M
mj084
Ikone
- 2.683
So möchte nun auch noch mal meine Erfahrungen mit Euch teilen
Die kurze Zeit seit Setzen dieser Optimierungen lässt zwar eigentlich noch kein aussagekräftiges Ergebnis zu, aber ich denke mal es geht in die Richtung und möchte denen die auch Probleme haben die Chance geben es frühzeitig zu testen
Durch die gewonnene Erkenntnis aus meinem letzten Post musste ich ich ja zwangsweise mindestens wieder einen Service mehr bei den GooglePlay-Diensten aktivieren...
Dieser führte auch gleich wieder zu mehr NLP-Wakelocks was mich dann doch wieder störte, da ich ja nicht auf den Komfort verzichten möchte - jedesmal extra für die Nutzung von "Meine Tracks" den Dienst wieder manuell aktivieren, NoGo
Also machte ich mich mit Onkel Google mal wieder auf die Suche und bin hier und da mal wieder fündig geworden
Durch try & error gabs es neue Erkenntnisse und "Bugs" wurden "gefixt"
Von daher fang ich auf Basis von MadMurdoc's Post hier an:
https://www.android-hilfe.de/forum/...blem-thread.567646-page-122.html#post-7640715
Folgende Dienste hab ich deaktiviert ohne Beinträchtigunen in Apps festzustellen:
Hier 2 Dienste die Apps beeinträchtigen können wenn sie deaktiviert werden:
- wird benötigt für Suche im Telefon unter GoogleEinstellungen --> Suche & Google Now
- wird für GPS-Zugriff von einigen Apps benötigt (Meine Tracks, Uber)
Das Resultat hieraus ist schon besser als der Ursprungszustand aber noch nicht so befriedigend, da wie oben angemerkt wieder vermehrt Nlp-und QuickSearchToolBox Wakelocks auftauchten...
Nach einigem Lesen kam nun der Wakelock Terminator ins Spiel:
https://play.google.com/store/apps/details?id=in.andro.wlt&hl=de
Benötigt das XPosed Framework!
In diesem sucht man nun die Google Play services oder auf deutsch Google Play-Dienste und setzt dort den Haken bei Prevent Wake Lock und trägt folgende Wakelocks untereinander ein:
Nach einem Reboot sollten nun keine NlpWakeLocks mehr auftauchen
Quelle: NlpWakeLock and NlpCollectorWakeLock Discussion - Post #22 - XDA
Da es nun noch einen "GCoreFlp" Wakelock gab welcher auf die QuickSearchToolBox von Google verweist, habe ich diesen dort ebenfalls noch eingetragen...
Quelle: [ROM] [4.4.3] SlimKat (hammerhead) Stable 5.0 / Weekly 5.9 - Post #13515 - XDA
Das Ganze sieht dann jetzt wie auf den 4 Bildern aus
Standorteinstellungen:
Standortmodus: Hohe Genaugkeit
Standortverlauf: aktiviert
Standortbericht: aktiviert
Die kurze Zeit seit Setzen dieser Optimierungen lässt zwar eigentlich noch kein aussagekräftiges Ergebnis zu, aber ich denke mal es geht in die Richtung und möchte denen die auch Probleme haben die Chance geben es frühzeitig zu testen
Durch die gewonnene Erkenntnis aus meinem letzten Post musste ich ich ja zwangsweise mindestens wieder einen Service mehr bei den GooglePlay-Diensten aktivieren...
Dieser führte auch gleich wieder zu mehr NLP-Wakelocks was mich dann doch wieder störte, da ich ja nicht auf den Komfort verzichten möchte - jedesmal extra für die Nutzung von "Meine Tracks" den Dienst wieder manuell aktivieren, NoGo
Also machte ich mich mit Onkel Google mal wieder auf die Suche und bin hier und da mal wieder fündig geworden
Durch try & error gabs es neue Erkenntnisse und "Bugs" wurden "gefixt"
Von daher fang ich auf Basis von MadMurdoc's Post hier an:
https://www.android-hilfe.de/forum/...blem-thread.567646-page-122.html#post-7640715
Folgende Dienste hab ich deaktiviert ohne Beinträchtigunen in Apps festzustellen:
Code:
AnalyticsService
PlayLogBrokerService
OneTimeInitializerService
FusedLocationService
NlpLocationReceiverService
GeocodeService
GeofendeProviderService
DispatchingService
Hier 2 Dienste die Apps beeinträchtigen können wenn sie deaktiviert werden:
Code:
IndexService
Code:
GoogleLocationManagerService
Das Resultat hieraus ist schon besser als der Ursprungszustand aber noch nicht so befriedigend, da wie oben angemerkt wieder vermehrt Nlp-und QuickSearchToolBox Wakelocks auftauchten...
Nach einigem Lesen kam nun der Wakelock Terminator ins Spiel:
https://play.google.com/store/apps/details?id=in.andro.wlt&hl=de
Benötigt das XPosed Framework!
In diesem sucht man nun die Google Play services oder auf deutsch Google Play-Dienste und setzt dort den Haken bei Prevent Wake Lock und trägt folgende Wakelocks untereinander ein:
Code:
NlpCollectorWakeLock
NlpWakeLock
CheckinService
NetworkLocationLocator
Nach einem Reboot sollten nun keine NlpWakeLocks mehr auftauchen
Quelle: NlpWakeLock and NlpCollectorWakeLock Discussion - Post #22 - XDA
Da es nun noch einen "GCoreFlp" Wakelock gab welcher auf die QuickSearchToolBox von Google verweist, habe ich diesen dort ebenfalls noch eingetragen...
Quelle: [ROM] [4.4.3] SlimKat (hammerhead) Stable 5.0 / Weekly 5.9 - Post #13515 - XDA
Das Ganze sieht dann jetzt wie auf den 4 Bildern aus
Standorteinstellungen:
Standortmodus: Hohe Genaugkeit
Standortverlauf: aktiviert
Standortbericht: aktiviert