[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf die Frage, wie ich dies Löse:
- Zwei Screenshots von den Luxwerten-Einstellung im CM11 M8 + Autohelligkeit
- Mit Tasker versuch ich automatisch WIFI, Mobilen Datennetz (2,3,4G - Telekom Netz), GPS, Standortbasierte Ortung je nach App oder Standort an bzw. abzuschalten.
- Mit Tasker und Synker lass ich automatisch je nach Standort bestimmte Apps synchronisieren, bzw. push diese einmalig.
- Mit CM11 Datenschutzeinstellung verweige ich Google-Play Dienste den "Ruhezustand ändern" & "Aktiv lassen" Zustand. (seit neustem am Testen)
- Adaway blockt viele Werbung in Browser und falls vorhanden im App.
- Greenify stellt meine Spiele-Apps in Ruhezustand

Hinweis:
Nur im WLAN (Zuhause und auf der Arbeit) erreiche ich zwischen 4-5 DOT.
Unterwegs mit mobilen Datennetz und je nach Abdeckung sind nur 2-4 DOT möglich.

Auf die Frage auf mehr DOT Zeit:

Wenn man unterwegs ist in der Bahn und keine Steckdose vorhanden ist, bzw. Batterypack nicht dabei. Wäre es nett hin und zurück mit sein Smartphone die Zeit zu verplempern. Während normale Arbeitstage benötig ich selten als 4 Stunden.

Sollte ich eine Frage noch nicht beantwortet haben, stehe ich euch zur Verfügung. Aus meiner Sicht aus dem Nexus 5 nicht mehr herauszuholen, angesichts der Display on time.

PS: Auch wenn ich mir vieles selbst erarbeitet habe, hat die Linuxwelt dies beschrieben, wie ich vorgegangen bin:
Use Linux...: Erklärung: Android OS Akkuverbrauch senken

Anhänge

• Screenshot_2014-08-11-08-19-05.png
    Screenshot_2014-08-11-08-19-05.png
    26,3 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_2014-08-11-08-19-08.png
    Screenshot_2014-08-11-08-19-08.png
    34,9 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romario und jungermann
Über 7h SOT sind schon drinnen, auch über mehr als einen Tag verteilt..

Natürlich nur unter optimalen Bedingungen wie --> WLAN, gutes Netz, Autohelligt bei entsprechendem dunklen Raum und deaktivierte Dienste welche Wakelocks verursachen oder halt die Standortbestimmung deaktivieren...

Aber 7h sind schon die Grenze. Ist für das Display und die Akku-Kapazität ganz gut!

Also da bin ich wieder...

Falls jemand den post von vorgestern gelesen hatte (den ich gelöscht habe inzwischen weil hinfällig), indem ich gesagt hatte das es besser wurde nach Deinstallation vom Gerätemanager und sich deswegen über folgende Aussagen wundert, ich hatte mich schlicht und einfach verrechnet... Verbrauch War genauso hoch.

Hab jetzt aber safe mode ausprobiert und Tatsache, dies mal wirklich, im safemode ist Verbrauch OK.

Jetzt kommt leider ein Problem...ich hab jetzt noch genau 6 apps installiert. Und ich kann jede von denen de-installieren und das Problem bleibt... Im safemode jedoch gehts gut...obwohl der eigentlich identisch zu einem system ohne apps sein soll.

Lol? Wird immer besser.

1a19b8926de389c35192563d7a67717b.jpg

Hab Screenshot geändert, war der falsche... Nach dem umrahmten Bereich , wo Kurve nicht mehr so hart fällt, bin ich unterwegs auf der gleichen Strecke wie im umrahmten Bereich. Umrahmter Bereich ohne apps, nicht safemode. Danach folgt safemode.

Bin am Ende meines Wissens angelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du alles aktiv? Außer Wlan ist nichts offensichtlich? Das Display zieht, mobile Daten und Standort kann vieles ziehen.

Ist mir klar. Das Problem hab ich an vorigen Stellen hier gepostet. Bzw was aktiv ist.

Das geht seit einiger Zeit, dauert wohl zu lange das alles nochmal aufzuzählen.

Es kann gar nix aktiv sein...Alles aus was geht. Alles...und es zieht mir sobald ich das Haus verlasse den vollen Akku in 5h leer.

GPS aus , WLAN (ist hier an,ja, aber der Screenshot zeigt ja nur ein Fall von vielen), tracking aus alles aus

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

Man sieht ja gut das der Verbrauch im umrahmten Bereich Ca gleich fällt wie wo Screen an ist. Auf deutsch: ich komm 4h mit screen an wenn daheim aber nur 5h im Standby ausser Haus.

@saenchai
Du hast sicher schon einiges ausprobiert - aber da es, wie Du sagst, nur außer Haus so einbricht kann es eigentlich nur mit Datenverkehr über WLAN oder Funk zu tun haben.
Hast schon mal den Datenverkehr übers Mobilfunknetz völlig weggeschaltet und dann außer Haus probiert?
Oder hast sowas wie Smart Monitor - da wird Dir auch angezeigt, welche Datenmengen über WIFI ind Funkdatennetz übertragen werden (und ich finds angenehmer als die vorhandene Anzeige des Datenverkehrs, weil man schneller sieht was am Tag gerade "durchgejagt" wird)

Klar fallilli. Sowas war natürlich das erste was ich versucht hab. Alle möglichen Dinge abzuschalten weil das die letzten 10 Jahre auch geholfen hat.

Leider ist das wirklich so, ich meins ehrlich, dass nichts mehr mir bekanntes hilft. Ausser scheinbar witzgerweise safemode.

Also schon gemachtes:

- Mobilfunk Internet off
- GPS off
- wifi off
- wifi Richtlinie bei "auch nach Netzen suchen wenn deaktiviert" auf aus gestellt
- Standort service deaktiviert
- Standort Bericht deaktiviert
- Remote tracking deaktiviert (Geräte manager)
- hardreset
- neues Handy (kein Spaß, war so mit Huawei p6, identisch, dann nexus gekauft und wieder das selbe)
- alle Optionen zusammen deaktiviert

Jo...sollt so ziemlich das aufzählen. Evt hab ich auch was vergessen...

Daten sind es nicht, hab im Monat vielleicht 100 MB Verbrauch im Mobilfunk, von ganz normal nachvollziehbaren Apps wie playkiosk, den ich dann auch benutzt hab im jeweiligen Moment.

Dann noch eine Ironie: daheim wo alles bestens ist, wo Empfang miserabel ist (2g ist das höchste der Gefühle) komm ich die 3 Tage im standby (auch wenn hier mobiles Internet aktiv und wifi off ist). Und 5km weiter wo HSDPA + und sogar LTE möglich ist geht der mist los. Also nicht genau da aber sobald ich in die Richtung fahre wo der Empfang besser wird (wobei hier eine Ortschaft durchfahren wird wo Empfang erstmal kurz ganz weg geht)...

Ich hab kein Plan...entweder spinnt hier ne Mobilfunk Zelle rum oder ich weis es nicht mehr.

Was evt interessant sein könnte ist ,wie hier jemand gesagt hat, meine Prozessor Leistung zu messen während ich unterwegs bin. Ob evt wirklich nicht mehr runtergeregelt wird nachdem mal Empfang schlechter wurde.

Gibts da apps die sowas aufzeichnen ohne root?

Eins weiß ich jedoch: normal ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Senchai - schlafen gehst Du wohl auch nie?

Die Prozessorleistung kannst Du eigentlich ganz einfach messen (auch ohne Root).
Nimm BetterBatteryStats - setz ein Custom Referenz bevor Du weggehst und schau dann nach ein paar Stunden einfach die CPU-States (since Custom) an.

Da kriegts Du auf Sekunden genau die Zeit mit der der Prozessor in der Zwischenzeit bei welcher Frequenz gearbeitet hat. Also von Deep Sleep bis hin zu 2,27 GHz.
Ohne Root kriegst zwar nicht die entsprechenden Prozesse - aber es reicht ja schon herauszufinden ob die Prozessorbelastung zwischen den Zeiten zu Hause und unterwegs wirklich so unterschiedlich ist und vor allem in welchem Frequenzbereich.
Ich hab so herausgefunden, das mein Teil kaum mehr in Deep Sleep war, sondern 95% der Zeit bei 300 Mhz herumgedödelt hat. (Seit dem Rücksetzen auf Werkstzustand zum Glück eben nicht mehr)

Hehe da redet der richtige von wegen schlafen :) vielen Dank, dann will ich das mal probieren. Danke

Ich hoffe die Benachrichtigung weckt dich jetzt nicht...bevor ich 2 Euro ausgebe will ich mich doch noch mal versichern... Die Bewertungen lassen mich zweifeln ob das wirklich funktioniert ohne root? Scheinbar nicht laut diesem Bericht vom APP Hersteller (ich hab 4.4.4)

http://better.asksven.org/bbs-systemapp/

Zuletzt bearbeitet:
Saenchai schrieb:
- Mobilfunk Internet off
- GPS off
- wifi off
- wifi Richtlinie bei "auch nach Netzen suchen wenn deaktiviert" auf aus gestellt
- Standort service deaktiviert
- Standort Bericht deaktiviert
- Remote tracking deaktiviert (Geräte manager)
...

Schalt die ganzen Dinge zum Spass einfach mal ein und teste was dann passiert. Jede Wette, dass irgendwas genau deswegen klemmt...

Natürlich waren die auch schon alle aktiv. Sagen wollt ich damit eher das egal welche Einstellung nicht hilft.

Wenn das Problem auftritt hilft gar nichts mehr, auch ist es egal ob ich alles aus hab wenn ich los fahre oder alles an ist.

Es ändert dann auch nix wenn ich wieder daheim bin. Einmal da bleibt es bis zum reset.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 12:27 Uhr ergänzt:

Und danke für den Link.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

Hab es.installiert aber die Werte sind schon nach paar Minuten völlig daneben (zeigt mir 20h screen on an ,in 20 min Aufzeichnung). Aber mal schauen ob Prozessor Werte stimmen.

Will Dich nicht für "unbedarft" halten - aber Du hast bei der Auswahl des Zeitintervalls das angezeigt wird schon was "Vernünftiges" ausgewählt.
Hast ja Custom / Unplugged und Charged zur Auswahl.

Bei mir braucht Android OS rund 24%, ist das denn normal? Nutze zurzeit den Faux Kernel

Nah, das läuft bei mir nicht. Nicht nur das Daten wirr sind. Ich hab die app früher auf meinem LG Optimus schon mal gehabt, so ganz fremd ist mir das nicht.

Manchmal kam Error und Meldung das root benötigt wird, woraufhin bei weiteren Klicks auf selbigen Eintrag (zb Other > partial wakelocks) wirre Ergebnisse angezeigt wurden (Zb Laufzeit 20 min, davon 25h screen on time und dahinter auch noch ne volkommen unsinnige prozentzahl wie 99%. Alles 3 in Verbindung macht für mich leider keinen Sinn. Scheint ja auch bekannt zu sein das die genannten Funktionen nicht ohne root gehen.

Prozessor Werte sahen aber plausibel aus.

Leider startete die app nur einmal, seit dem kommt nur black screen. Somit ist grade nix mit testen.

Bist du denn auch nicht gerootet?

Nicht gerootet - ich lauf Stock bis google die Updates einstellt, dann roote ich frühestens (vielleicht).
Beim mir läuft BBS problemlos. Hab allerdings die paar Öcken investiert - ist es mir wert, auch wenn man ohne root einiges nicht hat.

Seit der m9 nach wipe... schlechte Akkulaufzeit... über 1 mal pro Minute Zugriff durch Google!??

Anhänge

• uploadfromtaptalk1407877177355.jpg
    uploadfromtaptalk1407877177355.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 292
Scheinbar der push service durch ne app

Woran siehst du das?