[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akku-Probleme auch bei mir. Lollipop einfach über ota.
Besonderheit: ich hab eine LG Watch gekoppelt.
Bluetooth zieht jetzt mit Lollipop meinen Akku leer. War vorher nicht so. Die Watch ist/war ja über das "stromsparende" BT verbunden. Jetzt scheinbar nicht mehr. Das BT Symbol im Tray sieht auch anders aus. Und für andere in der Nähe befindliche BT Geräte schlägt das Nexus jetzt automatisch eine Kopplung vor. Da haben die eindeutig drann geschraubt.
Hat hier noch einer ein Watch?

Ciao Haribo

Ich habe auch die GWatch und kann keinen Unterschied zu KitKat feststellen. Weder am Phone noch an der Uhr.

So ich will auch mal kurz was zum Akku sagen.

Also an für sich läuft das System super, hab auch keine Fehler Meldungen oder Störungen mit der LED.
Ich hab hier mal meine Statistik als Screenshot an gehangen und würde euch mal bitten mir zusagen ob das so in Ordnung ist oder was schief läuft.

Ich muss sagen das ich unter 4.4.4 mit exposed am Abend immer so um die 60% Akku hatte aber keine 2 std Display On time.
Jetzt um die Zeit noch 48% aber fast 2 std.
Nur finde ich das es sehr viel Wach is!Das hatte ich unter 4.4.4 nicht.
Hab momentan den Hellscore Kernel am laufen,oder meint ihr ein andere wäre besser?Unter anderen den CodeBlue?!

bitte um Rückmeldung.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-18-20-15-21.png
    Screenshot_2014-11-18-20-15-21.png
    32,3 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2014-11-18-20-16-35.png
    Screenshot_2014-11-18-20-16-35.png
    88,3 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2014-11-18-20-17-01.png
    Screenshot_2014-11-18-20-17-01.png
    47,2 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2014-11-18-20-15-25.png
    Screenshot_2014-11-18-20-15-25.png
    24,3 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2014-11-18-20-16-40.png
    Screenshot_2014-11-18-20-16-40.png
    88,3 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_2014-11-18-20-17-05.png
    Screenshot_2014-11-18-20-17-05.png
    43,6 KB · Aufrufe: 313
Patrick89bvb schrieb:
Welche Konten hast du eingebunden? Welche Dienste von Google nutzt du (& hast sie entweder deaktiviert)

Was genau meinst du mit Konten eingebunden?

Habe mich natürlich mit meinem Google Konto verbunden.
Dienste die ich von Google nutze sind GMail, Notizen, Maps, Kalender.
Deaktiviert habe ich von Google: E-Mail, Earth (was ein Schwachsinn, dass auf stock zu packen), Exchange-Dienste, Books, Kiosk, Movies

Flüssig läuft das System aber auch nicht wirklich. Muss das Handy Abends eigentlich schon mal neustarten, damit wieder alles flüssig läuft.

Mein Akku zeigt bei 91 % das er noch 60 Std hält das ist besser als bei 4.4.4

@AlienShooter ob du weiter Konten eingebunden hast, abseits von Google? Facebook, Twitter, Whatsapp u.s.w um paar typische Konten zu nennen. :)

Sorry, ja habe ich:
WhatsApp, 2 IMAP Konten bei Gmail, Xing, Facebook und Evernote

Überprüfe ob die benannten Konten und deren Apps für Lolipop angepasst worden, oft liegt das Problem bei den Apps. :)

symphatico schrieb:
Mein Akku zeigt bei 91 % das er noch 60 Std hält das ist besser als bei 4.4.4
Der Wert heißt erst mal nix, wenn du es zB sehr sparsam benutzt hast bis jetzt. Hast du zB 91% nachdem du 20 min ein Spiel gespielt hast, ist die vorausgesagte Zeit auch viel kürzer. Lollipop errechnet dir diese Zeit aus dem Nutzungsverhalten seit der letzten Ladung.

Bei mir hat jedenfalls das wipen der chache über das recovery geholfen.

@Patrick89bvb: Wieso zählen die Apps dann beim Akku mit unter "Android OS" und nicht unter der jeweiligen App selber?

Aber werde mal nachsehen.

Wenn die Apps im Hintergrund aktiv sind und dort OS Prozesse beschäftigen, dann fallen diese halt unter Android OS.

Hatte mir gestern die neuen Google Play Dienste von apk mirror installiert und danach unglaublich viele NlpCollectorWakeLocks und NlpWakelocks. Konntet ihr das auch beobachten? Bin jetzt erstmal wieder zurück zur alten Version und es scheint wieder alles OK zu sein.

Woran kann ich erkennen, dass Aps an Lollipop angepasst sind?
In der Beschreibung der App steht das ja nicht immer, oder heißt das schon, dass es nicht angepasst ist?

Nur mal eine Frage an den Moderator:
Können wir die Akkuprobleme nicht in "vor Lollipop" und "nach Lollipop" trennen?

Anscheinend gibt es ja auch unter L weiter ziemliche Probleme (ich hab noch kein Update) und dieser Thread ist bisher schon elendslang - mir käme daher eine Auftrennung in zwei Threads sinnvoll vor.

Klar kann die nachfolgende tatsächliche Akku Ausdauer geringer sein als die errechnete nach 9Prozent Verbrauch. Ich werde das beobachten bin seit 1999 Handynutzer und seit den ersten Smartphones es dabei hab daher viel Erfahrungswerte bin seit 2.2 bei Android dabei.

Hab heute Nachmittag aufgeladen und WLAN extra deaktiviert. Dann bin ich nach hause gefahren und ein Blick auf die Akkustatistik zeigt, dass WLAN angeblich aktiv war...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1416417909221.png
    uploadfromtaptalk1416417909221.png
    26,8 KB · Aufrufe: 307
Das Ding war sogar sehr aktiv, was hast du ungefähr für einen Deepsleep-Anteil? Ich komme so in etwa auf 97-98%..

Das er bei dir eine so lange Laufzeit anzeigt, echt krass.
Mein Handy ist auf 77% und der sagt "noch etwa 5 Sdt." :huh: :confused2:

Aber du hast auch irgendein Problem, dein Handy ist ja dann auch innerhalb dieser Zeit leer, normal ist das definitiv nicht. Bei mir zeigt das da zwischen vier und acht Tagen an..

waren die mobilen daten an? weil dan hat er kein netz gefunden, das würde es erklären... so wars bei mir auch mal, wegen schlechtem netz, da scheint android 5 sehr viel empfindlicher zu sein.

normal lass ich sonst auch immer wlan an, wenn ich nur kurz wo hin fahr, und bei KK wars nie so schlimm was den verbrauch anging