[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich muss sagen 4.4.2 war bei mir der Burner was Akku angeht. Also im Standby ohne Nutzung. Hier mal das Bild von damals.
Waren über vier Tage trotz (wenn auch geringer) Nutzung. Das erreicht mein Nexus seit 4.4.3 bei weitem nicht mehr. Ich habe die selben Apps wie vorher in der selben Konfiguration und hatte ich in BBS vorher 97,5% Deep Sleep sind es jetzt nur noch 89%. Schuld sind z.B. NLP Wakelocks, WLAN Wakelocks, bam_dmux wakelocks, Play Dienste usw..
So ziemlich alles Aktivitäten bei denen Google irgendwas synchronisiert.

Somit denke ich es hat weniger etwas mit 4.4.4 zu tun, sondern eben mit diesen Systemapps, so dass eine 4.4.2 ROM wahrscheinlich heute genauso schlecht wäre, da die Dienste ja davon unabhängig sind.

Das Problem ist in den neuen Play Dienste zu suchen. Seit der neuen Version gibt es jede Menge Akkuprobleme, nicht nur beim N5...

Rastakat version rastaboost mit Franco Kernel, kann mich nicht beklagen.
Klar ist nur im WLAN gewesen außer 3x aber ist schon OK.
9uzy9y5y.jpg

ymubapa7.jpg

9y7y3uny.jpg

Standort sicherlich aus..

Warum?

Bin bisher positiv überrascht, mein aller erster Start kommt nun auf 2 Tage 7h. Ja, mit allem aktiv (Google now, facebook, tapatalk, GPS, etliche andere pushs etc) und 2,5 h display in time. Für das das der Akku noch nicht wirklich trainiert sein kann nach dem ersten Gebrauch wird da sicher noch mehr drin sein. Mal schauen. Hab auch alle meine apps vom vorigen Handy installiert, also es ist kein 'leeres' Handy wo noch nix pusht etc.

Leider bekomm ich nen fehelebericht wenn ich Screenshot machen will... Somit kommts vom nexus 7

uzesy7e7.jpg

gknnn, bist du im 3g Netz unterwegs? Dein Mobilfunk-Standby taucht gar nicht in der Akkuliste auf. Bei mir liegt der immer (ähnlich wie bei Saenchai) bei 10%.

Tippe mal auf 2g da ja die ganze Zeit im WLAN eingebucht...

LTE und dazu ein Funkmast in 150 Meter Entfernung ;)

Hallo.

Nun hat mein Nexus über Nacht das spinnen angefangen und hört nicht mehr damit auf, egal was ich versuche.

Und zwar wird Wifi mit hohem Batterie Verbrauch angezeigt obwohl es aus ist, und wird auch als aktiv in der Batterieübersicht aufgeführt.

Weiterhin hat es den Effekt das sobald ich Wifi aktiviere, Google+ anfängt Daten zu senden. Fotobackup ist AUS, komplett aus. Wenn ich sage es sendet Daten rede ich von 3 GB in 2 Tagen. Es wird natürlich auch sehr warm dadurch... Schalte ich Wifi wieder ab endet sofort auch das Senden der Daten und Handy wird wieder kalt.

Wenn ich von Wifi auf Mobilfunk umschalte sinkt der Verbrauch drastisch (1% / Stunde mit allem ausser Wifi aktiv). Beinahe schon unrealistisch niedrig. Vor allem wenn man die Wakelocks anschaut auf dem anderen Screenshot.

Diese beiden Phänomene sind gleichzeitig aufgetreten, deswegen wird es auch sinnlos sein 2 verschiedene Posts draus zu machen.

WIFI OFF, Mobilfunk an

https://app.box.com/s/qrvjo3tvtbtbwkkamazc

https://app.box.com/s/xsiy51ukhy0skdnsrakr

Photo von vor paar Tagen, exakt gleiche Apps installiert. Hier war noch alles halbwegs normal, zwar auch schon google+ und Wifi an erster Stelle aber bei 2 Tagen 6h Standby beim ersten Bootvorgang mit nem neuen handy sag ich mal nix:

https://app.box.com/s/t63c8a4dfso0cwjtdz4e

Achja, wie gesagt, es ist kein Fotobackup aktiviert, also sowas wie "Nur im Wifi runterladen" hab ich nirgendwo eingestellt.

Und warum zur Hölle wird meine Standbyzeit als Telefonieren angezeigt?? Das sollte doch Mobilfunk stehen, ich hab keine Minute telefoniert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf das auch schon auf dem Bild wo ich hier gepostet habe das Wifi immer aktiv angezeigt wird, obwohl Wifi aus war. Das sollte doch eigentlich nicht als blauer Streifen angezeigt werden wenn es aus ist, oder?

@Saenchai: Das gleiche ist mir schon von Anfang an bei meinem N5 aufgefallen...

Habt ihr vielleicht die Option gesetzt, dass bei deaktiviertem WLAN dieses trotzdem zur Standortverbesserung benutzt werden darf^^

Eigentlich hab ich die Option ausgemacht als das erste mal gefragt wurde. Aber ich hab jetzt einen Reset gemacht...Jetzt gehts wieder ohne Drain, bei gleichen Einstellungen. ka was da war. Jetzt ist der Verbauch kaum Messbar im Wifi... aber abwarten, kann kaum euphorisch sein...

Ich hab hier mal ein bisschen rum gelesen und sehe das hier einige leute auf eine Akku laufzeit von Tagen kommen
Was macht ihr den mit eurem Handy, dass euer Akku 2-4 Tage hält. Ich wäre schon mit 20 Stunden mehr als Froh!!!

Werksreset!!!

Was macht ihr den mit eurem Handy, dass euer Akku 2-4 Tage hält. Ich wäre schon mit 20 Stunden mehr als Froh!!!

Die Laufzeit des Akku hängt natürlich im wesentlichen von der Nutzung und von ein paar äußeren Faktoren ab.

Habe ich ein ruhiges Wochenende und von Freitag - Sonntag vielleicht insgesamt 1h das Display an, Standortfunktionen aus und dazu noch ein gutes Mobilfunksignal, dann läuft es 3 Tage und länger durch.

Ist es jedoch ein eifriger Arbeitstag mit einigen Telefonaten, häufiger Wlan-Nutzung, vielleicht noch ein paar Minuten Navigation und dazu noch teilweise schlechte Netzabdeckung. Dann kriege ich den Akku auch innerhalb von 12h leer.

Das ist doch beim Menschen nicht anders. Ob ich einen Marathon laufe, oder 8h schlafe macht einen großen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Toronto
Saibian schrieb:
Sorry, aber diese ein-Wort-Lösung finde Ich unangebracht.
Saenchai schrieb:
Genau. Man muss eben auch mal ein wenig nach der Ursache für Akkuprobleme suchen. Sonst kommen die auch nach einem factory reset zurück.

• Danke
Reaktionen: Lion13 und Patman75
Endurocker schrieb:
Die Laufzeit des Akku hängt natürlich im wesentlichen von der Nutzung und von ein paar äußeren Faktoren ab.

Ist es jedoch ein eifriger Arbeitstag mit einigen Telefonaten, häufiger Wlan-Nutzung, vielleicht noch ein paar Minuten Navigation und dazu noch teilweise schlechte Netzabdeckung. Dann kriege ich den Akku auch innerhalb von 12h leer.

So sieht es aus.

Natürlich komm ich auch keine 3 Tage wenn ich dauerzock.

Grob gesagt kann ich entweder ca 3 Tage standby haben oder ca 3 Stunden Display on. Alles andere ist eben eine Mischung aus beidem.

Und das Akku Training darf man auch nicht unterschätzen. Ich versuch wirklich immer die ersten 2 Wochen einen Laderythmus einzuhalten. Also nicht immer nur 20% laden, benutzen, wieder laden, benutzen usw. Ich lade immer bei höchstens 7% wieder auf und zwar auf 100%. Behält man sogar bei sind auch solche Zeiten kein Problem mehr.

upe8e6es.jpg

ryju3emu.jpg

uzeruzu6.jpg

sudanezu.jpg

Saenchai schrieb:
So sieht es aus.

Natürlich komm ich auch keine 3 Tage wenn ich dauerzock.

Grob gesagt kann ich entweder ca 3 Tage standby haben oder ca 3 Stunden Display on. Alles andere ist eben eine Mischung aus beidem.

Und das Akku Training darf man auch nicht unterschätzen. Ich versuch wirklich immer die ersten 2 Wochen einen Laderythmus einzuhalten. Also nicht immer nur 20% laden, benutzen, wieder laden, benutzen usw. Ich lade immer bei höchstens 7% wieder auf und zwar auf 100%. Behält man sogar bei sind auch solche Zeiten kein Problem mehr.
Es ist egal ob 5x 20% oder 1x100% geladen wird. Beides ist 1 Ladezyklus. Daher ist dein Training was für das Gewissen aber nicht für die Lebensdauert. Eher ist es schädlich den Akku erst bei 7% zu laden anstatt bei Bedarf und deutlich früher ;)

Mein Android OS "Akku Problem" hat sich von selbst gelöst. Ich hab nichts geändert.

• Danke
Reaktionen: mj084