[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn die nicht die erforderliche Pinbelegung haben wird trotz dicken Ladegerät nur ein USB Anschluss erkannt und somit mit 500mA seitens der Ladeelektronik geladen.
Erkennbar am "AC" oder "USB". Ersteres erlaubt alles an Ampere was die Ladeelektronik hergibt (über 1A hab ich beim Nexus noch nicht loggen können eher 900mA max)

• Danke
Reaktionen: AlienShooter
Wo steht das mit usb oder AC?

Einstellungen>Akku
Wird geladen (AC)
Wird geladen ( USB )

Bei Lollipop steht dort Laden über Netzteil bzw. Laden über USB.

Ich hatte das N5 (kein root, keine extra Apps, außer Twitch) über eine Stunde Standby und trotzdem entlädt der Akku recht stark. Auf dem Screen sieht man ich hatte das Handy nach 0 Uhr nur zweimal ganz kurz aktiv

Anhänge

• Screenshot_2014-11-24-01-16-59.png
    Screenshot_2014-11-24-01-16-59.png
    26,5 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2014-11-24-01-17-19.png
    Screenshot_2014-11-24-01-17-19.png
    35,1 KB · Aufrufe: 333
Moin zusammen,

wie Eisbaer, habe auch ich am Wochenende das Problem mit dem Akkuaufladen gahabt. Mein Handy war am Ladegerät, habe es dabei auch genutzt und nach 30 min bemerkte ich, dass sich am Akku überhaupt nichts tat. Laut Akkuanzeige war es eine gerade Linie.
Also hat das Handy genausoviel verbraucht wie ich aufgeladen habe? Hatte ich noch nie!?

Am Samstag dann extra das Handy in Flugzeugmodus versetzt (hatte noch 1%) um es zu laden. Nach 20 min gerade mal 4% ... fühlte mich irgendwie verarscht.
Was mir aufgefallen ist, ist das was ihr auch geschrieben habt, in der Akkuanzeige Stand "Laden über USB" was mich wunderte, da es an einem Ladegerät hing.
Im Auto hat er dann in einer Stunde weiter bis auf 49% aufgeladen.

Also Lollipop läuft alles andere als flüssig und reibungslos wie es scheint :(

Ich habe auch einen schönen Drain.
Im Stromverbrauch habe ich "Chrome" an erster Stelle stehen. Schaue ich rein, dann ist ständig die "Mobilfunkschnittstelle aktiv", egal ich das Handy in der Hand habe oder nicht. Das ist doch doof....:confused2:

Über Nacht ist mein N5 von 32% auf 36% gesprungen. Und kaum ist es aus dem Flugmodus geht der Akku wieder in den Keller, also LTE oder WLAN sind Schuld, habe jetzt mal nur LTE an, zum testen.

Also seitdem ich das modem auf LTE gestellt habe obwohl ich keines bekomme ist mein standby Verbrauch deutlich besser...

ChrisMuc71 schrieb:
Bei mir ist es so, daß sich der Akkuverbrauch im Ruhezustand massiv verbessert hat (bei 4.4.4 waren es ~2% pro Stunde, bei 5.0 werden nur noch 0.5 - 1% pro Stunde verbraucht), aber sobald das Gerät genutzt wird, fallen die Prozente fast im Minutentakt. In Summe ergibt das dann praktisch dieselbe Akkulaufzeit, wie unter Kitkat.
Bei mit ist witzigerweise alles wie vorher... Ich komm die identische Zeit mit 5 wie mit 4.4.4. Nach wie vor ist bei 2 Tagen standby in Verbindung mit 2,5 bis 3h display on time.

Also mein Nexus 5 wurde vor 6 Std vom Ladegerät genommen derzeit 94% und laut Anzeige hält der Akku bei ähnlicher Nutzung wie in den vergangenen 6 Std etwa 3 Tage siehe Foto

Anhänge

• 1416843132039.jpg
    1416843132039.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 376
Hallo also ich muss mittlerweile auch sagen das es genauso gut is wie unter kitkat aber was mit auffällt ist,das ich unter der akkustatistik sehe das andere sachen mehr als das display verbrauchen!!sonst war immer display bis oben.ist das normal?

Anhänge

• 1416843186910.jpg
    1416843186910.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 353
"Ruhezustand" ... noch nie gesehen bei meiner Akkuanzeige :biggrin:

Aber ist auch kein Beispiel, wenn man sein Handy auflädt und im Flugzeugmodus neben dem Tisch liegen lässt. Anders kann ich mir nicht erklären wie du solche Werte schaffst.

Der Ruhezustand ist 1 Prozent in 6 Std das ist fast nix

Mir kommt es so vor als würde Smart Lock mit vertrauenswürdigen Orten ganz schön am Akku ziehen. Sonst hatte ich nie die Play Dienste an erster Stelle bzw nur knapp hinter dem Display...

Nutzt noch jemand die Funktion und kann berichten?

Ich habe Smart Look nicht aktiviert und auch bei mir stehen die Play Dienste ganz oben war vorher nie der Fall :confused2:. Jemand nee Idee was das sein kann ?

Welche Version der Play Dienste habt ihr und was sind eure Standorteinstellungen?

Version 6.5.85
Es stellt sich bei Smart Lock immer irgendwann auf hohe Genauigkeit um. Die anderen Optionen funktionieren mit Smart Lock aber auch nicht so gut bzw machen wenig Sinn.

Achja wieso sind eigentlich die Prozentangaben so niedrig bei den Verbrauchern?

Ich hatte ein paar Seiten weiter vorne schon geschrieben, dass ich das gleiche Problem hatte nach einem manuellen Update auf 6.5.85. Bin daher auf die alte Version zurück und die Play Dienste waren wieder normal. Vielleicht gibt es da wirklich ein Problem.