[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir sind die google-dienste nun auch auf platz zwei mit 14% (platz 1: display mit 21%)

ärgerlich bei solch einem massieven problem in einem sammelthread aller akkuthemen zu suchen :(

MadMurdoc schrieb:
Ganz kurz, keine. Ich wüsste nicht wie man ohne Root die Services deaktivieren soll, die sind ja das eigentliche Problem und besteht ja nach wie vor, egal ob du die Dienste Neuinstallierst.

Irgendwann kommt es wieder, zumindest ists bei mir so.

Danke, auch wenn ich genau das befürchtet hatte.

(Einen Dankebutton finde ich leider - noch - nicht...) :thumbup:

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Ruhe, heute vormittag verbrauchte dann Google Dienste wieder zuviel Akku, ein Neustart beseitigte das Problem.

Ist aber dennoch nicht sontoll, andauernd Probleme, ich möchte mein Handy einfach nur nutzen.

Gruß Arnd

Nils2003 schrieb:
Ich hätte noch eine Idee. Wenn du root hast, dann installiere dir AppOpsXposed (Xposed-Modul) oder App Ops aus dem Google Play Store. In den Einstellungen von AppOpsXposed oder App Ops unter Location "Google Play Service" wählen und "Keep Awake" deaktivieren.

Danke für den Tipp, ich probiere es mal aus :)

Edit: Das scheint zu helfen, heute Nacht im Flugmodus keinen Drain gehabt. Nochmals Danke

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die Hintergrunddaten für die Google Play Dienste eingeschränkt, und seit gut 48h keinen Battery Drain mehr gehabt. Temperatur normal, und nach einem absichtlichen Reboot hat sich an all dem auch nichts geändert. So langsam keimt die Hoffnung in mir, dass es so bleiben wird... :)

Zunft schrieb:
Danke für den Tipp, ich probiere es mal aus :)

Edit: Das scheint zu helfen, heute Nacht im Flugmodus keinen Drain gehabt. Nochmals Danke

bei mir gibts nach der installation egal ob xposed modul oder app nur eine spalte (also keine auswahl nach location oder dergleichen) und system-apps wie google play services finde ich da auch nicht.
läuft unter paranoidandroid 4.4

So sieht es bei mir aus. Xposed Modul

Anhänge

• uploadfromtaptalk1402916996162.jpg
    uploadfromtaptalk1402916996162.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 420
  • uploadfromtaptalk1402917010460.jpg
    uploadfromtaptalk1402917010460.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 394
Hallo, ich habe das Problem, dass seit dem neuen Update 4.4.3 einige Widgets auf meinem Homescreen wie die wetter.com Wetterapp oder (wie ich heute bemerken musste) die Google-Suche App 20-30% des Akkus auffressen.
Das war nie so!

Ist das bei euch auch so?!

Nein...bei dir hängt was im system. Setzte dein gerät mal zurück und spiele keine updates ein!!!

Tut mir leid, aber was ist das denn für ein unsinniger Vorschlag keine Updates mehr einzuspielen?!

Du könntest mal die Daten der Apps löschen und gucken, ob es sich bessert.

Hmm - naja das war eben vor dem Update nicht so. Deshalb meine Frage. Mal schauen ob das was bringt, das mit dem Löschen der Daten

Bei mir hat sich ebenfalls seit dem Update auf 4.4.3 der Akkuverbrauch signifikant erhöht.

Merkwürdigerweise steht bei mir neben Display auf #1 jetzt WLAN auf #2, Ruhezustand auf #3 und Google-Dienste erst auf #4, und auch die Aktivität im Akku-Screen ist unauffällig im Vergleich zu 4.4.2

Offenbar zieht WLAN (oder Mobilfunk) seit 4.4.3 deutlich mehr Akku :(

ChrisMuc71 schrieb:
...
Offenbar zieht WLAN (oder Mobilfunk) seit 4.4.3 deutlich mehr Akku :(
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir ist auch mit 4.4.3. alles gleich geblieben im Verbrauch.

Die Beobachtung von chrismuc71 kann ich 1:1 bestätigen, nur ist WLan auf 1.

Hallo zusammen,

bei meinem Nexus 5 habe ich einen deutlich höheren StandBy Verbrauch.

Im Anhang zwei Screenshots, von meinem Nexus 5 und von dem Nexus 4 meiner Frau, beide mit 4.4.3.
Die Nutzung ist in etwa gleich, ca 40 min telefoniert.
Mit 4.4.2 wäre ich auch bei ca 85% gewesen.
Ich verstehe die Unterschiede nicht, bzw wo bei mir das Problem sein kann.

Mein Handy ist auch kaum aktiv, gesehen in der Akkuanzeige.

Gruß Arnd

Anhänge

• Screenshot_Nexus4.png
    Screenshot_Nexus4.png
    33,8 KB · Aufrufe: 408
  • Screenshot_Nexus5.png
    Screenshot_Nexus5.png
    57,8 KB · Aufrufe: 393
Hallo,
bei mir ist der Akkuverbrauch extrem gestiegen, seit ich die PebbleApp installiert habe. Mehr als doppelt so hoher Verbrauch. Wenn ich Abends nicht aufgeladen habe, war das Nexus 5 früh aus. Pebble Steel liegt jetzt erst einmal im Schrank, da ich die PebbleApp wieder herunter geschmissen habe. Akkuverbrauch ist wieder normal.
Gruß Gerhard

MadMurdoc schrieb:
Achja, zu dem Problem was ich eigentlich geschrieben hatte. Man kann folgendes tun:

Diese App aufs Handy ziehen. Und mit root Rechten öffnen lassen. Unter System Apps müsst ihr Google Play Dienste suchen.

Zum Verständnis, blaue Zahlen spiegeln die Services wieder die gerade aktiv sind, rote Zahlen spiegeln deaktivierte Services dar und graue Zahlen zeigen einfach nur wie viele Services eine App beinhaltet.

So, ich habe folgende Dienste deaktiviert gehabt und über die Tage getestet ohne große Probleme zu haben:
AnalyticsService
PlayLogBrokerService
IndexService
FusedLocationService
NlpLocationReceiverService
GeocodeService
GoogleLocationManagerService
GeofendeProviderService
DispatchingService

Ist nur die Frage ob man das noch optimieren kann, in meinem Test gabs keine Probleme, Akku war wieder besser und der Ärger weg.

Um hier nochmal kurz Feedback zu den deaktivierten Diensten:

Wird der "GoogleLocationManagerService" mit deaktiviert können verschiedene Apps (Meine Tracks, Uber etc.) nicht auf die GPS-Schnittstelle zugreifen...

Die Fehlersuche hat mich jetzt ne Weile gekostet, und erst ein Nandroid und ein sauberer Flash brachten die Erkenntnis, dass es da ja noch ein paar deaktivierte Googledienste gab:laugh:

arnd100 schrieb:
Hallo zusammen,

bei meinem Nexus 5 habe ich einen deutlich höheren StandBy Verbrauch.

Im Anhang zwei Screenshots, von meinem Nexus 5 und von dem Nexus 4 meiner Frau, beide mit 4.4.3.
Die Nutzung ist in etwa gleich, ca 40 min telefoniert.
Mit 4.4.2 wäre ich auch bei ca 85% gewesen.
Ich verstehe die Unterschiede nicht, bzw wo bei mir das Problem sein kann.

Mein Handy ist auch kaum aktiv, gesehen in der Akkuanzeige.

Gruß Arnd

So wie rechts siehts bei mir seit 4.4.3 auch aus. Es ist kein Grund erkennbar. Android OS taucht nur meiner Meinung nach etwas weiter oben auf - kann aber auch Einbildung sein

Bei mir war der Akkuverbrauch unter 4.4.3 auch ohne ersichtlichen Grund wesentlich höher. Daher bin ich jetzt wieder auf 4.4.2 zurück und der Verbrauch passt wieder

genuede schrieb:
Hallo,
bei mir ist der Akkuverbrauch extrem gestiegen, seit ich die PebbleApp installiert habe. Mehr als doppelt so hoher Verbrauch. Wenn ich Abends nicht aufgeladen habe, war das Nexus 5 früh aus. Pebble Steel liegt jetzt erst einmal im Schrank, da ich die PebbleApp wieder herunter geschmissen habe. Akkuverbrauch ist wieder normal.
Gruß Gerhard

Setzt dein Androiden mal zurück! Ich nutzte die Pebble jetzt schon 1 Jahr und auch jetzt zieht die Pebble app nicht mein Akku leer!!!