[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schaltet Standorte doch einfach vollständig ab (nur dann an, wenn man es wirklich braucht), oder besteht damit das Problem weiterhin?

Das ist ja nicht der Sinn der Sache, ging vorher auch und ja, das Problem besteht dann auch weiter.

Früher konnte man diese Probleme umgehen indem man die Standortverläufe abgeschaltet hat heute juckt das nicht mal mehr.

Richtig. Außerdem möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich ein Bild mache, Maps aufrufe etc. extra die Standorte einschalten, auch nicht über das Widget. Genau dafür schalte ich es ja in den übrigen Apps schon aus.

Und wenn ich ehrlich bin will ich auf die Google Dienste auch nicht verzichten.. Google now find ich z.B ne tolle Sache.. Aber wenn ich da den Standort ausschalte ist es leider nicht mal halb so gut.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Mit dem letzten Playdienste-Update von vor ein paar Tagen habe ich auch ein ähnliches Problem.
Bei mir saugt wohl CHECKIN HANDOFF momentan das meiste. Heute über Nacht war das 4Std. aktiv?

22 Uhr vom Ladekabel genommen und 25% Akku bis morgens verloren. Das hatte ich sonst nie?

Screenshot_2014-05-21-07-09-03.png

Wäre wichtig, oder zumindest interessant hin zu schreiben ob ihr eine custom rom nutzt oder xposed oder nichts dergleichen. Ob ihr Google Now nutzt, usw... Ansonsten ist das jammern hier ziemlich sinnlos finde ich. Ich zumindest habe keine Probleme mit erhöhtem Akkuverbrauch mit der stock rom.

Steht doch in meiner Sig?

oif schrieb:
Wäre wichtig, oder zumindest interessant hin zu schreiben ob ihr eine custom rom nutzt oder xposed oder nichts dergleichen. Ob ihr Google Now nutzt, usw... Ansonsten ist das jammern hier ziemlich sinnlos finde ich. Ich zumindest habe keine Probleme mit erhöhtem Akkuverbrauch mit der stock rom.

Wir haben gestern geklärt das dieses Phänomen auch auf Stock auftritt, siehe Beiträge von gestern. Auch haben wir festgestellt das es Play Dienste sind. Somit ist die Aussage, es ist ziemlich sinnlos falsch.

Außerdem beeinflussen ROM und Xposed die Dienste nicht im geringsten da der nlpwakelock von Google kommt und eben bedeutet das die Dienste den Standort abfragen, aber das ganze ist in den Screens auch gut ersichtlich.

Mit der aktuellen Version der Play Dienste fängt das ganze jetzt auch auf meinem N7 (2013) an zu saugen wie verrückt, das Gerät hat gestern das Update bekommen und wird seid dem auch sehr gerne sehr oft von den Diensten geweckt.

Und nein, Standort deaktivieren ist nicht im Ansatz die Lösung das die Play Dienste durch drehen.

• Danke
Reaktionen: oif
Und ihr seid nicht allein;)

Zwar relativ geringe Laufzeit, aber eindeutig eine Tendenz erkennbar!

Eigener Slimkatbuild + ElementalX 0.38

Standort auf Energiesparmodus, Bericht deaktiviert, Verlauf aktiviert

Werde das Ganze auch mal auf dem N7 2013 gegentesten....

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400657306176.jpg
    uploadfromtaptalk1400657306176.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 253
  • uploadfromtaptalk1400657313462.jpg
    uploadfromtaptalk1400657313462.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 291
@oif: Ist doch jetzt der Thread für die stock-ROM ;) Und hätte ich Google Now aktiv würde mich natürlich rein gar nichts wundern..

vergilbt schrieb:
Signatur kommt z.B. bei tapatalk auf dem Handy nicht nur an... (nur als Info
Zur Not kann man auch in Tapatalk das Profil anschauen aber egal.

Weiß denn einer was CHECKIN HANDOFF überhaupt macht?
Bei mir sind übrigens GNOW, OK GOOGLE, STANDORTBERICHTE etc. alles aus.

Ich habe erst vor 4 Tagen noch Purity komplett neu aufgesetzt. Und die gleiche Version und Apps hatte ich auch schon vorher drauf. Da war das nicht so extrem wie jetzt? Da habe ich vielleicht 2-4% in der Nacht verloren.
Einzige Unterschied ist, dass ich jetzt wieder ART nutze statt Dalvik.

Schokofrosch schrieb:
@oif: Ist doch jetzt der Thread für die stock-ROM ;) Und hätte ich Google Now aktiv würde mich natürlich rein gar nichts wundern..

Siehe:

Soulfly999 schrieb:
...

Ich habe erst vor 4 Tagen noch Purity komplett neu aufgesetzt. Und die gleiche Version und Apps hatte ich auch schon vorher drauf. Da war das nicht so extrem wie jetzt? Da habe ich vielleicht 2-4% in der Nacht verloren.
Einzige Unterschied ist, dass ich jetzt wieder ART nutze statt Dalvik.

@oif Was soll jetzt das rumzitiere? Sorry aber jetzt gehst mir ein wenig auf den Wecker.
Es gibt nur einen Threat zu dem Thema.

Hast jetzt was konstruktives beizutragen oder willst hier den Moderator spielen?

Würdest du sinnerfassend lesen, müsste ich nicht zitieren. Hast schlecht geschlafen, oder warum die Aufregung? Ein Moderator kann das OT der letzten Beiträge, falls vorhanden ja löschen.

Und jetzt beruhigt euch bitte wieder.

An ART bzw. Dalvik liegt es auch nicht, falls du das wissen wolltest.

Also bei mir (stockrom ohne root) ist Google now und Standortdienste an und ich glaube nicht das es da durch noch viel viel mehr Akku zieht als bei den anderen bei denen die Google play Dienste den Akku leer saugen ..
Hab aber irgendwie das Gefühl das es von Tag zu Tag immer bisschen schlechtere Laufzeit bringt.. Aber vielleicht ist es auch Einbildung.. Heute zum Beispiel läuft mein Handy 6 Stunden bis jetzt.. Der display war gerade mal um die 30 minuten aktiv und ich hab noch 47 %.. Nervt mich wenn man nicht gut über den Tag kommt

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400671349723.jpg
    uploadfromtaptalk1400671349723.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 272
  • uploadfromtaptalk1400671395901.jpg
    uploadfromtaptalk1400671395901.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 277
Diese Bilder haben sehr wenig Aussagekraft;)

Nö haben sie nicht, deckt sich mit dem was ich schon raus gefunden habe, man könnte noch per ADB nen dump der Alarms machen dann hätte man Gewissheit, aber ansonsten spiegelt es nichts anderes wieder als auch bei mir.

Wie macht man diesen dump?