[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hatte irgendwann in den letzten Wochen mal gelesen, dass bei den neuen Akkus diese genannter Akku-Training gar nichts bringt. Und wie es damals immer so angeprangert wurde, dass man in der ersten Zeit es voll aufladen und wieder bis zum Akku-Tot benutzen soll ist nicht mehr richtig.

Immer wenn ein Steckdose in der Nähe ist oder sich eine Möglichkeit zum Laden anbietet, soll man es auch tun. Es soll auch ziemlich nicht gut sein, den Akku bis zum absoluter Erschöpfung zu benutzen.

Natürlich ohne Gewähr...ich ha e es nur nicht mehr in Erinnerung wo ich das gelesen habe. Aber Google hilft da bestimmt weiter.

Also all zuviel kannst wohl nicht schaden wenn man sich die Bilder anschaut... oder? Solang ich mit Training 4 Tage komm während sich andere hier mit 20h standby und 2h screen on time rum ärgern ist es mir ehrlich gesagt egal was ihr drüber denkt.

Komischerweise bin ich in jedem einzelnen Akku thread in zig Foren mit allen meinen Geräten ganz vorne dabei was Laufzeit angeht, arg viel falsch machende kann ich wohl nicht damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phanducdang
Manche hier verwenden ihr Smartphone auch. Telefonier mal 1 1/2 Stunden am Tag, email push und kein WLAN tagsüber. Schaffst du dann vier Tage?

Ja wie gesagt falsch machst du es ganz bestimmt nicht. Aber ich schließe mich da oif an und sage mal, dass der Akkulaufzeit sehr stark von der Benutzung und Beanspruchung eines jeden Einzelnen abhängt.

Aber toll...wenigstens Einer der hier Strom sparen kann :biggrin::thumbup:

Leider hält bei mir mein Akku 6h - 8h ....dann muss ich schon auf jeden Fall ein Steckdose organisieren. Wenn ich aber Bescheid weiß, dass mal ein Tag gar nicht geht mit zwischendurch aufladen...dann wird auch nicht gesurft, gespielt und alles deaktivieren...außer "mobile Daten"...Helligkeit runterschrauben...dann bin ich auch nach 12 Stunden noch mit über 70% Strom dabei.

Grüße

Huhu also ich muss auch schnell mal meinen senf dazu geben.
Ich hab mich auch monate lang aufgeregt über den akku aber ich habe mittlerweile root und greenify und nen paar sinnlose sync einstellungen deaktiviert und mittlerweile könnte wenn ich wöllte 2 tage ohne ladung leben!problem is nur das ich gerne mit einem vollem akku in den tag starte und deshalb abends lade.
Abends hab ich meistens noch so ca 55% akku zur verfügung.

phanducdang schrieb:
ich hatte irgendwann in den letzten Wochen mal gelesen, dass bei den neuen Akkus diese genannter Akku-Training gar nichts bringt. Und wie es damals immer so angeprangert wurde, dass man in der ersten Zeit es voll aufladen und wieder bis zum Akku-Tot benutzen soll ist nicht mehr richtig.

Immer wenn ein Steckdose in der Nähe ist oder sich eine Möglichkeit zum Laden anbietet, soll man es auch tun. Es soll auch ziemlich nicht gut sein, den Akku bis zum absoluter Erschöpfung zu benutzen.

Genau so ist es. Bei modernen Akkus gibt es keinen Memory-Effekt mehr. Wenn der Akku oft komplett leer gefahren wird geht das zu Lasten seiner Lebensdauer. Die Anzahl der möglichen Ladezyklen nimmt linear mit der durchschnittlichen Tiefe der Entladung ab. Wie Du schon sagtest, lieber öfters mal zwischendurch laden. Ich hänge das Nexus spätestens bei 20% Restkapazität ans Ladegerät. Und dass sämtlich Akku-Apps nutzlos sind müsste sich mittlerweile auch schon überall rumgesprochen haben.

Ich komme auch auf max. 3h dot
Und ca. 18h Laufzeit

hallo habe bei einigen ja gelesen dass sie vermuten dass die google play dienste (5.0.84 oder vorherige) einen akku drain verursachen. sehe gerade es gibt ne neue version mit der buildnr 5.0.88
mit dem changelog

What's New
Battery drain fix

vllt hilft das dem einen oder anderen

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat sich der Verbrauch mit der 5.0.84 eher verbessert, aber gut zu wissen, dass es schon wieder ein Update gibt.

Ich habe noch die 5.0.84 Version und extreme Akku Probleme damit bekommen. Ich nehme an die Google Play Dienste aktualisieren sich automatisch. Gibt es eine Möglichkeit das ganze manuell zu downloaden oder nach der neuen Version suchen zu lassen (ich finde sie nicht im play store)?

@toronto ja, die Möglichkeit gibt es. Eine feste quelle weis ich nicht aber auf xda-developers werden meistens die neuesten updates der google apps gepostet um sie runterzuladen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:21 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

Schau mal, vielleicht hilft dir das

http://www.chip.de/downloads/Gapps-Manager-Android-App_66589089.html

• Danke
Reaktionen: Toronto
Hier wurde die Datei verlinkt.. :)

Edit: Mich wundert es allerdings, dass ich immer noch auf der 5.0.84 war, die Datei ist schon vor fast einem Monat hochgeladen worden..

• Danke
Reaktionen: Toronto
Danke euch für die Mühe! Der Link von Schokofrosch war perfekt :thumbup:

Ich war jetzt eine Woche in Holland und hab die mobilen Daten deaktiviert gehabt und was soll ich sagen. Eine Laufzeit von einer Woche ist absolut machbar. Ist zwar für ein Smatphone total bescheuert ohne mobile Daten zu sein aber für den Akku eine absolute Wohltat

Glaub ich dir. Wenn ich 3 Tage mit allem was geht aktiviert komme. Wenn man dann noch nachts in Flugmodus schaltet sollte es machbar sein.

Hallo zusammen,

bei mir, mit 4.4.4., ist es zur Zeit so, dass mein Handy 2-6 Tage lang normal funktioniert.
Normal ist für mich ein Verbrauch von 0,5% Akku je Stunde.
Dann ohne Grund erhöht sich der StandBy Verbrauch auf 3%.
Die Akku Anzeige ist ohne Auffälligkeit, dh die gleiche prozentuale Verteilung wie zu
"normalen" Zeiten. Eine Überprüfung mit CPU Spy ergab 96% Deep Standby, also
auch ok. Ich möchte nicht rooten, wie kann ich trotzdem herausfinden wo das
Problem liegt, bzw hat jemand eine Idee?
Eine Reset der Werkseinstellung möchte ich verhindern, da ich den Fehler finden möchte.
Wenn ich das Handy neu starte funktioniert es eine Zeit wieder normal.

Gruß Arnd
PS.:
Google Play 5.0.88

Servus Leute,

habe mit meinem Nexus 5 und dessen Akku wirklich keine Guten Laufzeiten. Anfangs mit der original ROM war es schon recht bescheiden (4.4.2). > Max 14 Stunden mit 1-1,5 Std. DoT

Das Ganze konnte ich mit CM11 (m7 Snapshot) + ElementalX (glaub 0.4.2) stark verbessern. Da wurden entweder aus der DoT Zeit ~2 Stunden oder allgemein 2 Stunden mehr.

Das ging aber auch direkt wieder rapide runter. Hab es vor ein paar Tagen nochmal neu gemacht (aktuelle Versionen) > auch nicht viel besser geworden. Hatte es zwischendurch auch immer mal ohne Apps ausprobiert (Backups gemacht und alles außer Whatsapp entfernt), aber da war kein merkbarer Unterschied.

Worauf ich aber schon lange verzichte sind Google Now & GPS, weil dann ist das Ding in 8 Stunden oder weniger leer (mit 1h DoT).

Ich gehe somit mal stark davon aus, das der Akku meines N5 nen Schaden hat und suche im Moment nach einem neuen Akku. Von der Garantie ist es wohl ausgeschlossen durch Root/min. 20 Kratzern/Versuch es zu öffnen (keine Macken, aber knarzt bei Berührungen wie die Hölle).

Nun habe ich mal geschaut. eBay Preise liegen bei 15€. Da ich im Moment eh nicht @ Home bin und eh noch warten muss, hab ich mal Übersee geschaut und @ AliExpress nen 3830mAh Akku gefunden. Was meint Ihr, ist es wie bei den super tollen GOLD Akkus nen Fake? Oder hat schon jmd einen solchen ausprobiert? Hier mal der Link: GETLAST VERY HOT FREE SHIPPING New High Quality 3830mAh Li ion Replacement Battery For LG Nexus 5-in Mobile Phone Batteries from Electronics on Aliexpress.com

Schonmal Danke fürs lesen ;)

Halte ich für eine absolute Fantasiezahl. Wenn es so einfach wäre die Kapazität um 65% zu steigern, hätte das LG und jeder andere Hersteller auch gemacht. Bei einer so unseriösen Kapazitätsangabe kannst du am Ende wahrscheinlich froh sein, wenn die originalen 2300 mAh bei rauskommen.

Komme auf eine DOT Zeit von bis zu 4 h.
Habe Velis Auto brightness installiert sowie alle Animationen ausgeschaltet. Gerät läuft auf 3G nicht gerootet.

Cuxx schrieb:
Von der Garantie ist es wohl ausgeschlossen durch Root/min. 20 Kratzern/Versuch es zu öffnen (keine Macken, aber knarzt bei Berührungen wie die Hölle).

Warum setzt du es nicht einfach zurück und schickst es ein? Niemand kann bei dem Gerät Root nachvollziehen. Ist kein Samsung mit KNOX. Und den Versuch es zu öffnen müssen die dir erst beweisen. Ich würd's versuchen.

Zum Thema: Nachdem ich Anfang der Woche Probleme mit der Akku-Laufzeit (ca. 2-3 Std. DOT) aufgrund erhöhter Google Play Dienste - Aktivitäten hatte, habe ich gemerkt, dass es wohl an dem Update der Google Play-Dienste lag.
Anfang der Woche hatte ich die Google Play-Dienste Version 4.8.xxxx (genaue Version weiß ich gerade nicht), seit 2 Tagen aber die 5.0.89. Gestern hatte ich sagenhafte >5 Std. DOT (wohlgemerkt 90% der Zeit immer im WLAN) bei 1 1/2 Tagen Standby, das habe ich aber selbst früher unter WLAN-only nie geschafft. Vorgestern waren es auch ca. 4 1/2 Std. DOT. Also, wenn Google es hier wirklich geschafft hat, Akku-Drains in den Griff zu bekommen, ist das wirklich gut :) .
Vor dem Battery Drain Anfang dieser Woche hatte ich immer 3 1/2 - 4 Std. DOT. (Zocke nicht, Flipboard, Firefox, eBay, Threema, WA, Email sind die meistgenutzten Apps).

Zusatzinfo: Synchronisiere 3 Email-Konten, Whats App, Viber Threema, eBay, Googlekonten, 1 Minute Displaytimeout, GPS auf hohe Genauigkeit, kein Greenify oder ähnliches um Akku zu sparen, Helligkeit auf Auto, niemals Flugmodus
Kein Facebook, Google+ und kein Google Now

Zuletzt bearbeitet: