[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Glück ist der Hersteller nach halbes Jahr raus. ;)

Kann jemand einen Vergleich bezüglich der Akkulaufzeit zum Nexus 4 ziehen? Ich frage mich, ob sich ein Upgrade insbeonders bei der Akkulaufzeit lohnt.

Ohne jetzt groß nach Belegen zu suchen (vergleiche einfach mal die beiden großen Akku Threads, die es zu beiden Geräten gibt): Ja, das Nexus 5 hält etwas länger durch. Aber auch nur etwas. Alleine wegen der Akkulaufzeit, lohnt sich ein Wechsel meiner Meinung nach nicht. Aber wenn dir das N5 generell besser gefällt, machst du dahingehend nichts verkehrt :)
Grüße

@cupofcoffee effektive Nutzungszeit her habe ich maximal 6h (ohne mobilen Netz) erreicht. Bei ca. 10h Laufzeit. Aber ohne große Nutzungzeit erreiche ich schon 1d 6h.

Hoffentlich helfen dir meine Zahlen. ;)

Na da geht schon noch etwas mehr... Wlan, 3g, Standort permanent an.
76b545d00b2a5c2d21ebf9443a337812.jpg

Hi...

Ich verliere seit ca 2-3 Wochen immer 20%
Akku über Nacht auf meinem Nexus 5, also von 100 auf 80%.
Ich hab keine Ahnung warum. Rom PA 4.6 B4 kernel, Core Blue 422. Run time ist art bei dalvik war es auch so.System hab ich schon 2 mal mit full wipe neu installiert, Keine Besserung.

Ich habe hier eine log Datei von BBS wo ich mich leider nicht wirklich aus kenne. BT habe ich vergessen aus zu schalten.
Google Standort und sprach suche sind aus. 3G war an.

Hier ein link zu den log files von BBS
https://app.box.com/s/x8xmxc8diky1czk8a8jb

Danke für eure Hilfe im voraus!

Masdaofdesasda

Zuletzt bearbeitet:
@masdaofdesasda

Laut deiner BBS Log verursacht der Service "wake:com.google.android.gms/.auth.be.proximity.authorization.userpresence.UserPresenceService"
nervige Wakelocks.

Lade dir deshalb "Disable Service" vom Play Store herunter und deaktiviere folgende Sachen bei "Google Play-Dienste":
"userpresenceservice": com.google.android.gms.auth.be.proximity.authorization.userpresence.UserPresenceService
"configfetchservice": com.google.android.gms.config.ConfigFetchService

Gruß

• Danke
Reaktionen: masdaofdesasda
@blackBurn

Danke für die Hilfe!

So hab mal übers Wochenende CM M10 + code blue 414 kernel getestet.
Ca 70% der Zeit im WLAN, Helligkeit auf auto. (Allerdings hab ich auto Helligkeit selbst runter gesetzt)
Benutzung vor allem whatsapp, emails checken+lesen, surfen mit crome, hier im forum mit der APP stöbern ^^ und heute kurz maps mit GPS (ca 3 Minuten)
Kurzzeitig war ich heute auch in Gebieten mit schlechten Empfang (das Wetter nochmal zum Motorrad fahren ausgenutzt). Hier musste ich dennoch hohen Verbrauch feststellen. Ansonsten finde ich den wert top.
Falls wer fragen hat gern :)

Anhänge

• 1413151950013.jpg
    1413151950013.jpg
    2 KB · Aufrufe: 402
  • 1413151967336.jpg
    1413151967336.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 424
nach 2830 Post und 283 seiten mal eine frage:

kann jemand eine tut oder allgemein schreiben, was man alles tun kann, um die akkulaufzeit zu verbessern? bekannste Bugs die mehrmals auftauchen und deren lösung!?
toll wäre dies in einem extra thread, der angepinnt wird und halt hier weiter diskutiert wird.

ich beispielsweise drücke seit ewigkeiten jede einzelne app durch zu aktualisieren, um die google apps aus zu lassen. blos weiß ich nicht, ob das noch nötig ist. zumindest habe ich bis jetzt nicht die google-play dienste an erster stelle als akku verbauch

@Nomex ähnliches wie ein TUT habe ich schon beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...blem-thread.567646-page-135.html#post-7933926
Mit einen Verweis aus andere externe Quelle, die dies beschrieben haben.

Wegen Google-Play-Dienst ist eine zentrales Dienst für alle Apps. Sprich nicht nur Google-Apps sondern alle Android-Apps können auf den Dienst zugreifen um bestimme Funktion aufzurufen. Darum empfehle ich dir eher nachzuschauen, ob die Apps Aktualisierung/Sync zu hoch oder zu oft in Meldung kommen. Google Play Dienst alleine saugt kaum etwas.

Also ich reagier derzeit mit "Augen zu und durch" - Android L soll ja bald kommen und dann sieht man ja obs besser wird.
Find den Aufwand jetzt nach Problemlösungen zu suchen nicht mehr für nötig.

Aber die Lösung eines Upgrades von eines OS löst auch nicht das Problem. Könnte das Problem eher verschlimmern.

Android L wird weniger verbrauchen, das ist Fakt.

Es gibt auch hier ein paar Links wo gute Tips beschrieben werden, muss ich bloß mal suchen...

Stichworte: XPosed, Disable Services

Kann schon sein, dass Android L das Problem nicht löst, oder sogar noch verschlimmert.
Nur werd ich nicht aufs Nexus 6 umsteigen und hab mein Phone sicher noch ein Jahr - also investiere ich Zeit für Problemlösungen dann lieber auf ein OS das ich eben dann wieder längere Zeit habe.
Jetzt noch zu suchen und dann in wenigen Wochen wieder von vorne anfangen halt ich eben für verschwendete Zeit (sofern das Problem nicht das Phone völlig unbrauchbar macht).
Ich hab derzeit auch immer wieder zeitweise unerklärliche Akkuverluste - aber solange es hält bis ich wieder an eine Steckdose komme, leb ich nun halt damit.

• Danke
Reaktionen: p1312k
Werte die ich nur Wifi-Only erreiche.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414965077002.png
    uploadfromtaptalk1414965077002.png
    58,5 KB · Aufrufe: 425
  • uploadfromtaptalk1414965087116.png
    uploadfromtaptalk1414965087116.png
    38 KB · Aufrufe: 403
  • uploadfromtaptalk1414965093624.png
    uploadfromtaptalk1414965093624.png
    45,1 KB · Aufrufe: 417
Fast 8 h DOT - wie machst Du das?
Auch wenn allle Sparmaßnahmen da verwendet werden, das heißt doch auch sicher ständig minimalste Helligkeit oder?
Da hast noch 30 % Akku - also kriegst DOTS über 10 h zustande.

Gib bitte mal genauer an wie Du das hinkriegst.

• Danke
Reaktionen: p1312k, basian mile und 1991Patrick
blackBurn schrieb:
@masdaofdesasda

Laut deiner BBS Log verursacht der Service "wake:com.google.android.gms/.auth.be.proximity.authorization.userpresence.UserPresenceService"
nervige Wakelocks.

Lade dir deshalb "Disable Service" vom Play Store herunter und deaktiviere folgende Sachen bei "Google Play-Dienste":
"userpresenceservice": com.google.android.gms.auth.be.proximity.authorization.userpresence.UserPresenceService
"configfetchservice": com.google.android.gms.config.ConfigFetchService

Gruß

Welche Nachteile hat dieser Trick?

@fallili gerne:

Gegegebenheiten:
Mobile Daten 2G, 3G, 4G von T-Mobile
WLAN mit 2,4 und oder 5GHZ
Lebe in Hannover.

Root Voraussetzung!

Apps:
Tasker, Securesettings Pro, Synker Pro, Greenify, BootloaderManager, Adaway, Leandroid

Xposed-Mobile:
BootloaderManager, Greenify

Tasker-Profil ist im Anhang (Persönliche Daten, URLs und WLAN-SSID entfernt) Kurze Beschreibung zur den Profile:

Profil Home -> WLAN an, Mobile Daten aus, Sync Push X-Account, Sync X-Account, Lautlos, Display Timeout 30 min.
Profil Out -> Sync Off alle Konten, 1 Minute Display-Timeout, ausschalten BT, NFC, WiMax
Profil Work -> ähnlich wie bei Arbeit nur andere Accounts.
Profil Kalender & Keep Force -> Sync Push Kalender-Konto und Google Keep
Profil Maps, Here Beta und My Maps-> Standorteinstellung Hohe Genauigkeit
Profil App Daten on/off -> Ist kein WLAN verbunden & App aktiv = Mobile Daten an.
Profil Location -> Ist App X aktiv = Standoort Stromsparend an
Profil Power Steckdose -> Alle Konten sync und forcen.
Profil Kamera -> Rotation an wenn Kamera App offen.
Für viele Taskerprofile sind Securtysettings und Syncer notwendig.

Greenify: Alle meine Spiele-Apps werden automatisch gegreeifyed.

Display-Helligkeit auf Auto und da CM Optionen von LUX Einstellung bietet, habe ich Sie als Screenshot hochgeladen.

Leandroid: Deaktivieren... WLAN, Mobile Daten, BT, GPS (root), 10 min nach Bildschirm aus außer... Reaktivieren... nach Bildschirm entsperrt Periodisch nach Bildschirm aus außer 01:00 - 06:00 außer unter 15% WLAN zuerst.

So das war alles, fehlt euch eine info fragt einfach.
Zu meinen Screenshot. Ja 10h ist möglich, hatte ich letzte Woche unbemerkt erreicht, leider zuspät bemerkt diese zu dokumentieren.
ABER die Situation schaff ich nur wirklich, wenn ich permapent zuhause bin. Sprich, WLAN an & guten Empfang, Mobile-Daten aus und selten Location/GPS an. Unterwegs komme ich je nach Umgebung zwischen 3-5h.

Anhänge

• TaskerData.txt
    70,2 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    169 KB · Aufrufe: 360
  • Danke
Reaktionen: der spirit und fallili
Ist das nicht egal ob mobile Daten an oder aus sind bei aktivem WLAN?