[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist eigl davon zu halten, dass die "Zeit mit Akku" Anzeige hin und wieder mal durchaus völlig falsch liegt? Also bei mir werden 15 Stunden angezeigt, obwohl ich eher bei 25 o.ä. liegen sollte.

Hi, ich bin neu hier und brauche Hilfe, was die Akkulaufzeit des Nexus betrifft.

Auch ich habe das Problem mit den Google Play Diensten.

Da ihr die Kernelversion wissen wollt, hier ist meine:

3.4.0-gd59db4e, OS ist 4.4.4

Erstmal vorweg, ein Paar Dinge hab ich schon probiert, hat aber nichts genützt. Außerdem versteh ich hier vieles nicht, da ich nicht in der Materie drinstecke, das heißt ich weis nich was ein Root ist und wie das geht, etc.

Ich habe versucht mich da reinzulesen, jedoch versteh ich das meiste nicht, bzw. ist das viel Arbeit und ich habe nicht wirklich die Zeit dazu mich damit auseinanderzusetzen.

Also hab ich Google bemüht und versucht das Problem zu beheben.

Dazu gehörte eben das Handy neuzustarten, Maps und Playdienste auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu updaten, außerdem habe ich versucht eine ältere Google Dienste - App aufzuspielen wie hier im letzten Post beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/google-play-dienste-und-der-akku.545255.html

Jedoch waren einige Apps dann nicht mehr nutzbar, z.B. News und Wetter, etc.

Außerdem habe ich das Handy noch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Jedoch hat nichts funktioniert, und wirklich andere Vorschläge zur Fehlerbehebung hab ich nicht gefunden, gibts noch nen Tip wie man das ganze als normaler Standartsmartphonenutzer lösen kann?

Wenn nicht gibt es hier einen Threat in dem man Helfer suchen kann, die einem Privat helfen, also User mit denen man sich treffen kann?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
rZn schrieb:
Hi, ich bin neu hier und brauche Hilfe, was die Akkulaufzeit des Nexus betrifft.

Auch ich habe das Problem mit den Google Play Diensten.

Da ihr die Kernelversion wissen wollt, hier ist meine:

3.4.0-gd59db4e, OS ist 4.4.4

Erstmal vorweg, ein Paar Dinge hab ich schon probiert, hat aber nichts genützt. Außerdem versteh ich hier vieles nicht, da ich nicht in der Materie drinstecke, das heißt ich weis nich was ein Root ist und wie das geht, etc.

Ich habe versucht mich da reinzulesen, jedoch versteh ich das meiste nicht, bzw. ist das viel Arbeit und ich habe nicht wirklich die Zeit dazu mich damit auseinanderzusetzen.

Also hab ich Google bemüht und versucht das Problem zu beheben.

Dazu gehörte eben das Handy neuzustarten, Maps und Playdienste auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu updaten, außerdem habe ich versucht eine ältere Google Dienste - App aufzuspielen wie hier im letzten Post beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/google-play-dienste-und-der-akku.545255.html
Hat kein Sinn, weil die Play Dienste sich automatisch im Hintergrund aktualisiert werden.
Jedoch waren einige Apps dann nicht mehr nutzbar, z.B. News und Wetter, etc.
Liegt wohl eher daran, dass du die Google Play Dienste auf die alte Version installiert hast.
Außerdem habe ich das Handy noch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Was hat nicht funktioniert? Etwas mehr bschreibung wäre hilfreich.
Jedoch hat nichts funktioniert, und wirklich andere Vorschläge zur Fehlerbehebung hab ich nicht gefunden, gibts noch nen Tip wie man das ganze als normaler Standartsmartphonenutzer lösen kann?

Wenn nicht gibt es hier einen Threat in dem man Helfer suchen kann, die einem Privat helfen, also User mit denen man sich treffen kann?

Vielen Dank!
Ich weiß jetzt nicht, aber dein Post ist hier völlig falsch. In keinem Satz hättest du einen Akku-Problem beschrieben?

Mein Problem ist, das die Googledienste meinen Akku leer saugen. Wie bei vielen. Hab dann eben die Standartproblemlösungen ausprobiert die man so bei der Googlesuche findet, aber nichts half.

Das meine Wetterapps etc. nicht mehr funktionieren lag an der alten Google Dienste APP, das ist klar, das störte mich auch, deshalb hab ich die neue wieder drauf.

Was ich jetzt rausgelesen habe hier im Forum ist, das irgendwelche "wakelogs" verhindern, das die CPU auf dem Minimum läuft und das mit den Googlediensten zusammenhaengt. Das kann man wohl mit diversen Apps rausfinden, ab hier haperts bei meinem Verständnis .

Deshalb wollt ich wissen obs noch andere Möglichkeiten ohne Root etc. gibt das Problem zu beheben oder ob mir einer persönlich helfen kann.

Gruß

Ich hab mit CM11 immer das Problem, sobald das Smartphone in 2G wechselt saugt irgendwas gewaltig am Akku.
Z.B. schrumpft der Akku von 100% auf 72% innerhalb von ca. 6 Stunden.
Selbst wenn ich wirklich nur Gapps installiere...

Morgens nach dem aufstehen muss ich wieder ans Ladegerät. Das nervt mich tierisch, vor allem weil ich mit Omnirom und selbst auf Stock nur ca. 8% verliere in der gleichen Zeit.

Nochmal ich...ist ganz gut, oder?

7d8ae83d89b878a96cc55c9a10d95596.jpg

24fd2b15152cd5f2a207dfa18f57de13.jpg

Ich habe seit 2 Monaten viel kürzere Akkulaufzeit, und heute eine sehr komische Akkustatisik.
Ich habe mal ein Bild angehängt.
Kann ich von einem Akkuschaden ausgehen, wenn ich sage das der Akku zwischendurch nicht nachgeladen wurde?

Anhänge

• tmp_17169-Screenshot_2014-10-05-21-35-26485995481.png
    tmp_17169-Screenshot_2014-10-05-21-35-26485995481.png
    38,4 KB · Aufrufe: 282
@pleezefragme ganz normal! ;)

DerRenz schrieb:
Ich hab mir jetzt mal auf gut Glück für knapp 14€ den originalen Akku bestellt.

Ich meld mich dann wenn ich Neuigkeiten hab. :unsure:

Neuer Akku ist drin und funktioniert wieder wie am ersten Tag!

Der alte Akku hat sogar schon angefangen sich zu verformen und den Rückdeckel anzuheben. :scared:

Anhänge

• Screenshot_2014-10-07-06-03-33.png
    Screenshot_2014-10-07-06-03-33.png
    65,2 KB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Das ist sehr interessant zu erfahren, danke! Hat sich das Nexus bei dir denn schon mal sehr stark erwärmt (lag es in der Sonne)? Ein Akku der sich verformt klingt extrem unsicher :scared:

Ist doch normal, wenn wärme erzeugt wird, wird maße schwach! ;)

Kulanz von Hersteller gibt es in der Regel.

Toronto schrieb:
Das ist sehr interessant zu erfahren, danke! Hat sich das Nexus bei dir denn schon mal sehr stark erwärmt (lag es in der Sonne)? Ein Akku der sich verformt klingt extrem unsicher :scared:
Wirklich heiss ist der Akku nicht geworden.

Ich vermute, dass ich den Akku entweder leicht beschädigt habe (Gehäuse mit Display getauscht) oder dass er durch ein zu starkes Netzteil (vom Nexus QI Charger) überlastet wurde.

Anderst kann ich mir das nicht erklären. :confused2:

Anhänge

• IMG_20141007_173715.jpg
    IMG_20141007_173715.jpg
    694,2 KB · Aufrufe: 316
Auch wenn niemand auf meine Frage eine Seite vorher ein geht:
Ich habe auch einen neuen Akku geordert. Heute ging das nexus beim Foto machen aus ~60 % vorher, Neustart dann noch 13%.
Die akkustatisk sah auch so aus.....
Und ich suche seit Wochen den akkufresserr an APP, da ich in wenigen tagen von ü2h mit Akku aufn18 h runter bin.
Kaum genutzt (Display unter 1h) guter Empfang wenige apps, und abends war das ding leer.

Gnibbel2000 schrieb:
Auch wenn niemand auf meine Frage eine Seite vorher ein geht:
Ich habe auch einen neuen Akku geordert. Heute ging das nexus beim Foto machen aus ~60 % vorher, Neustart dann noch 13%.
Die akkustatisk sah auch so aus.....
Genau den selben Effekt hatte ich auch bei meinem defekten Akku, entweder Kamera, Akku-Statistik oder Play-Store.

Teilweise ging das Nexus garnicht mehr an und musste an die Steckdose, dann waren es aber sofort 30% oder meht.

Mit dem neuen Akku ist alles top.

Ist der Akkutausch beim N5 einfach so, d.h. ohne grosse handwerkliche Mühe, möglich? Ich dachte bisher, das N5 hätte keinen austauschbaren Akku...

Problem beim Akkutausch:
Die Rückseite ist geklipst und damit nicht "so einfach zu lösen", als wenn der Endkunde da daran soll.....
Meine Rückseite hat sich leider so verformt, als ich das Display tauschen musste (sturzschaden), dass diese jetzt nicht mehr sauber einrastet.
Beim Akkutausch gibt es deswegen auch direkt einen neuen Akkudeckel!
Zusammen aber mit ~35€ immer noch akzeptabel, denke ich (gegenüber einschicken wenn der Akku wirklich platt ist....)

@Gnibbel2000
Danke für die Info! Austausch also problemlos möglich. Ein Grund mehr, mein N5 noch 1 oder 2 Jahre zu behalten.