[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe auch das Problem das mein StandBy Verbrauch zu hoch ist,
ca 2-4% pro Stunde.
Habe das auch unter KK gehabt, die Akku Anzeige gibt keinen Aufschluss,
da jetzt (Lollipop) die Prozente fehlen (ich zähle keine 100%), und unter
KK zb. Anrufe auf Platz 1 standen, obwohl nicht viel telefoniert.

Nach eine Neustart ist es mal für ein zwei Tage gut, aber das hält nie lange. Ich bekam die Empfehlung auf Werkseinstellungen zurück zu setzen,
habe bis Lollipop gewartet, es jetzt gemacht, hat nichts gebracht.

Habe mit/ ohne Google Now, Standortdienste alles durch an/aus usw.
Bin z. Zt. auf Play 6.1.88, habe aber über die Zeit viele Versionen durch, ohne große Änderung.

Bin bei 93% Deep Sleep, wenn ich es nicht anpacke.
Leider kann ich das Telefon nicht rooten!
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Gruß Arnd

Braucht Root mehr Akku?

Als ich vor knapp zwei Wochen das Factory Image von Lollipop geflasht habe, war ich zunächst begeistert von der Akku-Laufzeit. Insbesondere über Nacht im Ruhezustand verbrauchte das Nexus 5 zwischen 23.00 und 7.00 Uhr grade mal 4-5 % Akku.

Gestern habe ich dann die TWRP-Recovery geflasht und mittels Chainfire's BETA-SuperSU-v2.27 gerootet.

(Eigentlich gab es keinen Anlass dafür, aber hach die verdammte Neugier!)

Nun hat sich das Nexus 5, bei ansonsten gleicher Konfiguration, im gleichen Zeitraum über Nacht flauschige 10-12% Akku genehmigt - also nahezu doppelt soviel.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Kann das Rooten des Nexus 5 tatsächlich mehr Akku verbrauchen?

Es scheint so als hätte Google den "Sonstiges"-Bug einfach versteckt, und er Akku-Verbrauch leidet darunter. Mal auf 5.0.1 oder 5.1 warten -.-

Also aus irgendwelchen gründen die ich nicht verstehe hat das Flashen des factory images was gebracht.
Meine Akku Zeiten sind jetzt vergleichbar mit KK

Hallo Leute,

ich komm gleich aufn Punkt. Seit Android 5.0 hab ich akkulaufzeiten unter aller sau. Übeltäter ist laut akkustatistik der chrome Browser.
Etwas über 1 Stunde on screen time und bin fast bei 50%
Hatte vorher immer knapp 4 Stunden on screen time.
Was auffällt das die Mobilfunk Schnittstelle sehr lange aktiv ist länger als der Bildschirm an war.
Vielleicht kann jemand ein Tipp geben.
Im Anhang noch 2 Bilder.

- Google now deaktiviert
- keinerlei Synchronisation
- kein GPS aktiviert
- displayheligkeit im automatikmodus fast geringste Helligkeit
- Handy ist komplett original kein root oder sonstiges.

MFG

Stevoi

Anhänge

• Screenshot_2014-11-26-15-53-00.png
    Screenshot_2014-11-26-15-53-00.png
    32,3 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2014-11-26-15-53-05.png
    Screenshot_2014-11-26-15-53-05.png
    41,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat der Akkuverbrauch einfach zu sehr genervt, da ist man nur am Aufladen, kann doch einfach nicht sein.

Bin deswegen erstmal auf 4.4.4 zurück und nun sagt Google mir die ganze Zeit ich solle doch 5.0 installieren. Zum kotzen. Die Meldungen kann man auch nicht deaktivieren. Da wird man zum Beta-Tester missbraucht!!

Man kann die Benachrichtigung ausblenden. Schau mal in die FAQ in meiner Signatur. Ich glaube Frage 15...

Hallo Zusammen,
seit dem Update auf Android 5.0 verbraucht mein Handy EXTREM viel Strom. Der Stromverbrauch ist so hoch, dass das Ladegerät kaum dagegen ankommt und das Handy in einer Nacht nicht komplett aufgeladen bekommt. Das Handy hält auch nur noch wenige Stunden.
Überall lese ich, Das Nexus würde viel weniger Strom verbrauchen mit Android 5.0 bei mir ist das leider GARNICHT so.
Screenshot_2014-11-27-09-55-10.png

Hat jemand eine Idee, wo das Problem her kommen könnte?
Mein Kernel ist 3.4.0-g88fbc66 vom 20.10.2014

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha da ist was faul, hilft nen FactoryReset vielleicht...

Hattest du per OTA Android 5 erhalten?

mein N5 bekam nun auch per OTA das Update auf Android 5, seitdem war die Akkulaufzeit mehr als mies.

Gestern dann hab ich das N5 resettet und bisher kommt es mir zumindest so vor als wäre es besser geworden mit dem Energieverbrauch.

Gibt es mittlerweile ein nettes kleines Tool um die Akkuanzeige wieder in % direkt in der Statusleiste zu sehen? Was empfihelt sich da? Nix mit zig Zusatzfunktionen und schnickischnacki, einfach nur die Prozentzahl oben noch in der Leiste.

Hier haben total viele Probleme mit dem Akku, ich auch.
Aber eine Lösung dazu habe ich noch nirgendwo gesehen. Im Moment lebe ich damit mein Handy zwei dreimal am Tag aufladen zu müssen und hoffe auf ein Update :(

FactoryReset hat bei mir nichts gebracht.

mj084 schrieb:
Oha da ist was faul, hilft nen FactoryReset vielleicht...

Hattest du per OTA Android 5 erhalten?

Ja. automatisches Update. Ich hab das Smartphone weder gerootet noch sonstigen Flash voodoo betrieben.

@AlienShooter: Da du auch Probleme mit der Swift-Tastatur hast, gibt es wohl irgendwelche generellen Probleme. Die Tastatur funktioniert bei mir seit dem 5.0-Update völlig ohne Probleme und bei der Akkulaufzeit ist es wie Elting, das diese besser ist als mit KitKat. Ein generelles Lollipop ist da wohl nicht vorhanden und damit wird es auch keinUpdate geben. Entweder stimmt etwas mit deinen Einstellungen, Apps etc. nicht oder dein Telefon hat einen Hardwaredefekt. Mach mal einen Screenshot von deinem Akku-Verlauf, damit man mal einen Eindruck bekommt, was da los ist.

Gruß Kai

Also ich hab seit heute LTE und der Empfang ist nur mit 2 strichen statt 4 und mein Akku Verbrauch ist gestiegen.

Ich kann den Großteil der Postings nicht nachvollziehen weil mein Akku hält gleich lang hab keinen Taschenlampendefekt und auch sonst keine Abstürze.

@Mozart40: Schau mal paar Seiten vorher, habe schon viele Screenshots gepostet. Meist ist es immer "Android OS" der am meisten verbraucht.

Heute morgen war wieder so ein Beispiel, aufgestanden und ab zur Arbeit. Heißt eine Stunde Bahn fahren. Sagen wir mal vom aufstehen bis Büro bisschen unter 2 Stunden auf Akkubetrieb. Auf der Bahnfahrt bei Flipboard Artikel gelesen.
Habe 45% Akku verloren in der Zeit, Akkuverbrauch (leider kein Screenshot gemacht) war >30% "Android OS", dann kam erst das "Display" und dann "Flipboard" selbst.

Ja irgendwas scheint absolut nicht zu stimmen, denke ich mir auch. Aber was?!
Habe das Handy zweimal geflasht und nichts hat sich verändert.
Hardwareschaden auf einmal und zufällig mit dem Update - unwahrscheinlich?!

Auch verbraucht mein Handy mega viel Strom und wird richtig warm, wenn es mal kein Netz findet (z. B. in der Umkleide).
Dann schießt der Standby Dienst in die Höhe.

Eben kam zum Glück ein Update von Chainfire füpr SuperSU. Jetzt klappt auch SD Maid und Wakelock Detector wieder. Mal sehen was dabei raus kommt (worauf ist zu achten?!)

PS: Flipboard habe ich heute das erste mal genutzt, daran kann es also auch nicht liegen.

Hast du schon einmal komplett neu das Factory Image (mit wipe natürlich) draufgespielt, Cache gelöscht und ein paar Tage nur mit den vorinstallierten Apps verbracht?

Alles neu gemacht inkl allen wipes, ja.
Paar Tage nur mit den Stock Apps nein. Wäre das Handy ja auch kaum nutzbar :-D