[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommste halt nach Hause und lädst dein Handy ^^ Wo ist das Problem? Und das ist eben halt mal leer... Mein Gott.

Das ist mir zu wenig. Ich kann ja nicht ständig gucken dass ich auch ja iwie zum Laden komme. 4h Screen on sind nach heutigem Stand ein sehr schlechter Wert! 10 Minuten telefonieren hat mich grad 4% Akku gekostet.

Sorry, so toll das Phone ist, so ätzend ist die Akkuleistung!!

@Andra-Acer
Was verstehst Du unter "Nutzung eines Sportstrackers"?

Ich hab das Teil nach Erhalt auf diversen Akkuverbrauch bei verschiedenen Nutzungsarten getestet (müsste ganz am Anfang des Akkuthreads sein) und tracken kosten ca. 7-8 % Akkuverbrauch pro Stunde.
So was wie die 26 % bei Dir kriegt man nur zusammen wenn das Display dabei ständig on ist und noch dazu auf sehr hoher Helligkeit (GPS tracken ca. 7-8% Display etwas über 20 % /h bei max Helligkeit)

Zum Joggen eben. Musik an dabei und zwischendurch mal aufs Display gucken. Wie dem auch sei: mit meinem Note mache ich es ja nicht anders. Und Fakt ist nun mal, dass das Nexus doppelt soviel Prozent einbüßt wie mein Note 2.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 11:57 Uhr ergänzt:

So aktueller Stand sind 8 % Prozent. Gestern abend auf 99 % geladen. Screen in Zeit: 1h 57min. Aktuell ausser Endomondo und Google Konto nichts weiteres an Konten oder Apps eingerichtet.

Trauriger Wert - das Handy geht damit leider leider zurück.

Und ja: ich weiß dass der Akku noch nicht seine volle Leistungsfähigkeit entfaltet hat. Aber: er verliert nach ca. Einem Jahr davon ja auch wieder 10% ca. Daher sind die Anfangswerte auch gleich jene die auf Dauer realistisch sind

Custom kernel sage ich...locker 30% mehr Leistung und Akku mit der richtigen kombi

@Andre-Acer
Also ich glaub ja, dass es eher an Einstellungsproblemen liegt, wenn das Teil so viel schluckt. Irgendwas macht das Teil was nicht nötig wäre - Deine Werte sind wirklich grottenschlecht. Eine DOT von 2 h ist lächerlich.
Und mit "Joggen, Musik und zwischendurch aufs Display schaun" könnte ich wahrscheinlich 10 h joggen bevor der Akku aus ist.

Ich kann nur sagen, dass das Teil meine Erwartungen an Akkulaufzeit erfüllt - es gibt bessere Zeiten aber auch schlechtere. Der Akku ist also "normal" und sicher im guten Mittelfeld - da kann man auch bei anderen Phones im Forum schaun - die haben fast durchgehend die selben Akkulaufzeiten (und Probleme).
Aber wenn Du nicht zufrieden bist, dann schick es natürlich zurück.

Du schreibst, dass du bisher ausser dem Google Konto und deiner Sport App nichts anderes eingerichtet hast, wenigstens dran gedacht, alles was du nicht brauchst auch auszuschalten. :winki:

Also, z.B.
Google Konto Sync von Musik, Bilder Videos, News&Wetter und co.
Google Now, Webprotokoll, Standortverlauf
etc.

Wenn man die Dinge nicht nutzt aber an lässt, ziehen se auch ordentlich am Akku, gerade Punkt zwei mit Google Now.

Selbst bei der Nutzung als Navi mit dauerhaft Display an zieht mein Nexus bei weitem nicht so viel wie deines beim Hintergrundtracking.

Zu den Akku-Werten:

Ich habe das Nexus 5 seit Ende März, bin bis Anfang Juni mit Stock-Rom und Cyanogen ("Serienmäßig ohne Tauschkernel") auf 2-4 Tage bei 2-4h Display-An-Zeit und täglich ~30 Minuten mit Musik und Runtastic-Jogging-Aufzeichnung gekommen.

Dann kamen im Juni die 4.4.3 / 4.4.4 -Updates, seit dem habe ich auch so üble Akkuverbräuche von 60-80% in 14h und 10-20 Minuten Dsiplay-An!

Bei mir sind es die Google-Apps die zicken -> Und damit bin ich nicht allein:
Mir hat (seit gestern, Langzeittest läuft ;-) das hier geholfen:

[Mod][Xposed] NlpUnbounce - Reduce NLP Wake… | Xposed General | XDA Forums

Wobei ich auch lieber "ab Werk" keinen hohen Verbrauch wünsche, und da wird Android-L hoffentlich wieder einen schritt in die Richtung gehen.....

Mit Stock alles komm ich auf 3h DOT, wenn ich unterwegs bin, sprich 1 1/2 h zur Uni inkl Zugfahrt und schlechter Verbindung, wobei ich dann insg. ca 3h Musik am Tag höre. Am Abend ist nach ca 14h mein Akku auch bei 10% angelangt. Finde ich aber total in Ordnung.

An freien Tagen zu Hause komm ich dann auf knapp 5h DOT oder über 2 Tage evtl auch nur 3h DOT. Aber vor allem für Stock find ich das zumindest für mich stark.

Der Akku ist immer sone Sache und mehr geht irgendwie immer. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass mein N5 seit dem ersten Tag flüssig und ohne jegliche Probleme läuft, kann ich das "verkraften" ;)

Natürlich muss man auch darauf achten, dass man für seine Bedürfnisse das richtige Smartphone auswählt. Und wenn du natürlich viel Tracking benutzt usw. und dazu dann sehr viel unterwegs bist, brauchst du halt einen besseren Akku, das stimmt.

Leider musst du dann bei Samsung und co auf Performance verzichten. :/

Ich hab mein Nexus 5 seit mitte Mai und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.

Zur Akkulaufzeit, ich lade es jede Nacht, daher reicht es wenn ich Abends noch 15% übrig habe. An einem normalen Uni Tag komme ich auf 3 bis 3 1/2 Stunden Screen on Time, das reicht mir. Das Nexus hat ungefähr die Akkulaufzeit eines Iphone 5S und wenn die Akkulaufzeit für ein 700€ Phone genügt dann sollte sie auch gut genug für ein 320€ Phone sein.

Die Performance ist fantastisch, ich habe ART aktiviert und es ruckelt nirgends. Selbst nachdem ich die Homescreens mit Widgets voll geklatscht habe, keine Ruckler. Apps starten immer noch instant und Apps bleiben lange im Hintergrund. Das S3 hat die nahezu sofort beendet, was sehr nervig war.

Ich würde aber vielleicht auf das Nexus 6 warten, wenn es mit der Neuanschaffung nicht so dringend ist. Vielleicht hat das neue ja eine bessere Akkulaufzeit mit der du eher zufrieden bist.

Ich glaube das letzte Playservice Update hat dem Energie Management ziemlich gut getan. In letzter Zeit hat mein Phone so um die vierzehn Stunden durchgehalten. Jetzt habe ich bei gleicher Nutzung noch 35% am Ende des Tages übrig!

Elting schrieb:
Ich glaube das letzte Playservice Update hat dem Energie Management ziemlich gut getan.

Hätte ich das nicht gelesen, hätte ich dasselbe geschrieben :thumbup:

Bei mir dasselbe. Was mich jedoch wundert, die Dienste sind dieselben (5.0.89) wie vor einem Monat. Und vor einem Monat hatte ich mit denen Probleme. Oder habe ich was nicht mitbekommen?

Hi, ich verfolge das Forum schon lange und finde immer wieder gute und interessante Hilfe!

Mein Nexus5 habe ich seit Dezember. Es ist gerooted aber stock mit dem xposed-Framework.

Schon seit längerem staune ich hier über die gar so langen Akkulaufzeiten. 3h DOT schaffe ich quasi nicht. Ich spiele nicht am Handy, surfe damit meist und lese in Foren über Tapatalk.

Anbei mal zwei Screens:
https://www.android-hilfe.de/members/sonex-albums-nex-picture7101-screenshot-2014-05-10-17-34-36.png
https://www.android-hilfe.de/members/sonex-albums-nex-picture7102-screenshot-2014-05-10-17-34-40.png

Vorhin habe ich dann mal den aktuellen Franco-Kernel eingespielt und das Handy voll geladen. Aber auch hier zeigt sich das Display als riesiger Energiefresser.

uploadfromtaptalk1411221840818.jpg

Die Display Helligkeit ist auf automatisch gestellt.

Danke für eure Hilfe und Grüße
Sonex

Edit: Das mit den Anhängen in Tapatalk klappt grad noch nicht so recht ... bin dran

Anhänge

• uploadfromtaptalk1411221869326.jpg
    uploadfromtaptalk1411221869326.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Also dass das Display der Top Verbraucher ist, ist völlig normal.
Du solltest mal mit WakelockDetector und BBS nach dem Problem suchen...

sonex, auf den ganzen Screenshots ist dein Signal (sowohl Funk als auch WLan) immer schwach bis sehr schwach. Das zieht stark am Akku und scheint auch der Grund für die schlechten Werte zu sein.
Ansonsten sehen die Werte ganz gut aus. Ist bei mir auch nicht viel besser.

Alte sim Karte?

Toronto schrieb:
sonex, auf den ganzen Screenshots ist dein Signal (sowohl Funk als auch WLan) immer schwach bis sehr schwach. Das zieht stark am Akku und scheint auch der Grund für die schlechten Werte zu sein.
Ansonsten sehen die Werte ganz gut aus. Ist bei mir auch nicht viel besser.

Ich habe ähnlich Werte was Wlan und Mobilfunk angeht. Natürlich kommt es noch auf ne Menge andere Dingen drauf an. Ich schaffe ohne Probleme 4 Stunden DOT. Was ein weiteres Grund sein könnte wäre daß ich nicht mehr auf Stock-Rom bin. Da du ja sowieso den Bootloader geöffnet hast wäre das eine weitere Möglichkeit für dich zudem du erheblich mehr Einstellmöglichkeiten dann hättest. Ob das was für dich ist musst du natürlich selbst wissen.

Danke für eure Antworten. :) ja der Empfang war zu dem Zeitpunkt teilweise extrem schlecht (Kellerwohnung der besseren Hälfte).

Heute daheim mit gutem Empfang bin ich noch bei 63% nach 2h DOT. So soll das sein ;)

Die SIM-Karte ist zwei Jahre alt.
ROM möchte ich eigentlich bei Stock bleiben, beim Kernel bin ich nun halt auf Franco r63 umgestiegen. In wie weit der hilft, sehe ich dann die nächsten Tage in der Arbeit.

Grüße sonex

@sonex um schwache Funk und mobile Netz zu vermeiden, bietet es sich an diese abzuschalten bei nicht Nutzung. Mit Tasker kann man es schön automatisieren oder mit LeanDroid kannst du ganz einfach (für nicht Tasker User) automatisiert alles abschalten.