[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fatmirfb

kann das Problem genau nachvollziehen, same here, und nein, es ist nicht das Speicherbug Problem mit dem volllaufen des System RAMs. Was man machen kann? Nichts, scheint momentan keine Lösung zu geben. Man kann aber sehr gut erkennen wann das Problem wieder da ist, nämlich dann, wenn die Balken in der Akkustatistik plötzlich sehr kurz werden und dahinter nur Prozentwerte um die 1-5% stehen was ja nicht sein kann. Hab mich morgends an einen automatischen Neustart gewöhnt. Das Problem gab es auch schon mit 5.02 und wurde mit 5.1 nicht gefixt.

Bei mir habe ich auch das Problem mit dem (laufenden) Firefox. Wenn ich Firefox einfach offen stehen lasse und das Gerät sperre, wird im Hintergrund reichlich Akku verbraucht. Beende ich den Firefox (da reicht es, in der Taskleiste den Firefox einmal "rauszuwischen"), ist der Stromverbrauch im Standby wieder absolut normal.
Vielleicht haben andere Apps auch dieses Problem...

Ich habe seit knapp 2 Wochen ein riesiges Problem mit meinem Nexus 5. Der Akku entlädt sich sehr schnell, aber er lädt auch viel zu schnell wieder auf. Wenn er voll ist und ich mal neu starte, springt er immer wieder auf einen anderen Wert, deutlich weniger. Lade ich dann wieder, dann lädt er wieder bis 100%, aber geht wieder schnell leer. Es sind keine wakelocks vorhanden. Komisch ist, das er auch viel zu schnell wieder voll geladen ist. Ist der Akku defekt oder Softwareproblem? Wollte mal das Handy komplett platt machen, factory image neu drauf und dann wieder rooten und costum rom drauf.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Anhänge

• Screenshot_2015-03-24-21-43-00.png
    Screenshot_2015-03-24-21-43-00.png
    27,2 KB · Aufrufe: 440
  • Screenshot_2015-03-24-23-11-24.png
    Screenshot_2015-03-24-23-11-24.png
    25,6 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem altersschwachen, defektem Akku aus.

Ich habe auch seit kurzem das gleiche Problem wie subzero23. Mit Stock Lollipop 5.1. Akku wird sehr schnell leer, kann ihn aber innerhalb einer Stunde von 5% auf 100% wieder aufladen... Soll ich mal einen full wipe machen oder ist das ein Fehler oder ist einfach der Akku am schlapp machen? Das Nexus 5 ca. 1 1/2 Jahre alt.

@sunshineT
Ich hab am Anfang versucht die prozentualen Verbrauchswerte unter verschiedenen Belastungen zu ermitteln.
Am meisten verbraucht der Screen.
Wenn man einfach den Launcher offen hat - WLAN und Datenverkehr wegschalten damit keine Aktionen dazwischenfunken, Display off natürlich nur erst nach 30 Minuten (länger geht leider nicht, also da muss man nach 30 Min nochmal den Screen einschalten) und die Screenhelligkeit auf 100 % stellt, verbraucht das Teil nach meinen damaligen Messungen 18 - 19 % Akku je Stunde.

Also wenn Du das Teil einfach mal mit 100 % Helligkeit eine halbe Stunde herumliegen lässt und dabei deutlich mehr als 10 % Akkuverbrauch hast, dann ist was faul mit dem Akku (bei einer Stunde sollte es etwas weniger als 20 % Verbrauch sein).
Kann man problemlos machen - ist ja LCD, da brennt nix ein.

sunshineT schrieb:
Ich habe auch seit kurzem das gleiche Problem wie subzero23. Mit Stock Lollipop 5.1. Akku wird sehr schnell leer, kann ihn aber innerhalb einer Stunde von 5% auf 100% wieder aufladen... Soll ich mal einen full wipe machen oder ist das ein Fehler oder ist einfach der Akku am schlapp machen? Das Nexus 5 ca. 1 1/2 Jahre alt.

Hab das selbe problem seid 5.1
Vorher bei 4.4.4 hatte ich solche probleme nicht

@fallili
Ich habe es nach deiner Anleitung gemacht und habe während einer halben Stunde etwa 15% bis 16% an Akku verloren.... Eine Stunde lang werde ich morgen mal testen... Aber das schaut ja jetzt schon schlecht aus....

@sunshineT
Das ist ja alles schon lange her - daher hab ich es auch noch mal eine halbe Stunde mit Launcher und 100 % Helligkeit getestet.
Der Akku ist dabei von 83 auf 75 % gefallen, also 8 % Akkuverbrauch.
Das passt sehr gut mit den damaligen Daten zusammen.

Ich hab allerdings noch nicht 5.1 sondern noch 5.0.1 Stock, ungerootet.

Da Dein Akkuverbrauch also wirklich doppelt so hoch ist wie bei mir, solltest Du mit BBS noch nachprüfen, ob nicht der Prozessor durch irgendwas am Arbeiten gehalten wird.
Bei mir "dümpelt" der Prozessor während des Test größtenteils bei 300 MHz so vor sich hin.
Da der Prozessor ja auch zu den Akkufressern gehört, solltest Du das auch noch unbedingt nachprüfen.

Bei mir spinnt leider BBS - es reagiert nicht auf das Setzen einer Custom Referenz - das lässt sich aber umgehen, indem ich das Teil vor dem Test mal aus- und einschalte - dann gibt BBS sauber die Daten "since Boot" aus.
Wenn man da die CPU States anzeigen lässt - gibt BBS sogar bei jedem Refresh an, wie groß der aktuelle Akkuverbrauch in % / je Stunde ist.
Ich lieg da bei 18 % und mehr sollte es auch bei Dir nicht sein.

Entweder ist der Akku wirklich ziemlich am Ende, oder sonst siehst Du eh wenn der Prozessor da mit hohen Frequenzen das Teil belastet und dadurch den Akkuverbrauch verursacht.
Aber dass Dein Testverbrauch doppelt so hoch ist wie bei mir, und die Ladezeit mit 1 h nur halb so hoch, spricht für entweder einen defekten Akku, oder die Ladesteuerung/Programmierung spinnt und des Teil hält 50 % schon für voll geladen und bezieht natürlich alle Verbrauchsanzeigen auf diese "halbe" Akkukapazität.

Wirst also noch weitersuchen müssen, aber ich hoffe Dir damit bei der Fehlersuche etwas weiter geholfen zu haben - viele Grüße

• Danke
Reaktionen: isdn
Danke für die Hilfe, ich hatte schon das schlimmste befürchtet. Allerdings war bei den Wlan-einstellungen etwas aktiviert - Erkennungsfunktion, immer verfügbar. Dies habe ich deaktiviert und siehe da, der Akku pendelt sich wieder ein. Seit dem update auf 5.1. war das wohl aktiviert worden.

Wie sieht es denn mit der Akku Laufzeit aus? Besser als mit 4.4.4.

Ich habe die OK Google Erkennung ausgeschaltet, und habe damit eine Super Laufzeit am Anfang mit 5.1 war es echt schlecht. Jetzt nach 3 Tagen und 7 Stunden Laufzeit habe ich noch 19%

Akku-Laufzeit hat sich mit 5.1 bei mir definitiv verbessert.

Ich kann mich auch nicht beklagen. Mit der aktuellen Euphoria und dem CodeBlue r923 habe ich bei fast 3h DOT noch 50% Restakku. Trotz dieser zahlreichen, immer noch vorhandenen Play Dienste WL's, welche wohl ein 5.x Problem sind.

Anhänge

• 1428331838675.jpg
    1428331838675.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 448
Kurze doofe Frage in der Runde!

Wenn das N5 komplett im Sleepmodus ist, lad es bei euch auf?

CM11 M12

uploadfromtaptalk1428866758936.png

Sollte es schon.

Sollte es schon???
Also bei mir kommt das normalerweise leider nicht vor ^^ scheint eher ein kleines Problem in der Statistik zu sein...

• Danke
Reaktionen: p1312k
Lol... Da hat wohl einer die Frage nicht verstanden... War das ich? :what:

• Danke
Reaktionen: qu4nd
Bei dem Akkubild ist es normal dass es wieder ein bisschen hoch geht wenn sich der Akku abkühlt

• Danke
Ist bei mir auch so, du bist nicht allein ;-)

• Danke