[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So hier mal ein weiterer Vergleich:

Bin noch nicht ganz zufrieden, da mich der relativ hohe Anteil von Android OS und Android-System stört:ohmy:

Jemand ne Idee warum die so hoch sind?
Liegt es an eventuell mit TitaniumBackup zurückgespielten Apps? Habe mich dort eigentlich auf ein Minimum beschränkt wie Whatsapp und Tapatalk..

Die Screens von BBS und GSAM zeigen natürlich nur die Werte seit dem letzten Reboot, was auffällig ist: Der hohe Anteil an Wakelocks vom Typ " 1013 AudioMix" :unsure:

Hat hierzu jemand ne Idee? WakelockDetector hatte ich schon installiert, aber dir zeigt mir auch keinen Appnamen an...

@MadMurdoc

Das mit den Wakelocks der GooglePlay Dienste scheint sich doch gebessert zu haben;)

Anhänge

• Screenshot_2014-05-24-13-01-11.png
    Screenshot_2014-05-24-13-01-11.png
    52,2 KB · Aufrufe: 512
  • Screenshot_2014-05-24-13-01-17.png
    Screenshot_2014-05-24-13-01-17.png
    25,6 KB · Aufrufe: 477
  • Screenshot_2014-05-24-13-01-48.png
    Screenshot_2014-05-24-13-01-48.png
    49,2 KB · Aufrufe: 538
  • Screenshot_2014-05-24-13-01-58.png
    Screenshot_2014-05-24-13-01-58.png
    75,4 KB · Aufrufe: 505
  • Screenshot_2014-05-24-13-01-38.png
    Screenshot_2014-05-24-13-01-38.png
    64,1 KB · Aufrufe: 470
Was bitte möchtest du denn bei fast 37 Stunden gesamter Laufzeit, dazu 4:17 Display Laufzeit und noch 19% Rest verbessern? Ich nehme an, der Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint. Willst du uns ein Beispiel zeigen, was das N5 kann/wie gut die Laufzeit sein kann?

Zu deiner Frage: Sind beide sind nicht hoch. Liegt an gar nichts, um die 10% sind ganz normal. Freu dich über ein sehr gut laufendes N5 ohne auch nur das kleinste Akkuproblem.

"1013 AudioMix" bei Google eintippen. 8min sind kein hoher Anteil, aber ok. Wahrscheinlich hast du irgendwann "Ton" abgespielt, der durch den Mixer (MusicFX) lief.

Warum soll der Post nicht ernst gewesen sein?

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, das ich mich überwiegend im WLAN befand und ansich auch nur 2G genutzt habe wenn nicht im WLAN....

15 und 11% findest du also normal? Ich nicht!

Und zu blöd zum googlen bin ich auch nicht, und MusicFX hab ich gar net drauf...

Hast du denn ein N5 zum Vergleich oder worauf stützt du deine ganzen Aussagen eigentlich?

Wenn du wenig mit dem Handy machst, viel standby/idle Zeit und hohe Laufzeit hast, dann sind die zwei "Android OS/System" Prozesse nunmal prozentual höher am Verbrauch beteiligt, als wenn du das Handy in 8h leer ziehst. Daher sind die Werte für mich normal.

Habe nie behauptet du seist zu doof zum Googlen. Mir sagt Google, dass "AudioMix" unter dem Stock ROM idR "MusicFX" ist (und das ist Standardumfang, haben alle drauf, findest du unter Apps > Alle). Daher die Vermutung, du hast Musik abgespielt oder sonst eine App benutzt, die "Ton" ausgegeben hat. Ein wakelock von 8 min bei einer Laufzeit von 2160+ min ist auch nicht wirklich ungewöhnlich.

Ja, ich habe ein N5. Du bist/wärst am Ende wahrscheinlich auf fast 2 Tage Laufzeit bei einer "Display an" Zeit von gut über 4h gekommen. Das ist überdurchschnittlich, auch im WLAN und mit 2G. Daher bleibe ich dabei, du hast kein Problem mit deiner Akku Laufzeit.

Vielleicht hilft dir noch jemand nach dem letzten % zu suchen. Ich würde an deiner Stelle einfach das Handy verwenden und mir darum nicht den Kopf zerbrechen.

Danke für den sachlichen Post:)

gokpog schrieb:
Wenn du wenig mit dem Handy machst, viel standby/idle Zeit und hohe Laufzeit hast, dann sind die zwei "Android OS/System" Prozesse nunmal prozentual höher am Verbrauch beteiligt, als wenn du das Handy in 8h leer ziehst. Daher sind die Werte für mich normal.
Das war mir so direkt noch nicht bekannt, war nur eher ne Vermutung in die Richtung...

gokpog schrieb:
Mir sagt Google, dass "AudioMix" unter dem Stock ROM idR "MusicFX" ist (und das ist Standardumfang, haben alle drauf, findest du unter Apps > Alle). Daher die Vermutung, du hast Musik abgespielt oder sonst eine App benutzt, die "Ton" ausgegeben hat. Ein wakelock von 8 min bei einer Laufzeit von 2160+ min ist auch nicht wirklich ungewöhnlich.

Ich habe aber keine MusicFX App drin, nur ne Music.apk, aber vermutlich kommt das aufs gleiche raus...
Die 8min durch den Wakelock durch AudioMix beziehen sich aber nur auf die 8h Laufzeit seit Reboot, nicht auf die gesamte Laufzeit seit dem letzten Abstecken...

gokpog schrieb:
Vielleicht hilft dir noch jemand nach dem letzten % zu suchen. Ich würde an deiner Stelle einfach das Handy verwenden und mir darum nicht den Kopf zerbrechen.

Mach ich ja gar nicht, hab ich auch nicht vor...
Laufzeiten sind ja ganz gut bis jetzt, nur die Wakelocks wunderten mich....

Naja ich beoachte jetzt mal mit dem aktuellen Code_Blue Kernel r14, dieser soll ganz vielversprechend;)

Lol... Bei 4 h DOT ist mein Akku in 8 h leer. Im ernst... Ich weiß nicht, wie ihr das hinbekommt.

gokpog schrieb:

Na nicht wirklich. Wenn er es im idle nutzt wäre idealerweise Mobilfunk-Standby oder der gleichen ganz oben, nicht Android OS und auch nicht Android System. Diese beiden Dinge sind zwei unterschiedliche Dinge.

Achja, wenn AOS so weit oben steht, kann es am Sync liegen. Muss aber nichts schlimmes sein, solange in der Statistik die Aktivität sich mit der Bildschirm Zeit überschneidet ist alles im grünen.

Achja, zu dem Problem was ich eigentlich geschrieben hatte. Man kann folgendes tun:

Diese App aufs Handy ziehen. Und mit root Rechten öffnen lassen. Unter System Apps müsst ihr Google Play Dienste suchen.

Zum Verständnis, blaue Zahlen spiegeln die Services wieder die gerade aktiv sind, rote Zahlen spiegeln deaktivierte Services dar und graue Zahlen zeigen einfach nur wie viele Services eine App beinhaltet.

So, ich habe folgende Dienste deaktiviert gehabt und über die Tage getestet ohne große Probleme zu haben:
AnalyticsService
PlayLogBrokerService
IndexService
FusedLocationService
NlpLocationReceiverService
GeocodeService
GoogleLocationManagerService
GeofendeProviderService
DispatchingService

Ist nur die Frage ob man das noch optimieren kann, in meinem Test gabs keine Probleme, Akku war wieder besser und der Ärger weg.

• Danke
Reaktionen: AA1973, Montana2, Romario und 3 andere
Der Kalender hat mir heute den Akku leer gesaugt im Hintergrund. Hatte das Problem schon mal jemand? Kanns mir leider nicht ganz erklären.
Bei mir läuft CM11 vom 25.05.
uploadfromtaptalk1401126053715.jpguploadfromtaptalk1401126066670.jpg

App aufgehangen, nen Reboot sollte helfen...

Habe nun seit 1 Woche auch das nexus 5 in rot
Was mir bisher aufgefallen ist das es bei mir wie beim nexus 4 ist das sobald das Handy voll geladen ist und ich das Handy neustarte
Hält der Akku irgendwie länger
Kann das jemand bestätigen

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich habe es gerade mal neugestartet und werde dann berichten. Ist ja mal ein guter Tipp :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach das ab und zu, merke aber keinen Unterschied.

Hatte vorgestern einen Tag da war das nexus nach 8 Stunden leer und ich habe nicht wirklich was gemacht
Seit dem starte ich es nach dem voll laden neu und auf einmal habe ich auch 3 std. Display Zeit
Muss aber auch dazu sagen ich wohne auf dem Land und bei uns gibt es kein DSL daher bin ich nur mit dem Handy online

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ja hab auch manchmal so Probleme, dass eigentlich nix besonderes aktiv ist und der Akku dennoch stündlich sichtbar stark zurückgeht. Mit Neustart wirds dann ein "normaler" Verbrauch. Passiert teilweise nach dem Surfen mit Browser, manchmal find ich nur das jeden Menge WLAN Wakelocks sind.
Hab noch nicht herausgefunden woran es wirklich liegt - diverse Tipps hier haben nicht geholfen. "Schlimm" ist es, dass es eben nicht simpel reproduzierbar ist.

Da habe ich mit verschiedenen CR's rumgespielt um zu kucken was die können und war zuletzt erstmal bei CM stehen geblieben.
Hatte nur noch die GApps raufgepackt und mir dann doch überlegt erstmal wieder zu PA zu gehen.
Da mir aber die Zeit fehlte dachte ich mir, gut machste Handy voll und benutze erstmal nur als Wecker und um Strom zu sparen noch Flugmodus an ...

uploadfromtaptalk1401244857813.jpg

Wahnsinn was die Dienste ziehen. Mein N5 war die ganze Zeit daueraktiv.

fallili schrieb:
Ja hab auch manchmal so Probleme, dass eigentlich nix besonderes aktiv ist und der Akku dennoch stündlich sichtbar stark zurückgeht. Mit Neustart wirds dann ein "normaler" Verbrauch. Passiert teilweise nach dem Surfen mit Browser, manchmal find ich nur das jeden Menge WLAN Wakelocks sind.
Hab noch nicht herausgefunden woran es wirklich liegt - diverse Tipps hier haben nicht geholfen. "Schlimm" ist es, dass es eben nicht simpel reproduzierbar ist.
Genau das gleiche habe Ich letzte Nacht gehabt. Gestern noch mit 60% das smartphone in den Flugmodus und heute Morgen nur noch 38% übrig, obwohl scheinbar absolut gar nichts lief.
Siehe screenshots: die Kurve geht konstant nach unten, keine wakelocks (Platz 1 Simpsons, aber das habe Ich in der Zeit auch gespielt) und die CPU war im Deep Sleep. Nach Neustart ist alles wieder okay.
Aber vielleicht kommt bald ja mal ein update, dass es behebt...

Anhänge

• Screenshot_2014-05-28-07-02-17.png
    Screenshot_2014-05-28-07-02-17.png
    40,9 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2014-05-28-07-02-30.png
    Screenshot_2014-05-28-07-02-30.png
    85,6 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2014-05-28-07-02-53.png
    Screenshot_2014-05-28-07-02-53.png
    37,5 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2014-05-28-07-02-57.png
    Screenshot_2014-05-28-07-02-57.png
    46,9 KB · Aufrufe: 286
Und jetzt sag nochmal einer der Akku vom nexus 5 ist zu klein:

Über 4 Tage ohne Laden trotz allem an ist nicht so schlecht.
Also WLAN an, wenn zuhause, Automatische Sync usw. an, Google Now an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab echt gedacht, ich fall heut ausn Latschen. 8 Uhr abgesteckt, 15.15 Uhr nur noch 17 % Akku, obwohl nur einmal kurz Springfield geöffnet.

Höchster Verbrauch: News & Wetter. CPU 1h 12 Minuten, Aktiv halten 2h 20 Minuten.

Danach kam mein Wecker. Keine Ahnung warum, aber nachmittags hatte ich ca 50x einen Wecker für morgen, 8 Uhr gestellt :huh:

Anhänge

• Screenshot_2014-05-28-15-16-58[1].png
    Screenshot_2014-05-28-15-16-58[1].png
    59,9 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: Scray
@Erebos

und wie lange war das Display an? 15 Minuten schätze ich;)