[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Und wie ist das erst bei 650€ Geräten ;)

Ne, der Akku des Nexus 5 ist super, mehr als 4-5h Display Zeit kann man bei einem 2300mAh Akku eben nicht erwarten!
 
Hier mal ein Vergleich mit den ZTE (Bild 1) und das N5
Mit dem ZTE habe ich heute mehr gemacht als mit dem N5. Akkustand beim N5 ist bei 78 % (mit BAtteryGuru) , ZTE bei 88%
Mit beiden etwas gesurft, FB, Skype, Wlan on , Helligkeit bei beiden 50%



Screenshot_2013-11-09-15-45-10.png 2013-11-09 14.57.55.png
 
hehel schrieb:
Und wie ist das erst bei 650€ Geräten ;)

Ne, der Akku des Nexus 5 ist super, mehr als 4-5h Display Zeit kann man bei einem 2300mAh Akku eben nicht erwarten!

Kann man schon! :winki:
 
sNjke schrieb:
Also ich finde alles was 24h Laufzeit mit 4-5 Stunden Screen On zeit schafft ist mehr als gut. Ich frage mich hier eher was manche erwarten... 10h Screen On Zeiten?

Oder hockt ihr 8-10 Stunden am Tag nur am Nexus 5 rum? :D
Ich habe es einmal mit dem G2 geschafft auf 7 Stunden Screen On zu kommen... und da war ich fast den ganzen Tag nur mit dem Handy beschäftigt.

Vielleicht solltest du besser in den Vorlesungen aufpassen? *g* Oder dir einfach einen mobilen Akku von Anker oder EasyAcc holen ;).

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, sollte kein meckern sein. Bin zufrieden mit dem Akku, ich weiß was realistisch ist und was nicht. Btw hab ich nen mobilen Akku genau für sowas. Wenn ich nichts damit mache hält er auch 24h - wenn ich nichts damit machen würde hätte ich aber auch kein 400€ smartphone geholt....

Ich nutze es halt ausgiebig, finde daran nichts verwerflich
 
@hopoint

Super, aber dein ZTE hat auch nur einen langasmen Cortex A7 Quadcore und eine 960x540 Auflösung auf 5 Zoll. Zudem ist es größer, 30g schwerer und hat einen 200mAh größeren Akku.

Kein Wunder, dass das Teil länger läuft.
 
@killuah

Und warum kann ZTE einen besseren Akku einbauen und LG schaft das nicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:05 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

Um Das richtig zu stellen... ich finde das N5 ein echt gelungenes Phone. Display ist super, Kamera ist hervorragend , Haptik und Geschwindigkeit ist das Beste was ich je hatte.
Um so schlimmer finde ich es, wenn der Akku nicht richtig dimensioniert ist.
 
Der Akku ist minimal besser, dafür ist das Gerät aber auch deutlich schwerer und dicker. Zudem ist der Akku des Nexus 5 nicht schlecht, die Laufzeit ist in Ordnung, aber eben auch nichts besonderes. Ziemlich durchschnittlich für ein High-End Gerät eben. Ein iPhone 5 oder HTC One läuft ähnlich lange, und die Kosten nochmal deutlich mehr. Bei 350€für High-End Hardware muss man eben abstriche machen, die Geräte werden ja jetzt schon kaum Gewinn abwerfen, wenn überhaupt.
 
Anubarak schrieb:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, sollte kein meckern sein. Bin zufrieden mit dem Akku, ich weiß was realistisch ist und was nicht. Btw hab ich nen mobilen Akku genau für sowas. Wenn ich nichts damit mache hält er auch 24h - wenn ich nichts damit machen würde hätte ich aber auch kein 400€ smartphone geholt....

Ich nutze es halt ausgiebig, finde daran nichts verwerflich

Dann habe ich dich ein wenig falsch verstanden! Sorry :).

Und der Akku ist sehr wohl für dieses Gerät und diesen Preis sehr gut dimensioniert... LG hätte auch einen größeren Akku einbauen können. Aber dann wäre 1. der Preis höher und 2. würde dann niemand mehr das G2 kaufen.
 
Ich bin zufrieden!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384015454160.jpg
    uploadfromtaptalk1384015454160.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 432
  • uploadfromtaptalk1384015462806.jpg
    uploadfromtaptalk1384015462806.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 428
titzi266 schrieb:
Gebrückte Datenleitungen zum Laden am Zigarettenanzünder hatte ich auch beim Galaxy Nexus.
Bei gebrückten Datenleitungen lädt das Handy im AC Modus und zieht mehr als 500mA Strom. Ohne Brücke geht es von einem USB Port am Rechner aus und zieht nur max 500mA. Lädt dann im USB Modus.

Kann man beim Nexus 5 auch gefahrlos so eine Brücke für die Datenleitungen verwenden?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe es getestet. Mit einer Brücke für die Datenleitungen, wird das Auto (Zigarettananzünder) als Ladegerät erkannt. (AC) und es lädt problemlos.
Ohne Brücke lädt es im USB Modus. Also mit maximal 500mA.
 
gauckler schrieb:
Da es kein extra Nexus 5 Lade-Thread gibt, schreib ich das mal hier rein:

Hatte große Probleme das N5 zu laden, es war angesteckt für 3-4 Stunden in der Nacht und hat nur ca. 40-50% Ladung dazu gewonnen! Teilweise war es auch angesteckt und hat sogar noch Ladung verloren (im Betrieb).

In der Arbeit hatte ich ein anderes noname-Micro-USB mit dem ging es anscheinend besser, aber auch nicht "normal".

Jetzt habe ich anstatt das N4 Ladekabel mal das vom N7 2012er genommen und siehe da... innerhalb von nur 15min ganze 10% Akku +

Das N5 Ladekabel habe ich erstmal noch in der Box gelassen.

Hat noch jemand solche Probs?

Macht es den tatsächlich einen Unterschied welches Kabel man verwendet? Ich nehme zur Zeit zuhause das Kabel von meinem alten Galaxy S3 und bei der Arbeit sogar noch ein älteres von einem noch älterem Handy.
Zumindest zwischen dem S3 und dem N5 dürfte es keinen Unterschied machen oder?
 
Nach meinen Tests nach ja nen großen
 
OK aber schadet es einem Akku wenn er dann langsam oder schnell aufgeladen wird bzw. kann dies auch Auswirkungen auf die Laufzeit haben? Wie ist es wenn man an einem Notebook aufladet?
 
Da kommt es ein wenig auf das Zusammenspiel aller Komponenten an. Manch ein Handy zieht nur so lange Strom, bis die Spannung auf z. B. 4,95 Volt abgefallen ist, andere sind da tolleranter. Liefert das Netzteil 5,25V,arbeitet also am oben Ende der 5V +-5% Toleranz, dann ist das Kabel jetzt nicht so wichtig. Liefert das Netzteil aber z. B. Genau 5V und der Widerstand des Kabels ist recht hoch(womit dort eine Spannung abfällt und dementsprechend weniger am Handy anliegt) , dann wird es schon bei wenig Strom eng und das Handy lädt nicht so schnell wie es könnte. Ein Kabel mit weniger Widerstand sorgt dann in der Tat für bessere Ergebnisse.
Das ist dann aber eher eine Frage des Widerstandes (Dicke, Länge, Material) als eine Sache des Alters oder des Telefons von welchem es kommt.

Edit: langsameren Laden sorgt für eine geringere thermische Belastung und ist dementsprechend gut für den Akku. Um so flacher man einen Li Akku lädt umso besser ist das. Wenn man also die Zeit hat, gibt es dümmeres als sein Handy im USB Modus zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mabox schrieb:
OK aber schadet es einem Akku wenn er dann langsam oder schnell aufgeladen wird bzw. kann dies auch Auswirkungen auf die Laufzeit haben? Wie ist es wenn man an einem Notebook aufladet?

Je schneller er geladen wird, desto schneller entlädt er sich.
 
Also ich habe immer mit dem originalen mitgelieferten Kabel geladen, Ladezeit ist sehr schnell.

Jetzt benutze ich aber als Kabel eine massive Kupferschiene die ich zusätzlich auf -273°C kühle, jetzt läd es noch einen Tick schneller!
 
Zekene schrieb:
Je schneller er geladen wird, desto schneller entlädt er sich.

Dafür hätte ich jetzt gerne mal eine technische Erklärung abseits von "bei meinem Handy ist das so" .
 
  • Danke
Reaktionen: dusker89
@hehel
Du Anfänger ;-)
Kupferschiene auf -273°C ist nicht besonders schlau weil Kupfer zu den wenigen Metallen gehört die selbst bei diesen Temperaturen nicht supraleitend werden. Nimm daher lieber Aluminium, damit reduzierst Du auch die Übertragungsverluste. Und Strom ist ja, wie Du weißt, teuer - kannst also im Verlauf von ein paar Jahrzehnten dadurch durchaus wieder ein paar Cent sparen.
 
fallili schrieb:
@hehel
Du Anfänger ;-)
Kupferschiene auf -273°C ist nicht besonders schlau weil Kupfer zu den wenigen Metallen gehört die selbst bei diesen Temperaturen nicht supraleitend werden. Nimm daher lieber Aluminium, damit reduzierst Du auch die Übertragungsverluste. Und Strom ist ja, wie Du weißt, teuer - kannst also im Verlauf von ein paar Jahrzehnten dadurch durchaus wieder ein paar Cent sparen.

Da jetzt der Goldpreis gefallen ist kann man durchaus auch Gold statt alu in betracht ziehen :lol: Wenn man schon so viel Geld ins Handy & Zubehör steckt - man gönnt sich ja sonst nix :D
 
Da ich den "normale" Akkuthread für nicht so aussagekräftig halte weil ja jeder ein anderes Benutzerverhalten hat, möchte ich hier etwas genauere Angaben zum Verbrauch erhalten und hoffe dass Andere mitmachen.
Da ich den Stromverbrauch nicht direkt messen kann, sind es halt nur Anhaltswerte die aus dem prozentualen Akkuangaben ermittelt werden.
Ich hab das aber auch für mein SGN mal gemacht und es ist schon hilfreich zu wissen was wie lange durchhält.

Meine Vorgangsweise: Eine oder zwei Stunden (je länger desto genauer) nur EINE Aktion durchführen und schaun wie sehr die Akkukapazität abnimmt.

Ein paar Werte hab ich schon:

Display: (nur den Launcher offen und sonst nix tun, WLAN weg damit nix dazwischenkommt).

Helligkeit 25 % - Verbrauch ca. 8% / h
Helligkeit 50 % - Verbrauch ca. 10 -11% / h
Helligkeit 100 % - Verbrauch ca. 18 - 19% / h
Man sieht also das 100% Helligkeit schon enorm verbraucht.

Musik: (ein Song in der Schleife - Screen aus und nur hören)
Verbrauch 6 - 7 % /h (find ich ganz gut, als MP3 Player hält es also einen Tag)

Tethering: ( brauch ich für mein Note8 daher für mich wichtig - auch Screen aus)
Verbrauch ca. 10 - 11 % /h.
Find ich einen guten Wert - das N5 ist nicht mal warm geworden

Ich hab übers Note konstant mit Speedtest belastet ( ca. 11 mbps) und geschafft mein Monatskontingent aufzubrauchen.
Ab nun nur mehr langsam - so ein Mist.

GPS:
Mit MyTracks mitgetrackt - auch Screen aus (nur so alle 10 Min. raufgeschaut)
Verbrauch 7 % /h

Das kommt mir echt zu wenig vor, wär zwar schön wenn GPS so wenig verbraucht - aber das muss ich nochmal machen wenn ich ein paar Stunden unterwegs bin - hab da nur 30 Minuten getrackt.


Mehr Werte hab ich noch nicht.
Wär schön wenn Ihr auch Werte ermittelt - z.B. was verbraucht eine Stunde surfen, Tube, Video, Daddeln.
Ist ja nicht so aufwendig durchzuführen.
Bitte unbedingt die Screenhelligkeit mit angeben - man sieht dass das enorm viel ausmacht.
 
  • Danke
Reaktionen: sNjke, BobMiles und STEFANPEPE

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.392
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten