[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarceLLL schrieb:
Ja aber es kann doch nicht sein das man das Handy so stark vom originalen Zustand verändertern muss damit es funktioniert? Gibt es da keine andere Möglichkeit? Ist das bei jedem Gerät so oder kann es weg sein wenn ich es tauschen lasse?

Mir wäre eine andere Lösung auch lieber, aber welche? Wobei es falsch ist die Version der Play Dienste zu beschuldigen, bitte beachtet, dass die Versionsnummer länger ist.

4.4.52(1174655-038) ist hier installiert und macht Probleme.

4.4.52(1174655-036) welche bei meinem Nexus 7 installiert sind dagegen nicht.

Da ich aber kein Smartphone habe wo diese installiert sind ist das nur eine Theorie von mir.

Also ich hab mich mal informiert. Soweit ich herausgefunden habe, sind die Zahlen hinter der 4.4.52 nur Anpassungen der DPI Werte für die einzelnen Geräte:

Google Play GMS 4.4.52 (1174655-030) (213DPI, Tablet)
Google Play GMS 4.4.52 (1174655-032) (160DPI)
Google Play GMS 4.4.52 (1174655-034) (240DPI)
Google Play GMS 4.4.52 (1174655-036) (320DPI)
Google Play GMS 4.4.52 (1174655-038) (480DPI)

Auf meinem Nexus 5 ist die Version 4.4.52 (1174655-038) installiert. Ich habe aber keine Probleme wie manch anderer. Ich vermute deswegen, dass beim Update auf die neue Version ein Fehler unterlaufen ist.

Vielleicht kann man mit einer Neuinstallation den Fehler beheben.

Google Play GMS 4.4.52 (1174655-038) (480DPI) für das Nexus 5: [APK Compendium] Google Play Services 4.4.52 for All Densities, and the Rest of This Week's Updates - xda-developersxda-developers

• Danke
Reaktionen: adl
Hallo zusammen,

ich hatte auch Probleme, und habe die Tipps von Nils2003

umgesetzt. Zusätzlich habe ich noch die Google Play Dienste, deaktiviert,

dann die Updates deinstalliert, wieder auf die aktuelle Version gegangen.

Mein Problem ist weg!

Was bei mir noch zusätzlich die Fehlerursache erschwerte war die

Übersicht des Akkuverbrauchs, die Google Play Dienste waren in Prozent

nicht sehr weit vorne vertreten (10%). Sie hielten das Handy aber über

1,5 Stunden aktiv.

Heute waren es bis jetzt 2:40 min, und mein StandBy Verbrauch ist wieder top.

Gruß Arnd

• Danke
Hab das Update jetzt auch über das Recovery fest installiert, man wird sehen was die Tage bringen so nach einigen Stunden kann ich dazu nichts sagen, da eine "Stille" schon öfters kam als ich sowas versucht habe,

@MadMurdoc

Mit oder ohne gekillte Dienste bei den GooglePlay-Diensten?

Out of the box.
Nur so kann man die Theorie richtig prüfen und sehen obs klappt. :)

Mist, bin auch betroffen, kam meiner Meinung nach völlig plötzlich. NlpCollectorWakeLock sowie AudioIn belegen die Spitzenplätze bei Better Battery Stats.
Hatte über nach nen deutlich höheren Akkudrain als sonst, was mich schon wunderte und nen reboot hat nix gebracht.

@MadMurdoc
Woher hast du das flashbare zip file?

EDIT.
Hab es jetzt auch mal so gemacht wie arnd100 und Nils2003. Mal sehen...

EDIT 2
Und sehe schon, dass es nix gebracht hat. Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zip?
Meinst du bzgl. der Neuinstallation der Dienste per Recovery? Das habe ich händisch ganz klassisch mit dem TWRP gemacht. Mit dem dortigen File Explorer die alten Dienste umbenannt und somit gesichert und die neuen dort hin verschoben.

• Danke
Alles klar, dachte du hättest dir vielleicht nen zip file gebastelt und geflasht. ;-)
Bin gespannt, ob es so klappt, weil es bei mir wie oben geschrieben nicht geklappt hat mit dem manuellen deinstallieren und neu installieren. Hätte evtl. noch mal neu starten können zwischendurch, aber weiß auch nicht, ob das nen Unterschied gemacht hätte.

Ne, dafür war ich auf der schnelle zu faul. :D

Bis jetzt sieht es auch nicht so aus als würde es klappen, aber dazu kann ich eben erst morgen was sagen.

Bin auch mal auf Eure Beobachtungen gespannt, so lange leb ich noch mit dem Workaround :)

Ich habe das 4.4.3 Update über das factory Image aufgespielt und alles neu installiert. Ich habe keinerlei Probleme mit den Play Diensten, die tauchen bei mir in der Statistik noch nicht mal auf.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Hm, ich weiß auch als "Neuling", dass ich mir erstmal durchlesen sollte, was dazu bereits geschrieben wurde. Aber 250 Seiten sind mir wirklich zu viel (die letzten zwei, drei Seiten habe ich durchgelesen). Gibt es irgendwo eine kurze Zusammenfassung zum aktuellen Stand der Dinge? Oder kann mir jemand eine geben?

Der Anlass: Seit ich am Montagabend das neueste KitKat-Update auf 4.4.3 auf mein Nexus 4 (mit Stock-ROM) bekommen habe, taucht bei mir ein uralter Fehler auf (hab' ja schon einiges ergoogelt), der angeblich schon mehrmals behoben wurde, der aber dennoch wie ein Zombie immer wieder auftaucht: Die Hangouts-App (neueste Version aus dem Play Store) schafft es, den Akku innerhalb kürzester Zeit zu leeren. Das ist für Euch hier vermutlich nichts Neues. Beim Googeln finde ich keine eindeutigen Aussagen dazu, weil die meisten Beiträge aus zweiter Hand sind.

Meine Fragen:
1. Hat man bzw. hat Google schon die (wahre) Ursache entdeckt? In der Vergangenheit lagen sie wohl ein paarmal daneben, wenn z.B. schon bei Hangouts-Version 2.1.100 berichtet wurde, dass der Fehler nun endlich beseitigt wurde. Ich hatte bis heute 2.1.254 aktiviert, und damit trat der Fehler noch auf. Ebenso mit der 2.0-Version, die ich erhalte, wenn ich die Aktualisierungen entferne.

2. Falls die Antwort auf die erste Frage "ja" lautet, vermute ich, dass (hoffentlich) bald ein Update deswegen erscheinen wird?

3. Falls es noch länger dauern wird: Welche Workarounds gibt es bis zur Fehlerbeseitigung, sofern man nicht rooten und beim Stock-ROM bleiben will?

Ich nutze relativ viele Google-Dienste (bis auf gmail), daher möchte ich mich nicht für längere Zeit stark einschränken müssen. Statt Hangouts benutze ich halt erstmal wieder den Facebook-Messenger (von dem ich wegkommen will, weil ich demnächst bei Facebook aussteigen will), und für SMS wieder die Standard-App.

Auch heute Nacht wieder erheblicher Drain trotz Flugmodus, das war bei 4.4.2 doch deutlich besser :(

Ich habe mir inzwischen die .apk-Datei zu den "Google Play Diensten" heruntergeladen, wie es auf einer der letzten Seiten beschrieben wurde. Nach der Installation (vorher in den Einstellungen die Installation von Apps zeitweise zulassen, die nicht aus dem Play Store stammen!) habe ich auf dem letzten Screen nicht "Ok", sondern "Öffnen" getippt, so dass es gleich ausgeführt wurde.

Im Moment sieht es mal wieder ganz gut aus, aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben. In den Zeiten, wo mein Nexus 4 im Standby war, verläuft die Akkugrafik nun fast waagerecht. Ich habe jedoch den Eindruck, dass im Betrieb etwas mehr verbraucht wird. Das kann aber auch täuschen, weil das letzte komplette Aufladen noch geschah, während auch im Standby kräftig verbraucht wurde. Warten wir mal ab, ich werde voraussichtlich über Mittag nochmal voll aufladen. Dann hoffentlich ohne "Akkusauger" im Hintergrund...

Kann mir jemand sagen, warum ich die PlayStore Version 4.8.20 habe?

Gondlir schrieb:
3. Falls es noch länger dauern wird: Welche Workarounds gibt es bis zur Fehlerbeseitigung, sofern man nicht rooten und beim Stock-ROM bleiben will?

Ganz kurz, keine. Ich wüsste nicht wie man ohne Root die Services deaktivieren soll, die sind ja das eigentliche Problem und besteht ja nach wie vor, egal ob du die Dienste Neuinstallierst.

Irgendwann kommt es wieder, zumindest ists bei mir so.

Zunft schrieb:
Auch heute Nacht wieder erheblicher Drain trotz Flugmodus, das war bei 4.4.2 doch deutlich besser :(

Ich hätte noch eine Idee. Wenn du root hast, dann installiere dir AppOpsXposed (Xposed-Modul) oder App Ops aus dem Google Play Store. In den Einstellungen von AppOpsXposed oder App Ops unter Location "Google Play Service" wählen und "Keep Awake" deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Zunft
Also ich habe jetzt mal diesen Workaround von hier seit gestern am laufen und muss sagen top! Akkuverbrauch ist wieder im normalen Bereich und Dinge wie google now gehen trotzdem. :thumbup: