[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
@amnesia106
genau das ist bei mir letztes Wochenende auch aufgetreten ,haben unter apps bei Chrome daten und cache gelöscht ,neustart seit dem ist wieder ruhe

woher das kommt ,keine Ahnung :confused2:

amnesia106 schrieb:
Servus,
hattet ihr das Problem auch schon mal? Sobald ich einmal Chrome geöffnet hab, saugt es stetig am Akku. Auch wenn ich es aus der Multitaskleiste weg schiebe. Habe chrome jetzt schon mehr mals deinstalliert, und neu drauf gemacht...
Jemand ne Idee?

Ist es nicht auch das selbe Problem das ich habe?

Die Mobilfunkschinttstelle ist ja fast 5h aktiv!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke mit den beigelegten Screenshots erklärt sich mein Problem von selbst.

Allerdings eine Kleinigkeit dazu: Seit Lollipop hält der Akku sowieso schon nicht mehr besonders lange und mittlerweile ist es so, dass nach einer halben Stunde Nutzung das Handy einfach aus geht, wie als würde man das Netzteil beim PC ziehen obwohl noch ca. 70% Akku vorhanden sind. Wenn man es danach wieder startet sind es meistens noch um 25%. Im allgemeinen unterschiedlich.

Das interessante ist dann, dass sich - wenn ich etwas mache - das Handy wieder ausschaltet oder wenn ich den Bildschirm ausgeschaltet lasse der Akku sich wieder von magischer Hand auflädt. Auch wenn ich es lade nach so einem Vorfall ist der Akku in 0,Nichts wieder auf 100%.

Also ganz komische Geschichte, renne nur noch mit meinem Akku Pack durch die Gegend. Auf Stock war heute das selbe Problem. Worauf allerdings kaum Apps und Android KitKat 4.4.2 läuft da ich per Multirom Euphoria OS auf 5.1 Dayli nutze.

Mich interessiert ja jetzt brennend ob der Akku flöten geht, ich denke ja schon, ein Softwarefehler ist das wohl kaum noch.

Habe mir mal einen neuen auf Amazon bestellt und auch mal geschaut wie meine Backplate abgeht, seitdem geht bedauerlicherweise die Vibration auch nicht mehr obwohl ich äußerst Vorsichtig damit umgegangen bin.

Vielleicht gab es hier ja schonmal so einen Vorfall (habe mir den Thread nicht durchgelesen) oder habt ihr ein paar Vorschläge? :)

Edit: Mein Nexus ist bald 1½ Jahre alt.

uploadfromtaptalk1431183900698.pnguploadfromtaptalk1431183911251.pnguploadfromtaptalk1431183919225.png

Schon zurückgesetzt OHNE ein backup einzuspielen und auch Google backup nicht benutzen. Alles händisch neu einrichten und dann mal testen!

Ich warte erstmal auf den neuen Akku, denn komplett formatieren bedeutet für mich viel Zeit Aufwand.

Ich hab das selbe Spiel gemacht. Dachte der Akku wäre hin. Also bestellt verbaut und trotzdem kurze Akku Zeiten. System zurückgesetzt, alles händisch neu eingerichtet und siehe da, der Akku passt wieder! Naja wie du willst! Ich hab das Geld und den Zeit Aufwand für die Katz investiert!

Mir tun die 12€ jetzt nicht weh, allerdings müsste ich mir für ein Reset einen ganzen Tag Zeit nehmen und ich hab eigentlich nie einen ganzen Tag Zeit, ich bin immer irgendwie unterwegs. :)

Das Akku Problem ist nun auch auf dem Nexus7 2013 angekommen, nach dem letzten Update auf 5.11
Danke Google !!!!!

Ich will dir damit sagen, es ist nicht der Akku! Du kommst um ein neu einrichten nicht drum herum!

Falsches Forum Sendi!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Software einen derartigen Fehler vorweist. Das wäre wirklich schwach...

Wenn dem so wäre müßten ja (fast) alle betroffen sein. Dem scheint aber nicht so.

Gruß Kai

Nach ein paar Wochen mit guter Laufzeit kann ich meine Akku Laufzeit seit gestern wieder in die Tonne treten. Ob die bei Google das jemals in den Griff bekommen....

Genau, das ist auch mein Erfahrung ... ein paar Tage alles bestens sogar super und dann wieder so schlecht das man nur noch schreien möchte .....
Man kann sich nicht mehr auf die Laufzeit verlassen.

Also seit ich die OK-Google Erkennung weggeschaltet habe, läuft das Teil problemlos, nun schon sicher seit 2 Monaten. Vorher hatte ich auch ständig Probleme - mal abwarten ob es nun wirklich auf Dauer so bleibt.

Zum Thema "einige Tage oder Wochen geht es gut, dann nicht mehr", habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Unabhängig vom System (Kitkat oder Lollipop) läuft das Nexus super. Bis ich GPS oder Bluetooth nutze. Wenn ich dann GPS oder Bluetooth wieder deaktiviere, bricht in einigen Fällen die Akkulaufzeit ein (die Akkukurve geht im Flugmodus leicht nach unten, statt gerade zu bleiben). Ein Neustart hilft immer! Zumindest bis zum nächsten mal Navi oder bluetooth-headset nutzen...
Ein wakelock ist in diesen Fällen nicht erkennbar. Es ist einfach so, als würde der Akku plötzlich viel schächer sein. Aber eben nur bis zum Neustart.

Ist zwar keine super Situation, aber wenn man mit regelmäßigen Neustarts leben kann, hilft es vielleicht dem ein oder anderen.

P.S. Ja, auch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen usw. löst dieses Phänomen nicht.

• Danke
Reaktionen: Sendi
So bin jetzt auch bei 5.1.1 angekommen. Das Handy geht zwar in den deepsleep und zeigt in der akkustatistik keinen Übeltäter an Aber ich habe im standby ein Batteriedrain von ca 200ma. Custom Rom chroma mit hells kernel. Hat jemand einen Idee? Hab schon cache und dalvik gewiped. Natürlich wurde alles sauber geflashed.

Hallo,

der neue Akku ist angekommen und eingebaut, mal sehen ob ich die Probleme immer noch habe. :)
Der alte Akku war leicht aufgebläht...

@Saibian Momentan sieht es sehr danach aus als würde ich Recht behalten haben, dass der Akku schuld war. Der neue war zu 45% voll und damit allein schon gute 2h DOT hingelegt bis er leer war ohne ein plötzliches ausgehen oder sonst etwas. Der alte hätte da keine halbe Stunde mehr gehalten wenn überhaupt. :)

@nexus_5: Hast Du den Akku selber gewechselt? War das easy? Wie sind die Akku-Werte bis jetzt? Ich überlege mir ebenfalls den Akku zu bestellen...
Und stimmt es, dass der neue Akku dünner ist und sich somit die Rückseite leicht eindrücken lässt wie in einigen Kommentaren zu lesen ist?

@Unearth Ja, war überhaupt nicht schwer einfach mal auf YouTube nach einem Tutorial suchen. Akku Laufzeit verhält sich so wie als wär das Handy gerade erst neu. Das der Akku etwas dünner ist stimmt aber ich fand, dass der alte irgendwie aufgebläht war. Es handelt sich bei mir vlt. um einen halben Millimeter und eindrücken kann ich da nichts auffällig.

• Danke
Reaktionen: BorussenTobi und Unearth