[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für euren Feedback! :)

Ich hab seit tagen die Google play Dienste und Google Dienste auf Platz eins. Nicht mal eine Stunde DOT... Gibt's noch mehr Tricks außer Cache leeren und neu starten?

Ich hatte das Problem bei 5.0.1 und auch nach einem Update auf 5.1 mit Werksreset noch immer, dabei geht das Teil nicht in Depp Sleep.
Dann habe ich unter "Einstellungen - Konten" mal das "Daten automatisch synchronisieren" für ein paar Stunden rausgenommen. Danach ausschalten umd nach dem Einschalten die Datensynchronisierung wieder ein. Seitdem gehts wieder normal in Deep Sleep und die Play Dienste sind wieder weiter unten in der Verbrauchsanzeige.
Das selbe hatte ich schon vor langer Zeit unter 4.4 .? und damals hats bei mir auch geholfen.
Ob Aus- und Einschalten nötig ist weiß ich nicht - ich habs halt gemacht - und was da los ist versteh ich auch nicht - aber es ist nun schon das zweite Mal, dass ich das Teil über dieses längere wegnehmen der automatischen Synchronisierung wieder "repariere".

fallili schrieb:
und was da los ist versteh ich auch nicht
Das weiss Google wahrscheinlich selber nicht. Diese ewigen Akku Probleme die Play Dienste und die Synchronisation verursachen. Da gibt es so dermaßen viele Möglichkeiten, dass sich da irgendwas verschluckt. Sobald ich die Synchronisation bei mir aktiviere - auch wenn es nur das Gmail Konto ist - halbiert sich meine DOT auf 2std. Wenn ich dann noch den Standort Verlauf aktiviere, dann kann ich das Nexus auch zu Hause lassen, weil es dann nach kurzer Zeit leer ist. Ohne Synchronisation und Standort ist alles gut.

Schaltet mal die Ok-Google Erkennung komplett aus

Hallo ich reihe mich hier auch mal wieder ein, mit ein paar Screenshots dabei, keine Ahnung was da bei mir den akku leer saugt hat jemand nen Tipp?

Anhänge

• Screenshot_2015-04-14-17-48-30.png
    Screenshot_2015-04-14-17-48-30.png
    42,1 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_2015-04-14-17-48-37.png
    Screenshot_2015-04-14-17-48-37.png
    56,5 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2015-04-14-17-48-52.png
    Screenshot_2015-04-14-17-48-52.png
    54,1 KB · Aufrufe: 316
Wanya, versucht dein Nexus die ganze Zeit sich ins Netz einzuwählen, hat aber kein Signal? Oder interpretiere Ich den Screenshot falsch? 99,5% der Zeit kein Signal heißt für mich, dass dein Nexus viel Energie dafür aufwendet ein Netz zu suchen.
Im Flugmodus würde das nicht passieren.

Hi Toronto und danke für deine Beteiligung. Also das war auch meine Vermutung aber ich hatte heute den ganzen Tag WLAN Connect und Mobilfunk ist auch da mit vollem Ausschlag. Das einzigste ist, ich habe nur einen APN, die anderen habe ich gelöscht, allerdings funzt alles, Datenverbindung und auch telefonieren...

Hallo liebe Community,

im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Nexus 5 sehr zufrieden (habe es jetzt seit ca. 3 Monaten). Mein vorheriges Galaxy Nexus hat's nach einigen Jahren zerschossen.

Ich war auch immer begeistert von der Akku-Laufzeit und davon, wie schnell der Akku lud. Seit einigen Tagen aber merke ich, dass der Akku schon recht schnell leer wird und noch extremer, wie unglaublich langsam er lädt. Natürlich wird ein Akku mit der Zeit schwächer, aber nach nur drei Monaten...?

Ich habe dann nachgeschaut, was mir eigentlich so viel Akku zieht und die Antwort war recht deutlich: Mobilfunk-Standby verbraucht sage und schreibe 157% (!) Ist das überhaupt möglich?
Laut der detaillierten Akkuanzeige ist auch die ganze Zeit kein Mobilfunksignal vorhanden (roter Balken), was mich verwundert, da ich laut der Mobilfunkanzeige oben auf dem Bildschirm stets vollen Empfang habe.
Was soll ich davon nun halten? Und viel wichtiger - was kann ich dagegen tun? Ich habe jetzt während des Ladens mal in den Flugmodus gewechselt, aber auf Dauer ist das natürlich auch nicht die optimale Lösung...

Hat jemand einen Ratschlag?

Laut meinem Handy sind Betriebssystem (original) und sämtliche Apps auf dem neuesten Stand.

Bitte nicht über die Uhrzeit wundern, ich befinde mich gerade in einer anderen Zeitzone ;)

Anhänge

• Screenshot_2015-04-23-00-56-15.png
    Screenshot_2015-04-23-00-56-15.png
    38,8 KB · Aufrufe: 270
Setze sein n5 mal zurück!

Hey! Komme mit meinem N5 kaum auf über 2h-Screen-On-Time bei Sync-aus, keine Facebook-App bzw andere auffällig stromhungrige App und Helligkeit wird manuell immer recht niedrig gehalten. Hab das Phone nun schon seit 1 1/2 Jahren, möglich dass der Akku den Geist aufgibt? Gibts da evtl. ne App oder ähnliches um den Akkuzustand zu überprüfen?

Gsam, BetterBatteryStats z.b.

Hallo Sylph,

Saibian schrieb:
Eine etwas extreme Lösung, vor allem wenn man gerade unterwegs (in einer anderern Zeitzone) ist, findest du nicht? :winki:

innuce schrieb:
Hilft vielleicht, falls es an der Batterie liegt.

Da die anderen Werte aber absolut normal aussehen, würde Ich doch erstmal genauer auf den Mobilfunk schauen.
Bei welchem Anbieter bist du und funktioniert deine SIM Karte überhaupt richtig in dem Land, in dem du dich befindest?
Falls der Anbieter passt, prüfe mal die APN-Einstellungen. APNs sind sowas wie der Schlüssel von deinem Smartphone zum Provider. Falls du im Ausland eine andere Karte nutzt o.ä. kann hier schnell etwas falsch eingestellt sein.
Den ganzen APN Bereich findest du hier: APNs und Internetzugangspunkte auf Android-Hilfe.de

Liebe Grüße

Vielen Dank zunaechst einmal fuer die schnellen Antworten!

Ja, dass Informationen zum Mobilfunkanbieter nicht schlecht waeren, ist mir natuerlich nicht in den Sinn gekommen...hatte gestern am Handy getippt und dann natuerlich nicht daran gedacht. Jetzt bin ich aber an einem Rechner und kann etwas ausfuehrlicher werden.

Ich bin gerade in Japan und die Sim-Karte ist auch eine japanische, die ich hier gekauft habe. Jetzt koennen viele wahrscheinlich mit japanischen Netzanbietern nicht viel anfangen, aber NTT Docomo ist der (laut Wikipedia) groesste und wohl auch bekannteste Anbieter hier. Die Netzabdeckung ist wohl auch gut; zumindest funktioniert mein mobiles Internet auch, wenn ich Wlan ausschalte.
Dazu muss aber gesagt werden, dass die Sim eine reine Daten-Sim ist und ich keine Rufnummer habe. Das ist dann wohl der Grund, weshalb er meint, kein Signal zu haben, oder? Aber wieso wird mir dann oben in der Leiste ein Signal angezeigt? Und wieso ist das dann erst seit Tagen so ein Akkufresser geworden?

Ich habe mir die Karte auf Empfehlung eines Freundes geholt, der dieselbe besitzt, und er hat keine solchen Probleme.
Dabei war auch eine Anweisung, wie APN einzustellen ist und ich habe mich auch daran gehalten. Daher duerfte das wohl stimmen, oder?

Wuerde ich am liebsten erst als letzte Notloesung machen...leider habe ich derzeit naemlich keinen eigenen PC zur Verfuegung und wuerde vorher schon gerne meine Daten sichern.

Laut der Beschreibung muss das Handy dafuer gerootet sein, was meines nicht ist.

Hast du deine normale SIM dabei? Dann nimm die doch mal für einen halben Tag (ohne Datenroaming, nur Telefon) und teste, ob es an der SIM liegt. Falls ja, dann wird das N5 wohl dauerhaft versuchen in das Telefonnetz zu kommen. Keine Ahnung, ob du das abschalten kannst. Ich hätte keine wie, ohne auch die Datenverbindung zu unterbrechen. Eventuell musst du dir eine andere SIM holen, eine mit Telefonnummer.

Nachdem bei meinem N5 der nächtliche Akkuverbrauch die letzten Wochen ziemlich zufriedenstellend war (<<1% pro Stunde) ist er seit letztem Wochenende wieder bei über 2% pro Stunde :-(

Reboot hilft nicht, ich nehme mal an, daß die Play Services (bei mir 7.3.29) wieder schuld sind - wäre ja nicht das erste Mal :(

Kann mir jemand sagen, was diese Grafiken bei BBS bedeuten? Es wurde weder geladen, noch war Bluetooth an.. Ich hab kein Problem mit der Akkulaufzeit, würde das nur gerne wissen.

Edit: Der betrachtete Zeitraum sind hier fast 24 Stunden, der Anteil wäre also jeweils eine Dauer von mehreren Stunden.

Anhänge

• 2015-04-24 17.48.50.png
    2015-04-24 17.48.50.png
    18,1 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet: