[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo lyonercacher
Wurde zwar schon eine Seite vorher geschrieben !Percent enabler!
Ich wollte nur drauf hinweisen das Endlich die % in schwarz sind!

Zum Akku Verbrauch bei mir war es nach nem erneuten wipp und Cach lehren bessen schaffe jetzt ca. nen 1/2 Tage mehr.
Ach ja root habe ich auch.

Nur der Play stor und Yahoo saugt am Akku ganz vorne!!!!
Dann kommt AVIRA (war schon immer etwas gierig)
und dann System UI
Wenn ich die ersten beiden im griff hätte wäre mit Sicherheit 1 Tag mehr drin!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie Akkuprobleme, vom üblichen täglichen aufladen mal abgesehen. Nach dem regulären Update auf Lollipop (Nexus 5) hat sich die Akkulaufzeit sogar gefühlt verlängert.

Vor 2 Tagen habe ich dann unter Smart Look die Funktion vertrauenswürdige Orte gefunden und "Zuhause" aktiviert. Eine geile Funktion, aber seitdem muss ich mein Handy 3 mal täglich laden :( Mein Akku ist am Vormittag schon fast das erste Mal leer und unter Akkuverbrauch steht Google-Dienste an erster Stelle. Früher stand da immer Display an erster Stelle.

Ich habe die Funktion wieder abgeschaltet und das Smartphone schon mehrere Male neu gestartet. Der Akkuverbrauch ist trotzdem unter aller Sau :((( Kann ich selber noch was tun oder muss ich jetzt auf ein Update von Google warten?

00cef3d4d8e3b1061185bf38dd9297a6.jpg

Du nutzt Samsung Flipboard am Google Nexus 5?

Nein @symphatico.

@Stere

Standortverlauf deaktivieren hilf evtl

Danke @oif, das werde ich mal probieren. Nur vorher war das auch alles an und der Akku hat wesentlich länger gehalten.

@AlienShooter: Dann mach das doch mal, wirklich alles auf Stock laufen lassen und dann einzeln wieder installieren, vielleicht findest du ja so den Übeltäter.. Und ansonsten vielleicht noch einmal auf 4.4.4 downgraden, damit ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann.

Seit ich Smart Lock und den Standort wieder ausgeschaltet lasse bis ich es mal tatsächlich brauche, hält der Akku wieder wie früher... Komme jetzt auf knapp 3,5 - 4h Screen on. Vorher war es etwa 1h weniger...

Ich hab Standortdienste auf 'Energiesparmodus' gestellt, also Standortbestimmung nur über WLAN und Mobilfunknetz.
Da ist der Akkuverbrauch nicht ganz so hoch, wie wenn du auch noch die Ortung über GPS aktivierst.

Die Einstellung findest du unter Einstellungen - Standort

Hi,

ich glaube ich habe das selbe Problem. Und zwar seit ich das update auf Android 5 installiert habe hat mein Akku auch nicht so weit gereicht. Ich habe dann bei meinem Display auf adaptierte Hälligkeit umgestellt. Und dann hat der Akku bis am Abend gut gereicht. Und seit drei Tagen reicht der gerade bis zum Nachmittag. Und es steht auch nicht mehr das Display mit dem meisten Verbrauch drin sondern jetzt ein Google Dienst. Ich meine ich habe auch bei Smart Look vertrauenswürdige Orte Zuhause aktiviert. Nur weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe. Ich finde das irgendwie nicht mehr. Um bei Smart Look rein zu kommen muss man ja erst Infos über den Eigentümer einstellen und das habe ich sicher nicht gemacht. Also wie kann man das Zuhause bei vertrauenswürdigen Orten deaktivieren. Ich finde das irgendwie nicht.

Mfg Carmen

Einstellungen --> Sicherheit --> Smart Look --> Entsperren und unter Vertrauenswürdige Orte wieder deaktivieren .... aber bei mir hilft auch das nicht mehr :( Die Google-Dienste belegen den ersten Platz in der Akkustatistik ....

Hi,

jetzt habe ich es gefunden. Aber das habe ich scheinbar doch nicht aktiviert muss mich da wohl vertan haben. Ich glaube ich lade es heute Nacht mal ausgeschaltet noch mal und dann schaue ich morgen komisch ist das schon. Weil früher war bei mir auch das Display immer als erstes. Kann das vielleicht mit einem Launcher zusammen hängen. Ich hatte mal den Nova Launcher installiert habe aber weiter meinen Google Launcher verwendet. In den letzten Tagen bin ich mal versehentlich auf den Nova Launcher gekommen. Und dann wusste ich auch nicht mehr wie das zurück geht. Habe es dann irgendwie hin bekommen. Habe ihn dann auch deinstalliert weil ich einfach nicht mehr versehentlich drauf kommen wollte. Und ich meine da hat das mit dem Akku angefangen. Es könnte sein.

Weil Standortbestimmung hatte ich eigentlich immer eingestellt. Schon vor dem update. Also echt komisch. Ansonsten kann man ja noch den Standortverlauf deaktivieren oder beim Standort in den Energiesparmodus gehen. Aber an irgendwas muss es ja liegen. Weil es war ja vorher anders. Echt komisch.

Mfg Carmen

Ich habe heute Vormittag so nach und nach alle Sachen mit Standort deaktiviert, ohne dass es etwas genützt hätte. Der Fehler muss an etwas anderem liegen. Seltsam

Hi Stere,

bei dir kommt als erstes Google Dienste. Bei mir steht aber als erstes Gmail und das hängt ja eigentlich nicht mit einem Standort zusammen. Aber da habe ich eigentlich auch nichts verstellt. Gmail steht bei mir mit 46 % drin
dann kommt das Display mit 8 % Google Dienste mit 3 % Android OS ebenfalls drei, Android System 2 und dann noch ein paar Sachen mit einem %. Also muss doch irgendwas mit Gmail sein. Ich weiß allerdings nicht ob gestern auch schon Gmail so weit oben war. Ich muss es mal laden und dann wieder schauen. Aber es ist schon komisch.

Mfg Carmen

Ich hab bei Standort auch Energiesparen aktiviert. Also wenn ich die Datenoption am N5 deaktiviere zeigt der Akku bei 4G empfohlen an das er 13 Tage laufen wird. Bei eingeschalteter Datenverbindung hat er seit dem 5.0 Update 2 bis 3 Tage durchgehalten

Bisher kam ich mit dem Akku immer locker über den Tag, konnte auf der Fahrt zur Arbeit und zurück ein wenig spielen, surfen und Musik hören.

Dann hab ich eine Pebble Smartwatch bekommen, und da ich nun dauerhaft Bluetooth aktiviert habe ist der Stromverbauch etwas höher geworden.
Im Grunde auch logisch.

Nun kommt Lollipop und es scheint mir als wenn der Stromverbrauch gestiegen ist, nur das ich nach dem Update zum Lolli nicht am Handy geändert oder installiert habe

Ich benutze schon lange Go Power Master und den Nova Launcher Prime
schaue ich mir den Stromverbauch über Go Power an, dann steht dort der Nova Launcher mit 90% an erster Stelle
Aktiviere ich aber den Standard Google Launcher steht die Google Suche an erster Stelle mit knapp 90%
In der Lolli eigenen Akku anzeige erscheinen diese beiden nicht, hier steht mein K9 mit lächerlichen 8% an erster Stelle.

Vor dem Lolli zeigte mir Go Power an erster Stelle immer die Apps die ich tagüber häufig benutzt habe.

Woran liegt das ? sind die Apps noch nicht kompatibel mit Lolli oder ist es wirklich das Bluetooth das soviel saugt? wobei der Unterschied mit und ohne Bluetooth nicht sonderlich groß ist ???

Hallo. Ich habe das update auf lollipop auch gemacht zu an fang war Akku auch mies. Habe dann aber einige deaktiviert.
Google now
Und die Dienste die eh keiner braucht.
Und dann noch Google plus. Ging mit eh auf den Zeiger weil er ständig Bilder online sichern wollte. Gab mit dann die Galerie von KitKat installiert da die andere nur mit plus geht. Und siehe da Akku ist echt in Ordnung jetzt. Intensive Nutzung und habe abends immer noch um 40%.

Hi,

also ich habe ihn jetzt heute Nacht voll aufgeladen. Und bis jetzt sieht es gut aus. Muss dazu sagen habe das Handy erst so um 11:30 Uhr eingeschaltet. Zur Zeit ist das Display vorne dabei mit 4 % danach kommt aber schon Gmail mit 2 % aber bis jetzt soll der Akku bis 1:00 Uhr halten also noch 12 Stunden.

Das sieht dann bis jetzt viel besser aus wie gestern. Vielleicht hängt das auch mit dem update zusammen. Weil ich habe das Handy im Mai gekauft. So im Juni hatte ich dann auch ein System update und danach kam es ein paar mal vor das mein Akku in Stunden ohne das ich viel gemacht habe komplett leer war. Dachte damals es liegt an der Hitze weil es war ja im Juni ziemlich warm. Das hat sich dann nach ein paar Tagen aber wieder normalisiert und der Akku hat wie vorher einen knappen Tag gehalten.

Also vielleicht lag es am update und es hat sich jetzt wieder normalisiert keine Ahnung. Mir kam es kurz nach dem update so vor wie wenn der Akku schneller leer würde. Und dann habe ich beim Display die adaptierte Helligkeit eingestellt und war erstaunt das der Akku so lange gehalten hat. Und wie gesagt seit Mittwoch oder so also ungefähr eine Woche nach dem update wurde er dann an drei Tagen so schnell leer. Ich habe aber nicht viel mehr gemacht als sonst.

Wirklich eine komische Sache. Aber wenn er jetzt ein paar Tage wieder so lange hebt dann hat sich mein Problem von selber gelöst.

Mfg Carmen

Kann man irgendwo noch die "xx Zeit auf Akku" nach sehen?
Seit Lollipop kann man nur noch ungefähr Raten :confused2:

Ich orientiere mich da immer am Mobilfunk Standby