[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist doch etwas beruhigend hier mitleidende anzutreffen...

Vor ein paar Tagen hat sich mein N5 über Nacht überraschenderweise vollkommen geleert obwohl es am Abend noch über 50% hatte. Nach einem Neustart schien alles wieder beim alten, bis zwei Tage später das gleiche Problem auftrat. Seit dem hält mein Akku im Ruhemodus keine 10h durch. Ich hab mittlerweile zweimal das System zurückgesetzt. Einmal mit Wiederherstellung meines Profils bzw. meiner Apps und einmal ohne. Jeweils ohne Verbesserung der Akkulaufzeit.

Auch Flugzeugmodus und Energiespareinstellungen brachten keine Verbesserung. Langsam bin ich ratlos... Hat jemand noch einen Hinweis oder einen Tip was die Ursache sein kann?

Mittlerweile verlier ich auch etwas den Bezug zu den Akkulaufzeiten. Wie lange sollte denn ein N5 normalerweise im Ruhemodus bzw. bei sehr wenig Nutzung durchhalten?

Ich finde es zudem Merkwürdig, dass die Einzelauflistung des Verbrauchs der Apps bzw. Displays (insgesamt 13%) in keiner Relation zum Gesamtverbrauch (79%) steht.

Im Anhang sind ein paar Screenshots und hier noch meine Eckdaten:

Stock Android 5.0.1 (OTA)
Build-Nr. LRX22C

Anhänge

• Screenshot_2015-02-02-17-32-31.png
    Screenshot_2015-02-02-17-32-31.png
    36,7 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2015-02-02-17-32-39.png
    Screenshot_2015-02-02-17-32-39.png
    22,3 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2015-02-02-17-32-45.png
    Screenshot_2015-02-02-17-32-45.png
    24,8 KB · Aufrufe: 350
Also bei mir sind es bei für mich durchschnittlicher (recht sparsamer) Nutzung ca. 1% pro Stunde.. Aber wenn bei dir wirklich gar nichts hilft, nicht einmal Werksreset und Flugmodus, dann klingt das doch eher nach einem Hardware-Defekt.

@mkatsche
BBS installieren und schaun ob das Teil in den Deep Sleep geht (bei den CPU States nachschaun).
Im Ruhemodus - bzw. bei wenig Nutzung muss das Teil mindestens 3-4 Tage halten.
Ich hab so Phasen, wo ich außer ein paar Updates (WLAN ist immer an), etwas Whats App und 1-2 Telefonaten pro Tag nix mache (Tablet ist einfach angenehmer) und da hab ich sogar schon Akkulaufzeiten von 5-6 Tagen auch hingekriegt.

PS: da es bei @Sendi auch hingehaut hat - mal die ganzen Synchronisierungen beim Google Konto rauschmeißen - schaun obs was ändert am Verbrauch und dann wieder die Synchs aktivieren.
Bei mir und bei @Sendi hats was gebracht, auch wenn ich keine Ahnung habe warum das was helfen sollte.
Seit Wochen läuft bei mir alles wie es soll und vorher hatte ich auch immer wieder mal 30 % weg über Nacht und Null Deep Sleep Anteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Irgendwas läuft mit der Synchronisation wirklich falsch. Nachdem ich neulich mal die Synchronisation für Gmail aktiviert hatte hat sich meine Laufzeit halbiert. Will gar nicht wissen, wie es wäre wenn noch mehr synchronisiert worden wäre. Nachdem ich die Synchronisation wieder deaktiviert habe war wieder alles normal, was bei mir ca 4std SOT mit 16h Laufzeit bedeutet.

Wegen der Sync. Bei mir wurde Googly Play Sound Search immer ein Fehler angezeigt. Deaktiviert damit es nicht ständig neu versucht sich zu syncen.

Und wegen dem nur noch 10h Problem, evt Akku am Sack? Passiert auch mal ohne des Nutzers zu tun :(

Bei sehr weniger Nutzung + ständig im WLAN ist mein Akku-Verbrauch so zwischen 0,7 - 1,5% pro Stunde

Ich kann inzwischen bei 5.0.1 sehr gut den Akkudrain vorhersagen:

In dem Moment, wo Android von sich aus anfängt, wegen des Memory-Leaks Prozesse abzuschießen (merke ich daran, daß PowerAMP nicht mehr über das Headset gestartet werden kann), fängt Android an, den Akku auszusaugen. Das passiert ganz grob nach einer Woche Laufzeit.

Nach einem Neustart des Systems hat man dann wieder ca. eine Woche Ruhe.

Da heißt's nur hoffen und warten, daß der Memory-Leak-Bug bald mal gefixed wird.

ChrisMuc71 schrieb:
... hoffen und warten, daß der Memory-Leak-Bug bald mal gefixed wird.

Vielleicht schon recht bald: Android 5.1: Verteilung hat - ber Android One - bereits begonnen - WinFuture.de

• In Android 5.0 fehlender Lautlos-Modus wird nachgereicht
  • Generelle Verbesserungen der System-Stabilität
  • Verbessertes RAM-Management
  • Das Beheben des plötzlichen Beendens von Apps
  • Verbessertes Akku-Management
  • Maßnahmen gegen exzessiven (Akku-)Verbrauch von Geräten im Netzwerk bei "fixiertem" WLAN
  • Fix für Probleme bei kabellosen Verbindungen
  • Lösung für Probleme mit dem "Okay Google"-Sprachkommando
  • Lösung für Probleme mit Benachrichtigungen
  • Geräte-spezifische Sound-Probleme werden behoben

• Danke
Reaktionen: forb'S
vielen Dank für die Antworten!
BBS ist BetterBatteryStatus, richtig?
um die App aber richtig nutzen zu können muss ich mein Gerät rooten, richtig?

Die ganzen Synch-Sachen hab ich abgecheckt. Der Google Sound Search synch war tatsächlich fehlerhaft, war aber nicht die ursache für den akku drain.

Falls es tatsächlich ein hardware-defekt sein sollte, kann man da über Garantieansprüche was rausholen?

@mkatsche
Ohne Root siehst Du mit BBS eigentlich nur wie lange der Prozessor mit welcher Frequenz gelaufen ist und vor allem - ob das Teil wenn es nix zu tun hat wirklich in Deep Sleep geht. Mir persönlich reicht das und ich werde deswegen nicht rooten.

Bei mir hilft der Tipp mit dem Abschalten der Sync, 3 min warten, dann wieder anschalten sehr. Ich bin wieder auf 2 Tage. Muss den Sync Reset ein bis zweimal pro Tag machen.

isdn schrieb:
Irgendwas läuft mit der Synchronisation wirklich falsch. Nachdem ich neulich mal die Synchronisation für Gmail aktiviert hatte hat sich meine Laufzeit halbiert.
Vermutlich kommt es zu einen Konflikt bei der Synchronisation, wenn mehrere Google Konten eingerichtet sind, vor allem wenn hinter jedem Konto ein anderes Gerät hinterlegt ist. War bei mir so.

nein, liegt wahrscheinlich nicht nur an den mehreren Google Konten, denn ich habe nur ein Konto.

Sendi schrieb:
Bei mir hilft der Tipp mit dem Abschalten der Sync, 3 min warten, dann wieder anschalten sehr. Ich bin wieder auf 2 Tage. Muss den Sync Reset ein bis zweimal pro Tag machen.

Da würd ich dann aber mal die Synchroniation danach nur teilweise freischalten (mal obere Hälfte der Möglichkeiten, mal untere Hälfte), schaun wann es problemlos läuft und dann weiter eingrenzen.
Das kann nicht der Sinn sein, dass man das 2 mal täglich machen muss - bei mir hab ich es einmal gemacht und seitdem ist Ruhe.
Ich hab damals allerdings "Sound Search für Google Play" aus der Synchronisation weggelassen - das hat irgendwie "gesponnen" und ich wüsste nicht wofür ich das brauchen sollte.

Hallo,

von 62% Reboot auf 11%.

Ist der Akku defekt? Kann eine APP dies beheben?

Siehe Screenshot.

Grüße,

Tobias

Anhänge

• Screenshot_2015-02-06-17-11-23.png
    Screenshot_2015-02-06-17-11-23.png
    34,3 KB · Aufrufe: 291
BBS hab ich ausprobiert... aber das wird jetzt auch nichts mehr bringen.
Langsam aber sicher tritt bei meinem N5 Totalversagen ein. Letzte Nacht am Ladegerät gehabt. Am Morgen war das N5 ungewöhnlich warm. Nach wenigen Minuten Nutzung, Bildschirm eingefroren. Nach Neustart scheinbar in einer Bootschleife gefangen bis mir auffiel, dass das N5 immer dann abschmiert (Reboot) wenn es in Deep Sleep geht. Zudem geht Wlan und Bluetooth nicht mehr (kommt nicht über "Wlan/Bluetooth wird aktiviert" Status hinaus). Und das N5 bleibt warm, selbst wenn es ausgeschaltet ist. Und das auch nur an einer 1x1cm großen Stelle direkt unterhalb der Kamera (Was ist da für ein Bauteil?). demzufolge geht auch Akkuladung verloren, wie bei meinem Vorposter.

Erneuter Factory Reset brachte keine Veränderung.

Wenn jetzt nicht noch ein Wunder passiert oder jemand DIE einzig wahre Lösung hat, dann geht das Ding zurück an LG.

@mkatsche
Wenns mal so spinnt dann kannst selber eh nix mehr machen - also zurück an LG.
Vorher vielleicht noch mal einen Werksreset machen (würden die bei LG ja sowieso auch machen, das ist ja meist die erste "Standardreparaturmethode") und schaun obs dann vielleicht doch wieder klaglos funktioniert.
Wenn Nein - dann zurück mit dem Teil.

Also wie du es beschrieben hast kann das doch eigentlich nur die CPU sein die da wach bleibt, also ich würde es auch erst mit einem Factory Reset versuchen

Gruß
Android_Fire97

Quelle: www.chip.de

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423384138920.JPG
    uploadfromtaptalk1423384138920.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 341
d2a32bed628dc463b0fc673351056b54.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir mal jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden, was genau mein Phone ständig aktiv hält?

Oder ist es der schlechte Empfang der dazu führt?
Habe kein Root. Alles normal.

Ich befürchte, es gibt keine Möglichkeit ohne root, herauszufinden, woran es liegt.

Wie lang hattest du in der Zeit, wo es abstürzt das Display aktiv? Standby sieht ohne WLAN Top aus. Synchronisierst du über WLAN große Datenmengen?