[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der passt exakt rein! Nur beim schließen auf die Antennen achten. Musste mein Deckel noch mal wieder aufmachen und richtig einpassen!

• Danke
Reaktionen: Unearth
So, Akku und vorsichtshalber Werkzeug-Set sind geordert :) Muss nach dem Einbau noch was beachtet werden, sprich muss der neue Akku kalibriert werden oder so?

Mein Akku dreht vollkommen am Rad, heute Morgen vom Ladegerät genommen mit 100%, heute gegen 21 Uhr war der Akku komplett leer mit ner DOT von 2 Stunden (aktuelle Euphoria Rom). Dann wieder ans Netz und nach knapp einer Stunde wieder 100%! Dann weggelegt und nach ner halben Stunde 83%! Das macht keinen Spaß so!

Zuletzt bearbeitet:
Nö nicht das ich wüsste. Ich hatte kein Werkzeugset, normaler kleiner Schraubenzieher und ne kleine Plastikkarte hats getan. ;)

• Danke
Reaktionen: Unearth
Sind 2h DOT nicht normal? Ich habe die gerade genau um und noch 12% Rest.

Zwei Stunden DoT bei einer Laufzeit von Morgens bis Abend, ich rechne jetzt mal 16 Stunden, ist definitiv nicht viel und nicht gut.

Ich hab mit meinem auch nie viel mehr. Jetzt sind es ca 2,5h. Auf 16h verteilt sind es aber auch gerne mal nur 2h.

Ich hatte die letzten Monate immer im Durchschnitt 4 Stunden DOT, teilweise mehr. Vor allem mit der SlimKat und dem Franco Kernel damals hatte ich gute Werte. Mittlerweile sind es nur noch 2 Stunden bei gleicher Nutzung. Jedoch denke ich dass mein Akku einfach uppe ist...Naja der neue Akku ist bestellt und in Kürze bin ich schlauer!

Also generell kommt es ja auf die Nutzung an, ich bin sehr Social Orientiert und hab ziemlich viel am Laufen dementsprechend bin ich auch nur auf 3½h DOT in 14h Laufzeit gekommen manchmal auch nur auf 2h. Das liegt aber auch großteils an Lollipop denn mit KitKat hielt das ganze noch wesentlich besser. Ich mache keine Sparmaßnahmen und Helligkeit ist meist aufgedreht. Wenns mal knapp wird hab ich mein externen Akku dabei. Bevor ich den Akku ausgetauscht habe war es ja so, dass es innerhalb 20 Minuten bei 75% einfach ausgegangen ist und als ich es wieder gestartet hatte nur noch 15% da waren. Dann als ich es Angesteckt habe war es innerhalb 5 Minuten wieder auf 80% oben usw.

Bei Amazon hab ich meinen geholt.

Diskussionen dazu bitte in entsprechenden Threads im Zubehör Bereich führen. Danke!

Hallo,

ich hoffe hier jemanden mit Erfahrung oder einer Lösung für mein Problem zu finden, in letzter Zeit entleert sich mein Akku ziemlich schnell und ich weiß nicht woran es liegen kann.

Handy: Nexus 5
Android: 5.1 Lollipop

Ich habe inzwischen schon das Handy auf den Werkszustand zurückgesetzt in der Hoffnung so irgendeine App auszuradieren die mir den Akku killt, aber es ist nur eine minimale Verbesserung in Sicht.

Unter der Akkustatistik sieht man, dass das Telefon immer wieder kurze Aktivitätsschübe hat, was so eigentlich nicht normal ist, vor allem nicht wenn nur das reine Android installiert ist ohne viele Apps.

Zum Testen habe ich CPU Spy installiert, sowie GSam Battery Monitor um mir die Verbraucher anzusehen.

Bei GSam fällt mir auf, dass auch wenn ich nichts mache, die mA-Anzeige viel zu hoch ist, bei meiner Freundin war diese bei 1mA, bei mir regelmäßig über 200mA, was auch erklärt wieso der Akku so schnell zur Neige geht.
Es scheint auch das System der Verbraucher zu sein, ich verstehe aber nicht wie das sein kann bei einem frischen System :/

Wenn ich das Handy dann mal nutze, also den Bildschirm anhabe, kann ich den Akku fast minütlich fallen sehen.

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem ist? Macht der Akku schlapp? aber würde dann das System immer wieder aktiv sein?

Ich bin für jeden Tipp oder die Lösung sehr sehr dankbar :)

mfg

Anhänge

• Screenshot_2015-05-19-17-47-00.png
    Screenshot_2015-05-19-17-47-00.png
    23,8 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_2015-05-19-17-47-08.png
    Screenshot_2015-05-19-17-47-08.png
    87,7 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2015-05-19-17-47-20.png
    Screenshot_2015-05-19-17-47-20.png
    108,5 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2015-05-19-17-48-03.png
    Screenshot_2015-05-19-17-48-03.png
    32 KB · Aufrufe: 352
Ich würde sagen, es liegt nicht am Akku, sondern an Android. Ich habe das gleiche Phänomen. Mein Nexus7 liegt manchmal nur rum und trotzem zieht Android OS bzw. System Akku ohne Ende. Dieser Effekt ist mit 5.0 eingetreten und auch mit 5.1 weiterhin vorhanden. Da lief Kitkat viel länger.

Bei mir ähnlich. Über Nacht beim herumliegen von 100 auf 15%. Katastrophal.

Versuche es jetzt mit nem Battery Saver. Läuft etwas besser seither.

Anhänge

• 56ee7a91642896914d22e335a6de76e7.jpg
    56ee7a91642896914d22e335a6de76e7.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 286
  • aff02bddd497633eb93ae6118969f26d.jpg
    aff02bddd497633eb93ae6118969f26d.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Mini-Akku im Scheckkarten-Format werde ich mir wohl auch bald anschaffen. Ich hab zwar so einen in rund, aber brauche einen mit dem man in der Hosentasche laden kann.
Mehr als 2,5 bis 3h hielt mein Akku mMn auch nicht als es ganz neu war.

Kam heute auf die Idee, mal nach einer neuen Version für das Nexus 5 zu schauen und tatsächlich wurde jux heute eines veröffentlicht. :-D Ich hoffe mal, dass sich nun dann doch noch einiges verbessert hat.

@Katarrh
Was meinst du damit? Das Handy N5 oder den Akku. Hast du ne Quelle?

=> Klick ;) (Daher bitte Update Diskussion dort führen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
So ist es - da die OTA-Files von Android 5.1.1 ja schon verfügbar sind, habe ich es ohne Probleme per Siedeload flashen können. Mal schauen, wie es sich nun mit dem Memory-Bug und der Akkulaufzeit verhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@izuware. Ich hab genau das gleiche Problem bzw. Hatte bzw hab es ab und an noch. Bei mir sind es die Google Dienste. Dort bleibt manchmal die Mobilfunk Schnittstelle aktiv. Ist ein bug von Android 5+ schätze ich und hat auch noch 5.1.1. wenn manche apps im Hintergrund offen bleiben bleibt auch die Schnittstelle aktiv 200ma ca. Und dann ist es mal wieder so das ich nur 2ma habe. Ich halte euch auf dem laufenden falls ich mehr herausfinde