[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

  • 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@arnd100
Also ich kann einen Werksreset nur empfehlen.
Ich hatte mit 4.4.2 sehr gute Laufzeiten - entscheidend für mich ist, das das Teil, wenn es "nichts" tut auch nichts verbraucht. Etwa 0,5 % pro Stunde war es.
Auch mit 4.4.3 ging alles und mit 4.4.4 fingen die Probleme an. Mal fand ich, dass es überhaupt nicht in deep Sleep geht, mal stieg der Akkuverbrauch zwischenzeitlich einfach an. War halt so, das auch ohne was zu tun 40 -50 % Verbrauch am Tag war - alle diversen Tipps hier haben nix geholfen.
Also musste ich doch in den sauren Apfel beissen und Werksreset machen. Ich hab nun wieder alle Apps die ich vorher hatte und - o Wunder - alles ist vom Verbrauch wieder so wie es am Anfang war.

Also bevor Du Dir da "einen Wolf" suchst - so ein Werksreset ist zwar auch nicht lustig, scheint aber wirklich das beste zu sein, wenn unerklärliches Verhalten auftritt.
 
Hallo Fallili,

danke für die Antwort.
Ich denke inzwischen auch über einen Werksreset nach.
Was mir nicht gefällt, wie oft soll ich den machen, nach jedem Update?
Ich finde es schwach das Google bei seinem eigenen Handy es nicht hinbekommt eine saubere Firmware zu liefern.
Hast Du eine Sicherung wieder eingespielt, oder alles neu installiert?

Zur Zeit habe ich ein wenig Hoffnung das die Playdienste 5.0.89 Abhilfe schaffen, ich hatte vor zwei Tagen Akkudrain der von alleine verschwand.
Habe dann gesehen das zu diesem Zeitpunkt ein Playupdate erfolgt ist.
Das zeigt zumindest das die Playdienste das Verhalten beinflussen, obwohl sie bei mir in der Akkustatistik nicht auffällig sind.
Ich vermute ein Zusammenspiel mit einem oder mehreren Programmen.

Gruß Arnd
 
arnd100 schrieb:
Ich finde es schwach das Google bei seinem eigenen Handy es nicht hinbekommt eine saubere Firmware zu liefern.

Das kann man meiner Einschätzung nach nicht so verallgemeinern. Es mag durchaus sein (wie fallili es auch schildert), daß unter bestimmten Umständen ein OS-Update Probleme bereitet, meist aber in Wechselwirkung mit Apps und/oder Diensten, die man nutzt. Deshalb kann durchaus ein sauberer Werksreset hilfreich sein, wenn man der Ursache nicht Herr wird.


Aber daß man deshalb Google vorwirft, eine "unsaubere Firmware" zu liefern, halte ich für deutlich übertrieben; in meinem Bekanntenkreis habe ich mehrere N5-Besitzer, die ebenso wie ich bei keinem Update einen solchen Reset durchgeführt haben (und das waren einige: 4.4.1, 4.4.2, 4.4.3 und 4.4.4) und keinerlei Beeinträchtigungen wie Akkudrain, häufige Wakelocks oder seltenen Deep Sleep u.ä. haben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: thunder-md
arnd100 schrieb:
Was mir nicht gefällt, wie oft soll ich den machen, nach jedem Update?
Ich finde es schwach das Google bei seinem eigenen Handy es nicht hinbekommt eine saubere Firmware zu liefern.

Das Problem haben aber nicht nur Nexus-User, sondern auch z.B. Benutzer eines iPhones (sage ich aus Erfahrung). Schau mal wie viele Probleme das iOS7 Update gemacht hat... ein zurücksetzen wurde ja sogar von Apple auf deren Seite empfohlen. Leider ist Technik/Software anfälliger als man denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@arndt100 kommt das bei dir auch wenn du daheim bist oder nur wenn du unterwegs bist?

Also fängt das Handy auf einmal an im standby mehr zu verbrauchen wenn es ruhig da liegt oder wenn du zB das Haus verlässt?

Letzteres ist bei nur der Fall... Android scheint in Fehler zu laufen sobald ich meine Funkzelle verlass und in eine andere gewechselt wird (Akku Verbrauch um Faktor 10 erhöht). Warum das so ist weis ich nicht...such seit nem Jahr nach Lösung. 4 Tage daheim im WLAN mit allem aktiviert und 5h wenn ich ausser Haus bin...

Da bringt es auch nix wenn ich mobiles Internet aus schalte. Auch nach Hause kommen ändert dann nix mehr. Wo ich vorher Tage kam hält das Handy jetzt nur noch wenige Stunden. Nur durch Neustart kann ich den Drain wieder anhalten.

Alle meine 3 Handys weisen dieses Verhalten auf mit meiner o2 Karte.

Weiterhin hatte ich das gleiche Problem wie du nachdem ich auf 4.4.4 updatete. Da liegt konnte das Handy auch 10h da liegen im standby, wobei die ersten 7h 3% verloren wurden und die letzten drei Stunden 20%. Konnte nur durch factory image behoben werden. Reset alleine half nicht.

Dann kann es aber auch viele andere Ursachen haben. Eventuell ist der Akku nicht gut kalibriert. Weiterhin ist der Verbrauch direkt nach dem aufladen meistens deutlich geringer als mitten in der Laufzeit. Was durch verschiedene Dinge verursacht wird.

Kannst ja mal einen screen von der AkkuListe Posten
 
Letzte Woche noch Akku Leistung gelobt. Über 2 Tage mit einer Ladung ausgekommen und 5 1/2 h Display time. Und am samstag hatte ich komischerweise auch nen Akku drain weil ich mich in ner anderen Stadt befunden habe. Habe auch O2.Kann auch sein dass es an einer app mit Root lag und dort iwo der Hund begraben liegt. Jetzt ist alles wieder ok. Will nur sagen dass man es wohl hinnehmen muss wenn der drain vereinzelt auftritt ( vorausgesetzt man hat nichts am System geändert)
 
@Saenchai
Bei mir kommt es nur wenn ich das Haus verlasse.
Nicht immer, aber noch nie so lange ich daheim war.
Ein Neustart hilft dann für eine kurze Zeit ( ca 2 Tage).
Habe Tmobile.
Hast Du den Fehler durch ein Neu aufspielen der Firmware beheben können?
Mein Akku ist glaube ich gut kalibriert, daran liegt es nicht.
Ich habe heute 56 Minuten Screen on, und 10 Minuten telefoniert.
Fast die gesamte Screen Zeit heute abend.
Gruß Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1407180039160.jpg
 
Nein du, leider hab ich seit Monaten keine Lösung. Ich hab o2 und das ganz ist echt unnormal. So war das früher auch nicht wirklich. Kann mich nicht an Zeiten erinnern wo der Verbrauch um Faktor 10 steigt sobald man das Haus verlässt.

Was noch viel verwirrender ist, ist das das genauso ohne aktiviertes Internet der Fall ist. Ich kann alles bis auf Mobilfunk deaktivieren und man sieht haargenau wie die Kurve steil nach unten geht sobald ich nur das Haus verlasse. Ohne zu scherzen fällt die Kurve draußen im standby mit allem deaktiviert ziemlich gleich schnell wie wenn ich daheim mit komplett vollem sync im Netz surfe. Das kann einfach nicht normal sein.

Wenn es location Zeugs wäre und sich Google now usw andauernd updaten würde könnte ich das ganze verstehen. Aber wie gesagt, es ist alles bis auf Mobilfunk deaktiviert und das tritt genauso auf.

Wenn ich also zb Paketfahrer oder Postbote wäre konnte ich keine 5h fahren ohne Akku zu laden. Kann mich an Zeiten erinnern wo ich stundenlang mit Google maps navigieren konnte. Die Zeiten scheinen zumindest hier im Gebiet vorbei...

Keine Ahnung was das ist.

Hier sieht man auch sehr schön was ich meine. Und bitte... Sag jetzt niemand das er froh wäre 2 Tage standby zu haben. Darum geht es nicht. Ich komm auch 3 Tage mit allem aktiviert. Leider nur daheim, ausser Haus sind es höchstens 6h standby. Mit allem deaktiviert.... Komischer Unterschied IMHO.

Die markierte Stelle ist die Zeit ausser Haus.

egeguhyn.jpg


Passiert wie gesagt bei allen 3 Handys mit meiner o2 Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert wie gesagt bei allen 3 Handys mit meiner o2 Karte.

Und was passiert, wenn man die SIM-Karte eines anderen Anbieters einlegt?
Der Versuch liegt doch nahe.
 
Bei mir tritt das auch im Flugmodus auf, wenn es einmal da ist.
Gruß Arnd
 
@Saenchai: Könnte das am nicht all zu guten Netz liegen? Wenn du schon alles bis auf Mobilfunk deaktiviert hast, bleibt ja nur dieser...
 
An das mit dem Netz hab ich auch schon gedacht, klar. Aber ist irgendwie keine Regel drin. Wo ich selber wohne zb, ist der Empfang mittelmäßig, ja. Aber auf dem Bild wo ich ausser Haus war, war ich in der Stadt (Ulm) wo eigentlich immer guter Empfang ist.

Und wie ja gesagt, bei mir daheim, wo schlechter Empfang, komm ich 3 Tage, und in der Stadt zieht es den Akku leer wenn ich nur durch die Fußgängerzone Lauf... Ist echt nervig. Genau umgekehrt im Grunde. Kein Problem daheim wo Empfang mies. Aber Riesen Probleme wenn ich von diesem miesen Empfangsgebiet in ein gehe wo der Empfang gut wird.

Und ja Arndt, wenn es mal da ist ist es da. Da hilft auch bei mir kein Flug Modus mehr. Nur ein Neustart hilft. Es geht auch nicht von alleine wieder weg wenn man daheim ankommt. Sobald man das Haus verlassen hat geht es los bis man Neustart macht, egal ob wieder daheim oder nicht. Wo auf dem Bild die Kurve wieder nachlässt hab ich Neustart gemacht und schwupps, Akku drain wieder normal.

Und ich hab auch schon ne andere Karte bestellt und getestet, es bleibt.

Also ich hab keine Ahnung mehr... Hab O2 und McSim angeschrieben, da kommt nur zurück das ihr Netz keine Störungen aufweist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es heute erstmalig von selbst weg gegangen! Habe gestern abend mit Drain die Play Dienste beendet. Hat aber nichts gebracht, heute morgen ging der Akku recht schnell auf 95%, dann entlud er sich langsamer, um ab heute Nachmittag top zu sein. Ich Berichte mal wie lange das anhält.
 
jungermann schrieb:
Warum setzt du es nicht einfach zurück und schickst es ein? Niemand kann bei dem Gerät Root nachvollziehen. Ist kein Samsung mit KNOX. Und den Versuch es zu öffnen müssen die dir erst beweisen. Ich würd's versuchen.

Zum Thema: Nachdem ich Anfang der Woche Probleme mit der Akku-Laufzeit (ca. 2-3 Std. DOT) aufgrund erhöhter Google Play Dienste - Aktivitäten hatte, habe ich gemerkt, dass es wohl an dem Update der Google Play-Dienste lag.
Anfang der Woche hatte ich die Google Play-Dienste Version 4.8.xxxx (genaue Version weiß ich gerade nicht), seit 2 Tagen aber die 5.0.89. Gestern hatte ich sagenhafte >5 Std. DOT (wohlgemerkt 90% der Zeit immer im WLAN) bei 1 1/2 Tagen Standby, das habe ich aber selbst früher unter WLAN-only nie geschafft. Vorgestern waren es auch ca. 4 1/2 Std. DOT. Also, wenn Google es hier wirklich geschafft hat, Akku-Drains in den Griff zu bekommen, ist das wirklich gut :) .
Vor dem Battery Drain Anfang dieser Woche hatte ich immer 3 1/2 - 4 Std. DOT. (Zocke nicht, Flipboard, Firefox, eBay, Threema, WA, Email sind die meistgenutzten Apps).

Zusatzinfo: Synchronisiere 3 Email-Konten, Whats App, Viber Threema, eBay, Googlekonten, 1 Minute Displaytimeout, GPS auf hohe Genauigkeit, kein Greenify oder ähnliches um Akku zu sparen, Helligkeit auf Auto, niemals Flugmodus
Kein Facebook, Google+ und kein Google Now

Falls das noch aktuell ist: Ich habe auch schonmal ein gerootetes N5 gemäß irgendeiner Anleitung bei YT komplett zurückgesetzt und zurückgeschickt. Bei Google läufts ja so, dass die dir ERST das neue Gerät zuschicken, und wenn du das bekommen hast schickst du erst dein altes zurück. Hab ich bisher schon zweimal gemacht, lief immer absolut ohne Probleme. Würde jederzeit wieder im Play Store kaufen...
 
Wenn ein Smartphone schlechten Mobilfunkempfang hat, wird die Funkleistung bis zum Maximum verstärkt. Ich kenne das z.B. von meiner Bahnfahrt zur Arbeit: Versuche ich, auch in den mir inzwischen bekannten Funklöchern eine Verbindung zu halten, dann schnellt der Akkuverbrauch in die Höhe. Das gibt sich normalerweise wieder, sowie der Empfang besser und die Leistung verringert wird. Das geschah jedoch bei meinem Nexus 4 nach einem Update nicht mehr, so dass der Akku nach nicht mehr als zwei Stunden geleert war, obwohl er zuvor zu 100% geladen war. Das Problem löste sich erst, nachdem ich die Original-APK-Datei der Google Play Dienste erneut installierte.
 
Kann mir jemand sagen welche Services in für Push also GCM benötigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Gondlir.
Bei mir beendet sich das leider auch nicht von alleine. In der Tat gar nie. Es kam noch nie vor das ich dann daheim ankam und der Verbrauch wieder eingependelt hat. Genau das ist es auch was mich daran nervt.

Klar war mein erster Verdacht anfangs auch die Netzqualität. Aber nach alle den Tests die ich jetzt gemacht habe kann das fast nicht sein. Das ganze verhält sich so gegensätzlich und unsinnig. Ich weiß ja nicht genau wie Android die Anzeige des Empfangs in der Akkusstand Anzeige berechnet aber bei mir wird der Balken da eigentlich niemals gelb oder rot. Der bleibt Gras grün bis grün.

Dann das unsinnige mit dem unglaublichen Laufzeiten daheim wo das Netz viel schlechter ist als in der Stadt 5km weiter. Trotzdem zieht es gerade bei mir daheim keinen Akku. In Ulm wo der Empfangsbalken immer auf 5 mit H daneben bleibt, zieht es 15% die Stunde. 15 unglaubliche %!! Ohne mobiles Internet an zu haben. Daheim 0.5% mit WiFi aktiv.

Das ich das mit den Google play Diensten lösen kann denke ich in meinem Fall nicht. Das passiert ja bei allen 3 Handys. Wobei das Nexus 5 "nur" einen hohen Verbrauch dabei hat, das Huawei aber zum Beispiel wird wirklich heiß. Nur vom still da liegen auf dem Autositz.

Ich habe auch schon mal die Richtlinie eingestellt das sich daheim das WiFi im standby beendet und auf mobiles Internet umgestellt wird wenn Bildschirm ausgeht. Nun sollte ja bei schlechtem Empfang wirklich mehr Akku verbraucht werden wenn das pushs usw alles über Mobilfunk geht. Aber nein... Auch so ist der Verbrauch daheim minimal. Es geht einfach NUR los sobald man das Haus verlässt... Nervig.

Ich hab jetzt eine Telekom sim geholt und werde mal damit noch testen... Aber das wäre wirklich komisch wenn damit besser ist denn Telekom Netz ist hier unterirdisch schlecht.

Langsam glaub ich bei mir hat sich irgendwas trackendes "eingenistet"... Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal ohne Spaß... Ich dreh durch.

Schaut mal... Wenn das normal sein soll weiß ich nicht mehr.

Roter Bereich: alles aktiviert, daheim, surfen im Internet

Orange Bereich: ausser Haus, alles deaktiviert (Internet und GPS und WiFi aus)

Also meine Handys brauchen ausser Haus im standby exakt gleich viel Saft wie daheim beim aktiven surfen.

Was kann denn das sein??? oder will mir wirklich jemand sagen das das normal sein soll. Wenn ja, seit wann? Die letzten 3 Jahre in Thailand konnte ich sowas nicht feststellen... Klar, außerhalb der Wohnung, mit aktivierten Internet usw war auch da der Verbrauch höher als drinnen, aber eben nachvollziehbar. Daheim 1% und draußen 3% / h oder so. Aber nicht sowas...

Der screen stammt von heute morgen. 2h Haus verlassen und von 40% auf 8% innerhalb dieser Zeit.

6y2y2yqe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch kein Update gemacht. Lohnt sich 4.4.4 überhaupt, bezüglich wenn man sich die Stand-By Zeiten anschaut? Ich habe seit fast 2 Wochen mein Nexus5 nicht mehr benutzt, und habe nun im Flugmodus 11% Akku bei 13 Tagen, 21 Stunden und 42 Minuten Stand-By.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.422
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.242
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.572
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten