[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Benutzung wurde die Akkulaufzeit mit 4.4.4 etwas besser. Aber auch nur etwas.
Wenn du mit deinem system zufrieden bist, melbar, ändere es nicht. Frei nach dem Motto "never change a running system".
Erlaube mir dennoch die Frage: Warum nutzt du dein Nexus 5 nicht?

@Saenchai
Du weißt aber schon, dass das WLAN nicht aus ist wenn du den Schalter drückst?
Seit Android 4.3 nutzt Google das WLAN zur Standortbestimmung, auch wenn du es abgeschaltet hast. Dieses Verhalten kann man aber in den WLAN Einstellungen abschalten, dann wird WLAN abgeschaltet wenn du es abschaltest.

Mache ich im übrigen immer sofort, da ich den Sinn dahinter nicht verstehe bzw. es als sehr unnötig erachte jede SSID in meiner Umgebung zu scannen, wenn ich unterwegs bin.

Versuch das mal, vielleicht wird es dann etwas besser.

Ja MadMurdoc. Ich kann da wirklich alles ausschalten, auch die Richtlinie und auch das nicht gescannt wird wenn WiFi aus.

Mich macht das echt fertig langsam. Kann halt nicht sein das ein Handy das 3 Tage daheim hält, mit den gleichen Einstellungen (oder sogar viel weniger aktiviert) nur noch 4h hält.

Und egal was man macht, es bleibt so. 4h, noway... Einfach nicht normal. Hab mir deswegen anderes Handy gekauft weil ich dachte das es daran liegt. Nix. Neue sie gekauft, nix. Immer gleich. 3 Tage daheim, 4-6h ausser Haus..... Mein Kopf ist banale kaputt deswegen, wie man merkt. Somit verliert ein Handy jeglichen Sinn. 3-4 mal am Tag den Akku zu laden kann keine Lösung sein. Wo auch wenn man unterwegs ist...

Aber wir gesagt, ich hab kein Plan mehr warum das so ist. Hab alles durch. Ich hab seit 10+ Jahren Android Handys und sowas ist mir noch niemals untergekommen.

Und das es nicht mehr von alleine weg geht wenn man wieder daheim ist macht mich noch fertiger. Warum nicht? Warum ist ein Neustart nötig um den drain zu beheben... Weder Flugmodus noch sonstwas hilft.

Bin einfach völlig ratlos was die Ursache für so einen drastischen Verbrauch sein kann, in meinem Fall.

Aber was soll ich machen, ignorieren ist schwer wenn das Handy beinahe kocht vor Temperatur? Nur weil still neben mir liegt. Das kann kaum gesund für die Hardware sein...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich diese Richtlinie mal ausschalten, diese ist nämlich auf deinen Screens nicht aus und sorgt damit für einen unnötigen Akkudrain.

Nein, auf den Screenshots in der Tat nicht. Aber auf vielen anderen schon.

Ich schau mal ob ich einen finde. Ansonsten mach ich das morgen mal, ja. Aber ich habe wirklich schon alles durch, geht ja schon paar Monate jetzt so.

Danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kein Screen aus deinen anderen Beiträgen wo das hervor gehen würde das WLAN tatsächlich aus ist wenn es aus ist.

Mein Tipp, schalte es ab. Ein wenig mehr Details ala Betterbatterystats würden auch nicht schaden, den mit einem Akkuverbrauchsbild kann dir da keiner wirklich helfen, alles wären nur Spekulationen.

@ saenchai vllt mal alle apps runter hauen und nur das nötigste benutzen. Vllt liegt es an einer app die an deinem Akku saugt. Benutze du fremd apks? Oder alles aus dem play store. Also dass mein Handy in 4 Stunden leer geht ist unmöglich. Ausser ich mache echt alles ( GPS, synchronisation und Google now) an und Display ist dauerhaft aktiviert

Meine Rede SoniQ. Es kann einfach nicht normal sein. Aber ich übertreibe wirklich nicht.

Fremd apks noway, mein System ist wohl das originalste das es gibt :) (und soll es auch bleiben, deswegen betterBatteryStats leider nicht möglich ist, wegen root Voraussetzung) . Da ich ja selber für Android entwickle hab ich die ganzen sdk Tools usw auf dem Laptop und hab so mal ein paar bugreports untersucht, also wake locks gibt's da keine, bzw keine unauffälligen. Das nur als Zusatz Info. Auch sonst ist das ganze log völlig unauffällig (imo), aber da gibt's garantiert noch mehr wissende Leute wo das evtl anders sehen könnten.

Aber mit dem "deinstalliere mal paar apps" hast du mich auf die Idee gebracht eventuell mal mit dem Nexus in den Safe mode zu gehen und es so zu versuchen. Arg viel apps habe ich nicht installiert, Spiele auch nicht. Paar messenger und news apps (flip board, playkiosk).

Und das die dann nur spinnen wenn man außerhalb der Wohnung ist (obwohl dann Mob. Internet deaktiviert ist) , naja, wer weiß. Wird alles möglich sein...

Ich versuche es im Safe mode. Und nochmal mit anderer Richtlinie.

Nein, ich meinte nicht die Screenshots hier, hab auch damals im o2 forum gepostet und auf xda usw. Aber wie gesagt, ich mache mal die Funktion aus und schau nochmal. Aber das wird es nicht retten.

Immer wenn das Problem ist, also immer außerhalb der Wohnung, auf beiden Handys, steht dann Android System (nicht Android OS) selber als Nr 1 Verbraucher in der Akku Kurve. Sonst trudelt es bei 10% rum ein. Aber sobald man raus ist sieht man schön wie es immer weiter nach oben geht in der Liste.

Ich weiß, ihr werdet mir da nicht helfen können. Es kann bisher keiner verstehen. Mich verwundert auch das es mit beiden Handys gleich ist. Exakt gleich. Huawei p6 und Nexus 5, die auch nichmal die gleichen apps und auch nicht die gleiche Android Version haben.

Oder ich bin Terrorismus verdächtig (oder sonst was) und werde getrackt... Spaß beiseite, aber irgendwann kommt man ja schonmal auf solche Gedanken.... Denn wie mir sicher jeder zustimmen wird sind eben 4-5h nicht normal, vor allem bei Telefonen die mehrere Tage halten im Normalfall.

Hast du die Ortung aktiviert?

melbar79 schrieb:
Ich habe bisher noch kein Update gemacht. Lohnt sich 4.4.4 überhaupt, bezüglich wenn man sich die Stand-By Zeiten anschaut? Ich habe seit fast 2 Wochen mein Nexus5 nicht mehr benutzt, und habe nun im Flugmodus 11% Akku bei 13 Tagen, 21 Stunden und 42 Minuten Stand-By.

Wenn Du Dein Smartphone sowieso kaum benutzt, ist es ziemlich egal, welche Androidversion Du hast...

@mj084 meinst du den Gerätemanager oder einfach Standortbestimmung?

Erster s ist zumindest auf dem Huawei installiert, ja. Die Standortbestimmung selber, sowie Standortverlauf hatte ich jedoch schon viele Male zum testen komplett aus, samt GPS und da ist es genauso. Deswegen habe ich auch erst gar nicht deinstalliert.

@Toronto, @Gondlir

Das ich mein Nexus5 überhaupt nicht nutze stimmt so nicht! Gekauft habe ich es, damit ich im USA Urlaub durch das Penta-Band auch richtig 2G und 3G habe. Im Nexus steckte die USA-Sim, und im Defy die deutsche SIM. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland hatte ich einfach keine Zeit&Lust, die SIM zu wechseln. Und für mich ist das Defy immer noch ein tolles Gerät... Aber demnächst werde ich wieder tauschen.

Von einer neuen Android-Version würde ich mir vor allem ein schnelleres GoogleMaps wünschen. In den USA ist es einige Male äußerst ruckelnd gewesen. Wenn natürlich die Akku-Laufzeit im schlimmsten Fall halbiert, sollte man den Wechsel von 4.4.2 auf 4.4.3/4.4.4 schon abwiegen. Wenn aber nun, wie ich hier gelesen habe, die Playdienste die Hauptschuld tragen, würde mich nun ein 'Battery-Drain' Vergleich mit Android 4.4.2 (mit den Diensten 5.0.84) und der neusten 4.4.4 (mit den Diensten 5.0.89 oder höher).

Cm11. Super Rom, bin mehr als zufrieden!!
5e7u9yge.jpg
ubu6yny5.jpg

Kann gelöscht werden... Hab den Sinn der Frage selber erkannt. Und die hat kein Sinn gemacht... Hab wohl zu schnell gepostet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib dir morgen mal in Ruhe was zu dem Thema...

@saechai
War ein paar Tage weg und hab vielleicht was überlesen von Dir.
Wenn Du das N5 eher selten nützt - warum machst Du keinen Werksreset, wirst ja dann auch nicht so extrem viele Apps haben.

Ich bin auch ein "Wenigutzer" - aber wenn ich mal ein paar Tage weg bin, dann erwarte ich das das Teil eben auch lange ohne Steckdose hält. Zumindest telefonisch erreichbar sein und auch anrufen können, ab und zu ins Internet was nachprüfen und ein paar standortabhängige Sachen muss das Teil auch 4 - 5 Tage schaffen (auch wenn inzwischen das Laden eigentlich immer irgendwo möglich ist).
Mit 4.2.2. und 4.2.3 ging das auch alles (ich hab - wie Du - nicht gerootet).

Und nun vor dem Werksreset wars halt definitv irgendwann am 2ten Tag zu Ende - nach Reset hälts wieder (grad am Schiff unterwegs gewesen).

@andi100
Du hast "weit" vorher gefragt ob ich ein Backup mache: Da ich nicht gerootet hab (mach ich erst wenn Google die Updates einstellt) - mach ich kein Backup. Werksreset und dann halt etwas warten bis google meine Apps alle wieder eingespielt/aktualisiert hat. Ein paar "wichtige" Daten wie Fotos, Videos, Musik sichere ich natürlich am PC und spiel sie wieder zurück.
Mit den dann notwenigen kleinen persönlichen Einstellungen, die neu zu machen sind, dauert das Ganze auch kaum 2 Stunden.

Saenchai schrieb:
So, jetzt mal ohne Spaß... Ich dreh durch.

Schaut mal... Wenn das normal sein soll weiß ich nicht mehr.

Roter Bereich: alles aktiviert, daheim, surfen im Internet

Orange Bereich: ausser Haus, alles deaktiviert (Internet und GPS und WiFi aus)

Also meine Handys brauchen ausser Haus im standby exakt gleich viel Saft wie daheim beim aktiven surfen.

Was kann denn das sein??? oder will mir wirklich jemand sagen das das normal sein soll. Wenn ja, seit wann? Die letzten 3 Jahre in Thailand konnte ich sowas nicht feststellen... Klar, außerhalb der Wohnung, mit aktivierten Internet usw war auch da der Verbrauch höher als drinnen, aber eben nachvollziehbar. Daheim 1% und draußen 3% / h oder so. Aber nicht sowas...

Der screen stammt von heute morgen. 2h Haus verlassen und von 40% auf 8% innerhalb dieser Zeit.

6y2y2yqe.jpg
Ich weiß zwar nicht ob die Erkennungsfunktion immer verfügbar deaktiviert ist, es könnte sein dass dies dazu führen könnte.
Einstellung>WLAN>auf die 3 viereckigen Symbol>Erweitert.
aza5uju5.jpg

Mehr ist wohl nicht möglich?
uvaqu6yh.jpg

evyza9yd.jpg

Patrick89bvb schrieb:
Mehr ist wohl nicht möglich?

Kannst du mal beschreiben, wie du das geschafft hast? WLAN only? Flugmodus? Welche ROM? GPS usw. usw.

Na ja - mehr als fast 6 h DOT ist eigentlich selten drinnen - da kann man nur noch Patrick89 fragen wie hoch die Displayhelligkeit eingestellt ist - mit Lux etc. und reduzierter Displayhelligkeit kann man da noch etwas an Zeit rausholen.
Aber so arg viel mehr als 6 - 7 h Dot wirds selten. Also da passt anscheinend schon alles - frag moich ob da wirklich erwartet wird, dass noch "mehr drinnen" sein sollte und wie man es aushält an einem Tag 5 h und 50 Minuten mit dem Teil zu arbeiten ? Kriegt man da nicht viereckige Augen ?

Zuletzt bearbeitet: