[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Definitiv nein! Es ist neben dem Display der zweite Hauptfaktor beim Verbrauch.

Ernsthaft?
Dachte immer wenn WLAN an ist dann wären die Mobilen Daten aus. Oo naja muss ich mal selber testen ob ich nen unterschied merke.

@Patrick89bvb

Wie erklärst du dir das dann?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415090351464.jpg
    uploadfromtaptalk1415090351464.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 304
1991Patrick schrieb:
Ernsthaft?
Dachte immer wenn WLAN an ist dann wären die Mobilen Daten aus. Oo naja muss ich mal selber testen ob ich nen unterschied merke.
So ist es auch.

Wenn es dennoch der zweitgrößte Verbraucher ist, dann liegt es am schlechten Empfang.

• Danke
Reaktionen: p1312k
Jetzt versteh ich garnix mehr :D

@mj084

Bin derzeit auf der Arbeit, aber mein Verbrauch ist fast genauso niedrig wie zuhause. ich habe dazu einen Screenshot von den eintragen angehängt.

@1991Patrick:
Ganz einfach. Egal ob WLAN oder mobile Daten. Ist der Empfang schlecht, verbraucht beides viel. Aber bei WLAN lässt es sich einfacher händeln, weil man die Ballungsgebiet eines Router besser einschätzen kann. Also eine zentralen Stelle des Router ist schon durchaus sinnvoll, oder man schaltet Wlan ab.

Bei mobile Daten ist es schwer zu sagen, weil jeder Ballungsgebiet einer Funkzelle von Stadt zur Stadt, Dorf und Dorf und ländliche Gebiete unterschiedlich ist.

Mein bestes Beispiel ist wenn ich zum Heimspiel von BVB fahre. Die Stecke mal im Map dargestellt: https://goo.gl/maps/DNZRk

Dazwischen liegen viele Großstädte, aber 80% meines Empfang ist von ländliche Gebieten abhängig. Auf 80% der Stecke kann ich mein Akku-Verlauf zuschauen wie er untergeht, wenn ich mobilen Datennetz besitze. Wenn ich aber Zuhause bin oder gerade auf der Arbeit (Funkmasten sind in der Nähe) ist der Verbrauch nicht so drastisch.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-04-10-50-04.png
    Screenshot_2014-11-04-10-50-04.png
    68,5 KB · Aufrufe: 245
Mag ja alles richtig sein, aber worum es eigentlich geht ist deine Aussage:

Du hast einfach mal behauptet, dass mobile Daten weiterhin aktiv sind wenn sich der Androide mit dem WLAN verbindet!

Dem ist aber nicht so, siehe mein Screenshot!

• Danke
Reaktionen: p1312k, BorussenTobi und 1991Patrick
Danke mj084
Das dachte ich nämlich auch bei seiner Aussage.
Das WLAN weniger Akku zieht als mobile Daten ist klar :D

• Danke
Reaktionen: p1312k
Sorry, ich habe die Frage völlig falsch verstanden und entsprechend geantwortet.

Wenn WLAN aktiv ist, bleibt der Status von mobilen Daten erhalten. Darum, nutze ich mit Tasker+Security Settings und Leandroid Automatisierung, damit bei aktiven WLAN-Verbindung automatisch mobilen Daten abgeschaltet wird.

Aber genau das macht Android selbst automatisch.
Siehe Screenshot

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415113514559.png
    uploadfromtaptalk1415113514559.png
    26,1 KB · Aufrufe: 255
Natürlich werden die mobilen Daten bei Wlan Verbindung automatisch abgeschalten. Dann kann man nicht einmal mehr MMS versenden, bis man das Gerät vom Wlan getrennt hat.

Habt ihr im Akku-Verbrauch Anzeige "Mobilfunk-Standby" dabei?

Ja. Je nach Empfang weiter oben oder unten in der Verbrauchsanzeige.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415118595458.png
    uploadfromtaptalk1415118595458.png
    37,4 KB · Aufrufe: 292
Aber wie lange? Mobilefunk-Standby == WLAN Aktiv?

Mobilfunk-Standby hast dort auch stehen, wenn dein Gerät ins Netz eingeloggt ist, das hat selber nix mit mobilen Daten = mobiles Internet zu tun! Früher die Handys hat ja auch kein mobiles Internet;)

Ich benutze übrigens bei der Preview, bei der man ja nur die verbleibende Zeit sieht, den Mobilfunk-Standby als Anzeige, wie lang mein N5 jetzt schon läuft. Eben weil er immer an ist, außer ich schalte in den Flugmodus. Wird mit der Final wahrscheinlich nicht anders sein, aber das nur nebenbei..

Die gesamte Laufzeit siehst auch unter Einstellungen/über das Telefon/Status.
Da is es egal ob mit, oder ohne Flugmodus. ;)

• Danke
Reaktionen: Schokofrosch und mj084
Ist die Zeit dann seit dem letzten Laden oder seit dem letzten reboot? Bei mir kommt´s gerade auf´s gleiche raus, aber ich starte das N5 normal nach jedem Laden neu.. ;) Trotzdem ist für mich die Variante mit dem Mobilfunk-Standby schneller, wenn ich eh grad bei den Akku-Statistiken bin.. Und ich hab den Flugmodus sowieso nie an. Trotzdem Danke ;)

Schokofrosch schrieb:
Ist die Zeit dann seit dem letzten Laden oder seit dem letzten reboot?

Seit dem letzten Reboot.

• Danke
Reaktionen: Schokofrosch
Gibt es eigentlich für den Nexus 5 auch stärkere Batterien die intern verbaut sind? Wenn ja wo kriegt man die? Finde hier im Forum und per Google nur die Case Akkus :/