[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln mit dem Akku in meinem Nexus 5. Ich benutze das Smartphone über den Tag verteilt nicht all zu oft aber trotzdem hält der Akku nur 10-12 Std.

Hier mal ein Link zu meinem Dropbox Ordner in dem ich ein paar Screenshots des Akkuverbrauchs kopiert habe.

Akku Screenshots

So ist das Teil echt nicht mehr zu gebrauchen ...:unsure:

Ich bin um jeden Tipp dankbar

P.S. Handy ist gerootet und momentan ist der Faux Kernel installiert

Android OS ist auffällig, hast du irgenwelche Sync-Konten?

Ich würde Wakelock Detector und Better Battery Stats (BBS) installieren. Gibt as beides im PlayStore.
Von den Apps ein paar Screenshots machen und in BBS einen Log erstellen, und ein paar Angaben zu seinem System. (Location services, Sync, etc)
Auffällig ist, dass das Handy aktiv ist, ohne dass der Bildschirm an ist. Da in deiner Statusbar einiges los ist, ...
Zudem hast du einen bescheidenen Empfang.
Sollte immer grün sein. Idealerweise.

P.S. BBS hat auch eine kostenfreie Version für XDA Members...

Die Facebook-App ist bei mir mal wieder negativ aufgefallen. Habe ein Video von 20 Sekunden hochgeladen un gepostet. Innerhalb 2 Stunden war mein Akku von 90 auf 20 Prozent runter.
Kann das auch in irgendeiner weise im Zusammenspiel mit der Rom verursacht werden? Benutze nun fast einen Monat Dirty Unicorns.

Es kommt darauf an, über welches Netz das Video upgeloaded wurde.

Wenn ein Video ziemlich zäh upgeloaded wird, dann könnte es allgemein am Akku ziehen. Und die FB ist nu auch bekannt dafür, unter Android buggy zu sein.

Tritt aber nur auf, wenn du die Kamera App verwendet hast.

Habe die Aosp-Kamera app verwendet, nicht Facebook selbst.

Also ich kann mich nicht beschweren. Der Akku hält locker 1,5 Tage bei normaler bis ausgiebiger Nutzung.
1cd5e6f1882157f32b108e16db1e716c.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 22:31 Uhr wurde um 22:41 Uhr ergänzt:

So kann man es besser lesen...
120fa699ec82596f3b5c33fb89a2de70.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 22:41 Uhr wurde um 22:46 Uhr ergänzt:

Mahdi und CodeBlue v414 mit Standardeinstellungen und 205 Apps...

Standort aktiviert?

Ja, immer. Brauch es fürs Navi.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:01 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

Natürlich nur mit PA Micro Gapps, also ohne die bekannten Akkufresser wie YouTube, Goggle Now etc. und Autohelligkeit...

Ah ok, denn fast 4h dot bei noch 61% Akku ist ne hausnummer...

Sag ich doch... Habe schon viele Roms und Kernel durch. Aber die Kombi ist echt ne Hausnummer.

Ist der wert mit WLAN oder auch 3g?
Letztens hattest du mal ca 5h dot und noch über 15% Akku Das schaff ich an guten Tagen auch mit CM.
Aber mit der Laufzeit noch 61% ist Rekordverdächtig.

Slim auch schon?
Gerne per PM weiter...

#Zomby90
3g, kein LTE. Immer aktiviert. Das stimmt mit dem letzten Wert, aber es scheint wirklich zu stimmen, dass man den CodeBlue erst mehrmals vollständig laden muss bevor er so rekordverdächtig arbeitet.

Hallo zusammen,

ich reihe mich jetzt mal ein mit meinem Akku Problem. Bei mir ist sehr auffällig, dass Android OS beim Akkuverbrauch immer ganz oben steht. Meistens sind es 30-50%. Akku hält dann nur ein paar Stunden, ohne das ich was mache. Habe schon alle Syncs ausgeschalten hat nichts gebracht. Nach vielen hin und her habe ich den Fehler gefunden. Und zwar geht mein Handy nach dem Laden nicht in den Deepsleep. Lt. BetterBatteryStats läuft es mit 600Mhz weiter. Also nach dem laden ziehe ich den Stecker ab und mache nichts mit dem Handy. Nach 6-7 Stunden (also über Nacht) habe ich 30-40% Akku verloren. Wenn ich aber direkt nach dem Laden das Handy neu starte ist alles i.O. Kann mir jemand helfen, wie ich den Fehler beheben kann?

Also ich hatte auch die Probleme, dass es nicht mehr in Deepsleep ging. Die diversen Tipps hier hatten alle nicht geholfen - war erst wieder "normal" nach einem Factor Reset. Hab also leider nie herausgefunden was da los war.

Bob@Nexus schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln mit dem Akku in meinem Nexus 5. Ich benutze das Smartphone über den Tag verteilt nicht all zu oft aber trotzdem hält der Akku nur 10-12 St.

Ich bin um jeden Tipp dankbar

P.S. Handy ist gerootet und momentan ist der Faux Kernel installiert

Das sieht von den werten aus, wie bei mir - Hier ist der Akku defekt! Der Zustand hielt sich ca. 2 Monate wie bei dir ohne Lösung, jetzt schaltet das Handy im 50% Bereich aus.

Ich hoffe, dass der neue Akku heute kommt, da Handy aktuell nicht nutzbar, wegen Akku...

So,mein neuer Akku ist angekommen.
Genau so wie die Rückseite des Handys (dachte beim Display-Wechsel währe die so verzogen, dass die Klipse nicht mehr halten.
Habe den allten Akku aus gebaut, neben den neuen gelegt.
Fotos im Anhang ;-)

Muss ich da noch was zu sagen?
Und jetzt passt auf Anhieb der Akkudecksel/die Rückseite des Nexus wieder! Der alte Akku war so gebläht, dass die Rückseite nicht in den Klipsen hielt!

Anhänge

• IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0358.JPG
    IMG_0358.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_0359.JPG
    IMG_0359.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG