[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein.

Es gibt ein paar billige China-Akkus, die angeblich eine größere Kapazität haben. In der Praxis taugen die allerdings nichts und haben sogar eine kleinere Kapazität. Geht aber auch nicht großartig anders, denn wenn der Platz wäre, hätte LG da bestimmt einen Akku mit größerer Kapazität verbaut und so sehr hat sich die Technologie seitdem auch nicht verändert..

Für das Samsung Galaxy Nexus gab es einen stärkeren Ersatzakku. Der war aber deutlich dicker und hat mit eigenem Akkudeckel das Gerät auch klobiger gemacht.
Dass ein größerer Akku mehr Kapazität haben kann ist logisch und die Erfahrungsberichte waren damals auch dementsprechend gut.

Wer nun verspricht, dass für ein N5 bei gleicher Größe deutlich mehr Akkukapazität heraus zu holen ist m.E. völlig unglaubwürdig.
Solange es also kein Paket mit starkem und damit auch größerem Akku + dann dafür passende Rückseite gibt (wirds aber wahrscheinlich nie geben) hat es keinen Sinn den Standardakku auszutauschen.

Hallo, ich habe ein spezielles Akkuproblem mit meinem Nexus 5,
es lädt am original Netzteil ganz normal, angezeigt wird AC.

Im Auto wird nur USB angezeigt, also langsames Laden.

Das Nexus 5 von nem Kollegen zeigt AC an.

Was ich bereits getan habe:

Anderes Kabel, anderen Adapter , anderes Auto.

Bei meinem Nexus wird in ALLEN Fällen USB angezeigt.

Bei dem Nexus 5 von dem Kumpel wird AC angezeigt, in allen Fällen.

Das Problem ist auf 4.4.4 und auf 5.0 das gleiche mit und ohne root.

Ich habe heute ein Ersatzgerät von Google bekommen, dort ist 4.4.3 drauf und das Problem ist das gleiche.

Das komische ist, dass es vorher auch AC anzeigte als ich es im Februar kaufte.

Was kann ich noch tun???
:confused2:

fallili schrieb:
Für das Samsung Galaxy Nexus gab es einen stärkeren Ersatzakku. Der war aber deutlich dicker und hat mit eigenem Akkudeckel das Gerät auch klobiger gemacht.
Dass ein größerer Akku mehr Kapazität haben kann ist logisch und die Erfahrungsberichte waren damals auch dementsprechend gut.

Wer nun verspricht, dass für ein N5 bei gleicher Größe deutlich mehr Akkukapazität heraus zu holen ist m.E. völlig unglaubwürdig.
Solange es also kein Paket mit starkem und damit auch größerem Akku + dann dafür passende Rückseite gibt (wirds aber wahrscheinlich nie geben) hat es keinen Sinn den Standardakku auszutauschen.
Nun ja, der Akku des LG G2 ist beinahe gleich groß und bei xda gibt es schon "mods", die die battery erfolgreich in das Nexus 5 eingesetzt haben.

Wenn man bei den XDA's erfolgreich nen G2 Akku in ein nexus 5 eingesetzt hat würde für mich ein Nexus5 wieder in Frage kommen. Hast du zufällig nen Link zum passenden Thread?

Ja, aber ehrlich gesagt würde ich selbst den Mod nicht durchführen. Ich habe nur dieses Beispiel gebracht, da man sehr wohl mit einer fast identischen Größe eine größere Akkuleistung erzielen kann.
Wenn Du Spaß am herum experimentieren hast und vor allem auch das technische Verständnis aufweist, kannst Du es ja mal versuchen. Du solltest aber über die Risiken informiert sein.
Falls nicht, lass bloß die Finger davon! Die Batterien zu tauschen ist schwerer als der ein oder andere sich das vorstellt.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2513133

Seite 11.

• Danke
Reaktionen: Schokofrosch
Naja, der Akku ist aber eben doch größer (auch durch den Huggel oben drauf). Das was er gemacht hat ist natürlich sau gefährlich, wenn man sich nicht richtig auskennt. Sprich es gibt wohl keinen Akku, der ohne Modifikationen mehr Kapazität bietet.

BlackBox420 schrieb:
Ja, aber ehrlich gesagt würde ich selbst den Mod nicht durchführen. Ich habe nur dieses Beispiel gebracht, da man sehr wohl mit einer fast identischen Größe eine größere Akkuleistung erzielen kann.
Wenn Du Spaß am herum experimentieren hast und vor allem auch das technische Verständnis aufweist, kannst Du es ja mal versuchen. Du solltest aber über die Risiken informiert sein.
Falls nicht, lass bloß die Finger davon! Die Batterien zu tauschen ist schwerer als der ein oder andere sich das vorstellt.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2513133

Seite 11.
Jau danke schon mal.
Sieht echt schon krank aus :D
Das mir dann doch bissel zu heikel und vorallem die Zeit nicht wert die ich aufbringen müsste. Da kann ich dann echt besser bei meinem S4 mit Google Edition bleiben :D

Würde ich dir auch lieber empfehlen

hat noch wer von euch einen hohen akkuverbrauch mit wlan im standby?

In den erweiterten WLAN-Einstellungen gibt es unter dem Punkt "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" drei Optionen. Vielleicht die mal durchprobieren?

p4-freak schrieb:
hat noch wer von euch einen hohen akkuverbrauch mit wlan im standby?

Jap. Hier das gleiche seit dem 5.0 Update. Auch wenn WLAN deaktiviert ist, bleibt es lt. Akku-Übersicht aktiv und das N5 geht nicht mehr in den Ruhemodus, sondern bleibt dauerhaft aktiv. muss das mal mit anderen Einstellungen beobachten. Aktuell sind es die gleichen, wie unter 4.4.4

Hat noch jemand mit Android Wear mit Lollipop einen höheren Bluetooth Stromverbrauch? Unter 4.4.4 war es nicht mal in der statistik dabei, unter 5.0 immer unter den ersten 5 komme nur noch auf eine display Laufzeit von ca 1,5h. Nutze eine moto360. :(

Habt ihr die Option "Erkennungsfunktion immer verfügbar" in den Wifi-Einstellungen deaktiviert? Hatte heute Nacht mit Wifi an einen Verlust von 0% (allerdings auch dadurch bedingt, dass der Akkustand zwischendurch wieder nach oben korrigiert wird):

Anhänge

• Screenshot_2014-11-15-09-46-43.png
    Screenshot_2014-11-15-09-46-43.png
    28,3 KB · Aufrufe: 390
Was meinst du mit Erkennungsfunktion? Standort ist bei mir auf Energie sparen. Bei deaktivierem WLAN lass ich nicht suchen...

Mein screenshot ist mit 5min Displaylaufzeit :(

Anhänge

• 1416044224044.jpg
    1416044224044.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 384
Sorry, das bezog sich auf die beiden über dir mit WLAN Problemen.

Hier mal meine Einstellungen für die, die Akku drain haben. Vielleicht hilft es ja.
Ich bin mit der Laufzeit zufrieden. Besser als mit KitKat.

Standort: Energiesparmodus

Wlan Erweitert:
Netzwerkhinweis -> aus,
Erkennungsfunktion immer verfügbar -> aus
Wlan im Ruhemodus -> Immer

Anhänge

• Screenshot_2014-11-15-11-02-00.png
    Screenshot_2014-11-15-11-02-00.png
    24,3 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_2014-11-15-11-02-16.png
    Screenshot_2014-11-15-11-02-16.png
    25,3 KB · Aufrufe: 371
  • Danke
Reaktionen: p4-freak und p1312k
Also ich habe gestern abend noch gefunden, dass mein Google-Konto einen Synchronisierungsfehler bei google+ hatte :huh:, habe dort nun noch weitere Haken entfernt, die ich nicht benötige. Wahrscheinlich hat es nonstop versucht zu synchronisieren durch den Fehler, was dann dazu führte, dass das N5 nicht in den Ruhemodus ging. Habe das Handy dann im ausgeschalteten Zustand komplett laden lassen.

Nun funktioniert es wieder einwandfrei :thumbsup:

Hallo ich hab mal kurz nen paar screenshots gemacht!!!hab das gefühlt das zuviel am akku gesaugt gewird...

Anhänge

• 1416067651597.jpg
    1416067651597.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 402
  • 1416067663561.jpg
    1416067663561.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 379
  • 1416067675187.jpg
    1416067675187.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 386