[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so, bin wieder auf 4.4 (Purity) zurück, weil bei lollipop war der akku viel zu schnell down.... unvertretbar. hatte lollipop "sauber" installiert.....

Also komme mit lollipop Stock auf 5 Stunden sot. Vorher nur mit ner Rom und Code blue Kernel geschafft. Bin zufrieden

Hmmm also ich habe auch das Gefühl, dass ich mit Lollipop komplett Stock weniger Akkulaufzeit rausbekomme, vorallem, wenn ichs am benutzen bin. Standby weiterhin sehr gut.

Aber Kitkat war in meiner Erinnerung sparsamer im Gebrauch.

Finde ich auch, vor allem bei der Benutzung hab ich großen Verbrauch.

Hallo ich habe auch festgestellt das im Standby es es auch super ist aber in Gebrauch zieht es Akku.
Mit Android 4.4.4 hatte ich jetzt um die Zeit noch über 60% mit einer Display Laufzeit von ca 1 std.
Jetzt habe ich noch 55% aber eine Display Laufzeit von 1,30 std.
Damals hatte ich natürlich exposed was sehr geholfen hat.
Denke das der Akku besser funktionieren sollte aber ich habe auf der arbeit einfach ein scheiß netz...!
Hoffe das xposed noch kommt dann läuft das ding wieder super.

Wahrscheinlich liegt der erhöhte Verbrauch bei Benutzung derzeit daran, weil ihr tatsächlich eine erhöhte Benutzung an den Tag legt :tongue:

Zumindest ist es bei mir so..... Habe auch das Gefühl, dass ich deutlich mehr Verbrauch habe bei Benutzung aber ich schiebe das auf die erhöhte Benutzungszeit.

Ich hab gestern nach 1h Musik gehört dann das Handy in den Flugzeug modus gelegt. Da hatte ich noch 90%. Heute früh waren es auf einmal nur noch 30% . irgendwas und man hat nix in den Einstellungen gefunden hat den Akku leer gesaugt

Was bedeutet "nix in den Einstellungen gefunden"?
Was genau hast du geprüft?

Ich würde davon ausgehen, dass eine App im Hintergrund nicht beendet wurde und das Gerät am DeepSleep gehindert hat... Das würde zB dafür sorgen, dass in der Akku Übersicht gleichzeitig Display aus und Gerät aktiv wären...

Das dachte ich auch ist aber nicht der Fall

Anhänge

• Screenshot_2014-11-18-09-36-56.png
    Screenshot_2014-11-18-09-36-56.png
    31,4 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_2014-11-18-09-37-07.png
    Screenshot_2014-11-18-09-37-07.png
    31,1 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_2014-11-18-09-37-11.png
    Screenshot_2014-11-18-09-37-11.png
    25,9 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_2014-11-18-09-37-16.png
    Screenshot_2014-11-18-09-37-16.png
    14,9 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2014-11-18-10-38-59.png
    Screenshot_2014-11-18-10-38-59.png
    25,8 KB · Aufrufe: 299
Mach mal ein Screen von dem Bildschirm, wenn du auf das Diagramm geklickt hast (wo man Signalstärke usw sehen kann). Da müsste dann eigentlich zu sehen sein, dass das Handy oft aktiv war, aber nicht von dir benutzt wird.

es war wohl ein paar mal aktiv, aber das dürfte den akku nicht so runterziehn....

der leere bereich kurz vorm aufladen, hab ich dann den cache gewipt in der hoffnung es wird jetzt besser, sonst probier ich noch ein factory image flash, und setz alles neu auf

Wie hast du das Update eingespielt? OTA? Oder mit Factory Image mit/ohne wipe? Hab´s von dir glaub ich schonmal irgendwo gelesen, weiß es aber grad nicht mehr ;)

ich hab das ota manuell mit sideload eingespielt, und heute früh mal gewipt

bin am überlegen ob ich das factory image drauf spielen soll

Wenn eh nichts verloren geht, mach das doch mal..

Soll man nicht beim bzw nachm flashen nen full wipe machen ?

Also meins wir auch verdammt schnell leer gesaugt. Hab das factory geflasht und einen full wie gemacht. Akku is deutlich schneller leer als mit kitkat

Also unter 'normalen' Umständen würde ich behaupten, dass der Akku unter L nicht schneller leer gehen kann als unter KK.
Vorstellbar ist aber, dass einige Apps noch nicht optimal mit L laufen und das den Akku belastet...

Hatte es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben.
Weiß mir nicht mehr zu helfen, bei mir zieht Lollipop unwahrscheinlich viel Akku.

Vom aufstehen bis zur Arbeit mit etwas Musik hören 45% Akku weg. In zwei Stunden!

Das einzige was ich am Handy gemacht habe, ist halt Musik hören und hier im Forum zwei Beiträge zu schreiben. Dennoch zieht Android OS mega viel Akku (mehr als die Musik App).

Habt ihr Rat oder ähnliches Problem?

Anhänge

• Screenshot_2014-11-17-08-37-35.png
    Screenshot_2014-11-17-08-37-35.png
    28,9 KB · Aufrufe: 323
Welche Konten hast du eingebunden? Welche Dienste von Google nutzt du (& hast sie entweder deaktiviert)

Hallo,

ich habe gestern Abend 5.0 per Ota aufgespielt, ohne Wipe.

Das Handy funktioniert sehr smooth, Apps starten schneller.

Keine Probleme sonst, wie Wlan usw.

Der Akku hielt heute so gut wie in besten KK Zeiten, ich hoffe das bleibt so.

Bei KK hat der Zustand des geringen Akku Verbrauchs immer nur ein paar Tage angehalten, dann wurde es schlechter.

Mal schauen wie es weiter geht, ich werde mal berichten.

Gruß Arnd