[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ortung aktiv?

Also irgendwas muss ich doch gehörig falsch machen, ich komme kaum über den Tag (Morgens aufgeladen, Abends gerade so mit wenig Prozent nach haus) mit nicht mal 3 Stunden Time.

Hab Stock Rom und den Linaro Kernel, ich werde mich wohl auf die Suche nach den Stromfresser(n) machen müssen.

Die 6 h ost schafft man meiner Meinung nach nur mit auto Helligkeit und im WLAN. Mit auto Helligkeit sind es gute 3 h ost wenn man den ganzen Tag hauptsächlich OHNE WLAN unterwegs ist.

Ortung deaktiviert!

Ja war im wlan, aber meine vorigen Kombination mit Codeblue, ElementalX und hellscore waren bei gleicher Nutzung weitaus schlechter

GeRe schrieb:
Hallo,

wenn du das Nexus5 in der ganzen Zeit überwiegend im Flugzeugmodus hattest, ist die Aussage m.E. nicht viel wert. So bist du ja über SMS bzw. WhatsApp nicht zu erreichen. Dann kannst du es doch gleich ganz ausschalten. Für Fotos und Videos gibt es bessere Geräte. :flapper:

Es stellt sich für mich nun die Frage warum du eigentlich ein Nexus5 hast. :smile:

Klar ist das kein Vergleich zu einer Alltagssituation!
Aber ich hab den Flugzeugmodus ja auch zeitweise wieder raus gehabt, um eben SMS, Whatsapp, Facebook, Instagram (oder auch Kicker zur Zeit des Deutschlandspiels) zu nutzen. Dazu noch über 250 Fotos und viele Videos (inkl. anschauen, löschen usw.)...
da finde ich sind gute 4 Tage ohne Strom für ein Smartphone echt ne Leistung.

Meine Freunde mussten mindestens 2x laden (Sony, Samsung, HTC)

Und ja: Es geht hier um das HURRICANE FESTIVAL! Nicht um den Alltag. Da habe ich immer ca. 15h Akkulaufzeit mit 3h DoT, reicht mir vollkommen. Bei geringerer Nutzung, wenn ich keine Uni habe, komm ich locker auf 2 Tage (hauptsächlich WLAN)

• Danke
Reaktionen: mj084
@AirRailey

Hm hatte mit Code-Blue aber die besten Ergebnisse (da als der PowerSuspend noch drin war) - waren dann bei deaktivierter Ortung und WLAN+2G über 7h DOT bei fats 2 Tagen Laufzeit...

Dank Play Services 5.0 ist mein N5 nun dauernd aktiv auch bei ausgeschaltetem Display :/
Die Kommentare im Play Store bestätigen das Verhalten...

Habe die Version 5.0.84. Die kam gestern automatisch und nicht per Play Store. Nach der IO gab es genau diese Version bereits als apk im Netz. Verursachte bei mir schon da das selbe Verhalten. Habe dann mal sauber geflasht und Version 4.3 weiter genutzt ohne Probleme.

Neustart, Google Konto entfernen und wieder hinzufügen, bestimmte Rechte entziehen hat alles nichts gebracht.
Die üblichen "Akkufresser" wie Standort etc. habe ich immer deaktiviert und nutze diese nur nach Bedarf.

Nach dem Deaktivieren der Play Dienste per titanium geht das Handy wieder normal in den Deep Sleep.
Hab vorhin mal das 5.0 Update deinstalliert und hatte dann mit 4.3 keine Probleme,
jedoch wollen alle Google Apps zwingend mit der neuen Version laufen.
Also nochmal zum testen Play Dienste 5 drauf und schon wieder kein Deep Sleep mehr.
Sogar im Flugmodus!

Es liegt bei mir definitiv am neuen Google Play-Dienste Update auf die aktuelle Version.

Es gibt einige Roms die einen fix dafür eingebaut haben ich selbst nutze rastakat mit den neusten rastakat gapps und das Problem ist behoben.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
gknnn schrieb:
Es gibt einige Roms die einen fix dafür eingebaut haben ich selbst nutze rastakat mit den neusten rastakat gapps und das Problem ist behoben.

Danke! Nutze Purity+ und hab es direkt mal an den Dev weitergeleitet...

Wie lautet denn der Fix?

mmh und was fange ich damit an? gibt es irgendein File zum austauschen?

ich bin auch von dem Akku Drain betroffen seit Google Play Services 5.xx

wäre super, wenn es da Abhilfe geben würde..

Die gibt es, benötigt aber root.

Und wie?

das problem sind nicht die google dienste, sondern andere apps, die auf diese zugreifen. sprich schlecht oder schlampig programmierte drittanbieter apps.
das ist leider nur noch nicht bis zu diesem forum hier durchgedrungen. würdest du dein handy resetten, und keine anderen apps installieren, hättest du nie probleme mit dem akkuverbrauch von den google diensten.
der verbrauch zeigt nur, dass sie lange aktiv waren, doch leider nicht, welche app sie dazu anhält aktiv zu bleiben.

wären nämlich die google dienste dran schuld, hätte das problem jeder einzelne android user.

• Danke
Reaktionen: BorussenTobi und thunder-md
Jetzt müsste man diese App nur noch identifizieren können.
Komischer weise habe ich mit Android L und den selben Apps dieses Problem nicht...

Weil bei Android L einfach mal was geändert wurde...
Es liegt an den standortdiensten, diese halten das system je nach Modus wach...
Bei L haben sie das einfach optimiert...

Zu den Diensten noch mal, wenn man den NLPCollectordienst deaktiviert geht die Standortbestimmung per Mobilfunknetz nicht mehr....

Ich weiß nicht genau was es war, aber ich hatte ebenfalls mehrere Wochen erhöhten Verbrauch durch die Play Services, nicht kritisch, aber spürbar erhöht. Ohne dass ich etwas geändert hätte, ist der Verbrauch auf einmal wieder vollkommen normal. Ob es nun die v5 war, ein App Update, die Kombination, keine Ahnung.

Was ich damit sagen will, wenn ihr durch den erhöhten Verbrauch nicht unzumutbar eingeschränkt werdet, dann gebt dem ganzen vielleicht noch eine Woche Zeit, bevor ihr mit Basteleien evtl mehr kaputt macht, als notwendig wäre. Das bezieht sich nur auf die Leute, die ohne wirklich zu verstehen, was sie tun, jetzt nach einer Zweizeiler Anleitung am System oder Diensten rumspielen und danach wieder hier im Forum landen, weil etwas anderes dadurch nicht mehr geht. Wer weiß was er tut und sich bei Problemen zu helfen weiß, der kann natürlich so viel optimieren, wie er will. :)

Google und die App Entwickler arbeiten offensichtlich daran, auch wenn wie so oft die Transparenz für uns Anwender fehlt, das das Problem bekannt ist und das etwas getan wird.

GooglePlay Dienste habe ich zwar keine Probleme aber hin und wieder meint das OS an die 30% zu verbrauchen. Heute mal nicht (8%) aber vorgestern war der Dienst/OS bei 27%...

Root ist noch nicht drauf, aber was kann dies verursachen?

Standortdienst...mach den mal komplett aus dann wirst du den Unterschied sehen...