[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau, liebes Nexus :wubwub:, nur der Akku ist nie erwachsen geworden :lol:

Leider ist die Thematik doch etwas unbefriedigend. Warum läuft bei einigen Lollipop ohne Probleme und bei anderen wieder nicht. Das müsste man doch eingrenzen können. Die Play-Dienste sind da leider auch zu undurchsichtig, in Prinzip kann das alles mögliche sein. Vielleicht ne Radio, bzw. Provider Geschichte. Werde das Akku-Thema auf jeden Fall weiter im Auge behalten.

Ich habe Double-Tap-to-wake nicht aktiv. Das soll ja unheimlich am Akku saugen.

Zudem habe ich die Messenger- und Hauptapp von Facebook nicht mehr installiert. Die beiden sind sowas von unfassbar energiebedürftig, auch wenn nicht im Betrieb. Das führt auch noch zu dem positiven Nebeneffekt, dass man nicht alle 10 Minuten auf Facebook guckt und somit auch sein Volumen im Zaun hält :)

Hab mir einen neuen Akku besorgt, bekommt man für ganze ~14€ und der Austausch ist in 20min erledigt.

Bis jetzt habe ich erst die 3. Ladung mit dem Akku, aber jetzt komme ich wieder Problemlos über den Tag.

Durchgehender Stream -> ziemlich genau 4h DoT (1. Akkuladung, Display helligkeit 100%)
Normaler täglicher Gebrauch -> 2h DoT und nach 30h war der Akku alle (2. Akkuladung)

Laut Battery Monitor Widget habe ich nun eine Akkukapazität zwischen 1750 und 1860 mah, evtl. ändert sich der Wert noch nach oben oder unten.
D.h. man kann mit dem Tool eine Kapaziätsveränderung abbilden, nur stimmen die Werte nicht wirklich mit den echten Akkuwerten überein.
Und ob jetzt der Wert auf 100mah stimmt interessiert wohl kaum jemand, wenn da nur noch 1000mah angezeigt wird, sollte man wohl besser den Akku wechseln.

Bin Stock mit Root unterwegs, sämtlich Customkernels die ich bis dato getestet habe hatten immer irgendwo ein Problem.

Ist das ein Original Akku? Wo hast du ihn gekauft? Bin momentan noch zufrieden mit meinem, aber für den Preis würde ich mir einen als Reserve kaufen, falls der jetzige mal nicht mehr will.

Original über Amazon, gibt dort ja genügend Händler.

• Danke
Reaktionen: BorussenTobi
Hatte heute testweise mal wieder die Synchronisation für Gmail aktiviert und meine Laufzeit hat sich halbiert. Die Play Dienste, die sonst nur bei 2-3% liegen waren wieder ganz oben. Das Display mit einem 2% sehr weit hinten in der Akkustatistik.

Oder doch wieder zurück zu KitKat als zwischenzeitlichen Fix.
Ich habe die Play-Dienste mit Lollipop auch nicht in den Griff bekommen. Jetzt mit KitKat ist Akkutechnisch wieder Ruhe.

Mal meine Verlaufshistorie:

- OTA Update auf Lollipop 5.0 bekommen. Seit dem dramatischer Akkuverbrauch - Standbyzeit (ohne Nutzung) max. 1 1/2 Tage
- OTA Update auf Lollipop 5.0.1 bekommen. Keine Besserung - Standbyzeit max. 1 1/2 Tage
- 5.0.1 Factory-Image + ElementalX geflasht inkusive FullWipe. Keine Veränderung - Standbyzeit max. 1 1/2 Tage
- Verschiedene Einstellungen geändert/ausprobiert, in der Hoffnung den Fehler zu finden. Keine Besserung.
- 4.4.4 Factory-Image + ElementalX geflasht inklusive FullWipe. Alles wieder wie gewohnt und wahrscheinlich dank ElementalX sogar ein wenig besser - Standbyzeit 3-3 1/2 Tage.

Also nachdem ich gestern wieder alle Synchronisationen abgeschaltet habe geben die Play Dienste anscheinend wieder Ruhe. Aber natürlich kann es nicht sein, dass man sein Telefon derart kastrieren muss, um auf akzeptable Laufzeiten zu kommen.

Hallo,

ich bin neu im Thema Akkuproblematik :( Bislang bin ich da augenscheinlich verschont geblieben aber jetzt habe ich das Phänomen gehabt, dass ich das N5 am Strom (original Ladegerät) hatte und es trotz Ladung (wird geladen Anzeige) nachts ausgegangen ist.

Wie kann es sein, dass beim Laden der Akku leer gesaugt wird und vor allem, wie kann es sein, dass das N5 ausschaltet, wenn es am Strom ist?

Gerade etwas problematisch, weil ich im Bereitschaftsdienst auf das Gerät und die Anrufbarkeit angewiesen bin.
Echt ärgerlich :(

Habe in einem anderen Post gestern auch angefragt, weil Gmail laggt. Da das heute zu so einem Akkuproblem geführt hat, könnte das sogar zusammen hängen?

Hat jemand Tipps, was ich machen soll / kann um eine Besserung herbeizuführen?

Fakten:
Nexus 5
Lollipop 5.0.1 (keine Veränderungen durch Rooten o.ä.)
Wlan zwischenzeitlich an
Display: automatisch
Sync: an (brauche ich auch wg. der Arbeit), mache ich nur dann aus, wenn ich gerade frei habe -> Exchange-Server-Sync und diverse weitere Konten. Aber kein Facebook
Bluetooth: aus, wird nur bei Bedarf von Hand eingeschaltet
Nutzung: meist Telefonate (je nach dem tagesabhängig - heute: wenig telefoniert) oder Emails (Business-Nutzung würde ich es nennen) - im Fahrzeug: Spracherkennung via OK Google, sonst nicht
braucht ihr weitere Informationen?

Hilfe, seit genau zwei Tagen hat es mich erwischt und es ist extrem merkwürdig:

Über Nacht mache ich den Flugzeugmodus rein, vorher > 95%, morgens sind es noch gut 30% !! Ist mir jetzt zwei in Folge mal passiert. Das Problem: Wenn ich mir den Akkuverbrauch anzeige, dann stehen da nur fünf Dienste mit je 1%, die restlichen verlorenen 60% (!) werden mir nicht angezeigt.

OMG was ist das?

(habe schon 5.0.1)

Kann mir jemand sagen was ich unter "sonstiges" zu verstehen habe?

Cm12 nightly
Problem aber auch mit anderen Roms, auch stock

Anhänge

• uploadfromtaptalk1421315595560.png
    uploadfromtaptalk1421315595560.png
    31,5 KB · Aufrufe: 324
@kabamichl einfach schon mal neue gestartet?

@kabamichl

willkommen im Club, tritt bei mir nach etwa 100 Stunden Laufzeit auf. Im Akkuverbrauch belegt alles nur 1-2 Prozent und man kann zusehen wie der Akku leer wird ohne das bei den aktiven Diensten was besonderes läuft. Hilft nur Neustart. Hoffe bald auf Update da nervig ohne Ende. Keine Lust mehr das Ding alle 3-4 Tage neu zu starten.

@isdn: ja, mehrmals und immer wieder. Komischerweise trat es das erste mal auf, nachdem ich seit Ewigkeiten eben neu gestartet habe. Da war es auch sehr komisch: Nach dem Neustart hatte ich direkt viel weniger Akkuanzeige als zuvor. Seitdem ist auch das Problem da, aber nicht tagsüber, sondern nur nachts bis jetzt, wo ich es auch im Flugzeugmodus habe.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass kürzlich ein Update der Google Suche mit dem "OK Google" auf allen Bildschirmen kam.

Hab auch seit dem update auf 5.0.1 extreme Akku Probleme. Nicht nur dass der Akku nicht linear runter geht, der is binnen Sekunden laut der Grafik mal fix 30% runter. Stellenweise hab ich auch das mein N5 extrem warm wird während es nur rumliegt. Zu dem kommt noch hinzu das es sich in unregelmäßigen Abständen mal neu startet. Hoffe mal drauf das es mit dem nächsten update besser wird.

Akkulaufzeit am Anfang unter Lollipop sehr gut, ca 2 Tage bei massiver Nutzung, je mehr Apps jedoch installiert wurden, desto schneller nahm der Akku an und desto langsamer wurde das N5...

Ist das nicht bei jedem Handy so?

PS: Besitze 5.0.1 seit nunmehr 2 Tagen & ich kann nur sagen: mir sind eure akkuprobleme völlig fremd (scheine da wohl Glück gehabt zu haben)
Es gibt keine weder APP die bei mir unnötig viel Akku zieht, noch wird der Akku schneller leer wenn ich weitere Apps installiere.
Über Nacht hat es lediglich 3% Akku verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe vor kurzem stock Android l via fastboot geflasht. Dann kam das update auf 5.0.1 und plötzlich hatte ich einen hohen Akku Verbrauch durch s Android OS, dass in den Battery Stats über dem Display angezeigt wurde. Hab dann wieder ne custom recovery installiert und dann cm12 geflasht. Hier nun das Problem, dass Sonstiges mit 30% in den Batterystats angezeigt wurde. Der akkuverbrauch war auch dort unnormal hoch. Habe aber dann 2 Tage gewartet und plötzlich war sonstiges aus den akkustats verschwunden und ich hatte auch eine normale Akkulaufzeit. Bin dann auf die cataclysm Rom dort habe ich wieder einen enorm hohen akkuverbrauch aber es wird nichts auffälliges in den akkustats angezeigt. Betterbatterystats sagt auch dass sich mein nexus 5 zu 80% im deepsleep befindent. Ist mein Akku schon nach einem Jahr so kaputt ? Oder liegt es am system ? Würde mich über ein paar Antworten freuen.:)
Gruß julez

ich auch ...
warum führt Google Play Dienste den Verbrauch mit 30% an .... ?? wird hier alle 10 sec auf Update geprüft? Kann man das einstellen?

Mein Nexus ist auch ständig aktiv und die Play Services saugen den Akku leer. Wakelock Detector zeigt an das die ganze Zeit "Checkin Handoff" läuft. Ich bin auf CM11 M11 mit elementalX. Irgendwer ne Idee was dieses Checkin Handoff bewirkt?