[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lösch mal die Daten von Google Play-Dienste und starte neu.

hilft eine Zeitlang, leider meist nur kurz, löschen der Daten meine ich

Hallo Zusammen,

ich habe meiner Frau ein N5 (LP 5.0.1.) geschenkt mit dem sie bis auf die Akkulaufzeit sehr zufrieden ist.
Allerdings sehe ich hier kein Anzeichen für einen Dienst / eine App, die den Akku so massiv leersaugen könnte. Bei Ihr iser Bildschirm an Nummer 1 und das ist ja soweit erstmal okay. Anbei die entsprechenden Screenshots.
Klar sie ist auch oft am daddeln mit dem N5, aber Mittags ist meistens das erste mal Schluss :drool: Oder sind 20% das nach 5 Stunden seit der Vollladung und 2 Std Bildschirm normal? Bildschirm steht meist auf 10 -20%.
Also ich habe bei meinem Ascend P7 (2.500 mah) bei identischen Zeiten noch gute 50 - 60%

Das N5 ist ca. ein Jahr alt (habe es einem Arbeitskollegen abgekauft).
Kann der Akku vielleicht defekt sein? Dann würde ich für 15 EUR mal einen Neuen rein machen. Aber die Frage ist, ob das plausibel ist oder habt Ihr anhand der Screenshots eine andere Idee?!?

Anhänge

• IMG-20150127-WA0006.jpg
    IMG-20150127-WA0006.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 339
  • IMG-20150127-WA0007.jpg
    IMG-20150127-WA0007.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Nö - normal ist das nicht. So 4 - 5 Stunden müsste der Sreen schon in Betrieb sein um solchen Akkuverlust zu verursachen.
Was mich wundert, ist dass das Display da nur mit 10 % in der Übersichtsstatistik angezeigt wird.

Mir fehlt da unbedingt noch ein Screenshot - der wo nur die Kurve angezeigt wird (+ Mobilfunksignal, Wlan, Display ...) und man sehen kann ob da wirklich während das Display an ist der maximale Stromverbrauch ist.
Und zweimal hast Du zunehmende Akkukapazität - warum? An USB Buchse angeschlossen und damit auch geladen?

Habe das gleiche Problem. Display schlägt bei mir bis zu 15% auf den Akku, obwohl ich das Handy gar nicht so oft Anschalte. Werde morgen oder übermorgen mal den Akkuverlauf Posten.

Viele beschweren sich seit Lollipop, dass ihr Display in der Akku Statistik nicht mehr auftaucht, obwohl sie es benutzen und bei dir ist es umgekehrt. Das es der größte Verbraucher ist sollte aber normal sein. Auch bei geringer Nutzung. So war es zumindest in der Akku Statistik zur Zeit von Kitkat.

Hi, ist euch auch schon mal aufgefallen, dass beim Display einschalten und Entsperren häufig auch die GPS-Standortbestimmung anspringt? Ich habe heute, nachdem es mal wieder passiert ist, sofort nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt, dass die Google Play Dienste dafür verantwortlich waren. Offensichtlich scheint das der Grund für den erhöhten Akkuverbrauch unter Lollipop zu sein.

Trotzdem werde ich aus dem Verhalten nicht wirklich schlau. Mal komme ich locker über den Tag und dann wieder nicht, obwohl die Nutzung des immer nahezu identisch ist.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422470743151.png
    uploadfromtaptalk1422470743151.png
    42,9 KB · Aufrufe: 304
Wenn du zur Standortbestimmung "hohe Genauigkeit" eingestellt hast wird beim Wecken erstmal dein Standort bestimmt. Bei hoher Genauigkeit zählt halt auch GPS dazu. Und die Standortbestimmung ist Teil der Play Dienste.

Chrome zieht bei mir seit dem letzten update stark am Akku. Lässt das Handy wohl nicht in den Tiefschlaf, denn richtig beenden hilft. Habe schon im Playstore eine schlechte Bewertung abgegeben.
Ich benutze CM11.

Komisch bei mir taucht Google Play Dienste dort gar nicht auf.

Das mit der hohen Genauigkeit stimmt nicht. Ist bei "nur Gerät" auch. Diese Einstellung ist wiederum besser wenn man das Gerät als Navi benutzt, springt nicht soviel.
Es ist auch mein Verdacht, das bei jedem Update Check der GPS Sensor anspringt und völlig sinnlos Strom verbracht, denn im Haus kriegt ein N5 nie einen GPS fix hin.

Bei mir kriegt das Nexus einen Fix hin in Häusern. Dauert zwar ein paar Sekunden, aber funktioniert.
Sicher, dass du nicht irgendwas falsch eingestellt hast? Ich kann mich da noch von meinem ehemaligen Chinaphone erinnern, dass man in einer Datei eine Region einstellen musste.

Ist bei mir auch so, aber der Akku-Verbrauch hält sich in Grenzen. Ist halt insbesondere bei wenig Nutzung des N5 der Hauptverbraucher. Ob es an 5.0 liegt oder schon vorher so war kann ich nicht eindeutig sagen.

Was aber gut sein kann das die Ortung zentralisiert worden ist damit andere Apps darauf zugreifen können und nicht extra selber danach zu suchen (spart effektiv Strom). Kann jemand das bestätigen?

Hallo, ich habe in letzter Zeit einen hohen Verbrauch vom MobilfunkStandy. Kein Plan was dies genau soll. Mein Akku hält nur knapp einen Tag.

Jemand eine Idee?

Danke

Anhänge

• Screenshot_2015-01-29-20-00-06.png
    Screenshot_2015-01-29-20-00-06.png
    35,1 KB · Aufrufe: 315
Ich habe das N5 jetzt mal komplett zurück gesetzt und der Akkuverbrauch ist besser geworden. Aber das war auch nicht schwer (siehe letzte Seite).
Aber irgendwie sind meine Werte immer noch nicht so prall, oder?
Mobilfunk habe ich eigentlich komplett aus?!?

Anhänge

• 1422561111318.jpg
    1422561111318.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 358
  • 1422561145969.jpg
    1422561145969.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 344
  • 1422561159118.jpg
    1422561159118.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 344
Sprenger schrieb:
Hallo, ich habe in letzter Zeit einen hohen Verbrauch vom MobilfunkStandy. Kein Plan was dies genau soll. Mein Akku hält nur knapp einen Tag.

Jemand eine Idee?

Danke
Wenn du schlechten Empfang hast verursacht das Modem einen höheren Verbrauch. Siehst du unter % Wert welcher Anzeigt wie lange du kein Netz hattest

Heute schießt der Akku den Vogel ab .... Um 08:00 Uhr von Stecker jetzt 11:41 Alarm bei 15% ... ich bin ratlos.

@Sendi
Hau mal die ganzen Synchronisierungen im Google Konto raus - ein paar Stunden wirst es wohl ohne Synch aushalten.
Irgendwas muss bei Dir - bei diesem Akkuverbrauch . ständig arbeiten.
Mitt BBS die Prozessorauslastung anzeigen wär auch nicht schlecht.

• Danke
Reaktionen: Sendi
Ausschalten der Synchronisation hat Wunder gewirkt. Jetzt hält es auf einmal wieder fast zwei Tage.
Die Synchronisation habe ich natürlich wieder angestellt.