Update?
Wobei ich stark vermute, dass GPS zwar im System "an" war, aber nicht tatsächlich gearbeitet hat. Das wäre etwas unlogisch mit nur 3%.

Ich freue mich schon auf Erfahrungswerte bzgl. Speicher-Bug und Laufzeit mit 5.1.1. Immer her damit! :)

Mit 5.1 war der Akkuverbrauch merklich höher und musste das Nexus 5 täglich laden. So wie es nun aussieht könnte ich wie mit KitKat bei normaler Nutzung wieder über zwei Tage kommen.

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wieso ihr so einen extremen Akku drain habt bei mir ist alles prima

5.1.1 Factory Image ohne whipe

uploadfromtaptalk1432294674404.png

Wieviel DOT?

Momentan nur 50 min.
Bei voller helligkeit

Das doch dann nen guter Wert:)

DOT ca. 2 Stunden und 15 Minuten:

Anhänge

• Screenshot_2015-05-23-17-32-09.png
    Screenshot_2015-05-23-17-32-09.png
    31,5 KB · Aufrufe: 412
Und bei mir dreht Alles am Rad trotz 5.1.1. Manchmal ging es einigermaßen, aber ich vermisse meine 2,5h DOT... Ich glaub der Wipe ruft.

Screenshot war mit 58min. DOT. Hatte es gerade am Kabel und seit dem Display an... Nach 7 Minuten nur noch 81%...

Oder sieht das für euch nach nem defekt aus?

Anhänge

• Screenshot_2015-05-26-17-00-30.png
    Screenshot_2015-05-26-17-00-30.png
    30,9 KB · Aufrufe: 306
Genau so siehst es bei mir auch seit Wochen aus. Egal ob Stock 5.0.1 oder Cataclysm 5.x.x, nein sogar bei Cataclysm 4.4.2 also Kitkat!

Ich habe mittlerweile sogar den Akku getauscht, da das Problem ja neuerdings bei mir selbst unter Kitkat besteht. Leider hätte ich mir das sparen können, da der Akkuverbrauch zwischen dem Neuen und dem 1,5 Jahre Alten absolut identisch ist.

So langsam aber sicher kot** mich mein lange geliebtes Nexus nur noch an - oder Google mit seinen dämlichen Play-Diensten :(

Übrigens, nimmt man den Play-Services ein paar Rechte wie Standort und aktiv lassen (bei Cataclysm geht das einfach), dann ist der Akkuverbrauch bei mir wie früher - dummerweise funktioniert dann aber z.B. Google Maps nicht mehr richtig.

Schon mal alle Daten der play-Dienste gelöscht? Hat bei mir geholfen.

Ich kann an der Laufzeit im Standby nichts bemängeln, aber sobald das Display angeht, geht's sehr schnell...
Ich habe nichts deaktiviert.

oif schrieb:
Schon mal alle Daten der play-Dienste gelöscht? Hat bei mir geholfen.
Ja, schon mehrfach. An jeden Strohhalm habe ich mich geklammert und wirklich jeden Hinweis ausprobiert (bei XDA gibt es reichlich), aber bis jetzt hat nichts dauerhaft geholfen. Maximal ein, zwei Tage funktionierte der ein oder andere Tipp und danach war wieder alles beim Alten.

Schon mal die neuesten Play Dienste installiert?

Hat bei mir zumindest bei Problemen mit dem WLAN-Standby geholfen.

Gruß, maxx

Habe auch gewiped mittlerweile und erlebe den gleichen sch... wie vorher.
Welche Chance hab ich das ganze bei Google zu reklamieren? Nexus von 10/2013. Akku hat ja eigentlich keine Garantie mehr oder?

Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr mein Handy jede Stunde ans Netz zu hängen wenn ich es nutze. Eigentlich ist das mein Notebook/Tablet Alles Ersatz, weil ich zu faul bin mehrere Geräte zu benutzen...

Oder ist wirklich mein Akku hinüber? Hab es vorhin mit 32% neu gestartet, danach hatte ich nur noch 2%... Nach aktuell 14minuten DOT noch 79%... Ich mache nichts anderes außer hier im Forum zu schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Mich regt es auch nur noch auf. Mein N5 ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt, habe mir jetzt aus Verzweiflung einen neuen Akku bestellt. Ich schaffe es ja mittlerweile nicht mal mehr mit einer Akkuladung übern Tag...

Es ist übrigens die Standortbestimmung der Google Play Dienste, die den Akku auffrisst und zwar dauerhaft bei aktivem Screen. Schaut man nämlich mal in den APP Ops unter Standort, dann sind sie daueraktiv. Also absolut kein Wunder, dass die SOT so bescheiden ist und Google Play im Akkuverbrauch immer ganz vorn mit dabei.

Ich zweifle daran einfach mal. Alles wird angeblich bei Android auf Sparsamkeit optimiert, da können dauer-aktive Standortdienste nicht einfach sinnlos den ganzen Strom fressen.

Hat noch jemand das Problem, das bei z.B. 25% verbrauch nur 11% Verbrauch unter dem Akku 'Menü' angezeigt wird?
Und in den 9 Stunden, in denen die 25% verbraucht wurden (mit kaum Benutzung des Smartphones), ist der höchste Punkt Display mit 2%, gefolgt von WLAN mit 2%, Ruhezustand 1%.

Jetzt hab ich leider keine Ahnung, was überhaupt den Strom verbraucht.