[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BettetBatteryStats kann zumindest ein paar Dinge auch ohne Root. Such bei Google nach der xda Variante, die ist kostenlos ;)

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum Thema Akku laden beim Nexus 5.

Zum Laden lasse ich mein Nexus 5 immer über Nacht am Ladegerät angeschlossen (originales Ladegerät und originales Ladekabel).

Wenn ich es nach dem Aufladen am nächsten Tag anschalte und sofort auf die Akkuanzeige schaue, dann steht da immer 99%.

Mein zweites Nexus 5 bleibt mindestens für eine Minute noch bei 100% stehen.

Rein technisch kann der Akku nach dem ersten Boot nicht mehr 100,0% voll sein, sondern minimal weniger (also z. B. 99,7%).

Jetzt die Frage: Ist das ein "normales" Verhalten oder kündigt sich hier ein Akkudefekt an?

Gruß

@ Toronto

Danke dir für die schnelle Antwort!

Mal noch eine grundsätzliche Frage zum Laden: Im Netz ließt man die verschiedensten Meinungen dazu ob man einen Akku erst Laden soll wenn er leer ist oder vorher.

Daher meine Frage: Lädst du deinen Akku erst wenn er leer ist oder vorher? Lädst du ihn dann voll oder belässt du es bei z. B. nur 90%?

Gruß

Edit: Antwort gefunden: http://t3n.de/news/akku-laden-tipps-mythen-fakten-524416/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also da gibt es ja viele Theorien. Aber Ich halte mich auch an die Aussage in deinem Artikel ("Im Bereich zwischen 30 und 70 Prozent Ladung, bewegt man sich im „gesunden“ Mittelfeld der Belastung für den Akku"). Ich lade zwar auch oft auf 100%, versuche aber zu tiefe Entladungen zu vermieden.
Aber Ich persönlich habe schon eingeplant, den Akku meiner Nexus 5 in ca. 2 Jahren auszutauschen, da Ich vor habe es ziemlich lange zu nutzen.

Hier im Forum gibt es auch noch sehr viele Themen dazu, z.B: https://www.android-hilfe.de/forum/werkstatt.1144/der-akku-geschichte-mythen-tips.646942.html
:)

Alternativ gäbe es noch diesen hier. ;)

• Danke
Reaktionen: Toronto
Hallo ich wollte mal hören ob das für euch recht normal aussieht.
Ich bin auf Stock rom mit dem neusten Code blue Kernel (870) und exposed tools.
Bin nämlich der meinung früher war es so das das Display am meisten verbraucht hat aber jetzt taucht das erst relativ weit unten auf.
Ansonsten is es denn normal das die apps soviel akku verbrauchen.Und ja ich weiß ich habe auf arbeit ein scheiß Netzempfang.

hier mal zwei screenshots...

bitte um Rückmeldung.danke

Anhänge

• Screenshot_2015-02-23-20-35-17.png
    Screenshot_2015-02-23-20-35-17.png
    33,8 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2015-02-23-20-35-22.png
    Screenshot_2015-02-23-20-35-22.png
    30,2 KB · Aufrufe: 332
Mmh, scheint seit Lollipop normal zu sein. Ist bei mir so ähnlich.
Interessant ist auch das das WLAN obwohl es bei mir den ganzen Tag auf der Arbeit ausgeschaltet ist als aktiv angezeigt wird.

Anhänge

• 1424724493860.jpg
    1424724493860.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 291
  • 1424724505030.jpg
    1424724505030.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 306
  • 1424724513164.jpg
    1424724513164.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 288
So, guten Abend miteinander :D
Ich hab aktuell starke Akkudrains mit Euphoria und diversen Kernels, ich weiß aber leider nicht warum:unsure:
Im Anhang und bei den verlinkten Posts seht ihr die Aufzeichnungen.
Ich habe immer über Nacht, solang ich geschlafen hab die "Tests" durchgeführt.
Die große Frage, die ich mich stelle ist, warum ich bei Catalysm+ElementalX absolut keine Probleme hab, mit Euphoria aber schon.
Die drei Bildern, die ich DIREKT hier angehängt habe stammen von den letzten drei Tagen.
Ich habe jedes Mal die gleichen Gapps benutzt und auch immer die gleichen Apps installiert gehabt

Ich hoffe, dass ihr vllt die Quelle meines Akkudrains findet, da ich ungern auf Euphoria verzichten muss.

Andere Posts noch von mir im Euphoria-Thread, wo man mir aber nicht weiterhelfen konnte:

EDIT:
Ich hab natürlich vergessen was wichtiges zu sagen:
Das ganze ist ÜBER NACHT!
Das ist auch das Problem an der Sache. Ich verlier über 3% in der Stunde obwohl ich mit dem Handy absolut nichts mache.
Bei Catalysm war das mit 0,6% noch ganz in Ordnung, aber mit Euphoria verlier ich 5 bis 6mal soviel, ich weiß aber nicht warum.

Anhänge

• Catalysm+ElementalX 2.08.jpg
    Catalysm+ElementalX 2.08.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 326
  • Euphoria+CodeBlue870.jpg
    Euphoria+CodeBlue870.jpg
    3 KB · Aufrufe: 296
  • Euphoria+ElementalX 2.10.jpg
    Euphoria+ElementalX 2.10.jpg
    922,9 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thakis,

irgendwie sehe ich da keinen starken Akku Drain, den man beheben könnte. Sieht doch alles ganz normal aus?
Ich lese da Display-an Zeiten von über 4 Stunden. Sieht für mich alles gut aus. Oder sehe Ich da etwas falsch?

LG Toronto

Ich hab natürlich vergessen was wichtiges zu sagen:
Das ganze ist ÜBER NACHT!
Das ist auch das Problem an der Sache. Ich verlier über 3% in der Stunde obwohl ich mit dem Handy absolut nichts mache.
Bei Catalysm war das mit 0,6% noch ganz in Ordnung, aber mit Euphoria verlier ich 5 bis 6mal soviel, ich weiß aber nicht warum.

Edit: aktuell Prüfungsvorbereitung, danach gibts neue Screenshots, da das Problem noch immer vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in den Grafiken auch nix zu sehen ist - also dass da irgendetwas "grandioses" arbeitet oder passieren würde - vermute ich, dass das Teil sich einfach weigert in Deep Sleep zu gehen. Auch die 3% pro Stunde für "Nixtun" sprechen für etwa diesen Wert (also bei mir war es zumindest auch genau in dieser Größenordnung).

PS: Ich hab Stock - hatte aber eben auch genau diesen Akkuverlust als das Teil sich ebenfalls mal geweigert hat in Depp Sleep zu gehen, ging (laut BBS) nur auf 300 MHz zurück - musste einen Werksreset machen. Was Euphorie kann weiß ich nicht - aber kann man da nicht sogar den Prozessortakt auch beeinflußen?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wann endlich was an der Akku Laufzeit gemacht wird. Seit Android 5 auf dem Nexus 5 unter aller Sau. Vergleich bei GSM Arena hat auch gezeigt, dass das N5 nach dem update auf lollipop den größten Einbruch hatte. Von wegen bessere Laufzeit... Aber liegt wohl eher an Android selber und weniger an cm.

Also bei mir ist die Akkulaufzeit definitiv besser, auch wenn ich kein CM, sondern Simple-AOSP im Einsatz habe.
Es ist auf jeden Fall falsch zu behaupten, dass die Laufzeit unter 5.0 schlechter ist als unter 4.4

• Danke
Reaktionen: yetixx
So ist es.

Kann ich auch bestätigen - bei mir weitgehend (bei ähnlicher Nutzung) die gleiche Laufzeit wie unter KK; es sollte zwar eigentlich laut den Informationen bei der letztjährigen Google I/O (Stichwort "Projekt Volta") mit Lollipop bessere Laufzeiten ergeben, aber bei einer neuen OS-Version sollte man mit solchen Aussagen immer etwas vorsichtig sein... :sleep:

Soweit ich mich erinnern kann sollen die Energiesparmaßnahmen erst dann richtig ziehen, wenn auch der letzte Entwickler seine Apps entsprechend angepasst hat.

Darauf könnnen wir also noch länger warten... ;)

Gruß, maxx

Also bei mir ist die Laufzeit mit CM12 genauso gut wie unter CM11. Allerdings erreicht meine CPU unter L auch mal die 100% Auslastung, was unter KK nicht üblich war. Muss man wohl bei neuen Versionen akzeptieren...

Habe nun mein N5 komplett neu aufgesetzt, leider ist der Effekt fast gleich geblieben, der Akku hält bis zu 12h weniger mit Lolipop.

Nachdem mein N5 nun 2 Monate wunderbare Akkulauffzeiten hatte, geht es seit 3 Tagen nicht mehr in Deep Sleep und schluckt eben auch beim Nixtun so 3 %.
Also auch mit Nixtun ist irgenwann am zweiten Tag der Akku leer.

Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass es wunderbar in Deep Sleep geht wenn ich unter Konten die Synchronisierung vollständig ausschalte.
Wenn ich aber nur einzelne Synchronisierungen blockiere (z.B. beim Google Konto kann ich ja x- Häckchen getrennt wegnehmen) hilft das gar nix, selbst wenn ich alle Häckchen rausnehme.
Ich blick da nicht mehr durch - weiß jemand da was?
Da ich nicht gerootet habe und das auch nicht will, find ich nix Genaueres raus, außer, dass das Teil sich eben wieder mal weigert in DeepSleep zu gehen.

Ich hab auch keinen Bock einen Werksreset zu machen (hat bisher immer geholfen - nur leider nicht dauerhaft, wie man sieht).
Damit wart ich nun auf 5.1 - sollte ja gerüchteweise bald kommen.