[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ist das eigentlich zu erklären, dass mein Telefon mit Android 5.1 (war aber auch schon mit 4.4.3 so), wenn es einfach so im Standby in der Tasche ist, im WLAN mehr Akku verbraucht als im mobilen Netz?

Ich habe bei allen Apps die Synchronisierungen und Pushs über WLAN und mobilem Internet angeschaltet. In dem Zusammenhang gibt es also keine Unterschiede.
Mir scheint sogar der Akku-Verbrauch im LTE-Netz besonders gering zu sein (obwohl man immer sagt, dass 3G und v.a. 4G viel akkuhungriger sind als 2G).

Früher führte es immer zu hohem Akku-Verbrauch, wenn man die Einstellung "WLAN im Ruhemodus aktivert lassen" nicht auf "immer" geschaltet hatte. Ein beliebter "Fehler". Ich schalte nur für große Downloads WLAN an. Das ist doch seltsam, oder?

Zuletzt bearbeitet:
gokpog schrieb:
Hast du deine normale SIM dabei? Dann nimm die doch mal für einen halben Tag (ohne Datenroaming, nur Telefon) und teste, ob es an der SIM liegt. Falls ja, dann wird das N5 wohl dauerhaft versuchen in das Telefonnetz zu kommen. Keine Ahnung, ob du das abschalten kannst. Ich hätte keine wie, ohne auch die Datenverbindung zu unterbrechen. Eventuell musst du dir eine andere SIM holen, eine mit Telefonnummer.
Tut mir leid fuer die spaete Antwort.
Meine normale Sim habe ich sogar dabei, allerdings ist das eine Standard-Sim und passt folglich nicht in das Nexus 5, da sie zu gross ist. Hatte ja, als ich hergekommen bin, noch mein damals funktionierendes Galaxy Nexus dabei ^^"

Ich werde fuer die restliche Zeit vermutlich einfach den Mobilfunk ganz deaktivieren und nur Wlan anschalten, wann immer ich irgendwo mit Wlan-Empfang bin. Ich schaue mal, wie das ganze dann spaeter in Deutschland aussieht, wenn ich wieder zurueck bin.

Danke nochmals fuer die Hilfe!

Hey Leude..

Seitdem ich auf 5.1 bin ist meine Akkulaufzeit komplett fürn Arsch.
Jede App, allen voran Google Play Dienste oder Android OS oder nur die Google Dienste halten meine Mobilfunkschnittstelle aktiv.

Ich habe einen Standby Vebrauch von 5%/h nur wenn das Telefon rumliegt. In der Akku statistik liegt der Bildschirm fast komplett am Ende.
Mit 5.0 hab ich noch SoT von 4h erreicht. Jetzt ist es vlt. eine Stunde.
Ich hab schon verschiedene Sim Karten etc. probiert. Daran liegt es auch nicht.
Das einzige was bei Battery Stats evtl. auffällig wäre, ist dass bei den Google Services der Alarm_wakeup_locator mit Abstand das meiste vebraucht.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

• Danke
Reaktionen: enhale und BorussenTobi
@scarface02
Schau mal mit BBS ob das Teil überhaupt jemals in Deep Sleep geht.
Solchen Standby Verbrauch hatte ich auch.
Da waren immer irgendwie die Google Dienste ständig aktiv.
Bei mir hats geholfen die OK-Google Spracherkennung zu deaktivieren.
Seitdem (ca. 3 Wochen) ist wieder alles OK.

Ja geht es.

In den Wakelocks sind auch nicht wirklich auffälligkeiten.
Außer das wenn ich mit Mobilen Daten Online bin, die Mobilfunkschnittstelle andauernd aktiv ist.

Ich bin jetzt ca. 8h in den Tag wobei davon mind. mal die Hälfte WLAN Nutzung war. Trotzdem ist bei den Play Diensten knapp 3h die Mobilfunkschnittstelle aktiv (außerdem 26min "Aktiv lassen" und 7min CPU).

Wie siehts denn bei den anderen aus? Was wäre dort der Normale Wert?

Ich kann bestätigen, dass sich die Akku-Probleme auch bei mir mit dem ausschalten der OK-Google Spracherkennung erledigt haben.

wie deaktiviert man die OK-Google Spracherkennung?

Google Einstellungen
Suche&Google Now
Sprache
OK Google Erkennung

• Danke
Reaktionen: Sendi
@mebek,

wenn ich das bei mir so deaktiviere, kann ich weiter Sprechen, und es wird erkannt.
Sind deine angaben nicht vollständig, oder mache ich was falsch?
Android 5.1
DANKE

Play Dienste lassen bei mir auch sehr lange die mobilfunkschnittstelle aktiv. Keine Ahnung woran das liegt...hab auch schon alles versucht, ausser man schaltet gnow komplett aus, dann hält der Akku länger. Aber mit Nen Android wear gekoppelt macht das deaktivierte gnow wenig Sinn...

@RuHe
bin mir nicht sicher was mebek meint.
Bei mir hab ich diese Erkennung weggekriegt über:
Einstellungen
Sprache & Eingabe
Google Spracheingabe
"OK Google"-Erkennung
Und dort bei "Über die Google App" dann wegschalten.

Seit dem ist bei mir die Akkulaufzeit wirklich besser und das Teil geht sauber in Deep Sleep.

In über die Google APP den Schalter auf aus stellen ebenso bei den anderen Punkten

@mbek
sollte so sein, greift ja auf die selbe Einstellungseite zu - ich versteh nur nicht warum bei RuHe die Spracherkennung noch immer aktiv ist?
Oder meint er, das es noch immer funktioniert wenn man aufs Mikropictogramm tippt?
Das ist natürlich immer noch aktiv, aber reines "OK google" sagen darf keine Reaktion mehr auslösen.

Ich denke, das ist des Rätsels Lösung.

Ich habs jetzt mal mit der Ok Google Erkennung versucht.
Mal schauen wie es sich entwickelt.

Aber mein Problem liegt definitiv an der Mobilfunkschnittstelle.
Hangouts, Whatsapp, Android OS.
So ziemlich jede App die Daten vershchickt ist mal der Übeltäter und hält die Schnittstelle aktiv. Keine Ahnung wie ich das weg bekomme.

fallili schrieb:
@mbek
sollte so sein, greift ja auf die selbe Einstellungseite zu - ich versteh nur nicht warum bei RuHe die Spracherkennung noch immer aktiv ist?
Oder meint er, das es noch immer funktioniert wenn man aufs Mikropictogramm tippt?
Das ist natürlich immer noch aktiv, aber reines "OK google" sagen darf keine Reaktion mehr auslösen.

Das ist es gewesen.
Ich dachte, wenn man das deakt., dann ist alles Tod.

DANKE!

Servus,
hattet ihr das Problem auch schon mal? Sobald ich einmal Chrome geöffnet hab, saugt es stetig am Akku. Auch wenn ich es aus der Multitaskleiste weg schiebe. Habe chrome jetzt schon mehr mals deinstalliert, und neu drauf gemacht...
Jemand ne Idee?

15e17e87f12d3369b7e833a0bc86b68c.jpg

144da99f53e1c413752d624bb50de29f.jpg

Das Problem mit Chrome gabs auch mal und hatte ich auch - allerdings in den 4er Versionen. Zumindest mit 5.1 passiert bei mir da aber nix mehr bei mir.
Geholfen hat bei mir damals nur, nach jedem Surfen unter Apps dann Chrome aufzurufen und mit "beenden erzwingen" wirklich zu stoppen.
Welche Version von Chrome hast Du? - Bei mir ist es 42.0.2311.111

Geht mir bei manchen Chrome Versionen auch so, meistens ist das beim nächsten Update weg.

fallili schrieb:
Welche Version von Chrome hast Du? - Bei mir ist es 42.0.2311.111

Die gleiche Version ist bei mir auch drauf, solange sich das Problem nicht von selbst löst, muss man wohl Nen anderen Browser nutzen...?!