[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Hallo

Also ich hatte gestern den ersten kompletten Tag mit dem Nexus 5 und war eigentlich mit der Akkuleistung zufrieden!
Hatte am ende des Tages noch 50% was im vergleich zum Gnex schon viel ist!
Aber dann hab ich festgestellt das das Handy sehr viel aktiv war obwohl ich es nicht genutzt hab!
Beim galaxy nexus konnte ich das mit den Üblichen Programmen (Betterbattery Stats etc) beheben nur hier funktionieren diese Apps ja nicht mehr!

Gibt es ne andere Möglichkeit dem auf den Grund zugehen evtl mit anderen Apps?
 
Top!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383926381901.jpg
    uploadfromtaptalk1383926381901.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 717
Geil... Mit meinem S3 hatte ich zu dieser Zeit grad mal 30% das n5 zeigt mir 73% an... Trotz gnow
 
Wie ist denn nun die akkulaufzeit im Vergleich zum nexus 4, hat da jemand Vergleichswerte?
 
granturismo schrieb:
Wie ist denn nun die akkulaufzeit im Vergleich zum nexus 4, hat da jemand Vergleichswerte?

M. M. n. Besser.
Aber so in Akku braucht auch immer ein paar Wochen bis er die volle Kapazität entfaltet (zumindest war es bei meinem n4 so).
 
Man sagt ja 3 lade Zyklen. Aber ich glaube länger.
 
Solang die Laufzeit nicht geringer ist als beim nexus 4,wäre ich schon froh.
 
Also ich bin mehr als zufrieden. Würde sogar sagen absolut happy. Habe mein N5 seitdem ich es aus der Verpackung geholt habe (danach direkt angeschlossen, eingerichtet und nach ca. 3 Stunden vom Netz genommen) noch nicht einmal laden müssen.
Aktuell 3d 1h 12m 0s mit Akku und habe 21% - wird nicht geladen

Sicher alles eine Sache der Nutzung. Ich habe so ziemlich jede Art von ungewollter Hintergrundaktivität unterbunden und mache mobiles Netz und WLAN nur dann an, wenn ich das Gerät auch wirklich brauche. Innerhalb dieser drei Tage immer mal wieder Apps installiert, Einstellungen vorgenommen, telefoniert, SMS getippt, Mails geschrieben etc.
Am besten, ich spiel ab jetzt keine Apps mehr auf --> besser könnt es von der Akkuleistung für mich gar nicht werden.
 
gauckler schrieb:
M. M. n. Besser.
Aber so in Akku braucht auch immer ein paar Wochen bis er die volle Kapazität entfaltet (zumindest war es bei meinem n4 so).
Zekene schrieb:
Man sagt ja 3 lade Zyklen. Aber ich glaube länger.

Also nochmal, in der Hoffnung dass es auch beim letzten irgendwann ankommt.
Li-Ion und auch LiPo Akkus tun ab der ersten Ladung nurnoch eines und das ist altern. Es ist sogar so, dass bei den ersten Ladungen besonders viel Kapazität verloren geht, weil sich um die Kathode(oder war es der andere Pol?) eine Oxidationschicht bildet, wodurch Lithium verloren geht. Weniger Lithium, weniger Kapazität.

Der Effekt, dass der Akku gefühlt länger hält, kommt daher, dass man nach einer gewissen Zeit nicht mehr täglich drölfzig Apps installiert und auch nicht alle 15s das Handy aus dem Schlaf holt um zu gucken ob der Launcher auch noch flüssig die Screens wechselt oder ob der Lockscreen noch da ist ;)

Objektiv gesehen hat man nie mehr Energie zur Verfügung als beim ersten Zyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr. J, s0'addicted, hehel und 3 andere
Ich habe eine etwas speziellere Frage, ich hoffe, dass sie hier nicht untergeht.

Gerade bin ich nach München gefahren und wieder heim. Ich habe navigiert mit Google Maps, Musik gehört mit Spotify(Musik war aus Bibliothek runtergeladen), Display hatte ich auf niedrigster Helligkeit, die Verbindung zur Audioausgabe war via Bluetooth, Strom war über den USB Anschluss des Radios zur Verfügung gestellt...

angeblich liefert der USB am Radio bei mir 1A Ladestrom...

ich stellte fest, dass sich der Akkustand bis zur Ankunft kein bisschen verändert hatte... auch beim heimfahrn nicht... da war sogar eine leichte Tendenz zum leerer werden vorhanden...

heißt das für mich, dass das N5 so eine Stromsau is und wirklich 1A als reine Erhaltungsladung verbläst bei diesem Betrieb? O_o
 
@DaManu

Ist normal und nicht nur für das N5. Wenn du Maps+Display+BT+3/4G+Musik an hast, läuft das Gerät zwar nicht am Limit aber doch schon mit sehr hoher Leistung.
 
Ich muss das N5 als Navi auch noch testen - aber bisher bin ich mit den Akkulaufzeiten mehr als zufrieden :) Der Umstieg vom N4 hat sich gelohnt! :thumbsup:
 
Hi
Ab wann soll man denn genau den Accu laden???
Wenn die Meldung zum Laden erscheint?? Oder ein bisserl später so bei 10% ??
 
Bin mit dem Akku absolut zufrieden, eine gute Verbesserung zum Nexus 4.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383983014602.jpg
    uploadfromtaptalk1383983014602.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 583
  • uploadfromtaptalk1383983033771.jpg
    uploadfromtaptalk1383983033771.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 537
  • Danke
Reaktionen: der spirit und sNjke
Am besten für den Akku ist es wohl irgendwo zwischen 25% und 75% zu laden.
 
Ich bin net Meinung, dass das alles vernachlässigbar ist. Einfach nach Lust und Laune laden
 
Macht euch mit so was nicht zum Sklaven eures Akkus. Der Akku muss heute noch leer, um ihn zu trainieren, oder ich brauche unbedingt eine Ladegeräte bevor der Stand auf unter 25% sinkt. Stelle ich mit stressig vor.;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: eXtreme1808
gauckler schrieb:
...
Hatte große Probleme das N5 zu laden, es war angesteckt für 3-4 Stunden in der Nacht und hat nur ca. 40-50% Ladung dazu gewonnen! Teilweise war es auch angesteckt und hat sogar noch Ladung verloren (im Betrieb)
...
Jetzt habe ich anstatt das N4 Ladekabel mal das vom N7 2012er genommen und siehe da... innerhalb von nur 15min ganze 10% Akku +
Ich habe auch das Kabel vom Nexus 4 verwendet. Heute morgen war mein Nexus 5 tot. Es hat nicht aufgeladen! Nach mehrmals aus- und anstecken ging dann die rote LED. Mittlerweile lädt es wieder. Es war also komplett leergelaufen.

Muss man also definitiv das 5er Ladekabel nehmen? Ich seh da keinen Unterschied...
 
Also ich kann es problemlos mit dem Netzteil vom SGN laden und auch mit dem Netzteil vom Note 8.
Hab das 5er Kabel noch gar nicht ausgepackt, will da ja nicht x Netzteile herumliegen haben - wofür sind die Dinger endlich standardisiert worden.
 
DaManu schrieb:
angeblich liefert der USB am Radio bei mir 1A Ladestrom...

ich stellte fest, dass sich der Akkustand bis zur Ankunft kein bisschen verändert hatte... auch beim heimfahrn nicht... da war sogar eine leichte Tendenz zum leerer werden vorhanden...

heißt das für mich, dass das N5 so eine Stromsau is und wirklich 1A als reine Erhaltungsladung verbläst bei diesem Betrieb? O_o

Schau doch bitte mal in welchem Modus das N5 lädt. Der USB am Radio wird ja ein funktionierender Port sein, bei dem also auch die Datenleitungen funktional sind. Beim N5 weiß ich es nicht aber ich gehe mal davon aus, dass sich auch das neue Nexus wie alle anderen Smartphones in diesem Fall an die Spezifikationen des USB Ports halten wird und die Stromaufnahme selbst auf 500 mA beschränkt. In diesem Fall wird es dann wirklich eng mit dem Laden beim Navigieren. Erkennen tut man dieses Verhalten dadurch, dass als Lademodus USB statt AC angezeigt wird.

Abhilfe würde hier dann ein Kabel(es gibt wohl auch Adapter) mit gebrückten Datenleitungen schaffen, mit dem man dann aber natürlich keine Daten mehr übertragen kann.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.392
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten