[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So möchte nun auch noch mal meine Erfahrungen mit Euch teilen:)

Die kurze Zeit seit Setzen dieser Optimierungen lässt zwar eigentlich noch kein aussagekräftiges Ergebnis zu, aber ich denke mal es geht in die Richtung und möchte denen die auch Probleme haben die Chance geben es frühzeitig zu testen :)

Durch die gewonnene Erkenntnis aus meinem letzten Post musste ich ich ja zwangsweise mindestens wieder einen Service mehr bei den GooglePlay-Diensten aktivieren...
Dieser führte auch gleich wieder zu mehr NLP-Wakelocks was mich dann doch wieder störte, da ich ja nicht auf den Komfort verzichten möchte - jedesmal extra für die Nutzung von "Meine Tracks" den Dienst wieder manuell aktivieren, NoGo:razz:

Also machte ich mich mit Onkel Google mal wieder auf die Suche und bin hier und da mal wieder fündig geworden:)

Durch try & error gabs es neue Erkenntnisse und "Bugs" wurden "gefixt"

Von daher fang ich auf Basis von MadMurdoc's Post hier an:

https://www.android-hilfe.de/forum/...blem-thread.567646-page-122.html#post-7640715

Folgende Dienste hab ich deaktiviert ohne Beinträchtigunen in Apps festzustellen:
Code:
AnalyticsService
PlayLogBrokerService
OneTimeInitializerService    
FusedLocationService
NlpLocationReceiverService
GeocodeService
GeofendeProviderService
DispatchingService

Hier 2 Dienste die Apps beeinträchtigen können wenn sie deaktiviert werden:

Code:
IndexService
- wird benötigt für Suche im Telefon unter GoogleEinstellungen --> Suche & Google Now

Code:
GoogleLocationManagerService
- wird für GPS-Zugriff von einigen Apps benötigt (Meine Tracks, Uber)

Das Resultat hieraus ist schon besser als der Ursprungszustand aber noch nicht so befriedigend, da wie oben angemerkt wieder vermehrt Nlp-und QuickSearchToolBox Wakelocks auftauchten...

Nach einigem Lesen kam nun der Wakelock Terminator ins Spiel:

https://play.google.com/store/apps/details?id=in.andro.wlt&hl=de

Benötigt das XPosed Framework!

In diesem sucht man nun die Google Play services oder auf deutsch Google Play-Dienste und setzt dort den Haken bei Prevent Wake Lock und trägt folgende Wakelocks untereinander ein:

Code:
NlpCollectorWakeLock
NlpWakeLock
CheckinService
NetworkLocationLocator

Nach einem Reboot sollten nun keine NlpWakeLocks mehr auftauchen:)

Quelle: NlpWakeLock and NlpCollectorWakeLock Discussion - Post #22 - XDA

Da es nun noch einen "GCoreFlp" Wakelock gab welcher auf die QuickSearchToolBox von Google verweist, habe ich diesen dort ebenfalls noch eingetragen...

Quelle: [ROM] [4.4.3] SlimKat (hammerhead) Stable 5.0 / Weekly 5.9 - Post #13515 - XDA

Das Ganze sieht dann jetzt wie auf den 4 Bildern aus:smile:

Standorteinstellungen:

Standortmodus: Hohe Genaugkeit
Standortverlauf: aktiviert
Standortbericht: aktiviert

Anhänge

• Screenshot_2014-06-19-19-25-53.png
    Screenshot_2014-06-19-19-25-53.png
    49 KB · Aufrufe: 852
  • Screenshot_2014-06-19-19-26-01.png
    Screenshot_2014-06-19-19-26-01.png
    52,3 KB · Aufrufe: 735
  • Screenshot_2014-06-19-19-26-12.png
    Screenshot_2014-06-19-19-26-12.png
    85,3 KB · Aufrufe: 695
  • Screenshot_2014-06-19-19-26-25.png
    Screenshot_2014-06-19-19-26-25.png
    91,6 KB · Aufrufe: 735
  • Danke
Reaktionen: Romario, fokus, Patman75 und eine weitere Person
encspot schrieb:
So wie rechts siehts bei mir seit 4.4.3 auch aus. Es ist kein Grund erkennbar. Android OS taucht nur meiner Meinung nach etwas weiter oben auf - kann aber auch Einbildung sein

Guten Morgen zusammen,

das Update auf die 4.4.4 hat so wie es aussieht, zumindestens meine Akkuprobleme behoben - hatte gestern einen Verbrauch von ca 1% je Stunde und bin nun nach einem Tag und 4 Stunden noch bei 45% gesamt.

Geht es noch jemandem so?

• Danke
Reaktionen: poga79
Ja, habe auch das Gefühl das mit dem Update auf 4.4.4 der Akku wieder deutlich besser hält :thumbup:

• Danke
Reaktionen: poga79
mj084 schrieb:
Code:
NlpCollectorWakeLock
NlpWakeLock
CheckinService
NetworkLocationLocator

Nach einem Reboot sollten nun keine NlpWakeLocks mehr auftauchen:)

Quelle: NlpWakeLock and NlpCollectorWakeLock Discussion - Post #22 - XDA

Hatte das vor ein paar Tagen auch gemacht. Scheint auch tatsächlich die Wakelocks zu verhindern, allerdings bekomme ich immer wieder ein Popup, dass die Google Play Dienste leider beendet wurden. Jemand ne Idee, was man dagegen machen könnte?

Hm hatte ich noch nie das Popup...

Geht denn bei dir eigentlich die Ortung durch den Android DeviceManager?

Ja, ich habe allerdings im Moment nur NlpCollectorWakeLock und NlpWakeLock gefiltert.

Ok, ist auch unabhängig davon...
Habs am Nexus 7 gegengetestet, dort funktioniert es auch mit den oben deaktivierten Diensten und blockierten Wakelocks...muss beim Nexus 5 also was anderes sein...

encspot schrieb:
das Update auf die 4.4.4 hat so wie es aussieht, zumindestens meine Akkuprobleme behoben - hatte gestern einen Verbrauch von ca 1% je Stunde und bin nun nach einem Tag und 4 Stunden noch bei 45% gesamt.
Geht es noch jemandem so?

fhox schrieb:
Ja, habe auch das Gefühl das mit dem Update auf 4.4.4 der Akku wieder deutlich besser hält :thumbup:
Schön, dass hier zu lesen. Bin auch gerade frustriert von etwa 30% mehr Verbrauch. Noch hab ich kein 4.4.4 bekommen. Warte aus Faulheit auf OTA.

Also ich bin mit dem Akkuverbauch im großen und ganzen zufrieden. Bei starker Benutzung habe ich trotzdem eine Display On Zeit von über 4h
Habe 4.4.3 drauf

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1403617877198.jpg
    uploadfromtaptalk1403617877198.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 386
  • uploadfromtaptalk1403617889672.jpg
    uploadfromtaptalk1403617889672.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 360
Bin auch der Meinung, dass seit 4.4.4 der Akku ein wenig länger hält (längere DOT möglich). Allerdings nutze ich eine der ersten 4.4.4 Nightlies von CM.

Bin auch auf 4.4.4 aber bei mir stehen du google Play Dienste an erster stelle.über 1 1/2 stunden aktiv , also wurde das Handy nicht in deepsleep geschickt
Nlp collector wakelock steht an erster stelle bei bbs

Danke ,ja das hab ich unter 4.4.3 schon gemacht :).hab jetzt echt gedacht das die das mal gefixt haben .Kann doch echt nicht sein das man immer noch selber rumpfuschen muss damit die Akkulaufzeit passt. Hab es jetzt mal ein paar Tage unter 4.4.4 beobachtet ob sich die play Dienste mal normalisieren , aber nach nix war's.
Bin übrigens auf einer Stock Rom mit xpodsed .

Nö auch unter 4.4.4 das gleiche...

Es sind einfach mal die ganzen Standortsachen welche das Handy wach halten...

Hab das Ganze noch ein bisschen beobachtet, sobald der Modus "Hohe Genauigkeit" genutzt wird steigen die Wakelocks, egal ob mit WLAN oder Mobilfunkverbindung (glaube die Intervalle für die Positionsbestimmung sind sogar direkt von Google irgendwo niedergeschrieben)

Habe mich deshalb jetzt entschieden Standortmodus komplett zu deaktivieren und nur bei Bedarf (dann halt auf Hohe Genauigkeit) zu aktivieren, reicht für meine Zwecke vollkommen aus!

Seitdem schlummert das Nexus besser als je zuvor:)

Bei 14h und 13min Laufzeit (1:58h Display on) mal gerade 4:45min aktiv gehalten...

Naja ganz ohne zusätzlichen Akkuverbrauch geht das NSA Tracking nun auch nicht

ich habe gestern Abend 4.4.4. bekommen.

Heute der gleiche schlechte Akkuverbrauch, bei mir also nicht besser.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Gruß
Arnd

Dann setzt dein system mal zurück!

Bei mir ist der, vom System (v.a. WLAN und/oder Mobile) verursachte Akkudrain, der mit 4.4.3 eingeführt wurde, unter 4.4.4 wieder verschwunden.

Dafür hat es Google+, das ich seit dem Update nicht aktiv benutzt habe, geschafft, mein Gerät über Nacht 100% der Zeit aktiv zu halten und entsprechend den Akku wieder zu belasten :-(

Hallo zusammen,

mein Akku vom Nexus 5 war kaputt und hat sich aufgebläht sodass auch der Akku Deckel sich öffnete. Ich habe nun einen neuen Akku gekauft und diesen gewechselt, aber seit dem hält mein Akku nur noch halb so lange(ca 8 Stunden, vorher 15-16 Stunden). Ich war auf Android 4.4.4 Stock und wegen der Akku Probleme auf Franco Kernel und Paranoid gewechselt, aber dennoch weiterhin massiver akku drain. Allein Handy neustart kostet ca 10-15% Akku.

Habe auch Batterie Wipe versucht, was auch nicht hilft.

Meint ihr der neue Akku ist evtl auch Defekt oder hab ich beim Wechsel vllt was falsch gemacht?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Titanic
Ich habe seit gestern abend Android 4.4.4 auf meinem Nexus 4. Ich hatte zwar nach einer Neuinstallation der Google Play Dienste unter 4.4.3 keinen Drain mehr, bei dem der Akku richtig heiß wurde und sich innerhalb von ein, zwei Stunden (ohne Benutzung) geleert hatte. Aber der Verbrauch war dennoch etwas höher als zuvor unter 4.4.2.

Gestern morgen hatte ich um diese Tageszeit (nach komplettem Aufladen über Nacht) noch ca. 70%, mittags stand die Anzeige dann bei 60%, ohne dass ich das Nexus 4 viel benutzt hätte. Heute dagegen habe ich nach dem gestrigen Update noch 91% Akkuladung. Schon am ersten Tag merke ich, dass sich da definitiv etwas verbessert hat... :sleep: