[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die einzige wirklich valable Methode ist einfach mal nachzuchecken, was denn so viel Akku zieht. Und anstatt 4.000mAh Batterien auch mal Stromsparmodi und so einzubauen.

Also ich komm zurecht, aber ich finde es echt krass, wie sehr nach Nutzungsmodell sich die Laufzeiten unterscheiden. Deswegen sind so Werbespots wie "bis zu 16Std." Laufzeit einfach komplett sinnlos.

Ich kriege evtl 20Std. hin, aber mein Nachbar vielleicht nur 5.

Hatte seit einigen Wochen auch massive Probleme mit der Akkulaufzeit. Android OS stand immer mit über 50% Verbrauch an der Spitze der Liste. Mein Nexus 5 ging quasi gar nicht mehr in den Deep Sleep und verlor über Nacht 20-30% an Kapazität.
Nachdem ich ein Update auf 4.4.3 vorgenommen habe, haben sich die Probleme bei mir erledigt.

Habt ihr aber auch schonmal darüber nachgedacht dass eure Akkus älter werden. Mein nexus ist jetzt 6 Monate alt. Da geht schon der Akku in die Knie. Oder denkt ihr nicht?

:razz: Bei der heutigen Qualitativen Verarbeitung, und Auswahl von billigsten Komponenten ist alles möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei mir zieht die Youtube App immer noch weiter am Akku, obwohl sie gar nicht mehr offen ist und dazu wird das Handy noch recht warm.

Das ganze war vor und nach dem Update auf 443. Das Update habe ich mit wipe durchgeführt, also alles frisch installiert und keine third party apps installiert

Bei mir zieht die Youtube App immer noch weiter am Akku, obwohl sie gar nicht mehr offen ist und dazu wird das Handy noch recht warm.

Das ganze war vor und nach dem Update auf 4.4.3. Das Update habe ich mit wipe durchgeführt und dann Factory Image geflasht. es sind keine third party apps installiert

fab18 schrieb:
Bei mir zieht die Youtube App immer noch weiter am Akku, obwohl sie gar nicht mehr offen ist und dazu wird das Handy noch recht warm.

Kann ich bestätigen, ich muss die immer aus dem Background werfen wenn ich aus der App raus gehe, damit der Akkuverbrauch nicht explodiert.

Habe mit YouTube keine Probleme weder vor noch mit 4.4.3.

Gabs mal irgendwann nen YT Update? Hatte damit noch nie Probleme.

Sowohl vor als nach dem Youtube Update (ist schon etwas her) hatte Ich auch dieses Problem. Die App einfach, wie von Nudelholz geschrieben, aus den Hintergrunddiensten schmeißen, nachdem man sie genutzt hat.

hast du mal folgendes probiert:
YouTube app starten > Einstellungen (oben rechts in der App) > Allgemein > Haken bei "YouTube Verbessern" und "Benachrichtigungen" raus?

Hallo zusammen,

ich habe mein Nexus 5 auf 4.4.3 geupdatet. Alles Stock, ich möchte auch nicht rooten.
Seit dem habe ich einen recht hohen Standby Verbrauch.
Mit 4.4.2 hatte ich bei keiner Nutzung Abends noch 90%, jetzt bin ich bei 60%. Ich sehe auch das mein Handy immer wieder aufwacht. Das sehe ich am blauen Balken im Akku Verbrauchs Menü.
Wo kann ich ansetzen um den Fehler zu finden. Ich habe kein Programm seit dem installiert.
Gruß Arnd

Also ich kann unter 4.4.3 nicht über den Akkuverbrauch klagen. 60% sind noch übrig, bei einer Display On-Zeit von 02:34. Werde also eine Display On-Zeit von 5-6 Std. erreichen. Android OS war unter 4.4.2 bei ca.29%, jetzt bei guten 13%.

gknnn schrieb:
hast du mal folgendes probiert:
YouTube app starten > Einstellungen (oben rechts in der App) > Allgemein > Haken bei "YouTube Verbessern" und "Benachrichtigungen" raus?
Ja. Solche Sachen sind immer das erste was ich einstelle

So! Ich habe jetzt seit wenigen Tagen das Nexus 5. Die ersten Stunden habe ich es noch mit 4.4.2 genutzt und mir sind die guten Standbyzeiten aufgefallen und keine komischen Einträge in der Akku Statistik wie ich das hin und wieder von meinem Nexus 4 kannte.
Jetzt habe ich allerdings auf 4.4.3 geupdatet, und die standbyzeit ist einfach nur miserabel. Die 'Google Play Dienste' verbrauchen so viel das es gleichauf mit dem Display ist und sogar noch höher! Das kann doch nicht richtig sein? Und ein Neustart hilft leider auch nicht. Das nexus 4 hat das Problem mit 4.4.3 nicht.

Bitte helft mir, ich möchte das gerät ungerne zurück geben, aber so nervt es schon extrem!

Liebe Grüße

Marcel

Ja aber es kann doch nicht sein das man das Handy so stark vom originalen Zustand verändertern muss damit es funktioniert? Gibt es da keine andere Möglichkeit? Ist das bei jedem Gerät so oder kann es weg sein wenn ich es tauschen lasse?

Xperia Smartphones haben aktuell das gleiche Problem. Es liegt am Google-Play-Dienste mit der Versionsnummer4.4.52. Sony hat jetzt ein Workearound herausgebracht bis es ein Update gibt.

In den Einstellungen -> Konten Google -> Anzeigen -> Interessenbezogene Anzeigen Häkchen setzen

In den Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Meine Daten sichern Häkchen entfernen

Dann mal beobachten, ob sich der Akkuverbrauch zum besseren verändert

Richtig, kann doch das Nexus 5 nix dafür wenn Google da Mist verzapft...

Außerdem tritt dieses Probleme bei anderen Geräten wie z.b. dem HTC One auch noch auf...