[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

@razzor1984
Setzen - nicht genügend
Gold gehört auch zu den Metallen die keine Supraleitfähigkeit haben
Du musst Dich schon mehr bemühen sonst wird die Note in Physik nie besser :sad:
 
Hallo,

ich habe die beiden Akku-Threads nun zusammengeführt. Wenn hier jeder seinen eigenen Akku-Thread eröffnet wird das Forum nicht gerade übersichtlicher. Natürlich ist der Akkuverbrauch stark nutzerabhängig. Aber wenn alle das gleiche Nutzerverhalten an den Tag legen, ist auch der Verbrauch identisch.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hier sind ja wieder weltmeister der akkutechnik unterwegs... :D ein li-ion sollte mit maximal 1c geladen werden... Das entspräche bei einem 2300mAh Akku wie unserem einem maximalen Ladestrom von 2,3A... Die ladeelektronik lässt so viel aber gar nicht durch... Als quasi standard wird 1A bei AC Ladung angenommen... Diesen akkutyp kann ich auch so langsam laden wie ich möchte... Bei niedrigen ladeströmen besteht die Gefahr, dass der Akku je nach Elektronik nicht ganz voll wird...

Im Endeffekt wäre es für den Akku am aller gesündesten, wenn wir ihn nur im Bereich von 30-95% der Kapazität verwenden würden... Allerdings zeigt unser Handy das so nicht an... Wenn bei uns am display 30% steht, haben wir im Endeffekt noch locker 40% der Kapazität dabei...

Also im Prinzip muss man sich heutzutage keine sorgen mehr über sein ladeverhalten machen...

Und dass ein li-ion erst 3 Zyklen braucht, bis er dir volle Leistung hat, ist auch ein hartnäckiges Gerücht...
 
  • Danke
Reaktionen: mabox, Freddy Krüger und sNjke
Man könnte einen 2300 mAh Akku durchaus auch mit 2C laden, aber das bedeutet unter anderem mehr Wärme und eine geringere Lebensdauer, deswegen peilen die meisten Hersteller 0,5C bis 1C an.
 
Könnte man... Meine Angabe bezog sich auf einen wert der noch nicht an der Lebensdauer des Akkus zehrt... Wenn es rein ums können geht, ist sicherlich noch mehr wie 2c drinnen... Schätzungsweise auch 3 oder 4c... Bis irgendwann der Akku vielleicht in Rauch aufgeht oder die Schutzschaltungen des Akkus höhere bestromung verhindert...
 
Mein nexus 5 verliert sogar während es am Ladekabel (Netzteil original, kabel von amazon basics) abgeschlossen ist an Kapazität wenn ich es beim laden benutze.
Das kann doch nicht normal sein oder??
Bei meinem nexus 4 hatte ich dieses Problem noch nie :(

Und Ladezeit ist auch extrem langsam, etwa 1% in ca.8 min
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wende dich im Zweifel an den Google Support - oder probier mal ein anderes Ladegerät aus.

Habe Glücklicherweise bisher noch keine Probleme mit dem N5. Zumindest sehe ich keine, da das Telefon ziemlich smooth läuft...

Wenn man jetzt noch irgendwann an die Akkulaufzeit eines Nokia 6310i rankommt, bin ich glücklich :D
 
Verwende das Originalkabel+Originallader und sage uns, ob es dann immer noch so ist.
Ladezeit von 0-60% ist bei mir 1% pro Minute, von 60-100% wird es dann kontinuierlich etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, benutzt ihr alle nur das original Zubehör???

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Django76
Nein, aber ein schlechtes/zu langes Kabel kann zu Problemen führen.
Zum Bespiel genau zu deinem. :winki:
 
Aber mit genau dem gleichen Kabel habe ich immer das nexus 4 geladen und das war top

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ähem. Willst du Hilfe den Fehler finden oder warum genau erzählst du uns davon? :huh:

Schritt 1: Originalkabel verwenden. Melde dich mit dem Ergebnis.
 
Nikon schrieb:
Dafür hätte ich jetzt gerne mal eine technische Erklärung abseits von "bei meinem Handy ist das so" .

Jr mehr dh deinen akku beim laden belastet desto Behr verbraucht ehe da er schneller, mehr Kapazität aufnimmt
 
Zekene schrieb:
Jr mehr dh deinen akku beim laden belastet desto Behr verbraucht ehe da er schneller, mehr Kapazität aufnimmt
Bitte noch mal in deutscher Sprache.
 
Hi, OK das nervt jetzt irgendwie, habe jetzt ne zeit lang mit dem original Zubehör geladen und nebenbei noch n Spiel gespielt, war kein Problem, Kapazität ist immer weiter gestiegen, ca. 1%/1,5min.
Dann das selbe mit einem anderen Netzteil und dem Amazon basics Kabel mit dem ich früher immer mein nexus 4 (was immer super geklappt hat und ziemlich schnell geladen hat) geladen habe, und auf einmal ging garnichts mehr vorran, sogar 1% wieder ins Minus.

Habe ich hier n defektes nexus 5 oder was ist hier los?? :-(

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe vor 2 Tagen ein Full Wipe durchgeführt, da sich das N5 nicht mehr komplett herunterfahren gelassen hat (hat immer sofort neu gestartet) und einige Systemapps wurden ab und zu unerwartet beendet.

Seit dem habe ich keinen Probleme mehr.

Alles läuft einwandfrei und auch mit der Akkulaufzeit bin ich nun mehr als zufrieden.

Spiele keine Games auf dem Smartphone.
Musik, Fotografieren, Telefonieren, WhatsApp.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-10-08-05-50.png
    Screenshot_2013-11-10-08-05-50.png
    59,5 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
fallili schrieb:
@razzor1984
Setzen - nicht genügend
Gold gehört auch zu den Metallen die keine Supraleitfähigkeit haben
Du musst Dich schon mehr bemühen sonst wird die Note in Physik nie besser :sad:

@off topic
Mea Culpa:
Ja du hast recht, Gold hat zwar den geringeren Innenwiderstand bei Raumtemp jedoch kann es keine Supraleitung aufbauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter schrieb:
Ausnahmen sind die nicht supraleitenden Alkali- und Erdalkalimetalle sowie Kupfer, Silber und Gold.
 
Natürlich hab ich recht (dass ich es aber vorher gegoogelt habe erwähn ich sicherheitshalber nicht :blushing: ).
 
Hatte bis Freitag abend / Samstag morgen auch ein Problem mit dem Akku. Um das mal hier fest zu halten, falls noch jemand das Problem hat, poste ich es einfach mal

Das Mobilfunk-Standby hat sehr am Akku gezogen. Und zwar ungewöhnlich viel. Bei gleichen Aktionen an den gleichen Orten mit meinem gnex war das nicht der Fall. Sollte also nicht am Netz selber liegen. Hat etwa die Hälfte des Akkus gezogen. Mehr als das Display. Dass es mehr Akku zieht, wenn das Netz schlecht ist, war mir klar, aber so viel merkwürdig.
In einer g+ community habe ich um Hilfe gebeten und habe diese auch erhalten.

Lösung war:
Datenverbindung ausschalten
WLAN ausschalten
Flugmodus an
Reboot
Flugmodus aus
Datenverbindung an
Und zum Schluss WLAN wieder an

Laut dem netten Helfer hängt das damit zusammen, dass manchmal - nach einem update / Upgrade - das Modem softwaretechnisch hinterher hängt. Genauer erläutern kann ich das aber nicht. Es hat auf jeden Fall super funktioniert :)
 
Noch was zur Akkulaufzeit.
Die StandBy Zeit hat sich wirklich sehr verbessert. Wenn man es als "normales Telefon" benutzt liegt der Verbrauch sogar unter 0,5 % pro Stunde.

Ich weiß schon, dass das wenige interessiert - die wollen was tun mit dem Teil - aber ich brauch das wirklich wenn ich mal länger im Gelände ohne Stromzugang unterwegs bin und das Handy als Notfalltelefon (oder damit ich erreichbar bin) garantiert ein paar Tage halten muss. Hab ich schon erlebt, dass ich mein altes SGN dazu ausschalten musste und 2 mal am Tag eben wieder einschalten um zu schaun ob ich Telefonate verpasst hab.
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch und eXtreme1808

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.392
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten