[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich hab heute mal einen üblichen Sonntag gehabt und dem entsprechend stehen auch die Battery stats aus!

Ich will sie mit euch teilen ich denke die sehen recht gut aus aber wenn google plus nicht wäre könnte es noch besser sein.

wenn ihr raus bekommt was das kleine Problem ist dann sagt es mir bitte...!

Anhänge

• Screenshot_2014-07-06-21-38-34.png
    Screenshot_2014-07-06-21-38-34.png
    56,7 KB · Aufrufe: 462
  • Screenshot_2014-07-06-21-39-59.png
    Screenshot_2014-07-06-21-39-59.png
    77,7 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot_2014-07-06-21-40-11.png
    Screenshot_2014-07-06-21-40-11.png
    45,1 KB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_2014-07-06-21-40-16.png
    Screenshot_2014-07-06-21-40-16.png
    64,2 KB · Aufrufe: 453
  • Screenshot_2014-07-06-21-40-21.png
    Screenshot_2014-07-06-21-40-21.png
    51,1 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot_2014-07-06-21-40-27.png
    Screenshot_2014-07-06-21-40-27.png
    57,1 KB · Aufrufe: 391
  • Screenshot_2014-07-06-21-40-37.png
    Screenshot_2014-07-06-21-40-37.png
    53,1 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_2014-07-06-21-40-56.png
    Screenshot_2014-07-06-21-40-56.png
    39,8 KB · Aufrufe: 385
9 Stunden keine Datenverbindung? Irrt sich hier BetterBatteryStats? Weil du ja auch 9 Stunden Wifi hattest. Bzgl. Google+ kann man nicht genaues sagen, in der Zeit auch verwendet, oder garnicht? In so nem Fall würde ich einfach mal einen Blick in die Logcat riskieren.

Also wlan die ganze Zeit an aber google plus nicht einmal geöffnet!!
Datenverbindung war aber wirklich komplett aktiv weil mails und sport news angekommen sind.

Was meinst du mit Logcat?

Android loggt jedes Ereignis. Via ADB im aktiven USB-Debugging Modus kannst du dir die Logcat runterziehen. Dort könntest du z.B. nach Google+ App Einträgen suchen und eventuell erkennen, was es macht.

Hier im Forum gibts eine Anleitung, die das Thema ADB behandelt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-adb-unter-windows-einrichten.84087.html

Ist relativ technisch, also nur machen wenn du dir das zutraust :)

Sehr geehrte Community,

nachdem ich mich nun belesen aber nicht wirklich eine Lösung für mein Akkuproblem gefunden habe, muss ich an dieser Stelle einmal um Rat fragen.

Ende letzten Jahres habe ich auch ein Nexus 5 erworben und bis vor ca. 2 Wochen Android 4.2.2 benutzt. So nutze ich mein Smartphone:

-Telefonieren: 30min/Woche
-Surfen: 10min/Woche
-Threema: 15min/Woche
-Email: 20min/Woche
-keine Spiele
-WLAN ist aktiv

Laufende Apps bzw. Anwendungen:
-Avast Mobile Security (free)
-Playstore
-Maps
-News & Wetter
-Chrome
-Email
-Threema
-Battery Doctor (seit den Problemen installiert)

Folgende Punkte sind deaktiviert:
-Standortbestimmung
-Google Now
-Bluetooth
-NFC

Kernel: 3.4.0-gd59db4e
Build: KTU84P

Unter dem Punkt "Akku" haben die Punkte WLAN und Display mit ca. 20% den größten Anteil, gefolgt von Ruhezustand mit 18% und Mobilfunk-Standby mit 14%. Danach kommen Android-System und OS und div. andere mit 5% und weniger.

Da ich, wie ihr sehen könnt, mein Smartphone sehr wenig nutze, hat der Akku bisher ca. 3-4 Tage gehalten und damit war ich zufrieden.
Seitdem ich aber auf Android 4.4.4 aktualisiert habe, hält der Akku nur noch einen guten Tag obwohl sich mein Nutzungsverhalten und meine Apps nicht geändert haben.

Habe nun schon folgenden Beitrag befolgt: https://www.android-hilfe.de/forum/...blem-thread.567646-page-122.html#post-7640715

Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Moin Vianon,

du schreibst, das du den Rat dort befolgt hast.

Ist das richtig, das dein Handy gerootet ist?

Ich bin auch wenig Nutzer, und eigentlich hier nicht der richtige Ansprechpartner.

Habe mein N5 erst eine Woche.
In der Zeit habe ich auch das Update aufgespielt > 4.4.4

Dabei festgestellt, das dabei einige Apps, die ich deaktiviert hatte
wieder aktiviert waren, und es kamen auch einige neue dazu.

Das würde ich erst einmal checken!

Hallo RuHe,
das Handy ist laut meinen Informationen "gerootet", wie man hier in Fachkreisen das nennt. Ein Kollege hat sich mir bzw. meinem Smartphone angenommen und meinte, dass das gut sei um div. Funktionen anderer Apps (z.B. Firewallfunktion bei der Antivirensoftware) nutzen zu können. Da ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert bin, habe ich meinem Kollegen mal geglaubt. Dann hatte ich die Mitteilung, dass ein Update (Android 4.4.4) verfügbar wäre und ihn gefragt, ob er sich darum kümmern könnte, was er auch getan hat. Es läuft auch alles prima, sogar meine Kamera funktioniert nun richtig. Mit 4.4.2 konnte ich keine Videoaufnahmen machen. Also eigentlich alles prima bis auf den Akkuverbrauch. Wenn das aufgrund meines Nutzungsverhaltens normal ist, nehme ich das auch so hin, aber ich habe mich über den großen Unterscheid nur sehr gewundert.

Die genannten deaktivierten Funktionen sind immer noch deaktiviert, zumindest laut Anzeige. Davor war aber auch nichts deaktiviert, sogar die Standortfunktion war immer aktiv. Und nun schalte ich noch mehr ab und verbrauche dennoch mehr Energie mit der neuen Androidversion. Das ist für mich einfach unverständlich.

Hallo,

mein Nexus 5 hatte immer 2-3 Tage gehalten und ich war sehr zufrieden. Seit dem Zwangsupdate auf 4.4.4 ist nach max. 24h Schluss, also iPhone-Niveau. Android-System ist immer der Spitzenreiter beim Akkuverbrauch. Ob das an dem OK-Google-Quatsch liegt?

Auf jeden Fall sollte Google schnell handeln. Das nervt tierisch! :cursing:

Zitat:
Ob das an dem OK-Google-Quatsch liegt?
Das ist doch trivial zu deaktivieren.

Und wie geht das?

Goggles ist bei mir auch immer aktiv. Wenn ich den Prozess beende, startet es automatisch wieder.

Es gibt eine App namens Google Einstellungen.

Dort wähle man Suche & Google Now -> Sprache -> "OK Google"-Erkennung

• Danke
Reaktionen: RuHe und Hulu
Endurocker schrieb:
Ich habe sehr gute Akkulaufzeiten mit 4.4.4 drei Tage und länger ist bei geringer Nutzung kein Problem.

Das ist doch trivial zu deaktivieren.

Danke!

Weißt Du auch, wie ich Goggles dauerhaft (ohne Löschen) deaktivieren kann?

Präzisiere bitte deine Frage. Aus der Formulierung kann man kaum mutmaßen um was es dir geht.

• Danke
Reaktionen: mj084
Wenn ich unter Einstellungen - Apps - Aktiv die App Goggles beende, startet sie nach ein paar Sekunden automatisch wieder. Wie kann ich das verhindern?

Verständlich so? :winki:

Geht ohne root nicht...
Oder halt deinstallieren :)

Gruß

Goggles ist meines Wissens nach keine Systemanwendung und sollte sich also, so wie von StefMa erwähnt deinstallieren lassen.

Nach einigen Tests konnte ich die Laufzeit nun auf ca. 2 Tage verlängern.

Das habe ich allerdings nur erreicht, indem ich so ziemlich alle Apps, die das System nicht braucht, deaktiviere (z.B. Kiosk, Youtube, News & Wetter, Bücher, Cloud Print, Drive, Games, Movies, Music, Google+, Notizen, Quickoffice und einige mehr.

Da ich viele Dinge nicht bzw. nur selten nutze, habe ich mich damit nur bedingt eingeschränkt. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass so etwas eigentlich nicht sein sollte.

Ich kann mir nicht erklären warum mit 4.4.2 mit alle genannten Apps (aktiv) locker 3-4 Tage gehalten haben und ich nun fast alles deaktivieren muss um wenigstens auf 2 Tage zu kommen.

Sollte man vielleicht eine andere Software (ich glaube, es wird hier ROM genannt) benutzen oder einfach wieder Android 4.4.2, sofern das möglich ist.

An 4.4.4 sollte es eigentlich nicht liegen.. Ich habe heute mein N5 mit 20% an den Strom gehängt, nachdem es mehr als 4 Tage an war (zu ca. 90% im WLAN, ca. 1 Stunde DOT).. Und ich hab zwar Google Now aus, aber hab in der Zeit ein paar Fotos gemacht, die automatisch auf meine Dropbox geladen wurden, Standort immer an auf hohe Genauigkeit, sonst natürlich alles akkufressende ausgeschaltet.. Man muss nur ein bisschen drauf achten, was man einstellt und wenn´s dann nicht klappt auf Fehlersuche gehen (BBS etc.. dann halt mit root). Aber so wenig nutze ich mein Smartphone natürlich nur selten, momentan ist halt Prüfungszeit. Die Google Dienste haben das N5 auch wieder wachgehalten, GPS war ca. 20 Min. aktiv..

Meine anfängliche Begeisterung für den Verbrauch unter 4.4.4 ist leider wieder der Ernüchterung gewichen, der Verbrauch ist an manchen Tagen (d.h. also nicht wirklich reproduzierbar!) genauso schlecht wie unter 4.4.3 und läßt mich so gerade noch mit über den Tag kommen, mit nicht mal einer Stunde DOT.

Bei 4.4.2 hatte ich abends noch gut und gerne zwischen 40 und 50%.

Jetzt bleibt mir wohl nur zu hoffen, daß Android L bald rauskommt :-(

Witzig, wie gleich doch die Themen in den verschiedenen Hersteller Kategorien sind. Ich hab bisher hauptsächlich huawei p6 und htc one+ gehabt die letzte Zeit und auch hier ist es exakt das gleiche. Normalerweise geht es 3 Tage und manchmal nur nen dreiviertel, bei gleicher Bedienung. Meistens sinds die Google play Dienste, Android system selber oder Google+.

Seit heute gab ich auch ein nexus 5, scheint als man hier das gleiche Problem hat :)

Das haben aber wohl nur Geräte mit Mobilfunk, mein nexus 7 ist immer, sogar bei 200+ apps/games gleich stabil. Mal sehen wie sich das 5 nun behauptet.